Rosmarinstunden im Heilkräutergarten mit Ursel Bühring

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Rosmarinstunden im Heilkräutergarten mit Ursel Bühring

Beitrag von Rosamunde »

Hallo Ihr Lieben,
ja wie war´s? Es war ja bereits im September, als ich diesen Nachmittag in "meiner" Heilpflanzenschule absolvierte.
Auf der anliegenden Wiese des Heilkräutergartens stand ein Zeltling mit großem Biergartentisch, auf dem schon alle vorbereiteten Sachen bereit standen, wie z.B. der Prima Sprit für den alkoholischen Auszug, ein Körbchen mit Kräutern für einen Tee, Waagen und leere Gläschen.
Langsam trudelten die Teilnehmerinnen ein und dann KAM SIE: Ursel Bühring.
Ich hatte sie schon im Jahr zuvor bei einem Seminar kennen gelernt. Eine ganz wunderbare Frau, irgendwie sanft (hört sich vielleicht komisch an) aber so war sie, sprach leise und weise :ja: .
Wir marschierten los, gleich nebenan befinden sich die Beete mit Rosmarin, Thymian, Ringelblume, Majoran, Thymian etc etc. Wir pflückten Unmengen von Rosmarin.
Dann auch die Kräuter für einen Morgentee. Das waren: Zitronenverbene, Thymian, Rosmarin, Lavendel (weiß jetzt nicht, ob das alles war)
Wir machten anfangs noch eine Schnupperprobe. Hab vergessen was, aber es war schwierig, all die Sachen herauszuschnuppern.
Dann sind wir in den Seminarraum. Dort wurde Rosmarin destilliert. Aus dem Destillat haben wir dann ein Shampoo hergestellt. Traumhaft. Wir haben ein paar Sachen angesetzt und sie mit nach Haus genommen.
Und ich hab genau neben ihr gesessen. Sie hat mir dann in mein Buch eine Widmung geschrieben.

cosmee- das buch, das du jetzt auch in Deinen Händen hältst. Den Kalender hab ich nicht. vielleicht schenkt ihn mir ja einer.

Ja, was soll ich sonst noch sagen. Toll war´s. Ich weiß nicht, ob ich die Hälfte vergessen hab, ist ja schon ein bisschen her.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sommerkind »

Liebe Rosamunde,
wie schön du das schreibst. Man bekommt gleich Lust dazu, sich anzuziehen und los zu stiefeln um ein paar Kräuter zu suchen. Es gibt so Menschen in deren Nähe man sich besonders gerne aufhält und die eine ganz bestimmte Atmosphäre verbreiten. Muss ein sehr schönes Seminar gewesen sein.
Viele Grüße
Sommerkind

Anemone

Beitrag von Anemone »

Seufz, möcht ich auch machen, sowas. Hat sie das Seminar geleitet, oder war sie eine der Referentinnen? War das in / bei Freiburg oder wo? Und wie lange ging das? - Ich hoffe, Du kriegst jetzt keine Löcher in den Bauch... :flower:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmee »

Danke, Rosamunde, für die erzählungen!!! war sicher ein schöner tag!

du, das buch ist toll. ich könnte jetzt alle meine anderen heilpflanzenbücher auf ebay verscherbeln... weil das eine reicht.... (wenn da nicht bei den anderen auch so schöne bilder drin wären ;-) )

der kalender - er ist sehr nett gestaltet. mit schönen bildern etc. aber die informationen über die einzelnen pflanzen, die da drin vorgestellt sind, sind wieder die selben wie im buch. da ist nix neues dabei. die sprüche und das kalendarium sind sehr nett....
schenken lassen ist eine gute option!!! weihnachtswunsch :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

@ Sommerkind - ja, das ist richtig. Es gibt Menschen, mit denen man besonders gern zusammen ist. Und mit denen stiefelt man dann auch gern durch Wald und Flur.

@ Anemone - Loch im Bauch is nicht, hab grad gefrühstückt.
Ursel Bühring leitet ja eine Heilpflanzenschule in Freiburg und Margitta Prapottka-Kühne leitet eine in Schafwinkel bei Verden, hier oben im Norden. Und die beiden Frauen sind befreundet. Den Kurs haben Ursel, Margitta und Andreas, der Mann von Margitta gemeinsam gestaltet. Andreas hat sich um die Destilliererei gekümmert und die beiden Freundinnen haben sich den Rest geteilt. Der Rosmarintag war einen Nachmittag lang.
Im Frühjahr werde ich wieder meine ersten Dienstage im Monat der Heilpflanzenschule in Verden widmen. Dort ist dann nämlich Gartenarbeit angesagt und wer Lust und Zeit hat, fährt hin. Das ist so schön, mit anderen gemeinsam dort zu buddeln, zu verpflanzen etc und sich dabei auch noch auszutauschen, und vor allem, sich wiederzutreffen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

@ cosmee - wo ist denn so schnell Deine Antwort hergekommen? Hast Dich grad schnell dazwischengedrängelt :nein: :nein:
Ja, ich finde das Buch auch super. Erstmal all die Pflanzen, die vorgestellt werden, ganz vielseitig vorgestellt werden, die Geschichte der Pflanzen finde ich so interessant. Davon hatte Ursel Bühring auch einige auf Lager.
Ich finde, es ist ein Buch für die Praxis. Es hat mich aninmiert, in diesem Sommer viel mit den Pflanzen "zu veranstalten".
Das schöne ist, ich hab im kommenden Monat Geburtstag. Ich glaub, ich schreib mal eine Geschenkeliste, so wie meine Enkeltochter. Die wälzt seit Tagen einen Barby-Katalog. Meine Güte. Ist das Fieber noch nicht vorbei. Pferd, Fohlen etc liegen in ihrem Fokus. Ich sollte nicht wieder die SPielzeugabteilung in unserem Kaufhaus mit ihr aufsuchen :nein: :/ :nein:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Beitrag von Anemone »

Danke! Welches Buch, welches Buch :?: :?:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmee »

Anemone hat geschrieben:Danke! Welches Buch, welches Buch :?: :?:
"Alles über Heilpflanzen" von Ursel Bühring
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

moorhexe

Beitrag von moorhexe »

hallo rosamunde,
das hört sich ja gut an, was ihr so über das buch schreibt. habe mir auf meine wunschliste geschrieben. ich habe ja gerade einen gutschein für bücher gewonnen.
verden ist ja nicht weit von mir entfernt.
ich werde das mal in meinem hinterkopf speichern.
sich mit anderen über kräuter auszutauschen und im garten kräuter betüdeln, macht bestimmt spass.

danke fürs teilen :ja: .

liebe grüße von barbara

Antworten