Hyaluron Serum

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hyaluron Serum

Ungelesener Beitrag von Conny »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ein Neuling was das rühren angeht. ☺️Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Hyaluron Serum gemacht, mit einem Rezept dass ich bei Schwatzkatz gefunden habe. Ich glaube das ist hier bereits bekannt :) danach habe ich zu euch gefunden und das erste mal kennen gelernt, was es heißt richtig zu konservieren und auch den ph Wert anzupassen. 😊Ich habe zu Beginn erst einmal eine Riesen Bestellung bei Dragonspice gemacht um dann mit viel Freude und Erfolg die Standard Rezepte von Heikes Seite zu probieren. 😊Ich habe mit Erfolg den Rose Facial Toner sowie die Argan Rosen Augencreme und das Leichte Creme Gel gerührt. Alles mit kleinen Anpassungen von Wirkstoffen die ich gerne ausprobieren wollte. Nun würde ich gerne mein erstes Rezept für das Hyaluron Serum optimieren was ich gefunden hatte. Es lautet wie folgt:

.....

Anmerkung Mod.:
Rezept wegen Urheberrecht gelöscht

Zum einen würde ich gerne wissen inwiefern ihr dies vielleicht noch besser konservieren würdet und zum anderen würde ich gerne noch Niacinamide sowie panthenol mit einbauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße vielen Dank🙏 im Voraus und einen schönen Abend ☺️
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 28. August 2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung eingefügt

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Conny,

Ich hoffe, dass es dich bei dem oben geposteten Rezept um dein eigenes handelt und nicht von einer anderen Website ist. Das würde dann nämlich gegen die Urheberrechte verstoßen :schocking:

Außerdem solltest du die Rezepte immer in Prozent angeben, sonst muss man umrechnen und das gelingt nicht immer :/

Warum willst du denn die Wirkstoffe nicht direkt in deine Creme rühren oder reicht dir das Serum?

Niacinamid baue ich persönlich immer in mein Gesichtswasser, geht aber natürlich auch im Serum oder eben einer Creme. Immer schön dran denken, vor Zugabe den Ph auf 5 oder höher einstellen. Ich persönlich würde auch erst einmal mit einer eher niedrigen Dosierung beginnen.

Panthenol kannst du auch verarbeiten. Es ist ja wasserlöslich.

Ich persönlich nehme bei rein wässrigen Produkten 5% Pentylene und 0,2% Kaliumsorbat.

Hyaluron ist glaube ich zu hoch. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :skeptisch: liegst du bei 1%. Guck doch mal hier wegen der Einsatzkonzentration.

Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen :brille:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Vielen Dank für deine Antwort, das Rezept ist nicht von mir, danke für den Hinweis, wie kann ich den Post ändern damit es nicht mehr verstößt?

Ok dann werde ich eher versuchen Niacinamide mit in meine Creme einzubauen :)

Wegen der konzentration muss ich dann tatsächlich nochmal nachrechnen. Man will ja auch nicht zu viel des guten verschwenden danke 🙏 gerade am Anfang ist man für jeden Tipp dankbar da es sehr schwer ist zu beurteilen was richtig und falsch ist :) geschweige denn selbst Rezepte zu entwickeln ☺️hatte auch gesehen im Inhaltsverzeichnis dass es in dem Buch von Heike ein Rezept für ein so genanntes ‚Hydrogel‘ (S. 277) gibt. Frage mich ob das was wäre für mich :)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du kannst doch mit einem einfachen Hylurongel beginnen, das du nach und nach an deine Ansprüche anpasst. Hoch- und niedermolekulare Hya. mit je 0,2%, Panthenol mit 1%, Niacinamide z.B. zunächst mit 2%, Konservierung nach Wunsch (1% Cosgard oder die von Ani vorgeschlagene oder hier eine Übersicht). Restliche Phase mit destilliertem Wasser auf 100% auffüllen. Sauber arbeiten, Utensilien und Hände zuvor desinfizieren, lieber kleine Mengen rühren.
Liebe Grüße, Nina

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Conny hat geschrieben:
Sonntag, 28. August 2022, 09:18
Wegen der konzentration muss ich dann tatsächlich nochmal nachrechnen. Man will ja auch nicht zu viel des guten verschwenden danke 🙏 gerade am Anfang ist man für jeden Tipp dankbar da es sehr schwer ist zu beurteilen was richtig und falsch ist :) geschweige denn selbst Rezepte zu entwickeln ☺️hatte auch gesehen im Inhaltsverzeichnis dass es in dem Buch von Heike ein Rezept für ein so genanntes ‚Hydrogel‘ (S. 277) gibt. Frage mich ob das was wäre für mich :)
Liebe Conny,

das Hydrogel-Rezept kannst du doch gut als Basis nutzen. Da du ja grad noch etwas am Experimentieren bist, kannst du ja auch erstmal nur mit ganz wenig Hyaluronsäure beginnen und dich an die gewünschte Konsistenz herantasten - ich finde es nicht gerade den günstigsten Rohstoff. Das Grundgerüst für mein letztes Serum war in etwa so:

Natrosol: 0,6 %
Xanthan: 0,15 %
Hyaluronsäure hochmolekular: 0,1 %
Hyaluronsäure niedermolekular: 0,1 %

Wirkstoffe und Konservierung dann je nach Vorlieben, da hast du ja schon ganz viele Tipps bekommen. Zum Rezept im Buch noch eine kurze Ergänzung: Ich persönlich nehme nicht gern 4 % Glycerin, weil ich das klebrige Gefühl nicht mag. :)
Liebe Grüße
Katharina

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Conny,

durch einen Tipp hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr, von wem er kam 😕), setze ich Hyaluronsäure hoch- sowie niedermolekular zu je 0.2% ein.

Komplett mische ich wie folgt:
92.3% Wasser
0.2% Hya hochmolekular
0.2% Hya niedermolekular
0.2% Allantoin
1% Panthenol
6% Pentylene Glycol zur Konservierung

Niacinamide würde sich hier sicher auch einbauen lassen.
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Conny hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort, das Rezept ist nicht von mir, danke für den Hinweis, wie kann ich den Post ändern damit es nicht mehr verstößt?
Hallo Conny :), ich lösche das Rezept oben in Deinem Beitrag :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Susie hat geschrieben:
Sonntag, 28. August 2022, 14:41
Hallo Conny,

durch einen Tipp hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr, von wem er kam 😕), setze ich Hyaluronsäure hoch- sowie niedermolekular zu je 0.2% ein.

Komplett mische ich wie folgt:
92.3% Wasser
0.2% Hya hochmolekular
0.2% Hya niedermolekular
0.2% Allantoin
1% Panthenol
6% Pentylene Glycol zur Konservierung

Niacinamide würde sich hier sicher auch einbauen lassen.
Das hört sich super an, vielen Dank für dein Rezept. ☺️ Das werde ich mal versuchen in einer kleinen Menge

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 28. August 2022, 14:59
Conny hat geschrieben:
Hallo Conny :), ich lösche das Rezept oben in Deinem Beitrag :)
Hallo Heike, Dankeschön, manchmal ist man einfach zu schnell im tippen und denkt nicht nach ☺️

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Conny hat geschrieben:
Sonntag, 28. August 2022, 18:07
Dankeschön, manchmal ist man einfach zu schnell im tippen und denkt nicht nach ☺️
Ich kenne das Conny :wink:, kein Problem, alles gut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Animadversor hat geschrieben:
Samstag, 27. August 2022, 23:26
Niacinamid baue ich persönlich immer in mein Gesichtswasser, geht aber natürlich auch im Serum oder eben einer Creme.
Immer schön dran denken, vor Zugabe den Ph auf 5 oder höher einstellen.
Hallo,

nur kurz für mich zum Verständnis: Nach dem ich gelesen habe, dass auch vor Zugabe von Niacinamide der PH-Wert kontrolliert werden sollte, habe ich mir nochmals das Profil auf Olionatura angeschaut und im Handbuch von Heike gesucht.
Jedoch habe ich diesbezüglich keine Textstelle mit einem Verweis gefunden. Nur für Zinc PCA habe ich ähnliches gelesen.
Da ich bisher den P-Wert, bei Verwendung von Niacinamide, stets am Ende gemessen habe, also nach Zugabe von Niacinamide, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
herzlichst Kivik

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

kivik hat geschrieben:
Donnerstag, 1. September 2022, 22:03
Da ich bisher den P-Wert, bei Verwendung von Niacinamide, stets am Ende gemessen habe, also nach Zugabe von Niacinamide, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
Hallo Kivik,

schau mal, hier wird darauf hingewiesen. Aus Sicherheitsgründen mache ich das auch - ich stelle bei ca 100 ml den ph-Wert ein und messe dann die notwendige Menge ab. Bei einer größeren Menge Wasser geht das leichter als bei Minimengen. :D Den nicht benötigten Rest verwerfe ich.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Hallo kivik,

Ich habe das hier aus dem Forum zB hier, hier und hier .

Es gibt hier im Forum noch zahlreiche andere Quellen, aber ich bin zu faul zum Suchen :wink:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Hallo Ani,

vielen Dank für die Infos und die schnelle Rückmeldung. Da ich viel Niacinamide in meinen Produkten verwende, werde ich in Zukunft ein extra Auge drauf haben. :brilleputzen:
herzlichst Kivik

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

kivik hat geschrieben:
Donnerstag, 1. September 2022, 22:03
... Nach dem ich gelesen habe, dass auch vor Zugabe von Niacinamide der PH-Wert kontrolliert werden sollte...
:faxen: öhm, räusper, das mache ich seit Jahren nicht und ich habe es überall drin zu 3%...
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 2. September 2022, 15:09
:faxen: öhm, räusper, das mache ich seit Jahren nicht und ich habe es überall drin zu 3%...
Tja, Liebes, jetzt weißte auch wieso ....:D

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Antworten