Konzeptionshilfe Serum gesucht!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Konzeptionshilfe Serum gesucht!

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Ihr lieben,

so recht habe ich meine Pflege noch nicht auf den Winter umgestellt und würde daher gerne ein Serum (oder HDG) für drunter rühren.

Ich dachte an Aloegel (von AZ), Oligogeline und hyaluron. So richtig schön Feuchtigkeit.
Konserviert mit Pentylene Glycol.

Kann man das wohl machen? Braucht’s für ein HDG unbedingt Lipodermin? Wobei ich Öl auch so dazu mischen kann.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hyagel (100 g) | 05.10.2022

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:

100 % Wasserphase (100 g)
Wirkstoffe (7.3 g | 7.3 %):
0.1 g Hyaluron MW (0.1 %)
0.2 g Hyaluron LW (0.2 %)
2 g Oligogeline (2 %)
5 g Aloegel AZ (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (5.2 g | 5.2 %):
5 g Pentylene Glycol (5 %)
0.2 g Kaliumsorbat (0.2 %)
87.5 g Wasser (87.5 %)

Das war jetzt so meine Idee…
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Jules,

Vielleicht ist es einfacher, wenn du deine bisherige Pflege mit den entsprechenden Rezepten postest.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, warum du noch etwas extra machen möchtest und nicht dein bisheriges Rezept „aufpeppst“.
Auch müsstest du ja die Konzentration der Wirkstoffe insgesamt im Auge behalten.
An Hydratisierern kann ich persönlich dir auf jeden Fall die Aloe-Basis, Penta und Urea empfehlen. Hyaluron habe ich auch immer dabei. Oligogeline kenne ich gar nicht. Das muss ich mal recherchieren :happy:

Entschuldige, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten :pfeifen:
Reicht denn das Aloegel und das Hyaluron aus, um daraus ein Gel zu machen? Oder sollte die Konsistenz eher flüssig sein?
Welche Konzentration hat denn das Aloe-Gel? Ich frage nur, weil du sonst so ja schon bei ca. 10% Wirkstoffen bist, wenn man das Glycerin aus dem Pentylene mit dazu rechnet (und nein, ich weiss nicht genau, wieviel das ist, müsste man mal in die SuFu eingeben :engel: ) dann dürfte dein „drüber“ keine Wirkstoffe mehr enthalten.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo liebe Ani,

meine Bergamulslotion sieht so aus:
Bergamulslotion (50 g) | 05.10.2022

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

11 g Fettphase (22 %)
Öle, Buttern und Wachse (9.5 g | 19 %):
4 g Argan (8 %)
3 g Jojoba (6 %)
0.5 g Phytomac (1 %)
1 g Sheabutter (2 %)
1 g Defensil (handwarme Lotion) (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 13.6 % der Fettphase)
1 g Bergamuls (2 %)
0.5 g PHP 80 (1 %)
39 g Wasserphase (78 %)
Wirkstoffe (4.6 g | 9.2 %):
1.5 g Niacinamid (3 %)
1.5 g Mäusedornextrakt (3 %)
0.5 g Aloebasis (1 %)
1 g Glycerit (2 %)
0.1 g Boswellia Green (0.2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Geogard (1 %)
33.9 g Wasser (67.8 %)

Dazu habe ich noch ein GW mit (5,7% Wirkstoffe..)
10% Lipodermin
0,5 aloebasis
0,2 Allantoin
1 skinprebiotic
4 Mäusedorn
Aufgefüllt mit Hydrolaten (Kornblume, immortelle, Weihrauch) und Geogard.

Trotz starker Erhöhung der FP in der Lotion seit 2 Wochen ist meine Haut trocken. Ich mische schon per Hand noch zusätzlich 2-3 Tropfen Arganjojobaöl dazu. FP vorher war bei 13%.

Vielleicht sollte ich Lipodermin reduzieren? Dass es jetzt zu sehr verflüssigt? Das war so mit meine Idee.
Und ggf mehr Feuchtigkeit durch hyaluron und Pentylene. Da ich aber gerade erst gerührt habe, wollte ich es als serum dazu.. :superirre:
Liebe Grüße
Jule
--

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Jules,
ich finde so ein Serum als Zusatzpflege nicht schlecht - so halte ich es im Moment auch.
Du solltest nur bedenken, dass sich die wasserlöslichen Wirkstoffe aufaddieren, wenn du die Produkte hintereinander aufträgst!
Mein Serum (leider gekauft im Moment, da ich nicht rühren kann) enthält alle aktiven Wirkstoffe und danach eine Lotion als Ergänzung (ganz ohne)…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Vielleicht hilft dir ein anderer Emulgator?
Ich persönlich mag es im Gesicht gerne etwas „speckiger“ und gefühlt feuchter. Mit BergaMuls und Imwitor hatte ich persönlich immer das Gefühl, dass meine Haut trocken war. Emulsan zB hat mir besser gefallen. Jetzt bin ich bei einer Kombination aus Glycerinstearate SE und Emulsan und habe bis zum Abend das Gefühl, dass meine Tagescreme meine Haut gut versorgt. Dann habe ich mal wieder eine Nachtcreme mit Imwitor versucht und morgens hatte ich wieder dieses ungute Trockenheitsgefühl.
Ehrlich gesagt müsstest du langsam wohl mit der Konzentration der Wirkstoffe aufpassen. Die Wirkstoffe addieren sich auf und mit GW und Lotion bist du schon bei 14,9%. Ich denke, das ist jetzt schon zu viel und kann zu einer Schädigung der Haut führen.
Du bräuchtest vielleicht etwas okklusiveres. Deshalb habe ich die BSB immer mit 1% drin.
Hattest du nicht letztens erst noch geschrieben, dass du ein paar B-3 Öle in deiner Lotion hast? Ob die Kombination aus Argan und Jojoba jetzt so gut ist, kann ich auch nicht wirklich sagen. Irgendwie scheint mir da noch was zu fehlen, aber da müssten sich mal die Expertinnen zu Wort melden :wink:

Mit dem Lipodermin kannst du natürlich runter gehen. Einen Versuch ist es wert.
1% Sacha Inchi könntest du noch probieren, sogar in der Tagespflege, weil es relativ oxidationsstabil ist. Ich mag es gerne.
Hyaluron finde ich auch toll. Die hochmolekulare ist auch filmbildend, insofern wäre die mit Sicherheit auch kein Fehler.
Du könntest auch PHP auf 2% erhöhen, das bringt dann ja auch noch mehr Schutz.

Hast du denn den Test gemacht, ob dir Feuchtigkeit oder Fett fehlt?

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Hm, also mein Gedankewar jetzt auch, dass noch mehr Feuchtigkeitsspender-Wirkstoffe nicht noch mehr helfen würden. Gel-/Schichtbildendes wie Aloe oder hm-Hyaluronsäure ist zwar sicher nicht verkehrt, aber:
Wenn du wirklich nur Arganöl dazumischst, ist das ja immer noch sehr fluide (viel Linolsäure, zieht schnell ein, keine Okklusion). Vorallem zum Lipodermin dazu.
Vielleicht wäre wirklich die BSB oder ähnliches sinnvoll. Selbst ich misch grad noch einen Tropfen extra Avocadoöl (viel Ölsäure) in meine Tagespflege, weil die mit 30% FP zwar an sich recht fettig ist, aber sehr Linolsäurelastig und Butter-frei, und somit zu wenig Schutz bei der Wetterumstellung bietet.

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Animadversor hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 23:17
Vielleicht hilft dir ein anderer Emulgator?
Ich persönlich mag es im Gesicht gerne etwas „speckiger“ und gefühlt feuchter. Mit BergaMuls und Imwitor hatte ich persönlich immer das Gefühl, dass meine Haut trocken war.

Liebe Ani, vielen Dank für Deine Denkanstöße!

Im Sommer waren Bergamuls und PHP echt klasse, jetzt ist es so, dass ich nachmittags merke, dass es spannt (und die MF aufliegt, bröckelt etc). Es ist jetzt schon etwas besser, mit Erhöhung der FP, wobei ich echt dazu noch 3 Tropfen Jojobaargan nehme. Feuchtigkeit fehlt auch, danach fühlt es sich an.
Ehrlich gesagt müsstest du langsam wohl mit der Konzentration der Wirkstoffe aufpassen. Die Wirkstoffe addieren sich auf und mit GW und Lotion bist du schon bei 14,9%. Ich denke, das ist jetzt schon zu viel und kann zu einer Schädigung der Haut führen.
Du bräuchtest vielleicht etwas okklusiveres. Deshalb habe ich die BSB immer mit 1% drin.

Wie weit kann das denn die Haut schädigen? Also wie äußert sich das?

Ich habe immer Phytomac mit 0,5% drin und habe tatsächlich diesmal mit Sheabutter gearbeitet, hatte ich sonst für mich nicht.
Hattest du nicht letztens erst noch geschrieben, dass du ein paar B-3 Öle in deiner Lotion hast? Ob die Kombination aus Argan und Jojoba jetzt so gut ist, kann ich auch nicht wirklich sagen. Irgendwie scheint mir da noch was zu fehlen, aber da müssten sich mal die Expertinnen zu Wort melden :wink:
In der Lotion nicht, ich hatte ein Schimmeröl gemacht mit Traube, Distel und Mohn. In der Lotion habe ich nur Argan, Jojoba. Für nachts habe ich eine Ölmischung mit Hanf, Distel, Traube und Mohn. (und jojoba)
Mit dem Lipodermin kannst du natürlich runter gehen. Einen Versuch ist es wert.
1% Sacha Inchi könntest du noch probieren, sogar in der Tagespflege, weil es relativ oxidationsstabil ist. Ich mag es gerne.
Hyaluron finde ich auch toll. Die hochmolekulare ist auch filmbildend, insofern wäre die mit Sicherheit auch kein Fehler.
Du könntest auch PHP auf 2% erhöhen, das bringt dann ja auch noch mehr Schutz.

Hast du denn den Test gemacht, ob dir Feuchtigkeit oder Fett fehlt?
Ich denke, ich reduziere jetzt erstmal das Lipodermin, bzw mische ein anderes GW mit wesentlich weniger Lipodermin. (Kann ich das andere einfrieren??) Vielleicht erhöhe ich darin die Aloebasis und nutze das Pentylene Glycol als Konservierer. Und dann Hyaluron als Serum.
Neue Öle oder Emus wollte ich erstmal nicht kaufen, habe PHP, Imwitor, Bergamuls, Emulprot und Montanov 202 sowie Lysolecithin da. Vielleicht doch mal Lysogel mit Bergamuls ausprobieren? Oder PHP 2%, 1 % Bergamuls... Oder mal Behenyl dazu? Oder ein Fitzelchen Wachs? Aber jetzt habe ich gerade erst Lotion neu gerührt und brauche etwas, das mich bis zum nächsten Rühren aushilft...

Eine Seite einen Tropfen Öl drüber: fehlt was. Zweite Seite einen Tropfen Wasser drüber: fehlt was...
Über die gesamte Pflege zwei Tropfen Öl kurz gemischt mit dem Aloegel von AZ: AHHHH!!

Ich bin halt so froh, dass diese Unterlagerungen endlich weniger sind und hoffe, dass die auch wegbleiben...
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

birgitlisa hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:32
Hm, also mein Gedankewar jetzt auch, dass noch mehr Feuchtigkeitsspender-Wirkstoffe nicht noch mehr helfen würden. Gel-/Schichtbildendes wie Aloe oder hm-Hyaluronsäure ist zwar sicher nicht verkehrt, aber:
Wenn du wirklich nur Arganöl dazumischst, ist das ja immer noch sehr fluide (viel Linolsäure, zieht schnell ein, keine Okklusion). Vorallem zum Lipodermin dazu.
Vielleicht wäre wirklich die BSB oder ähnliches sinnvoll. Selbst ich misch grad noch einen Tropfen extra Avocadoöl (viel Ölsäure) in meine Tagespflege, weil die mit 30% FP zwar an sich recht fettig ist, aber sehr Linolsäurelastig und Butter-frei, und somit zu wenig Schutz bei der Wetterumstellung bietet.
Liebe Birgitlisa, vielen Dank für Deinen Post! Vielleicht mische ich etwas Avocado zu meiner Jojobaarganmischung dazu. Und hoffe, dass es nicht komedogen ist...
ARRGH!! :superirre:
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 23:00
ich finde so ein Serum als Zusatzpflege nicht schlecht - so halte ich es im Moment auch.
Du solltest nur bedenken, dass sich die wasserlöslichen Wirkstoffe aufaddieren, wenn du die Produkte hintereinander aufträgst!
Mein Serum (leider gekauft im Moment, da ich nicht rühren kann) enthält alle aktiven Wirkstoffe und danach eine Lotion als Ergänzung (ganz ohne)…
Danke, liebe Judy,
ich suche halt gerade verzweifelt nach Lösungen. Ich liebe meine Pflege und das Hautbild sieht super aus und die **-Unterlagerungen sind kaum noch da, aber die Pflege passt halt nicht richtig zur Jahreszeit... Schon wieder neu rühren möchte ich nicht, deshalb suche ich nach kleinen cheats, um die Haut zu befriedigen.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Klusenjules hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:45
Wie weit kann das denn die Haut schädigen? Also wie äußert sich das?
Im schlimmsten Fall mit POD :), die auch bei Überpflegung auftreten kann. Ganz ehrlich gesagt sind es bei mir - wenn ich Konservierer, MS und NaLac dazu rechne - auch über 10% :), die ich natürlich nicht empfehle :wink:. Die 10% sind ein empfehlenswerter Richtwert und es ist hautabhängig ob man mehr oder weniger verträgt. Wenn z. B. jemand an einer Barrierestörung leidet können die 10% schon zu viel sein, es brennt, kommt zu Rötung :), weil es ja lösliche Salze sind. Einfach beobachten :).
Ich habe immer Phytomac mit 0,5% drin und habe tatsächlich diesmal mit Sheabutter gearbeitet, hatte ich sonst für mich nicht.
Versuch: Im Winter auf 1% erhöhen :) oder alternativ die Fettphase noch mal erhöhen, das wäre die einfachste Variante. Im Hinblick auf die Unterlagerung ist die Erhöhung von Phytomac vielleicht riskant, aber ich denke durch den Einsatz von Lipodermin kann der Hauttalg schön abfließen und verhärtet nicht.
Eine Seite einen Tropfen Öl drüber: fehlt was. Zweite Seite einen Tropfen Wasser drüber: fehlt was...
Über die gesamte Pflege zwei Tropfen Öl kurz gemischt mit dem Aloegel von AZ: AHHHH!!
Dann mach es :wink:, Haut ist so individuell - wenn es für Dich passt ist es OK und Du als Kosmetikerin kennst Deine Haut gut genug, dass Dir leiseste Anzeichen auffallen :).
Ich bin halt so froh, dass diese Unterlagerungen endlich weniger sind und hoffe, dass die auch wegbleiben...
Das verstehe ich sehr gut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 11:49
Ganz ehrlich gesagt sind es bei mir - wenn ich Konservierer, MS und NaLac dazu rechne - auch über 10% :), Die 10% sind ein empfehlenswerter Richtwert und es ist hautabhängig ob man mehr oder weniger verträgt. Wenn z. B. jemand an einer Barrierestörung leidet können die 10% schon zu viel sein, es brennt, kommt zu Rötung :), weil es ja lösliche Salze sind. Einfach beobachten :).
Nalac habe ich auch noch.. Bei mir kommt Feuchtigkeit halt in erster Linie noch durch Aloebasis und Hydrolate. Und 0,1% Allantoin, das kann es jetzt auch nicht reißen.. Deshalb habe ich mir mal NaLac und Pentylene Glycol zugelegt... Sonst habe ich immer Glycerin mit drin und halt Niacinamid und Mäusedornextrakt.
Versuch: Im Winter auf 1% erhöhen :) oder alternativ die Fettphase noch mal erhöhen, das wäre die einfachste Variante. Im Hinblick auf die Unterlagerung ist die Erhöhung von Phytomac vielleicht riskant, aber ich denke durch den Einsatz von Lipodermin kann der Hauttalg schön abfließen und verhärtet nicht.
Beim nächsten Rühren berücksichtige ich das! Und für die Zwischenzeit: Was meinst Du, ist es sinnvoll das Argan-Jojobaöl mit Avocado und Mohn aufzupeppen? So 40:40:15:5? Oder ist Avocado wirklich so komedogen?
Ich habe 10% Lipodermin im GW, das passte bisher super, aber ist es eventuell zu fluidisierend? Also dass das Lipodermin schön abfließen lässt, aber die darüberkommende Pflege nicht genug nachschießt? Blöde auszudrücken, aber ich denke, Du weißt, was ich meine.
Dann mach es :wink:, Haut ist so individuell - wenn es für Dich passt ist es OK und Du als Kosmetikerin kennst Deine Haut gut genug, dass Dir leiseste Anzeichen auffallen :).
:rosefuerdich:
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

So. Am späten namittag fühlt sich meine Haut dann trocken an und die MF hält auch nicht mehr.

(Schielen wegen Kamera 😂😂)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:52
Beim nächsten Rühren berücksichtige ich das! Und für die Zwischenzeit: Was meinst Du, ist es sinnvoll das Argan-Jojobaöl mit Avocado und Mohn aufzupeppen? So 40:40:15:5? Oder ist Avocado wirklich so komedogen? [/quote]
Ich selbst empfinde Avocado als nicht komedogen, bei mir bilden sich aber selten Komedone :). Mohnöl habe ich jetzt nicht im Kopf, ist es für die Tagespflege geeignet? Arganöl mit Jojobaöl verdünnen, ich weiß nicht, andererseits kann es tatsächlich ein wenig schützen, Jojoba wird ja im Kühlen fest. Im Winter verwende ich auch gerne Macadamia oder Sacha Inchi.
Ich habe 10% Lipodermin im GW, das passte bisher super, aber ist es eventuell zu fluidisierend? Also dass das Lipodermin schön abfließen lässt, aber die darüberkommende Pflege nicht genug nachschießt? Blöde auszudrücken, aber ich denke, Du weißt, was ich meine.
Ja, ich weiß was Du meinst, muss aber mangels eigener Erfahrung passen, Lipodermin ist in meinen Rezepten nicht enthalten, aber nur weil ich es nicht notwendig ist. Theoretisch betrachtet lässt Lipodermin aber nur den Talg abfließen, bzw. hilft dass der Talg flüssig, weich bleibt, die nachkommende (okklusive) Pflege soll nur sicherstellen dass keine Hautfeuchtigkeit verdunstet. Jetzt habe ich den Faden verloren, wie geht das zusammen :gruebel:, muss ich noch nachdenken :wink:

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Könnte es an der MF liegen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal ausprobiert habe und schnell ein trockenes Gefühl bekam. Allerdings war da die von mir verwendete Tagespflege auch noch lange nicht optimal.

Avocadoöl ist wirklich toll. Bei meiner Mischhaut hatte ich lange eine so trockene Stirn, dass sogar immer Hautschüppchen abstanden. An Stirn und Kinn hat irgendwie nichts ausgereicht. Nach einem Tipp von Helga habe ich dann immer nochmal mit etwas Avocadoöl nachgebessert und mir hat das geholfen. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass meine Unterlagerungen dadurch schlimmer wurden. Da scheint oft eher die Sheabutter verantwortlich zu sein.
Versuch das doch mal. Ich hatte es pur verwendet. Jojoba und Argan hast du ja schon in der Creme.

Tatsächlich würde ICH an deiner Stelle komplett neu rühren. Das bisher funktionierende alte Rezept würde ich als Basis nehmen und dann zusehen, dass mehr Feuchtigkeit eben durch Penta, Hyaluron und wenn noch mehr Aloe möglich ist, eben auch Aloe, dazu kommt. Allerdings müsste dafür ein anderer Wirkstoff weichen. Vielleicht der Extrakt? Den hast du ja auch schon im GW. Die FP würde ich auch etwas erhöhen und einfach mal 1-2% der bisher verwendeten Öle erhöhen, wenn es keine B-3 Öle sind. Die BSB mit 1% dazu. Ich verstehe schon deinen Wunsch, die gerade gerührte Creme zu verwenden, aber wenn die nicht gut tut, würde ich sie für andere Körperteile verwenden und was neues probieren. Ich starte immer mit 20-25 Gramm. Das reicht dann gut für 2 Wochen und lässt mir genug Zeit, um sie als gut oder schlecht zu empfinden. Gerne versuche ich dabei auch zwei Varianten, indem ich zB unterschiedliche Emus verwende und jeweils eine Gesichtshälfte mit den beiden Cremes teste. Mir fällt es so leichter Unterschiede festzustellen. Du könntest ja vielleicht in einer Version PHP auf 2% erhöhen, das bietet ja auch nochmal mehr Schutz.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 20:05
Ich selbst empfinde Avocado als nicht komedogen, bei mir bilden sich aber selten Komedone :). Mohnöl habe ich jetzt nicht im Kopf, ist es für die Tagespflege geeignet? Arganöl mit Jojobaöl verdünnen, ich weiß nicht, andererseits kann es tatsächlich ein wenig schützen, Jojoba wird ja im Kühlen fest. Im Winter verwende ich auch gerne Macadamia oder Sacha Inchi.
Danke liebe Helga! Ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich wieder Rohstoffe kaufen :lach: aber wenn mir das hier von allen Seiten empfohlen wird... :lupe:
Bei olionatura steht: hier:
Wer ein haptisch leichtes, mildes und dennoch regenerierendes Öl sucht, findet in Mohnöl möglicherweise seinen Favoriten. Optimal wird Mohnöl mit oxidativ stabilisierenden Ölen wie Jojoba-, Wiesenschaumkrautöl oder Squalan gemischt, z. B. ergänzt mit Kameliensamenöl (bei sensibler Haut), mit Argan- oder Avocadoöl (bei trockener und reifer Haut) oder mit Traubenkernöl (vor allem bei von leichten Unreinheiten betroffener, fettender Haut).
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 20:05
Theoretisch betrachtet lässt Lipodermin aber nur den Talg abfließen, bzw. hilft dass der Talg flüssig, weich bleibt, die nachkommende (okklusive) Pflege soll nur sicherstellen dass keine Hautfeuchtigkeit verdunstet. Jetzt habe ich den Faden verloren, wie geht das zusammen :gruebel:, muss ich noch nachdenken :wink:
Nachts geht das alles interessanterweise, morgens ist nichts trocken oder so. Für nachts nehme ich aber auch das Hanföl mit Mohn und Distel und ich meine Traubenkern noch reichlich dazu.
Hm, das Oligogeline (aus Carraghenan, aber anders, gelig, kein Pulver) soll ja den TEWL vermindern...
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 22:04
Könnte es an der MF liegen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal ausprobiert habe und schnell ein trockenes Gefühl bekam. Allerdings war da die von mir verwendete Tagespflege auch noch lange nicht optimal.
Huhu liebe Ani!
Hm, ich nehme ja schon seit 15 Jahren MF, bisher halt von bareminerals, aber von den Inci uterscheidet sich das nicht viel von meiner. Habe Mica LL und Flawless drin, dazu noch Balance green.
Avocadoöl ist wirklich toll. Bei meiner Mischhaut hatte ich lange eine so trockene Stirn, dass sogar immer Hautschüppchen abstanden. An Stirn und Kinn hat irgendwie nichts ausgereicht. Nach einem Tipp von Helga habe ich dann immer nochmal mit etwas Avocadoöl nachgebessert und mir hat das geholfen. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass meine Unterlagerungen dadurch schlimmer wurden. Da scheint oft eher die Sheabutter verantwortlich zu sein.
Versuch das doch mal. Ich hatte es pur verwendet. Jojoba und Argan hast du ja schon in der Creme.
Pur? Ich habs jetzt erstmal zur Mischung dazugefügt..
Tatsächlich würde ICH an deiner Stelle komplett neu rühren.
Ja, aber ich habe gerade erst neu gerührt (und das kaltrühren des Bergamuls mit der Bohrmaschine über 40 Minuten ist echt laut, bin gespannt, wie es mit der IKA wird), da kommt dann die Bastelkosmetikerin in mir durch, Serum und Öl kann ich ja auch in der Hand ergänzen :pfeifen:
Das bisher funktionierende alte Rezept würde ich als Basis nehmen und dann zusehen, dass mehr Feuchtigkeit eben durch Penta, Hyaluron und wenn noch mehr Aloe möglich ist, eben auch Aloe, dazu kommt. Allerdings müsste dafür ein anderer Wirkstoff weichen. [...] Die BSB mit 1% dazu. [...]Du könntest ja vielleicht in einer Version PHP auf 2% erhöhen, das bietet ja auch nochmal mehr Schutz.
Pentavitin oder was meinst Du mit Penta?
Erhöhung der FP für die nächste Fuhre ist angestrebt. BSB habe ich nicht, da ich weder Ceramide noch Gammaoryzanol habe..
Wirkstoffe verringern geht klar in dem Zusammenhang, muss nur überlegen, wie...
Ich habe gestern einfach mal für morgens ein GW ohne Lipodermin gerührt, nur mit Aloe, Allantoin und Skinprebiotic. Und dann einfach mal zum ausprobieren eine Minimenge des oben angedachten Serums. Ist übrigens wirklich recht flüssig, aber egal
Das Oligogeline heißt auch Second Skin Ingredient, jetzt weiß ich, was die meinen. Das macht einen ganz tollen seidigen Film auf der Haut, fühlt sich gut an.
Ich versuche es jetzt erstmal damit und mit Avocadoöl in der Hand dazu. Die zweite Portion Emulsion ist eingefroren, also kann ich in ein paar Wochen neu rühren und dann weiter anpassen... Extrakt ins GW, Skinprebiotic evtl ganz weglassen... PHP auf 2%.. mehr Phytomac.
Ich habe an Inhaltsstoffen da:
Allantoin, Bakuchiol, Boswellia Green, Calendulaextrakt, Defensil, Gurkenextrakt, Hyaluron low, Hyaluron MW, Mäusedornextrakt, Niacinamide, Prebiulin FOS (Skinprebiotic), Tocopherol, Oligogeline PF, Pentylene Glycol, Natriumlaktat 60% und Aloe, sowohl als reines Gel als auch als Aloebasis nach Heike.
Wenn ich Defensil gegen die Rötungen nehme und Mäusedorn ins GW packe, brauche ich ja das Skinprebiotic wahrscheinlich nicht...

Jetzt hatte ich gerade *meine* Pflege gefunden :cry:
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Mit pur meinte ich, dass ich mir lediglich 2 Tropfen auf die Hand gegeben habe und dass dann etwas eingeklopft habe, über der zuvor verwendeten Creme. Ich habe da keine extra Ölmischung hergestellt. Solche Sachen teste ich immer lieber „pur“ damit ich wirklich merke, ob ich Unterschiede feststellen kann.
Also an deiner Stelle würde ich wohl den Mäusedornextrakt reduzieren, den hast du ja in beidem drin. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr er dir hilft und du ihn deshalb insgesamt mit 7% dabei hast.
Ja Penta ist Pentavitin. Ich dachte, ich hau auch mal ne Abkürzung raus :huhu:
Wenn du nachts mit den ganzen B-3 Ölen gut klar kommst, finde ich es schon komisch, dass dir deine Mischung für den Tag zu wenig ist. Oder mischst du das zu deiner Creme dazu. Das habe ich nicht ganz verstanden und wieviel ist reichlich? Es gab mal einen Tread da hat jemand, ich glaube, es war Nine, ausgerechnet, um wieviel % sich die FP erhöht, wenn man lediglich 2 Tropfen dazu gibt. Ich will mich jetzt nicht genau festlegen, aber die Erhöhung lag im 2-stelligen Bereich.

Vielleicht sind es nicht die INCI‘s der MF sondern die prozentuale Aufteilung. Meinst du nicht, dass du das einfach mal einen Tag ohne testen könntest?

Natürlich kannst du Serum und Öl in der Hand noch ergänzen. Ich möchte dich nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass dadurch, zumindest, wenn ich vorgestellten Produkte betrachte, deine Wirkstoffkonzentration bei fast 25% liegt!!!!!!!!!! Das ist weit über den empfohlenen 10%, aber natürlich ist es deine Haut und damit auch deine Sache :wink:

Meine Mutter hat immer gesagt, wer das eine will, muss das andere mögen … was ich damit sagen will, ich denke du brauchst zusätzliche Hydratisierer und etwas zur Stärkung deiner Hautbarriere. Wenn du aber keine zusätzlichen neuen Rohstoffe kaufen möchtest, ist das natürlich auch ok.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Ani, danke Dir!
Samstag, 8. Oktober 2022, 00:00

Ich habe da keine extra Ölmischung hergestellt. Solche Sachen teste ich immer lieber „pur“ damit ich wirklich merke, ob ich Unterschiede feststellen kann.
Also an deiner Stelle würde ich wohl den Mäusedornextrakt reduzieren, insgesamt mit 7% dabei hast.
Avocado alleine ohne Mischung über die Pflege, wird gemacht. Keine Ahnung, ob Mäusedornextrakt mir hilft. Ich hatte mal extra die ganzen EK berechnet, da sollte eigentlich viel weniger von im GW sein… warum es sich doch wieder hoch gesetzt hat 🤷🏻‍♀️

hab mal Penta jetzt mitbestellt.

Ja, ich mische nachts dazu, mit Hanf und Mohn und Distel. Das gebe ich reichlich dazu, da stört mich nicht, wenn es aufliegt. Da bin ich dann weiiiitttt über 20% FP. Aber ich mag bergamuls als Emu. Möchte da nicht noch wahnsinnig dran rumprobieren. Für meine Mutter mache ich das Argan Hydro Moist, imwitor mag ich jetzt nicht sooo gerne. Habe ja auch noch Emulprot, aber das war mir zu puddingartig…

Vielleicht sind es nicht die INCI‘s der MF sondern die prozentuale Aufteilung. Meinst du nicht, dass du das einfach mal einen Tag ohne testen könntest?
mache ich heute 😘

Natürlich kannst du Serum und Öl in der Hand noch ergänzen. Ich möchte dich nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass dadurch, zumindest, wenn ich vorgestellten Produkte betrachte, deine Wirkstoffkonzentration bei fast 25% liegt!!!!!!!!!! Das ist weit über den empfohlenen 10%, aber natürlich ist es deine Haut und damit auch deine Sache :wink:
Hab’s mal ales ausgerechnet, habe zwei GW.
Morgens GW hat 2.2%
Darüber das Hyagel mit 7,3%
Bergamulslotion mit 7%. Ok, das ist etwas viel, 16.5%, muss ich ausprobieren.

Abends GW hat 5,7%
Bergamulslotion ist die selbe, also 12,7% insgesamt.
. Wenn du aber keine zusätzlichen neuen Rohstoffe kaufen möchtest, ist das natürlich auch ok.
Hab ich gestern direkt 🤔 nur das Sacha Inchi vergessen, ja neee is klar. Alles für BSB und Penta. Wenn meine Ika da ist und alle Rohstoffe, rühre ich neu.

Danke Dir für Deine Mühe :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Das hört sich doch gut an … toi toi toi … ich drück dir die Daumen, dass es dann für dich passt.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Samstag, 8. Oktober 2022, 22:37
Das hört sich doch gut an … toi toi toi … ich drück dir die Daumen, dass es dann für dich passt.
Liebe Ani, :rosefuerdich:
hast Du Erfahrungen mit der Phospholipidbasis als Coemulgator? Wäre das eventuell auch eine Option für mich? Dann würde ich Lipodermin im GW natürlich noch weiter reduzieren... Die könnte ich ja auch mit der BSB kombinieren, oder wäre das zuviel? :brille:

Immer diese Sinnsuchen...

Liebe Grüße aus Bochum
Julia
Liebe Grüße
Jule
--

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Jules,
bis vor ungefähr zwei Jahren habe ich die Phospholipidbasis genutzt. Mein Hautbild ist etwas anders, aber ich werde sie wieder verwenden, wenn ich meine jetzige Kombi nicht mehr verwenden möchte. Sie ist m.E. gerade für Problemhaut sehr hilfreich und und könnte für dich eine Lösung sein. Allerdings denke ich, dass du mit dem Lipodermin runtergehen solltest. U.a. regt es den Talgfluss an und trocknet aus und ich denke, dass das für die Rötungen auf deinen Wangen vielleicht nicht so gut ist.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,

Ja die habe ich, aber frag mich bitte nicht, wo ich und wie ich sie verwendet habe.
Ich bin totaler Fan der BSB. Am Freitag habe ich sogar vergessen, meine Creme über das GW zu machen. Die Haut fühlte sich zwar nicht mehr so prall und „feucht“ an, wie sonst, aber gespannt hat die Haut nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Hautbarriere nicht intakt war, es jetzt aber ist. Ich vermute, dass deine auch nicht völlig ok ist.
Also aus meiner persönlichen Erfahrung tendiere ich zur BSB. Mach doch zwei Testcremes. Einmal mit BSB und einmal mit der Phosholipidbasis. ICH kann leider Unterschiede nur dann feststellen, wenn ich es gleichzeitig teste :happy:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ihr Lieben, danke!!!! :knuddler:

Meine IKa kam heute, jetzt fehlt noch das Stativ. Und die fehlenden Rohstoffe.

Ani, meinst du eine nur mit BSB und eine nur mit PhLB? BSB dann mit PHP und bergamuls wie bisher? Und die mit PhLBasis dann nur mit bergamuls dazu.
Korsin hat geschrieben:
Montag, 10. Oktober 2022, 13:06
Sie ist m.E. gerade für Problemhaut sehr hilfreich und könnte für dich eine Lösung sein. Allerdings denke ich, dass du mit dem Lipodermin runtergehen solltest. U.a. regt es den Talgfluss an und trocknet aus und ich denke, dass das für die Rötungen auf deinen Wangen vielleicht nicht so gut ist.
liebe Korsin, meinst du im ganzen oder in der PhLB? Ich habe es 10% im GW und würde das dann reduzieren, aber schon die PhLBasis so lassen. Es sind umgerechnet ja bei 5% Einsatz 1.15% Lipodermin.

Kombiniert wäre ich dann ja (5% PhLBasis, 2% BSB) bei 2.15% phytomac, wenn ich mich da nicht verrechnet habe.

Ich würde dann vermutlich so etwas rühren:

Lotion neu (50 g) | 10.10.2022
(27 % Fettphase (14g) stimmt nicht ganz)
Öle, Buttern und Wachse (11g | 22 %):
3 g Jojoba (6 %)
4 g Argan (8 %)
0.75 g Avocado (1.5 %)
0.75 g Mohn oder Traube (1.5 %)
1 g BSB (2 %)
0.5 g Sheabutter (1 %)

1 g Defensil (in handwarme) (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 6 % | 22.2 % der Fettphase)
0.5 g Bergamuls (1 %)
2.5 g Phospholipidbasis (5 %)

72 % Wasserphase (36.5 g)
Wirkstoffe (2.1 g | 4.2 %):
1.5 g Niacinamid (3 %)
0.5 g Pentavitin (1 %)
0.1 g Hya MW/LW (0.2 %)
0.5 g Geogard (1 %)
33,4 g Wasser (66,8 %)

Ins GW dann:
1 Aloe
0,2 Allantoin
2 Mäusedorn
5 Lipodermin

5 Pentylene evtl zur Konservierung?

Das wären dann noch mal 3.2% Wirkstoffe.
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Jetzt muss ich nur kucken, was ich mit meinem 10% Lipodermin-GW mache 😫
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Also ich nutze meins immer noch, bin nur auf 7% runter gegangen. Wenn du bei deiner Nachtpflege keine Probleme hast, nutze es doch abends.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 10. Oktober 2022, 20:01
Jetzt muss ich nur kucken, was ich mit meinem 10% Lipodermin-GW mache 😫
Du könntest das Niacinamid dorthin auslagern :), war einmal ein Vorschlag von Heike :) klick

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Montag, 10. Oktober 2022, 19:45

... Und was denkt ihr über meine Idee für untertags?

Ich würde dann vermutlich so etwas rühren:

Lotion neu (50 g) | 10.10.2022
(27 % Fettphase (14g) stimmt nicht ganz)
Öle, Buttern und Wachse (11g | 22 %):
3 g Jojoba (6 %)
4 g Argan (8 %)
0.75 g Avocado (1.5 %)
0.75 g Mohn oder Traube (1.5 %)
1 g BSB (2 %)
0.5 g Sheabutter (1 %)

1 g Defensil (in handwarme) (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 6 % | 22.2 % der Fettphase)
0.5 g Bergamuls (1 %)
2.5 g Phospholipidbasis (5 %)

72 % Wasserphase (36.5 g)
Wirkstoffe (2.1 g | 4.2 %):
1.5 g Niacinamid (3 %)
0.5 g Pentavitin (1 %)
0.1 g Hya MW/LW (0.2 %)
0.5 g Geogard (1 %)
33,4 g Wasser (66,8 %)

Ins GW dann:
1 Aloe
0,2 Allantoin
2 Mäusedorn
5 Lipodermin

5 Pentylene evtl zur Konservierung?

Das wären dann noch mal 3.2% Wirkstoffe.
Antwort von Helga (ich habe irrtümlich - anstatt zu zitieren - hier im Original Beitrag geschrieben, tut mir sehr leid:

Mir wären in der Creme zu wenig Hydratisierer :), nur 1% Pentavitin, plus Aloe, plus Mäusedorn im GW - das ist wenig - finde ich :gruebel:
aber gut, Hya sollte das Wasser länger in der Haut belassen, sowie die BSB und Shea. Einfach probieren :).
Allantoin verwendest Du vermutlich um der Verhornung entgegen zu wirken, Mäusedorn wegen der Röte, Lipodermin damit der Talg nicht verhärtet. Du könntest Niacinamid in GW auslagern und dafür Glycerin in die Creme geben.
Lipodermin zählt - meiner Meinung nach - nicht zu den von uns gepredigten "nur 10% Wirkstoffe", es ist kein Salz, also könnte man es theoretisch (rein rechnerisch) vernachlässigen.
Liebe Grüße
Jule
--

Helga
Moderator
Moderator
17

Jule - entschuldige bitte, ich wollte zitieren, habe aber vermutlich in Deinem Original-Beitrag geschrieben :schocking: . Leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Tut mir sehr leid !!! :argverlegen:

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 10. Oktober 2022, 21:43
Jule - entschuldige bitte, ich wollte zitieren, habe aber vermutlich in Deinem Original-Beitrag geschrieben :schocking: . Leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Tut mir sehr leid !!! :argverlegen:
Passiert schon mal, kein Thema 💞
Helga hat geschrieben:
Montag, 10. Oktober 2022, 21:43

Mir wären in der Creme zu wenig Hydratisierer :), nur 1% Pentavitin, plus Aloe, plus Mäusedorn im GW - das ist wenig - finde ich :gruebel:
aber gut, Hya sollte das Wasser länger in der Haut belassen, sowie die BSB und Shea. Einfach probieren :).
Allantoin verwendest Du vermutlich um der Verhornung entgegen zu wirken, Mäusedorn wegen der Röte, Lipodermin damit der Talg nicht verhärtet. Du könntest Niacinamid in GW auslagern und dafür Glycerin in die Creme geben.
Gute Idee, noch Glycerin dazu. Sonst nehme ich die Wirkstoffe aus den von dir genannten Gründen.
Also meinst du, ich könne mein 10% lipoderminGW erstmal weiterverwenden? Da habe ich aber noch kein Niacinamid drin. Nur 0,5 aloe, 0,2 Allantoin, 4 Mäusedornextrakt und für die Barriere noch 1 Skinprebiotic. Das nehme ich gerade für nachts. Und für morgens ein GW dann auch Lipodermin, oder ist das mit der Phospholipidbasis zu viel? Ich taete auch noch 5% Pentylene glycol und GW reinnehmen wollen, mit Kaliumsorbat als Konservierung?

Antworten