Sprossen und Microgreens

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sprossen und Microgreens

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ihr Lieben,

ich wurde mal wieder angefixt..... :shisha:
Wollte meine neue Sucht schon lange mit euch teilen, erst dachte ich mir, dass mich das ja üüüüüüberhaupt nicht interessieren würde, "weil kein Platz, wird ja eh nix, warum überhaupt....blablabla". :lach:
Jetzt werde ich nervös, wenn ich mal einen Tag keine Sprossen zwischen die Zähne bekomme! :vollirre:
Gibt es hier noch weitere anonyme Keimabhängige? :muslima:

20221016_112010.jpg
20221016_112106.jpg
20230218_225533.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die Gläser habe ich heute zum 1. mal in einem Shop für Fermentierzubehör gesehen :).
Bitte Erklärung zum Foto ganz unten, wächst da was im Champignon?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Die Gläser gibt es bei Alnatura für 5.99€.
Die Champignons sind Pastinaken. :D
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Manjusha hat geschrieben:Die Champignons sind Pastinaken.
Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste :leisekichern:, so kann man sich täuschen. Das sind also erwachsene Sprossen? Ich liebe Pastinaken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ja, das ist etwas verwirrend, also zumindest für mich - kennst mich ja...
Das sind per Definition Microgreens, glaube Ich zumindest... :D
Liebe Grüße
Manjusha

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Also - vor Jahren haben wir auch regelmäßig Sprossen herangezogen, hatten sogar ein spezielles Gerät.
Bis wir plötzlich Schimmel und Sporen entdeckt haben…
Es gibt dazu auch allerhand Aussagen - zum Beispiel hier:
Die Ergebnisse zeigen, dass ein Risiko beim Verzehr von rohen Sprossen beziehungsweise Keimlingen grundsätzlich besteht. Insbesondere Risikogruppen wie Kinder, Senioren, Schwangere und Personen mit geschwächter Immunabwehr sollten grundsätzlich auf den Verzehr von frischen Sprossen verzichten oder diese nur nach ausreichendem Erhitzen verzehren.
Ich will ja kein Spielverderber sein…

Dort steht, dass es am besten ist, Sprossen kurz vor dem Verzehr zu blanchieren (ein sehr guter Artikel BTW).

Microgreens werde ich definitiv (wenn wir im Haus sind) wieder ziehen. Auch da wird blanchieren empfohlen.
Meines Erachtens sind diese aber (sie werden ja abgeschnitten) viel einfacher zu waschen und kontrollieren.
Dazu:
However, the potential for bacteria growth is much smaller in microgreens than in sprouts.
Und noch etwas hier gefunden:
Conclusion
The limited amount of data available suggests that microgreens may very well be of lower risk than sprouts in terms of food-borne illness, but the background level of bacteria is higher than
that of conventional vegetables (Chandra et al. 2012, Lee et al. 2009) and is more similar to sprouts. Hydroponically grown microgreens appear to be much more susceptible to bacterial colonization compared to any solid media tested…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 19. Februar 2023, 00:14

Ich will ja kein Spielverderber sein…
....da bist du bei mir auch chancenlos! :bussi:
Mich machen sie regelrecht glücklich, da schimmelt auch selbstverständlich nix, aber schon überhaupt gar nie nix, sie werden ja täglich mehrmals gespült, da kann gar nichts wachsen, wäre ja noch schöner..... :-*
Liebe Grüße
Manjusha

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Da bin ich ja froh
:knutscher:
Judy

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Die nächste Spielverderberin. :P
Ich hab das früher öfter gemacht, bis dann eine Bekannte (Achtung, jetzt kommt eine anekdotische Evidenz :ugly:) vermutlich (!!) einen EHEC-Keim (da war ja mal was mit Bockshornklee-Samen) erwischt hat, sie hing schon an der Dialyse (HUS-Syndrom), aber wie durch ein Wunder hat sie sich dann wieder erholt (normalerweise geht in diesem Stadium, in dem sie war, an einer Nierentransplantation kein Weg mehr vorbei).
Mich schrecken solche Geschichten ab, in der Hinsicht bin ich fürchterlich feig. Außerdem hab ich bei Sprossen immer die Befürchtung, dass man eine beginnende Verkeimung, ähnlich wie in unserer Kosmetik, nicht mit freiem Auge sieht (und auch nicht so einfach abwaschen kann). Und wenn ich sie eh blanchieren muss, dann gehen ja die meisten Nährstoffe kaputt, oder? :vollirre:
Liebe Grüße,
bibib

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Wenn (für mich), dann nur noch Microgreens, und diese dann nicht in Hydrokultur sondern eben in Erde.

Wie hältst du es denn aber mit Kresse, liebe bibib?

Liebe Grüße,
Judy

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 19. Februar 2023, 08:30
Wie hältst du es denn aber mit Kresse, liebe bibib?
Kresse hab ich früher (schon als Kind und lange vor dem Sprossenboom) regelmäßig angebaut (wir hatten dazu Plastikbehälter, die mit Wasser gefüllt wurden und Plastikgitter), das hat auch immer gut funktioniert (da war aber auch noch nie die Rede von irgendwelchen Keimen auf Sprossen). Später hab ich es mit anderen Gefäßen probiert (Kresseigel, Keramikschale mit Edelstahlgitter, Bio-Snacky-Keimgerät, die haben sich alle nicht so bewährt), aber irgendwann habe ich das aufgehört – frag mich nicht, warum, aber Dinge, die ich regelmäßig erledigen muss (Sprossen spülen, Wasser wechseln, Sauerteigansatz auffrischen, ... ) funktionieren einfach nicht mehr, mir rennt ständig die Zeit davon und ich weiß nicht, wohin?
Liebe Grüße,
bibib

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich oute mich auch als (halbe) Spielverderberin ...
ich bin auch begeistert vom Geschmack, den wertvollen Inhaltsstoffen und dem damit verbundenem benefit für den Körper.
ABER: ich hatte einst auch die selben Keimgläser, auch so eine mehrstöckige Anzuchtbox, bis ich eines Tages makroskopisch Schimmel entdeckte :schocker: (warum auch immer... schlampig abgespült, durch Dienste und zu hohe Temperatur mal zu wenig abgespült).
Dann war mal Schluß damit, weil es mich soo ekelte.
Seit zwei Jahren habe ich von einem kleinen regionalen Landwirtschaftsbetrieb ein Gemüsekistel-Abo, die auch Microgreens anbauen, die fix immer im Kisterl dabei sind - frisch und köstlich!
:hanf:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ach ja, das erinnert mich daran, dass ich es sogar mal geschafft habe, Radieschen-Microgreens verschimmeln zu lassen. :grosseaugen: :unknown:

Da werde ich einen neuen Versuch wagen, die schmecken schon richtig gut. Aber dann auch lieber in Erde, wie es Judy auch macht. :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Antworten