ich habe mich etwas durch Buch und Seite und Forum gesucht und bin auf folgende Idee gekommen:

Meine Haut ist sehr unrein, viele viele viele winzig kleine Komedonen, seit Jahren. Deshalb bin ich jetzt mal geneigt, meine Pflege komplett umzustellen und mal radikal was anderes zu machen, als das, was ich seit Jahren anwende und meinen Kund*innen auch immer geraten habe.
Ich möchte mehr mit den verschiedenen Ölen machen, um meinen Talg besser abfließen zu lassen. Und ich werde keine Reinigungsgele mehr verwenden, sondern die minimalistische Reinigungsmilch für Artemisia, beim nächsten mal ggf noch etwas mit den Ölen angepasst. Keine Glykolpeelings mehr täglich.
Ich mag auf der Haut nichts klebrig-klüriges, es sollte also nach Möglichkeit alles schön einziehen und keinen Film hinterlassen.
Dies ist meine Idee nach dem Rezept des leichten Cremegeles.
Ich wollte Lipodermin integrieren, deshalb habe ich die Phospholipidbasis drin, aber geht die auch in Kombi mit dem Imwitor? Habe gelesen, dass man Bergamuls gut noch dazu nehmen kann..
So, hier mein Rezept:
Komedogel (50 g) | 14.04.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
16.5 % Fettphase (8.25 g)
• Öle, Buttern und Wachse (6.75 g | 13.5 %):
• 1.25 g Argan (2.5 %)
• 2 g Jojoba (4 %)
• 1 g Traubenkernöl raff (2 %)
• 2 g Squalan (4 %)
• 0.5 g Phyto Mac (1 %)
•
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 18.2 % der Fettphase)
• 0.75 g Phospholipidbasis (1.5 %)
• 0.5 g Imwitor (1 %)
• 0.25 g Bergamuls (0.5 %)
•
83.5 % Wasserphase (41.75 g)
• Wirkstoffe (3.25 g | 6.5 %):
• 1.5 g Glycerin (3 %)
• 0.25 g Xanthan / Natrosol (0.5 %)
• 1 g Niacinamid (2 %)
• 0.1 g Hyaluron MW/LW (0.2 %)
• 0.4 g Panthenol (0.8 %)
•
• Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
•
• 0.5 g Biogard 221 (1 %)
•
• 38 g Wasser / Rosmarinhydrolat(76 %)
• Evtl Milchsäure
Ich wollte eigentlich noch gerne Hanföl dazu machen, aber das ist für tagsüber ja nicht empfohlen.
Oh Mann, bitte schlagt mich nicht