Der ultimative Nachbau einer Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

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Glycerin
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Der ultimative Nachbau einer Creme

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Hallo Rührgemeinde,

für den langen Text entschuldige ich mich jetzt schon ;)
Kurz zu meinem Hautzustand: seborrhoea sicca d.h. sehr trocken im Sinne von feuchtigkeitsarm, sehr fettig zugleich, zu Unreinheiten neigend / Leichte Rosacea bzw. Couperose an den Wangen / Großporige Haut / auf zu viel Lipide reagiere ich direkt mit Hitzestau und vergrößerten Poren.

Dazu benutzte ich über 18 Jahre von LaRoche das absolut leichte Toleriane Fluide, bis dann vor 2 Jahren die Rezeptur geändert wurde ;( Die neue vertrug ich leider nicht mehr und so begann ich, nach Alternativen zu suchen, bisher jedoch ohne Erfolg.

Die INCI der alten Creme: Water, Squalane, Glycerin, Dipropylene Glycol, Carbomer, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol. Zwar wenig pflegendes dabei und mit dem Dipropylene Glycol ein grenzwertiger Stoff, aber für mich hat das (v.a. im sommer) 1A funktioniert weil es einfach so "neutral" und leicht war.

Ich möchte nun versuchen, die einzelnen Stoffe der Creme bzgl. deren Wirkungen/Wechselwirkungen innerhalb der Creme erstmal zu verstehen, um den Stoff im Anschluß mit einem für uns verfügbaren zu ersetzen, welcher so nah wie möglich an das Original rankommt. Von dieser funktionierenden Basis aus würde ich dann nach und nach pflegende Stoffe hinzufügen und eventuell ersetzen.

Dazu wollte ich Euch fragen, wie Euer „Nachbau“ passend zu meinem Hautzustand aussehen würde. Da ich erst seit 1 Monat damit begann, mich mit individueller Hautpflege auseinanderzusetzen und zu verstehen wie die Haut funktioniert, ist das eine riesen Aufgabe für mich :pfloesch: Ich hoffe, dieser Post kann auch anderen Betroffenen mit Rosacea und eher feuchtigkeitsarm-fettender Haut helfen.

INCI:
- Squalan: Barriereschutz.
--> Kann übernommen werden, Test vlt. 10-12% FP als HDG bzw. Cremefluid, falls zu wenig dann 15%

- Glycerin: Feuchtigkeitsbinder.
--> Kann übernommen werden

- Carbomer: Die alte Creme gab mir die Feuchtigkeit durch Wasser+Glycerin, aber da die Creme sehr leicht war und damit wohl auch nicht zu viel Squalane für den Barriereschutz drin war glaube ich, dass die Feuchtigkeit weitgehend durch das synthetische Carbomer drin gehalten wurde. Das synthetische Carbomer darin bildet wohl einen leichten Film, der den TEWL verringert und auch bei tieferer Luftfeuchte mit dem "niedermolekulareren" Glycerin synergetisch funktioniert und die Hautfeuchtigkeit etwas speichert, ohne dabei abdichtend zu wirken. Außerdem minimiert es Spannungsgefühle.
--> Als Ersatz dachte ich an irgendein gutes Polysaccharid (Hochmolekulare Hyaluronsäure vertrage ich leider nicht, die leicht filmbildende Aloe Vera teste ich gerade ob ich es über längere Zeit vertrage da es für manche mit Rosacea zu „scharf“ wirkt) und als weiteren „Verdicker“ BergaMuls® ET 1 mit minimal Xanthan (empfand ich super leicht und ist leicht feuchtigkeitserhaltend). Evtl. sogar 0,5% PhytoMac aber da bin ich vorsichtig.

- Dipropylene Glycol (Lösemittel): Verstehe den nutzen nicht, Glycerin ist doch wasserlöslich?

- Sodium Hyroxide: PH Wert Regler.

- Ethylhexylglycerin: Konservierung.
--> Wird ersetzt durch Dermosoft® 1388 eco + Dermosoft® GMCY - Mild bei Rosacea?

- Caprylyl Glycol: Feuchtigkeitsbindend + hilft bei der Konservierung + macht Haut weicher
--> Gibts da einen Ersatz?


Ist es richtig, dass Polysaccharide und Polymere beim Einschließen von Feuchtigkeit ähnlich wie Lipide wirken, jedoch mit dem Vorteil dass Sie irgendwie weniger abdichtend sind?

Liebe Grüße

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Lisbeth
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Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Liebe Glycerin,

Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich gebe dir mal durch, wie ich dran gehen würde:-)

Ich glaube ich würde die Inhaltsstoffe noch ein bisschen reduzieren. Bei mir würde Squalan/MCT-Öl (10-12%) , 2% Glycerin, 2% Pentavitin, 7% Pentylene Glycol und evtl. 0,5%-1% Panthenol reinwandern. Je nachdem ob du ein HDG oder ein Cremefluid (bevorzuge ich persönlich) rühren möchtest, gibst du dann noch den für dich passenden Emulgator und 0,2% Siligel oder Xanthan als Gelbildbner dazu.
PhytoMac würde ich erst mal draußen lassen. Wenn es dir nicht reichhaltig genug ist, kannst es immer noch mit dazu nehmen, aber ich würde mich langsam ran tasten.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Glycerin
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Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 13. Dezember 2021, 15:45
Liebe Glycerin,

Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich gebe dir mal durch, wie ich dran gehen würde:-)

Ich glaube ich würde die Inhaltsstoffe noch ein bisschen reduzieren. Bei mir würde Squalan/MCT-Öl (10-12%) , 2% Glycerin, 2% Pentavitin, 7% Pentylene Glycol und evtl. 0,5%-1% Panthenol reinwandern. Je nachdem ob du ein HDG oder ein Cremefluid (bevorzuge ich persönlich) rühren möchtest, gibst du dann noch den für dich passenden Emulgator und 0,2% Siligel oder Xanthan als Gelbildbner dazu.
PhytoMac würde ich erst mal draußen lassen. Wenn es dir nicht reichhaltig genug ist, kannst es immer noch mit dazu nehmen, aber ich würde mich langsam ran tasten.
Hallo Lisbeth, vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem PhytoMac werde ich mal so umsetzen und dann erst bei Bedarf später probieren. :sunny:

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Pialina
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Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Glycerin,
"Toleriane" kommt hier als Suchbegriff in der Forensuche ziemlich häufig vor... ich habe lange vor meiner Zeit des Selbstrührens auch über Jahre Toleriane Creme verwendet. Hier ein Beispielrezept von einem Forenmitglied auf Grundlage eines der Basisrezepte von Olionatura, das zuvor das Toleriane Fluid verwendet hat und offenbar mit dem selbstgerührten Fluid sehr zufrieden war, vielleicht wäre das eine gute Grundlage für Dich. Soweit ich mich erinnere, ist Alkohol nicht ideal für Rosacea-Haut, konservieren würde ich anders, ich denke, mit Dermosoft 1388+Dermosoft GMCY kannst Du nichts falsch machen. Anregend könnte auch dieser Thread für Dich sein: Pflege für meine Rosacea-Haut.
Ist es richtig, dass Polysaccharide und Polymere beim Einschließen von Feuchtigkeit ähnlich wie Lipide wirken, jedoch mit dem Vorteil dass Sie irgendwie weniger abdichtend sind?
Um die Frage genauer zu beantworten, müsste ich recherchieren, auch in der Forensuche gibt es einige Ergebnisse. Ich denke aber: nein, Lipide und Polymere sind in ihrer Wirkung nicht vergleichbar, Lipide können einziehen und verstoffwechselt werden, während Gelbildner eher einen elastischen Film auf der Haut bilden.
Liebe Grüße,
Pialina

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Pialina
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Ungelesener Beitrag von Pialina »

Glycerin hat geschrieben:
Montag, 13. Dezember 2021, 15:11
- Dipropylene Glycol (Lösemittel): Verstehe den nutzen nicht, Glycerin ist doch wasserlöslich?
Ich nehme an, es wird hier als Emulgator eingesetzt, also zum Verbinden von Öl- und Wasserphase.
Liebe Grüße,
Pialina

Glycerin
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Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Hallo Pialina, auch dir vielen Dank für deine Antwort! Das Rezept werde ich mir mal anschauen, aber wie du sagst Alkohol ist für mich Tabu, das werde ich ersetzen.

Schade, den Thread "Pflege bei Rosacea haut" kann ich noch nicht einsehen, vlt. ab 50 Posts ; )

Bzgl. der Polysaccharid Frage finde ich es einen interessanten Punkt den du bringst mit dem Verstoffwechseln. Damit wirst du wohl den Unterschied der beiden auf den Punkt getroffen haben.

Glycerin
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Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Bzgl. der Suche nach einem "nicht-abdichtende" Filmbildner oder ähnliche Stoffe habe ich wie erwähnt folgendes probiert:
- Carbomer: Habe es richtig gut vertragen in der Toleriane, aber ich weiß nicht ob das nur Firmen erwerben können. Weiß da jemand woher man das bekommen kann?
- Hyaluronsäure hochmolekular: Für mich irgendwie zu "folienmäßig"
- Aloe Vera: Am testen, aber Tendenz geht auch in Richtung nicht verträglich da meine Rötungen schon leicht verstärkt wurden. Wahrscheinlich davon.

Für weitere Vorschläge bzgl. gefühlsmäßig "nicht-abdichtende" Filmbildner bin ich offen ; )

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:18
.. Für weitere Vorschläge bzgl. gefühlsmäßig "nicht-abdichtende" Filmbildner bin ich offen ; )
Abdichten - aber genau das ist ja der Sinn :) von einem Filmbildner, damit die Hautfeuchtigkeit nicht entfleucht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Glycerin
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Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:57
Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:18
.. Für weitere Vorschläge bzgl. gefühlsmäßig "nicht-abdichtende" Filmbildner bin ich offen ; )
Abdichten - aber genau das ist ja der Sinn :) von einem Filmbildner, damit die Hautfeuchtigkeit nicht entfleucht.
Ja aber manche fühlen sich ja tatsächlich so abdichtend an (zumindest auf meiner Haut) während wieder andere sich schön leicht anfühlen :hanf:

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Lavande
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Ungelesener Beitrag von Lavande »

Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:18
Für weitere Vorschläge bzgl. gefühlsmäßig "nicht-abdichtende" Filmbildner bin ich offen ; )
Filmbildner, die naturkosmetisch konform sind (ob sie dann ein abdichtendes Gefühl erzeugen liegt sicherlich an der Einsatzkonzentration und dem persönlichen Empfinden), - ich wollte gerade zu einem Beitrag von Heike verlinken, aber der ist offensichtlich nicht mehr online, auch das Forumsmitglied ist komplett weg... -
also das waren Solagum AX, Natrosol, Siligel, aber auch Galactoarabinan...
Herzliche Grüße
Lavande

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16:08
Ja aber manche fühlen sich ja tatsächlich so abdichtend an (zumindest auf meiner Haut) während wieder andere sich schön leicht anfühlen :hanf:
Einen einzelnen Rohstoff aus einer Creme zu identifizieren, da ist Dir was gelungen was fast nicht möglich ist :wink:, denn man müsste theoretisch jeden einzelnen Rohstoff solo testen und wie sie sich in Mischungen verhalten ist dann wieder anders.

Ich vermute, dass da eine Vermischung der Begriffe statt gefunden hat, bzw. im Spüren: nämlich okklusiv und filmbildend. Okklusiv (abdichtend) sind zumeist Wachse, Butter, manche fettlösliche Rohstoffe. Einen flexiblen Film bildend sind die wasserlöslichen, eher aufquellende, wie Xanthan, Hyaluronsäure, sogenannte Polysaccharide, etc., sie lassen ein gewisses Maß an Waterflux von innen nach außen zu.
Polysaccharide von A bis Z und
klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17:00
Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16:08
Ja aber manche fühlen sich ja tatsächlich so abdichtend an (zumindest auf meiner Haut) während wieder andere sich schön leicht anfühlen :hanf:
Einen einzelnen Rohstoff aus einer Creme zu identifizieren, da ist Dir was gelungen was fast nicht möglich ist :wink:, denn man müsste theoretisch jeden einzelnen Rohstoff solo testen und wie sie sich in Mischungen verhalten ist dann wieder anders.

Ich vermute, dass da eine Vermischung der Begriffe statt gefunden hat, bzw. im Spüren: nämlich okklusiv und filmbildend. Okklusiv (abdichtend) sind zumeist Wachse, Butter, manche fettlösliche Rohstoffe. Einen flexiblen Film bildend sind die wasserlöslichen, eher aufquellende, wie Xanthan, Hyaluronsäure, sogenannte Polysaccharide, etc., sie lassen ein gewisses Maß an Waterflux von innen nach außen zu.
Polysaccharide von A bis Z und
klick
Hallo Helga, ich hatte das gemerkt, da ich die Stoffe immer nach und nach zu einer funktionierenden Routine hinzugebe. Nur so war für mich immer möglich, einen Stoff aufzuschließen wenn er denn Probleme macht. Aber du hast schon recht, es gibt ja auch Wechselwirkungen zwischen den Stoffen, d.h. zu 100% kann man nie sagen woran es dann genau lag.

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