Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für die Herstellung eines Shampoos, aber ich habe mich entschieden, zuerst mit einem Duschgel zu beginnen, und zwar mit Heikes Duschgel »Blue Mint« Rezept, da es sehr einfach/einfach war. Ich habe zwei Modifikationen vorgenommen (Lamesoft von 3 % auf 5 % erhöht und 3 % Glycerin hinzugefügt).
Selbst mit 40 % Plantapon SF habe ich festgestellt, dass das Rezept sehr wenig Schaum erzeugt. Glauben Sie, dass dies daran liegt, dass Plantapon SF im Allgemeinen nicht viel Schaum produziert, oder glauben Sie, dass dies hauptsächlich an meiner Entscheidung lag, die 3 % Glycerin hinzuzufügen und die Menge an Lamesoft zu erhöhen?
Danke.
Mein erster Versuch, ein Duschgel herzustellen =|
Moderator: Helga
Mein erster Versuch, ein Duschgel herzustellen =|
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ein Hinweis, liebe Suzywang:
Unsere naturkosmetischen Formulierungen sind auf schonende, sanfte Reinigung ausgelegt (mit niedriger WAS - nicht so wie kommerzielle Produkte) und schäumen deshalb oft nicht so gut wie käufliche Produkte.
Mehr Schaum bedeutet nicht „besser“ - oder umgekehrt: Weniger Schaum ist nicht „schlechter“.
Schau mal hier, da gibt es verlässliche Aussagen zum Lamesoft (es könnte in deinem Rezept zu hoch sein und den Schaum vermindern)…
Liebe Grüße,
Judy
Unsere naturkosmetischen Formulierungen sind auf schonende, sanfte Reinigung ausgelegt (mit niedriger WAS - nicht so wie kommerzielle Produkte) und schäumen deshalb oft nicht so gut wie käufliche Produkte.
Mehr Schaum bedeutet nicht „besser“ - oder umgekehrt: Weniger Schaum ist nicht „schlechter“.
Schau mal hier, da gibt es verlässliche Aussagen zum Lamesoft (es könnte in deinem Rezept zu hoch sein und den Schaum vermindern)…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Tenside schäumen unterschiedlich stark- Plantapon SF gehört nicht zu den stark schäumenden. Das sind eher die anionischen Tenside wie SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetate), SLMI (Sodium Lauroyl Methyl Isethionate), Perlastan SC (Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate)- nach meiner Erfahrung bringt eine Beimischung von 1-5% eines dieser Tenside spürbar mehr Schaum ins Produkt. Wieviel man bei bei einem Produkt mit ansonsten ausschließlich Plantapon SF beimischen müsste, weiß ich leider nicht... alternativ kann ich nur raten, einmal mit einzelnen Tensiden zu testen.
Falls Sie das Buch "Naturkosmetik selber machen" von Heike Käser besitzen, probieren Sie doch einmal das Jojoba-Shampoo, ich verwende es auch gerne als Duschgel, da es sehr schön schäumt.
Ob ein Produkt viel oder wenig schäumt, sagt übrigens nichts über die Reinigungsleistung aus- trotzdem kann ich den Wunsch nach einem schäumenden Produkt gut nachvollziehen.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Vielen Dank.
Ich habe meine neue Kreation heute als Handwäsche verwendet und für diesen Zweck scheint sie eigentlich großartig zu sein.
Bitte beachten Sie, dass ich mich nicht über das Plantapon SF oder das Rezept beschwert habe: Ich wollte hauptsächlich sagen, dass ich überrascht war, dass der Schaum bei 40% Konzentration so wenig war. Ich sage das, weil ich – für mein erstes Plantapon SF (Haar)-Shampoo – geplant hatte, nicht mehr als 20 % Konzentration zu verwenden, weil ich etwas sehr Sanftes wollte. Natürlich werde ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein! =)
Danke nochmal.
Ich habe meine neue Kreation heute als Handwäsche verwendet und für diesen Zweck scheint sie eigentlich großartig zu sein.
Bitte beachten Sie, dass ich mich nicht über das Plantapon SF oder das Rezept beschwert habe: Ich wollte hauptsächlich sagen, dass ich überrascht war, dass der Schaum bei 40% Konzentration so wenig war. Ich sage das, weil ich – für mein erstes Plantapon SF (Haar)-Shampoo – geplant hatte, nicht mehr als 20 % Konzentration zu verwenden, weil ich etwas sehr Sanftes wollte. Natürlich werde ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein! =)
Danke nochmal.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
Bei 20% Plantapon SF käme man laut Tensidrechner nur auf eine WAS von 6% - das wäre für meine Haare wahrscheinlich nicht ausreichend... es sei denn, ich würde es auf die trockenen Haare auftragen. In der Regel werden die Haare vor dem Auftragen des Shampoos mit Wasser nass gemacht- jedenfalls ich mache es so- so dass das Shampoo nochmal verdünnt wird. Vielleicht verdünnen Sie zum Testen einmal das Shampoo in einer separaten Flasche 1:2 mit Wasser, so könnten Sie vorab testen, ob die WAS von 6% ausreicht.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina