Überrascht über Haptik und Konsistenz von neuem Rezept (BL)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Überrascht über Haptik und Konsistenz von neuem Rezept (BL)

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nachstehend als Beispiel eine Beschreibung wie sehr sich frisch gerührte Emulsionen betreffend Haptik und Konsistenz verändern können :-). Nicht alle Emulsionen verändern sich so drastisch wie dieses Beispiel, keine Sorge :-).

Als Beispiel hier ein kleiner Bericht :):
Freitag abend habe ich mir eine BL gerührt und ein neues Rezept verwendet; neu insofern als ich

3,5 GSC POF (anstelle von Imwitor) als Emulgator verwendet habe
1% PHPH (wie immer)
1% Behenylalkohol (neu) und das schon lange im Schrank stehende
Jojobaester-Gel, 1 geh. KL (neu) klick
3% Lanolin
18,5% Öle, Butter
2% Sodium PCA, 4% Glycerin, 2% Urea, 0,3% Lecigel (neu), 1% D-Panthenol (Pulver), 0,2% L-Arginin-Lösung,
Vormischung aus Na-Lac + MS 2,2%, Biogard 1%.

Mit 27% FP (inkl. 3% Lanolin) dachte ich, es würde eine reichhaltige, mollige, schmusige Lotion :wink: Anstelle von Siligel habe ich übrigens Lecigel aus Italien verwendet, das ich auch noch nicht kenne. Neu war auch dass ich diesmal nicht in Airless-Spender abgefüllt habe, sondern in 100g Gläser, ich möchte wissen, wie lange sich die Body-Creme hält.

Rühren (mit OCIS und anschließend kalt rühren) verlief problemlos, erst ganz am Schluss - aber noch vor kalt rühren - fiel mir ein, dass ich das Jojobaestergel verwenden könnte, also noch schnell 1 gehäuftes Kaffeelöffelchen (auf 300g gesamt) eingerührt, Gewicht unbekannt. Während einfüllen war die Masse noch fließfähig, ein erstes auftragen von Resten aus dem Laborglas nicht sehr angenehm, es gab sofort viel Wasser frei und wenn das Wasser verdunstet war, fühlte es leicht stoppend an.

Jetzt am 3. Tag ist das wässrige Gefühl fast nicht mehr vorhanden, es ist eine Creme geworden, jeder winzige Peak bleibt auch so stehen, sie fühlt sich leicht an, mehr wie Gel als Creme (trotz 27% FP), zieht schnell ein aber es bleibt ein samtig, mattes, leicht wachsiges (aber nicht fettig) Gefühl, nicht unangenehm, glänzt auch nicht.
Dieses leicht wachsige Gefühl, das mit jedem Tag weniger wird, müsste lt. Beschreibung klick vom Jojobaestergel kommen und ist vielleicht für Handcremes von Interesse, wenn man sich sehr oft die Hände waschen muss.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Creme noch einige Zeit lang weiter „reifen“ wird und bin gespannt, wie sie sich letztendlich anfühlen wird. Aber ich bin guten Mutes, muss sich doch erst alles im Glas zurecht finden, verbinden, quellen, etc. :-)
Erstaunlicherweise ist auch der chemische Duft der Rohstoff/Öle/Butter-Mischung kaum mehr wahrnehmbar, der Duft der PÖ-Mischung ist dafür stärker geworden.
haptik.jpg
Anmerkung:
Nach nochmaligem durchlesen der Beschreibung vermute ich, dass die gelige leichte Textur ist vermutlich dem Lecigel geschuldet ist, ich habe noch keine Erfahrung damit :), zum ersten Mal verwendet.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Hallo Helga,

mit großem Interesse habe ich deine Erfahrungswerte gelesen. Ich bin gerade dabei, für ein hautberuhigendes Cremegel ein Rezept zu erstellen und wollte auch zum ersten Mal den GSC POF verwenden. Von daher kommt mir dein Thread gerade zu rechten Zeit.
Ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner obigen Rezeptur.

Warum hast du GSC verwendet? Wolltest du den einfach ausprobieren oder hattest du einen bestimmten Grund?

Meine nächste Frage betrifft PHP 80H. Das benutzt du oft als Co-Emu, oder? Spürst du das Einhüllende, das so typisch für diesen Emu ist, in deiner Creme?

Magst du mir verraten, wie hoch der Butteranteil in der Fettphase ist?

Glaubst du, dass sich das Jojobaestergel auf der Haut addiert? Ich denke ein Teelöffelchen auf 300 g Emulsion entspricht wahrscheinlich nicht mal 1%.

Hast du eine Idee, womit man das Lecigel ersetzen kann? Gelige Strukturen finde ich sehr reizvoll.

Vielen Dank für deine Zeit!

Liebe Grüße
varney

Helga
Moderator
Moderator
17

varney hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 06:46
..
Warum hast du GSC verwendet? Wolltest du den einfach ausprobieren oder hattest du einen bestimmten Grund?
Weil im Rahmen einer Testreihe mit Emulgatoren vor ein paar Monaten ich schon mal GSC POF verwendet habe, auch in ein Glas gefüllt. Habe ich anfangs ein paar Mal verwendet und war gut.4 Monate später fiel mir das Glas wieder in die Hände und habe es verwendet, einwandfrei, die Haptik gut, der Duft noch nicht zersetzt. Also dachte ich, ich mache eine neue, frische Body-Creme :wink: (Die Testreihe Emulgatoren habe ich begonnen, weil ich vor ein paar Jahren ja noch nicht mit dem OCIS gerührt habe und wissen wollte, wie die Haptik sich durch ein Rührgerät verändert).
Meine nächste Frage betrifft PHP 80H. Das benutzt du oft als Co-Emu, oder? Spürst du das Einhüllende, das so typisch für diesen Emu ist, in deiner Creme?
Ja, ich verwende immer 1% Phph (zusammen mit 2% Imwitor oder Symbioprot M), für mich fühlt es sich nicht einhüllend an.
Magst du mir verraten, wie hoch der Butteranteil in der Fettphase ist?
Gerne, FP gesamt 27%, Mangobutter 11g, sind umgerechnet 13,84% von der FP
Glaubst du, dass sich das Jojobaestergel auf der Haut addiert? Ich denke ein Teelöffelchen auf 300 g Emulsion entspricht wahrscheinlich nicht mal 1%.
1-1,5% vermutlich ja :argverlegen:, ich wiege sonst immer ab, aber es sieht wie ein durchsichtiges Gel aus, was sollte schon groß passieren :pfeifen:. Ich merke aber, dass es auch darauf ankommt, wieviel man von der Creme auf die Haut schmiert, von daher ist sie eigentlich sparsam :wink:, in größeren Mengen fühlt es sich sehr reichhaltig an, fast wie ein wachsiger Film, das ist mir unangenehm. Ich persönlich würde das Jojobaestergel nur mehr für Handcremen und als Bodylotion nur für Winter verwenden und/oder die Menge auf erst mal 0,5% reduzieren.
Hast du eine Idee, womit man das Lecigel ersetzen kann? Gelige Strukturen finde ich sehr reizvoll.
.
Hast Du das Foto gesehen? Ich habe das Schälchen aufbewahrt um zu sehen ob die Masse zerrinnt oder zusammen fällt; nix, nada, der Batzen steht noch immer wie eine Eins :kichern:. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Gelbildner, der das auch so macht, ich verwende sonst Siligel und früher Cosphaderm 34. Ich habe mich mit Lecigel noch nicht näher beschäftigt, habe den starken Verdacht, dass er zu den pösen :verlegen: gehört, Acryl, Polymer und Naturkosmetik geht geht für mich irgendwie nicht zusammen, aber ich gestehe, ich wollte es wenigstens einmal probieren und werde bei Gelegenheit recherchieren. Beim nächsten Versuch werde ich Lecigel von 0,3% auf 0,2% reduzieren, nächster Versuch heißt Gesichtscreme, habe aber noch für ca. 8 Wochen welche im KS. Ich mache mir auch Gedanken darüber wo der Vorteil liegt, dass sofort viel Wasser frei gegeben wird, eventuell kühlend? Als Konsistenzgeber ist es jedenfalls Hammer :).

Helga

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Andrea :). Hm - ich hatte mich eigentlich auf die Beschreibung von ecco-verde verlassen: klick:
.. Die Rezepturen zu einigen Produkten enthalten einen natürlichen Ersatz für Polymere mit Namen Lecigel™. Es ist ein natürlicher, hautfreunlicher Emulgator, der aus Soja und Sonnenblumen gewonnen wird und durch Hydrolyse stabil genug für die Verwendung in Kosmetik gemacht wird. Es ist in den INCI als "Sodium Acrylates Copolymer & Lecithin" angegeben, ist absolut vegan, zu 100% natürlich und garantiert frei von Mikroplastik.
Gefunden habe ich es, weil ich auf der Seite von Glamourcosmetics nach Stichwort "Lecithin" gesucht, bin ja bekannt als Fan :wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Den Link zu Lecigel habe ich oben vergessen einzusetzen :wink:: klick, ich habe es übrigens in der FP eingesetzt.
(Goo.. übersetzt perfekt).

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Du machst mich neugierig. :D Kann ich das morgen einmal testen?
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 15:28
Du machst mich neugierig. :D Kann ich das morgen einmal testen?
Gerne :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

varney hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 06:46
Ist mir erst jetzt eingefallen:
Kennst Du Vegeluron? klick
Es macht im Unterschied zu Lecigel keine so große Konsistenz, dass man "Batzen" bilden kann, stabilisiert aber z. B. eine Lotion, lässt auch nicht sofort viel Wasser frei, fühlt sich aber sehr gut schmusig samtig an. Man kann es verdünnen und auch in niedriger EK in einer Creme/Lotion fühlt es sich sehr gut an. Ich habe es schon öfter verwendet, kann es empfehlen :).

(Klick "englisch" an und lass es Dir übersetzen, die Beschreibung der Rohstoffe sind auf dieser Seite meist ausführlicher) :).

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Die Konsistenz von deiner Bodylotion finde ich ja sensationell! :kicher:
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. Juni 2022, 17:43
3,5 GSC POF (anstelle von Imwitor) als Emulgator verwendet habe
...
1% Behenylalkohol (neu)
Hat zwar nichts mit deiner Bodylotion zu tun, aber ich wollte nur erzählen dass ich letztens eine ähnliche Mischung für das Gesicht verwendet habe. :verlegen:

2 % GSC POF und 1 % Behenylalkohol, das fand ich gar nicht mal schlecht :verlegen: ich glaube mittlerweile dass meine Gesichtshaut eher Emulgatoren mit verzögerter Wasserfreigabe braucht. 😬 🙈
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 12:29
... in größeren Mengen fühlt es sich sehr reichhaltig an, fast wie ein wachsiger Film, das ist mir unangenehm. Ich persönlich würde das Jojobaestergel nur mehr für Handcremen und als Bodylotion nur für Winter verwenden und/oder die Menge auf erst mal 0,5% reduzieren.
Hat sich das Hautgefühl schon verbessert? Oder ist es noch immer wachsig?
Ich habe das Jojobaester-Gel bisher nur in Shampoo/Duschgel eingesetzt, da ist es mir aber nicht besonders rückfettend vorgekommen. :kichern: In Gesichts-/Körperlotion eigentlich noch nicht, werde ich aber demnächst mal probieren. :)
Liebe Grüße
Leela

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ahja, wegen Sodium Acrylate Dingsbums hatten wir doch letztens (glaube ich) mal einen Thread wo Heike und An. darüber geschrieben haben, kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Ich denke fast dass da Ecco verde nicht gut genug recherchiert hat. :)
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 20:49
..
Hat sich das Hautgefühl schon verbessert? Oder ist es noch immer wachsig?
Es fühlt sich wachsig an, je nachdem wie viel ich davon auftrage, es ist jedenfalls aufliegend. Was mich stört ist (ist aber kein unangenehmes Gefühl, ein bisschen kühlend) dass die Creme während dem auftragen eine Unmenge an Wasser freigibt (das ist aber dem Lecigel zu verdanken glaube ich), dieses Wasser fehlt ja später :gruebel:, mir ist auch lieber eine Creme/Lotion gibt erst nach und nach Wasser frei. Morgen kommt Birgit zu mir und ich habe ein Gläschen für sie, vielleicht beschreibt sie es anders :).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 20:52
.. Ich denke fast dass da Ecco verde nicht gut genug recherchiert hat. :)
Vielleicht wollten sie es "schön schreiben" :wink:, danke für die Info. Aus heutiger Sicht sind erst mal beide Rohstoffe, Lecigel und Jojobaestergel, keine Nachkaufprodukte; aber gut dass ich getestet habe (und abhaken kann) und nicht vor dem Bildschirm mit hängender Zunge sitze wenn ich wieder mal in Shops stöbere :wink: Und ich habe viel gestöbert die letzten Monate, da sind einige Tests fällig :muslima:

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 21:40
... Und ich habe viel gestöbert die letzten Monate, da sind einige Tests fällig :muslima:
:argverlegen: :unknown: Da bist du nicht alleine! :kicher:
Liebe Grüße
Leela

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Das klingt sehr interessant, liebe Helga! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Da sieht man mal wie sich Konsistenz und Haptik im Extremfall noch ändern können. Eine reichhaltigere Handcreme mit schützendem Effekt so wie ich mir das vorstelle könnte mit diesen Rohstoffen gelingen. Meinst Du dafür würde die Kombi aus Jojoba-Estergel, GSC POF und Phospholipon 80 reichen, oder müßte dann auch das Lecigel dazu? Ich möchte nicht zu viele für meine Haut Rohstoffe verwenden sonst fängt sie evt. an zu spinnen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Helga
Moderator
Moderator
17

bin unterwegs, melde mich am Abend :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Alraune hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Juni 2022, 12:49
Meinst Du dafür würde die Kombi aus Jojoba-Estergel, GSC POF und Phospholipon 80 reichen, oder müßte dann auch das Lecigel dazu?
Lecigel würde ich auf keinen Fall verwenden, wie oben beschrieben wird während dem auftragen (!) der Creme sehr viel Wasser frei gesetzt, das mir später fehlt, weißt Du was ich meine? Da bleibt dann ein wenig Fett auf der Haut aber die Hydration über Stunden ist nicht mehr gegeben.
Um Jojobaestergel zu verwenden brauchst Du nicht unbedingt GSC POF + PhPh, es müsste mit jedem anderen Emulgator funktionieren :).
Ich möchte nicht zu viele für meine Haut Rohstoffe verwenden sonst fängt sie evt. an zu spinnen.
Möchtest Du Jojobaestergel im Gesicht einsetzen? Hm, einen gewollten Film erhältst Du z. B. aber auch mit Lamecreme. Aus heutiger Sicht (Test), würde ich es nur in einer Handcreme einsetzen, guten Gewissens kann ich es für das Gesicht nicht empfehlen. Ich habe Bibib heute ein Glas dieser Creme mitgegeben, vielleicht hat sie einen anderen Eindruck, mal sehen, was sie schreibt :wink:

Helga

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Liebe Helga,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, ich finde auch, dass die Emulsionen mit dem Ocis anders werden. Ich habe vorher mit dem Esge gerührt. Auch das war schon schön, aber doch limitierend. Der Ocis zerschlägt die Fettphase in viel kleinere Teilchen, die Emulsionen fühlen sich für mich viel leichter, weniger fettig und schwer an.

Ich finde sehr interessant, wie unterschiedlich das PHP 80H empfunden wird. Meine Haut fühlt sich damit immer wie unangenehm bedeckt an (auch bei Verwendung als Co-Emu mit lediglich 0,5%). Gut komme ich am Körper dagegen mit Fettalkoholen, Phytosterolen, Wachse u. ä. klar.

Bezüglich des Sodium Acrylates Copolymer habe ich eine interessante Zusammenstellung des Fraunhofer-Institutes gefunden:klick
Ab Seite 37 wird die Problematik (kurz und verständlich, wie ich finde) angerissen.

Vielleicht darf ich einfach mal kurz spinnen und meine Gedanken (unsortiert, noch nicht zu Ende gedacht) darlegen:

Die Incis vom Lecigel sind ja Sodium Acrylates Copolymer und Lecithin. Laut Ecco verde (die doch aber auch nur die Herstellerangaben (Lucas Meyer Cosmetics) weiterreichen) soll es aber auf Soja und Sonnenblumen basieren. Vielleicht handelt es sich also um sogenannten Biokunststoff?
Dann ist es natürlichen Ursprungs, aber trotzdem Plastik.

Liebe Helga, danke für den Tipp. Das Vegeluron habe ich mir schon abgespeichert. Das werde ich mir das nächste Mal mitbestellen.

Liebe Grüße
varney

Helga
Moderator
Moderator
17

varney hat geschrieben:
Donnerstag, 16. Juni 2022, 08:17
Dann ist es natürlichen Ursprungs, aber trotzdem Plastik.
Ja, leider, danke für Deine Ausführung :).

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Juni 2022, 21:35
... wird während dem auftragen (!) der Creme sehr viel Wasser frei gesetzt, das mir später fehlt, weißt Du was ich meine?...
Liebe Helga
Ich habe diese Aussage noch nie verstanden :klimper:...
Was bedeutet das genau? Was ist das Gegenteil? Wann konzipiert man das eine oder andere.
Ich staune immer wie differenziert gefühlt und beschrieben wird. Gut, reines Fett auf der Haut kann ich auch beschreiben :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 12:18
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Juni 2022, 21:35
... wird während dem auftragen (!) der Creme sehr viel Wasser frei gesetzt, das mir später fehlt, weißt Du was ich meine?...
Liebe Helga
Was bedeutet das genau? Was ist das Gegenteil? Wann konzipiert man das eine oder andere.
es fühlt sich an als ob ich auf nasse Haut ein Gel auftrage. Nach ein paar Minuten ist es trocken und ich spüre einen leicht wachsigen Film, als ob in der Creme BW wäre. Seit 2 Tagen ist das anfangs wässrige glitschige weniger geworden, Film ist gleich :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

gegenteil für mich ist mehlig trocken, wie früher mit Tegomuls.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 12:18
Ich staune immer wie differenziert gefühlt und beschrieben wird. Gut, reines Fett auf der Haut kann ich auch beschreiben :D!
Haha, ich fühle mit dir, Beauté, für mich ist das auch so schwer in Worte zu fassen, auch und gerade hier in dem Beitrag, da ich ein einigermaßen sinnvolles Feedback geben möchte. 😄
=== Kleiner Exkurs:
Ich möchte vorausschicken: auf dem Begriff »Wasserfreigabeverhalten« kaue ich ab und zu herum. So wie ich das Emulsionskreuz verstanden habe, gibt ein Emulgator eben schneller das Wasser frei, ein anderer langsamer, aber alle tun es – irgendwann. Ich kenne das eine Ende: Einen »Splash« beim Auftragen hatte ich nämlich seinerzeit, als ich den damals noch ganz neuen Imwitor testen durfte. Das andere Ende, eine extratrockene Handcreme mit Lamecreme und Fettalkoholen, kenne ich auch, ich dachte mir allerdings, dass im Grunde auch hier die Menge Wasser, die im Produkt drin ist, irgendwann in der Haut landet, habe aber dazu wieder eine Aussage von Heike im Kopf, die meinte, dass in so einer Creme das Wasser bombenfest festgehalten wird. Und es wird festgehalten ... und festgehalten ... und ... verdunstet dann? Geht nicht in die Haut?
=== Exkurs Ende
So, nun zu Helgas Creme: ich muss jetzt aufpassen, was ich schreibe :kicher:, denn ich hätte, hätte ich die Beobachtungen von Helga nicht vorab gelesen, niemals gesagt, dass diese Creme Unmengen an Wasser frei gibt. Im Gegenteil, ich hätte sie eigentlich eher wie meine extratrockene Handcreme eingeschätzt.
Meine Tastatur verweigert, ich muss unterbrechen ...
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

bibib hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 18:53
So, nun zu Helgas Creme: ich muss jetzt aufpassen, was ich schreibe :kicher:, denn ich hätte, hätte ich die Beobachtungen von Helga nicht vorab gelesen, niemals gesagt, dass diese Creme Unmengen an Wasser frei gibt. Im Gegenteil, ich hätte sie eigentlich eher wie meine extratrockene Handcreme eingeschätzt.
Das Wasserfreigabeverhalten ist nur in den ersten Sekunden zu spüren, war kurz nach Rühren sehr stark zu spüren und ist mittlerweile sehr viel schwächer geworden. Es kommt auch darauf an, wie viel man aufträgt.
Ich habe vorgestern darüber gelesen, dass es bei der Verwendung von solche einem Acryl-Dings... mit den Tröpfchen in der Creme zusammen hängt, das Wasser bricht, oder so ähnlich, ich weiß nur leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, fällt mir aber sicher wieder ein :).
Birgit stimme ich zu, auf Dauer ist nichts befeuchtend in der Creme.:), meine Schilderungen beziehen sich auf die ersten Sekunden des auftragens, habe ich oben mehrmals beschrieben.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier habe ich was über Lecigel gefunden, Hersteller Lucas Mayer: klick
... ultra-kühles Hautgefühl, schnellen Brucheffekt beim Auftragen,
Diesen "Brucheffekt", damit meinte ich das sofortige Wasserfreigabeverhalten während (!) auftragen, nur während auftragen :). Ich finde die Beschreibung nicht mehr, wo beschrieben wird, dass so ein Tröpfchen (außen Wasser, innen Lipid) bricht und das Wasser frei gibt :gruebel:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier habe ich noch eine Beschreibung gefunden, die genau das widergibt was ich empfunden habe: klick
.. der lipophile Anteil wird an der Wasser-Öl-Grenzfläche platziert, während der hydrophile Anteil im Wasser aufquillt und ein Gelnetzwerk um die Öltröpfchen bildet, wodurch die hochstabile Emulsion entsteht.
.. Schnelle Freisetzung der Fettphase : Bei Kontakt mit der Hautoberfläche entleert sich das wässrige Gel der mit xxx formulierten Emulsionen und setzt die Fettphase frei.
Aber Achtung - es kommen in dieser von mir gerührten Creme ja 2 Faktoren zum tragen:
Das eine ist das Acryldings - und das andere ist die Verwendung von Jojobaestergel.
Denn - GSC POF mit Phph (ohne die exotischen Wirkstoffe) habe ich schon mal in einer BL verwendet und fühlt sich ganz anders an :), für mich sogar besser :wink:

Eigentlich wollte ich nur die "Reifung" beschreiben, die in dieser Creme doch ein wenig sehr spürbar ist :), sie ändert (reift) noch immer.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 22:32

Eigentlich wollte ich nur die "Reifung" beschreiben, die in dieser Creme doch ein wenig sehr spürbar ist :), sie ändert (reift) noch immer.
Als Abschluß noch eine kleine Notiz:
Creme ist ausgereift - zumindest fühlt es sich so an. Nachrühren mit diesen Zutaten werde ich sie nicht, obwohl sie sich jetzt nicht schlecht anfühlt. Auftragsmenge beeinflusst die Haptik habe ich bemerkt, wobei "wenig" trocken ist und "mehr" sich wachsig anfühlt - und um mein Hautgefühl zu testen nehme ich den Tiegel morgen zum Stammtisch mit, bin neugierig was Birgit und die anderen sagen :), Hautgefühle sind doch oft verschieden.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

bibib hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 18:53
Meine Tastatur verweigert, ich muss unterbrechen ...
... ich wollte ja eigentlich noch weiter schreiben (zuerst hat die Tastatur gesponnen, dann hatte ich Kopfweh, dann bin ich bei der Gartenarbeit versunken ...)
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:45
bin neugierig was Birgit und die anderen sagen :), Hautgefühle sind doch oft verschieden.
Helga, ich habe das Gefühl mit dem Wasserfreigabeverhalten jetzt verstanden und kann es gut nachvollziehen. Ein bisschen spüre ich es bei deiner Creme jetzt auch noch, vermutlich war das eben am Anfang mehr und ich habe sie schon relativ ausgereift bekommen.
Nun konnte ich sie schon eine gute Woche testen und muss sagen: Als Bodylotion wäre sie mir zu reichhaltig (zumindest bei diesen Temperaturen empfinde ich sie als zu abdichtend, im Winter könnte es anders sein, wobei ich, wegen Faulheit, eine dünnere Lotion bevorzuge, die sich leichter/schneller auftragen lässt), aber als Hand- und Fußcreme – momentan – perfekt! :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich möchte meinen Bericht von oben über Auftrageverhalten noch etwas hinzufügen, damit der Rohstoff Jojobaestergel nicht ungerechtfertigt in Verruf kommt :wink:.

Für eine Freundin habe ich etwas vom Jojobaestergel abgefüllt und etwas davon auf den Handrücken aufgetragen: Es fühlt sich seidig an, nicht wachsig, klebrig oder etc., einfach nur seidig.
Was ich also bei meiner Creme während dem auftragen und auch nachher alles gespürt habe, es ist nicht der einzelne Rohstoff gewesen den ich in Verdacht hatte (das Jojobaestergel), sondern die Mischung aller Rohstoffe. Für mich trotzdem irgendwie ein Mysterium :gruebel:

Helga

Antworten