Rosa hat geschrieben: ↑Freitag, 5. August 2022, 01:56
Imwitor mit Phospholipon
Liebe Rosa,
ich bin wie viele hier ein ausgesprochener Imwitor/Phospholipon-Fan - beim Montanov L für ein Gesichtsfluid würden mich persönlich die Fettalkohole stören. Wenn ich, gerade in der kühleren Jahreszeit, etwas mehr Okklusion benötige, gebe ich lieber etwas mehr Sheabutter und vor allem Phytosteryl Macadamiate hinzu.
Bei mir bleiben die Fluids immer stabil - ein Tipp: dispergiere bereits den Gelbildner wie Siligel oder Cosphaderm vor der Zugabe zur (oder der) Fettphase und gib ihn nicht erst später dazu. Meiner Erfahrung nach fördert das die Bildung einer stabilen Emulsion. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Wasserphase one-pot zur Fettphase dazu gebe und nicht wie empfohlen umgekehrt.

Ich habe aber keine "salzigen" Hydratisierer wie Natriumlaktat oder Sodium PCA in meinem Fluid, das könnte auch eine Rolle spielen.
Also: Gelbildner bereits in das Wasser dispergieren, sicherheitshalber Fettphase zur Wasserphase und kein GMCY zur Konservierung, dann müsste ein wunderschönes, befeuchtendes und stabiles Fluid entstehen.
Viel Spaß beim Rühren und Genießen, liebe Grüße
Sylvia