Emulgatoren aus der Kosmetik für die Küche
Moderator: Birgit Rita
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Emulgatoren aus der Kosmetik für die Küche
Moin!
Mir begegnen in letzter Zeit immer mal wieder Rezepte, die einen "ungewöhnlichen Emulgator" enthalten, was wohl daran liegt, dass ich mir so einen ISI Sahnespender gekauft habe und diesen auch nutzen möchte.
Als mir das erste Rezept mit Xanthan in die Hände kam, dachte ich noch: Oh, wie praktisch. Den habe ich ja eh im Haus. Aber inzwischen lese ich auch von anderen Mittelchen. Eines davon ist Methylcellulose. Tja, und da waren sie wieder. Meine Probleme mit der Chemie. Spontan dachte ich an BergaMuls (wegen der Cellulose), aber ein Blick in die INCI sagte mir, dass ich auf dem Holzweg bin. Nun gut, jetzt zu meiner Frage in die Runde:
Welche Emulgatoren, die wir in der Rührküche verwenden, sind auch essbar. Unser Tegomuls und Xanthan - die sind mir bekannt. Aber gibt es noch mehr?
Eure Ulrike
Mir begegnen in letzter Zeit immer mal wieder Rezepte, die einen "ungewöhnlichen Emulgator" enthalten, was wohl daran liegt, dass ich mir so einen ISI Sahnespender gekauft habe und diesen auch nutzen möchte.
Als mir das erste Rezept mit Xanthan in die Hände kam, dachte ich noch: Oh, wie praktisch. Den habe ich ja eh im Haus. Aber inzwischen lese ich auch von anderen Mittelchen. Eines davon ist Methylcellulose. Tja, und da waren sie wieder. Meine Probleme mit der Chemie. Spontan dachte ich an BergaMuls (wegen der Cellulose), aber ein Blick in die INCI sagte mir, dass ich auf dem Holzweg bin. Nun gut, jetzt zu meiner Frage in die Runde:
Welche Emulgatoren, die wir in der Rührküche verwenden, sind auch essbar. Unser Tegomuls und Xanthan - die sind mir bekannt. Aber gibt es noch mehr?
Eure Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
So einen ISI-Sahnespender hab ich auch. Da mach ich Sahne rein, CO2-Patrone und hab Schlagsahne. Was machst du damit, wofür du Emulgatoren brauchst?
Liebe Grüße, Nina
-
- Rührgeselle
- 3
Zur Eingangsfrage: mir fallen so einige ein.
Lecithin an allererster Stelle natürlich, Dermofeel PGPR darf laut Lebensmittelrecht auch in Schokoladen eingesetzt werden, und die "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" die auf so vielen Packungen stehen, sind ja auch ganz typische Emulgatoren (also Glycerin Stearat z.B.).
Ansonsten sind auch die meisten Gelbildner essbar, HM-Hyaluronsäure soll innerlich angewendet sogar besser gegen Falten helfen als äußerlich.
Soviel fürs erste. Wenn ich länger nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein
Lecithin an allererster Stelle natürlich, Dermofeel PGPR darf laut Lebensmittelrecht auch in Schokoladen eingesetzt werden, und die "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" die auf so vielen Packungen stehen, sind ja auch ganz typische Emulgatoren (also Glycerin Stearat z.B.).
Ansonsten sind auch die meisten Gelbildner essbar, HM-Hyaluronsäure soll innerlich angewendet sogar besser gegen Falten helfen als äußerlich.
Soviel fürs erste. Wenn ich länger nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein

- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Hase, man kann damit schon so einiges machen, aber das geht nicht mit jedem Gerät. Ich hab auch nur den "normalen" für Sahne.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Sollte die Frage denn eigentlich nicht lauten, ob (diese) kosmetischen Emulgatoren auch im Lebensmittelbereich zugelassen sind - ob es zum Beispiel Unterschiede gibt zwischen kosmetischem Xanthan und dem zum Kochen…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Cool, wusste ich nicht, Ulrikes Frage ließ es ja schon Rezepte vermuten. Ich hab auch nur den einfachen für Sahne.bibib hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Februar 2023, 10:00Hase, man kann damit schon so einiges machen, aber das geht nicht mit jedem Gerät. Ich hab auch nur den "normalen" für Sahne.
Liebe Grüße, Nina
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ja, auf jeden Fall. Und natürlich wie immer: Muss das sein. Kann man nicht auch ganz klassisch mit Ei, Sahne und Gelatine arbeiten (beim Kochen!).
Ulrike
Ich habe keine Zeit mehr zum suchen, bin eingeladen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Agar Agar zum Beispiel, damit kann man Gelatine gut ersetzen. 
Liebe Grüße, Nina
Gute Frage. Da bei manchen Stöffchen direkt auch das E... dabei steht bei Sonnenblumenlecithin E322 zB, geht das bestimmt.
Beim Drachen wird beiim Sonnenblumenlecithiin (Reinlecithin) direkt beschrieben, dass es für Kosmetik UND Lebensmittel eingesetzt werden kann.
Reinlecithin bio
Ansonsten noch:
-Pfeilwurzstärke
- Guarkernmehl E412 bio
-Carrageen E407
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Genau so sehe ich das auch!
Und die ganze Apparatur zu reinigen! Ich habe mir mal das Video angeschaut…
Sehr umständlich alles.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ich nutze seid ich rühre easy bind, Xantan für Lebensmittel, weil es für ich einfach verfügbar ist. Würde zum an dicken von Flüssigkeiten bei Schluckbeschwerden genutzt, ist sehr gut kalt löslich. Um gekehrt finde ich weniger Interessant, weil ich am liebsten möglichst wenig verarbeitete Nahrungsmittel bevorzuge. 

Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich traue mich an das Zeug nicht ran. Bei mir dominiert die Sorge, dass es Klumpen gibt. Aber da muss ich wohl man einen Versuch starten.Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Februar 2023, 15:20Agar Agar zum Beispiel, damit kann man Gelatine gut ersetzen.![]()

Ulrike