Hallo ihr Lieben
Ich hab nun schon zweimal die Mandel-Creme aus Heike‘s E-Book gerührt und beide Male war die Creme zuerst super, nach drei/vier Wochen begann sie jedoch flockig zu werden und hat sich quasi von der Flüssigkeit getrennt (ist ein bisschen schwierig zu beschreiben).
Ich hatte die Fettphase leicht angepasst und folgende Rohstoffe verwendet:
- 4g Mandelöl
- 2.5g Arganöl
- 2g Sheabutter
- 1g Barriereschutzbasis
- 3g Kokosöl
- 2.5g Montanov 68
Den Rest hab ich nach dem Originalrezept gemacht.
Gerührt hab ich mit dem Miniaufsatz des Bosch Clevermixx 600W für ca. 4Min.
Habt ihr mir einen Tip, woran das Ausflocken liegen könnte? Viiiielen Dank!
Gesichtscreme flockt aus
Moderator: Helga
- daniflu
- Rührküken
- 3
Gesichtscreme flockt aus
Liebe Grüsse
Daniela
Daniela
Hallo liebe Daniela,
möglicherweise sind nach ein paar Wochen deine Konservierungsreserven aufgebraucht. Phasentrennung ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass sich da etwa sin deiner Creme tummelt.
Ich nehme an du hast die Mandelcreme in einem Tiegel? Entnimmst du die Creme sauber mit einem Spatel?
möglicherweise sind nach ein paar Wochen deine Konservierungsreserven aufgebraucht. Phasentrennung ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass sich da etwa sin deiner Creme tummelt.
Ich nehme an du hast die Mandelcreme in einem Tiegel? Entnimmst du die Creme sauber mit einem Spatel?
Herzliche Grüße
Cissi
Cissi
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Daniela
Bitte die Anteile in Prozent angeben ansonsten können wir gar nichts sagen. Es ist auch hilfreich das gesamte Rezept zu posten oder wenigstens dorthin zu verlinken; ich habe das Rezept nicht im Kopf.
So ohne das genaue Rezept fallen mir ein:
- Verkeimung
- Emulgator zu niedrig dosiert
- (ungenügende Homogenisierung) eher nicht, weil dann die Trennung schneller erfolgt
LG - Beauté
Bitte die Anteile in Prozent angeben ansonsten können wir gar nichts sagen. Es ist auch hilfreich das gesamte Rezept zu posten oder wenigstens dorthin zu verlinken; ich habe das Rezept nicht im Kopf.
So ohne das genaue Rezept fallen mir ein:
- Verkeimung
- Emulgator zu niedrig dosiert
- (ungenügende Homogenisierung) eher nicht, weil dann die Trennung schneller erfolgt
LG - Beauté
Carpe diem!
Liebe Daniela,
wenn du - wie im Originalrezept angegeben - für 50 g Emulsion 2,5 g Montanov 68 (also 5 %) verwendet hast, dürfte die Änderung der Öle/Buttern nicht für die Trennung verantwortlich sein.
Es gab vor einigen Monaten aber schon einmal das Problem, es schien am Rohstoff zu liegen, s. hier.
Liebe Grüße
Sylvia
wenn du - wie im Originalrezept angegeben - für 50 g Emulsion 2,5 g Montanov 68 (also 5 %) verwendet hast, dürfte die Änderung der Öle/Buttern nicht für die Trennung verantwortlich sein.
Es gab vor einigen Monaten aber schon einmal das Problem, es schien am Rohstoff zu liegen, s. hier.
Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- daniflu
- Rührküken
- 3
Liebe Sylvia
Vielen Dank für den Link. Meine Montanov 68 Pellets sind ebenfalls gelblich und ich hab sie auch im Frühling beim gleichen Shop bestellt… Könnte also gut sein, dass ich ebenfalls was falsches erhalten habe…
Ich schreib denen mal und mach dann das Rezept nochmal.
Ich hoffe, dass mein Problem damit behoben ist.
Liebe Grüsse
Daniela
Daniela
Liebe Daniela,
ja, mach das bitte. Dieser Rohstoffhändler ist sehr empfehlenswert, er hat einen ausgezeichneten Kundenservice. Ihm ist Kundenzufriedenheit sehr wichtig und ihr findet bestimmt eine gute Lösung. Wär' echt schade, wenn dir der Montanov 68 so verleidet würde.
Liebe Grüße
Sylvia
ja, mach das bitte. Dieser Rohstoffhändler ist sehr empfehlenswert, er hat einen ausgezeichneten Kundenservice. Ihm ist Kundenzufriedenheit sehr wichtig und ihr findet bestimmt eine gute Lösung. Wär' echt schade, wenn dir der Montanov 68 so verleidet würde.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart