Bringen 10% Wasserphase der Haut überhaupt etwas???

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Bringen 10% Wasserphase der Haut überhaupt etwas???

Ungelesener Beitrag von Karen »

Ihr Lieben,
ich hatte schon unter Sonnenschutz etwas geschrieben zu einem Oleogel mit 10% Wasserphase.
Ich habe es nun mit 5% Viscolid hergestellt und die Konsistenz/Auftrageverhalten ist erst einmal super.
Von LSF bin ich weg und möchte einfach nur ein Oleogel das gut von der Haut aufgenommen werden kann, ohne das sie vorher in Wasser getaucht wurde (Campingtechnisch manchmal keine Dusche vorhanden)
...aber ...bringen denn 10 % etwas?? Oder ist das viel zu wenig und damit sinnlos??

Natürlich kann ich mir auch ein Bodysplash machen und mich vorher einsprühen, aber mich würde einfach mal interessieren ob 10% Feuchtigkeit in einem Oleogel Sinn machen...Hier sind ja so viele schlaue und erfahrene Köpfe. :blumenfuerdich:
Lieben Dank
Karen

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Karen, das ist eine gute Frage :), die man gar nicht so einfach pauschal beantworten kann, denn nur Deine Haut bestimmt, was sie mag und was ihr fehlt. Von der praktischen Seite aus gesehen würde ich sagen, die Haut zeigt Dir innerhalb kurzer Zeit, ob ihr 10% genug sind. Dann kannst Du noch immer handeln.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten