Essigherstellung

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
daniflu
Rührküken
Rührküken
3

Essigherstellung

Ungelesener Beitrag von daniflu »

Hallo ihr Lieben

Ich bin noch relativ neu im "Essiggeschäft" und hab grad meinen dritten und vierten Ansatz am Laufen :vollirre:

Damit's nicht plötzlich literweise Fehlversuche gibt, hab ich nur jeweils ca. 1 Liter angesetzt, einmal mit Rotwein und einmal mit einem weissen Süsswein. Die beiden Essigmuttis, welche ich verwende, sind schon relativ gross.

Bereits bei den ersten zwei Ansätzen sind bereits nach ein paar Tagen neue Essigmuttis oben auf dem Ansatz geschwommen. Ich hab sie in die Flüssigkeit geschubst und siehe da, ein paar Tage später schwimmen bereits wieder neue Muttis oben drauf... Die hab ich dann einfach so schwimmen lassen.

Nach einiger Zeit hab ich die "alten" Muttis in neuem Wein angesetzt und die fertigen Ansätze mit den "neuen" Muttis drin noch mit Kirschen und Ananas verfeinert und weiter ziehen lassen. Und auch dort das gleiche Bild: nach ein paar Tagen schwimmen schon wieder neue Muttis oben drauf...
:crazy:

Ist das normal? Bin grad etwas verwirrt... :gruebel:
Liebe Grüsse
Daniela

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

ich denke, das ist normal, sie fühlen sich offenbar sehr wohl in deinen Ansätzen! In meiner Familie wurde lange Mostessig gemacht, da war die Mutter in einem Holzfass und konnte nicht so leicht untergetaucht oder geteilt werden.
liebe Grüße aus Salzburg!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Ich hab gerade geschaut wo meine schwimmt, und die war unten, auf der Oberfläche hat es ein paar Hautstückchen, ist für mich immer das Anzeichen, dass sie Hunger hat und neuen Wein will.
Vielleicht waren sie am Anfang etwas ausgehungert und haben deswegen stark produziert, das macht Sauerteig doch auch so, wenn man ihn lange nicht füttert, dann schäumt er erstmal wie verrückt.
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Tini
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Tini »

...was man alles selber machen kann...! *staun* :)
Darf ich mal fragen, ob man mit überzähligen Essigmuttern (...müttern?) auch etwas anderes anstellen kann?
Klingt seltsam, sorry!
Ich meine, kann man die vielleicht pürieren, trocknen... als Zusatz beim Kochen/Backen verwenden? :gruebel:
:klimper:

Antworten