Also - vor Jahren haben wir auch regelmäßig Sprossen herangezogen, hatten sogar ein spezielles Gerät.
Bis wir plötzlich Schimmel und Sporen entdeckt haben…
Es gibt dazu auch allerhand Aussagen - zum Beispiel
hier:
Die Ergebnisse zeigen, dass ein Risiko beim Verzehr von rohen Sprossen beziehungsweise Keimlingen grundsätzlich besteht. Insbesondere Risikogruppen wie Kinder, Senioren, Schwangere und Personen mit geschwächter Immunabwehr sollten grundsätzlich auf den Verzehr von frischen Sprossen verzichten oder diese nur nach ausreichendem Erhitzen verzehren.
Ich will ja kein Spielverderber sein…
Dort steht, dass es am besten ist, Sprossen kurz vor dem Verzehr zu blanchieren (ein sehr guter Artikel BTW).
Microgreens werde ich definitiv (wenn wir im Haus sind) wieder ziehen. Auch da wird blanchieren empfohlen.
Meines Erachtens sind diese aber (sie werden ja abgeschnitten) viel einfacher zu waschen und kontrollieren.
Dazu:
However, the potential for bacteria growth is much smaller in microgreens than in sprouts.
Und noch etwas
hier gefunden:
Conclusion
The limited amount of data available suggests that microgreens may very well be of lower risk than sprouts in terms of food-borne illness, but the background level of bacteria is higher than
that of conventional vegetables (Chandra et al. 2012, Lee et al. 2009) and is more similar to sprouts. Hydroponically grown microgreens appear to be much more susceptible to bacterial colonization compared to any solid media tested…
Liebe Grüße,
Judy