Glaspipette trocknen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Glaspipette trocknen?

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

:morgenkaffee:
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe mir zur Feindosierung Glaspipetten besorgt, die aus Plastik wollte ich nicht.

Geht auch prima damit. Ich kann sie sogar auskochen.

Aber: wie trockne ich dir Dinger am besten?? 🤔
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Adi »

Hallo Jule,

man könnte sie mit möglichst hochprozentigem Alkohol durchspülen. Der verdampft recht zügig und dann dürfte nicht mehr viel Flüssigkeit übrig bleiben.

Ansonsten einfach möglichst warm liegen lassen. Allerdings ist da Vorsicht geboten, wenn das zu lange dauert. Denn bei Wärme tummeln sich ziemlich schnell die ungeliebten Gäste in flüssiger Umgebung herum.

Wenn das alles nicht hilft, dann wäre es noch möglich einfach mit Druckluft durchzupusten :yeah:
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Adi hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 12:58
Hallo Jule,

man könnte sie mit möglichst hochprozentigem Alkohol durchspülen. Der verdampft recht zügig und dann dürfte nicht mehr viel Flüssigkeit übrig bleiben.

Ansonsten einfach möglichst warm liegen lassen. Allerdings ist da Vorsicht geboten, wenn das zu lange dauert. Denn bei Wärme tummeln sich ziemlich schnell die ungeliebten Gäste in flüssiger Umgebung herum.

Wenn das alles nicht hilft, dann wäre es noch möglich einfach mit Druckluft durchzupusten :yeah:
Druckluft! Aber wenn ich sie meinem Mann mit in die Garage zum Kompressor gebe, kriege ich sie nie wieder :crazy:
Danke für die Tipps!
Liebe Grüße
Jule
--

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Adi »

Druckluft! Aber wenn ich sie meinem Mann mit in die Garage zum Kompressor gebe, kriege ich sie nie wieder :crazy:
Danke für die Tipps!
:huhu:

Ansonsten gibts tatsächlich auch Druckluft in Dosen. Ob da die Power reicht ist natürlich eine andere Frage :-)
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 31. März 2022, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Klusenjules hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 13:02
... in die Garage zum Kompressor gebe, ...
Nein, nein, nein, bitte nicht!! "Garagenkompressoren" sind geölt, entsprechend enthält auch die Druckluft (Schmier-)Öle, das wollen wir in Kosmetik nicht haben!

Gruß Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Nine hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 14:12
Montag, 28. März 2022, 13:02
... in die Garage zum Kompressor gebe, ...
Nein, nein, nein, bitte nicht!! "Garagenkompressoren" sind geölt, entsprechend enthält auch die Druckluft (Schmier-)Öle, das wollen wir in Kosmetik nicht haben!

Gruß Nine
Gut, also doch das gute Perri-Air! Luft in Dosen.

Danke!
Liebe Grüße
Jule
--

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Montag, 28. März 2022, 14:24
.. Perri-Air ...
Was ist das? Ich wollt´s googlen, finde es aber nicht :gruebel:. Auch "Luft aus der Dose" ist nicht zwangsläufig kosmetiktauglich, bei diesem bist du dir aber sicher?

Grüessli Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Das ist ein Zitat aus dem Film Space Balls.

Druckluft in Dosen ist auch nicht Kosmetik konform?
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:argstverlegen:
Sind Glaspipetten denn generell tauglich?

Ich wollte etwas nachhaltiger sein und nicht die Plastikdinger kaufen.
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Warum denn nicht, wenn du sie richtig sauber bekommst und desinfizierst? Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Montag, 28. März 2022, 14:24
Gut, also doch das gute Perri-Air! Luft in Dosen.
Da bin ich mal zwei Tage nicht hier und einer meiner Lieblingsfilme wird zitiert :knutscher:

Aber das Pipetten-Probleme kenne ich auch. Hab ein bisschen Angst vor chemischen Reaktionen. Würde die Pipette für Milchsäure benutzen.

Möge der Saft mit euch sein :attacke:
Meike aka Prinzessin Vespa 😉
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Das Thema interessiert mich auch und ich habe dazu etwas über den Pipettenkorb eines Glas-Pipetten-Reinigers gefunden. Klick

Die Kernaussagen sind:
Die Pipettenwäsche erfolgt als Bad.
Alkalisches Reinigungsbad bei bis zu 95° C.
Konzentration der Badlauge sowie Verweilzeit bestimmen den Grad der Pipettensauberkeit.
Trocknung findet bei 130° C statt.

Für mich wäre ein Bad in einer alkalischen Lösung oder 70%igem Alkohol, spülen in dest. Wasser und dann trocknen im Ofen bei 120-130 °C die Vorgehensweise.
Bei Druckluft aus der Dose würde ich mich vorher über den Inhalt informieren. Die Druckluftsprays, die ich auf die Schnelle im Web gefunden habe, enthalten brennbare Aerosole.
Herzliche Grüße
Mathew

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo zusammen,

Ich habe mir sowas in der Art geholt. Die gehen einmal „gebürstet“ durch Spüli, dann haue ich sie nochmal in die Spülmaschine und autoklaviere sie anschließend. Die abnehmbaren Gumminubsis spüle ich nur.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 3. April 2022, 12:50
...
Die Pipettenwäsche erfolgt als Bad.
Alkalisches Reinigungsbad bei bis zu 95° C.
Konzentration der Badlauge sowie Verweilzeit bestimmen den Grad der Pipettensauberkeit.
Trocknung findet bei 130° C statt.

Für mich wäre ein Bad in einer alkalischen Lösung oder 70%igem Alkohol, spülen in dest. Wasser und dann trocknen im Ofen bei 120-130 °C die Vorgehensweise ...
Kinnings,
aus ökologischen Gründen (so war ja der Beginn des Threads) bitte Plastik-Pipetten benutzen undwegschmeißen - ja klingt blöd, aber der thermische und chemische Aufwand zu Hause, um eine Handvoll Glaspipetten zu reinigen, ist doch der reinste Öko-Horror ;-)! Da stimmt die Bilanz doch vorne und hinten nicht.

Und eine Pipette für Substanzen wie zB Milchsäure kann man auch mehrfach verwenden, da gammelt so schnell nichts!

Grüessli Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:rosefuerdich: Danke sehr!
Liebe Grüße
Jule
--

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo Nine,
aus ökologischen Gründen (so war ja der Beginn des Threads) bitte Plastik-Pipetten benutzen undwegschmeißen - ja klingt blöd, aber der thermische und chemische Aufwand zu Hause, um eine Handvoll Glaspipetten zu reinigen, ist doch der reinste Öko-Horror ;-)! Da stimmt die Bilanz doch vorne und hinten nicht.
Schön, dass du da mein Gefühl bestätigst!

Ich nutze die Glaspipetten zwar nur für die braunen Glasflaschen mit Pipettendeckel und nicht zum Dosieren von Flüssigkeiten bei der Herstellung von Cremes. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass ich die Pipetten ( und auch die Gewinde und Gumminippel zum Drücken) nicht richtig sauber kriege oder nur mit so viel Aufwand, Wasser, und was auch immer ...., dass das absolut unökonomisch und -ökologisch ist. Vor allem, wenn das meist nur für eine einzelne Pipette mit Nippel und Deckel gemacht wird Von daher verwende ich die Flasche wieder, der Rest ist neu. Bei diesen Tropfaufsätzen und den entsprechenden Deckeln handhabe ich das aus den gleichen Gründen ebenso und auch die Köpfe der Airless-Spender werden nur ein Mal verwendet.
Viele Grüße

mjoelle

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo Jule,

nimmst du diese Pipetten zum Abmessen von z.B. einem ml oder um z.B. die Milchsäure tropfenweise zum Produkt geben zu können? Wäre es eventuell eine Lösung für dich, die entsprechenden Flüssigkeiten in eine Braunglasflasche mit Pipettendeckel umzufüllen? Achtung: der Nippel/Sauger darf bei Ölen nicht aus Kautschuk sein, das löst sich auf. Das sind die roten Sauger. Die schwarzen lösen sich nicht auf. Sie sind, wenn ich das noch richtig erinnere, aus Nitrit. So kannst du eine Pipettenmontur relativ lange verwenden und erst wenn die jeweilige Flüssigkeit neu gekauft wird brauchst du eine neu Montur, die Braunglasflasche lässt sich ja gut reinigen und sterilisieren.

Falls das schon jemand geschrieben hat - ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmals durchgelesen, das fiel mir eben spontan ein.
Viele Grüße

mjoelle

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Also ich wasche tatsächlich immer mehrere Sachen ab und da fällt die eine oder andere Pipette gar nicht auf und in der Spülmaschine findet sich auch immer noch ein freies Plätzchen, insofern werde ich die auch weiter verwenden.
Natürlich macht es ökologisch keinen Sinn, wenn man alles einzeln betrachtet und letztendlich muss es sowieso jeder für sich entscheiden :wink:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Animadversor hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 23:48
Also ich wasche tatsächlich immer mehrere Sachen ab und da fällt die eine oder andere Pipette gar nicht auf und in der Spülmaschine findet sich auch immer noch ein freies Plätzchen, insofern werde ich die auch weiter verwenden.
Natürlich macht es ökologisch keinen Sinn, wenn man alles einzeln betrachtet und letztendlich muss es sowieso jeder für sich entscheiden :wink:

Liebe Grüße
Ani
Hm, abwaschen ist auch kein Problem, nur das trocknen, das dauert ewig und das kann ja auch nicht hygienisch sein, wenn da noch Wasser drin bleibt.
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

mjoelle hat geschrieben:
Donnerstag, 7. April 2022, 22:31
Hallo Jule,

nimmst du diese Pipetten zum Abmessen von z.B. einem ml oder um z.B. die Milchsäure tropfenweise zum Produkt geben zu können?
Moin, ich entnehme damit zum Beispiel Öl, da hab ich Flaschen mit großer Öffnung oder diesem doofen Ring dadrin.

Ich habe jetzt auf kleinere Flaschen mit Tropfeinsatz umgestellt und habe mir ein paar sterile Spritzen bestellt, ich denke, das wird gut gehen.

LG aus Bochum!
Liebe Grüße
Jule
--

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Klusenjules,

ich spüle die Pipetten erst mit heißem Wasser und Spüli, dann wieder heißes Wasser, dann Alkohol.

Zum Trocknen föhne ich sie (die Föhnluft in das Glasröhrchen richten). Funktioniert super und geht schnell.
Liebe Grüße,
Susie

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Susie hat geschrieben:
Sonntag, 24. April 2022, 10:49
Hallo Klusenjules,

Zum Trocknen föhne ich sie (die Föhnluft in das Glasröhrchen richten). Funktioniert super und geht schnell.
Liebe Susie, das mit dem Fön ist ja mal ein super Tipp :blumenfuerdich:
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :lach:

Ansonsten handhabe ich es so wie du, nur statt Alkohol verwende ich Isopropanol und warte bis der "Duft" verflogen ist.
Liebe Grüße, Kerstin

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Susie hat geschrieben:
Sonntag, 24. April 2022, 10:49
Hallo Klusenjules,

ich spüle die Pipetten erst mit heißem Wasser und Spüli, dann wieder heißes Wasser, dann Alkohol.

Naja, ich sagte ja bereits ...

Mal heiß Wasser etc. außen vorgelassen und nur den CO2-Ausstoß des Föhnens betrachtet:

Nehmen wir an, wir wollen 1 Pipette trocknen und benötigen dafür 1 Minute Fönluft. Dann erzeugen wir dabei (wegen des Stromverbrauches) je nach Stromquelle 12,2 g CO2 (Ökostrom) bzw. 22,2 g CO2 (konvetioneller Strommix).

Die Herstellung 1 Kunststoffpipette (inkl. Entsorgung, sog,. cradle-to-grave-Bilanz), die ein Gewicht von 1,4 g hat, erzeugt hingegen nur 2,8 g CO2.

Anders ausgedrückt: Die Verwendung von Glaspipetten erzeugt - wenn wir jetzt noch den Heißwasserverbrauch hinzunehmen - bei konventionellem Strommix fast zehnmal soviel Treibhausgasemissionen wie die Verwendung von Einmal-Kunststoffpipetten.

Grüessli Nine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo liebe Nine,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich habe die Pipetten daraufhin tatsächlich als Einmalpipette benutzt und dann entsorgt. Ich werde auf Pipettenfläschchen bzw. kleine Spritzen umsteigen.

Danke!
Liebe Grüße aus Bochum
Julia
Liebe Grüße
Jule
--

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Nach dem Spülen mit Alkohol lege ich sie im Winter auf die Heizung, im Sommer auf eine stark sonnenbeschienene Fensterbank. Der Alkohol verdunstet dann schnell und ohne CO2-Verbrauch.
Viele Grüße
Jatira

Antworten