Problemsuche - Pickel wg. Sonnenschutz
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 2
Problemsuche - Pickel wg. Sonnenschutz
Hallo zusammen,
ich möchte mal Euer Schwarmwissen befragen, weil ich grad irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Problembeschreibung:
Ich habe nach dem regelmäßigen Auftragen von Sonnenschutz zahlreiche dicke Pickel (richtige Pusteln / Papeln, heiß rot entzündet, teilweise verkapselt, nicht blos Komedone) bekommen. Erst war das vorallem im Gesicht, inzwischen vorallem am Hals.
Meine allererste These war, ich müsste besser darauf achten das Zeug abends runterzuwaschen. Aber auch mein tensidhaltiges Reinigungsöl, mit dem ich sonst sehr erfolgreich und schonend alles gereinigt bekomme, hat die Pickel nicht verhindert.
Insofern hab ich dann das Sonnenschutzprodukt verdächtigt (hier vorallem zuviel Fett vermutet) und gewechselt.
Hintergrund - mein Hautzustand:
Meine Haut ist im Gesicht "nur" empfindlich (weder trocken noch fettig), eher guter "Selbstversorger". Ich nutze im Gesicht meist nur Abends eine selbstgerührte Pflegecreme. Generell bin ich was Fettalkohole oder andere komedogene Zutaten angeht nicht empfindlich, zuviel alpha-Linolensäure oder ähnlich aktivierendes hingegen macht bei mir schuppige Haut.
Pickel habe ich sonst eigentlich gar nicht.
Zwischenergebnis:
Ich vertrage das DadoSens Sonnenspray LSF30 zumindest gelegentlich. Nach mehreren Tagen gibts dicke Pickel.
Die DadoSens Sonnencreme LSF30 machte recht flott schlimme Pickel.
Hab mich dann in der Apotheke beraten lassen und vier Eucerin-Produkte für fettige Haut / Aknehaut / mit geringerem Fettanteil probiert (z.B. Oil Control Face Sun Gel-Creme LSF 50+) - gleicher Mist, sofort üble dicke Pickel.
Thesen:
Meine erste These war ja, ich müsste die Sonnenschutzchemikalien sorgfältiger runterwaschen. Das hat bislang nicht funktioniert.
Meine zweite These war dann, der Sonnenschutz wäre zu fettig/reichhaltig - hier haben die fettarmen Varianten aber leider gar nicht geholfen.
Dritte These wäre nun, dass ich vielleicht generell die Sonnenschutzchemikalien nicht gut vertrage...
Frage:
Woran kann es liegen? Sollte ich eventuell mal einen mineralischen Sonnenschutz versuchen? Oder habt Ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge / Ursachenthesen?
Ich bin für jeden Rat oder Gedankenanstoß dankbar!
Viele Grüße
Birgitlisa
ich möchte mal Euer Schwarmwissen befragen, weil ich grad irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Problembeschreibung:
Ich habe nach dem regelmäßigen Auftragen von Sonnenschutz zahlreiche dicke Pickel (richtige Pusteln / Papeln, heiß rot entzündet, teilweise verkapselt, nicht blos Komedone) bekommen. Erst war das vorallem im Gesicht, inzwischen vorallem am Hals.
Meine allererste These war, ich müsste besser darauf achten das Zeug abends runterzuwaschen. Aber auch mein tensidhaltiges Reinigungsöl, mit dem ich sonst sehr erfolgreich und schonend alles gereinigt bekomme, hat die Pickel nicht verhindert.
Insofern hab ich dann das Sonnenschutzprodukt verdächtigt (hier vorallem zuviel Fett vermutet) und gewechselt.
Hintergrund - mein Hautzustand:
Meine Haut ist im Gesicht "nur" empfindlich (weder trocken noch fettig), eher guter "Selbstversorger". Ich nutze im Gesicht meist nur Abends eine selbstgerührte Pflegecreme. Generell bin ich was Fettalkohole oder andere komedogene Zutaten angeht nicht empfindlich, zuviel alpha-Linolensäure oder ähnlich aktivierendes hingegen macht bei mir schuppige Haut.
Pickel habe ich sonst eigentlich gar nicht.
Zwischenergebnis:
Ich vertrage das DadoSens Sonnenspray LSF30 zumindest gelegentlich. Nach mehreren Tagen gibts dicke Pickel.
Die DadoSens Sonnencreme LSF30 machte recht flott schlimme Pickel.
Hab mich dann in der Apotheke beraten lassen und vier Eucerin-Produkte für fettige Haut / Aknehaut / mit geringerem Fettanteil probiert (z.B. Oil Control Face Sun Gel-Creme LSF 50+) - gleicher Mist, sofort üble dicke Pickel.
Thesen:
Meine erste These war ja, ich müsste die Sonnenschutzchemikalien sorgfältiger runterwaschen. Das hat bislang nicht funktioniert.
Meine zweite These war dann, der Sonnenschutz wäre zu fettig/reichhaltig - hier haben die fettarmen Varianten aber leider gar nicht geholfen.
Dritte These wäre nun, dass ich vielleicht generell die Sonnenschutzchemikalien nicht gut vertrage...
Frage:
Woran kann es liegen? Sollte ich eventuell mal einen mineralischen Sonnenschutz versuchen? Oder habt Ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge / Ursachenthesen?
Ich bin für jeden Rat oder Gedankenanstoß dankbar!
Viele Grüße
Birgitlisa
-
- Rührküken
- 1
Hi Birgitlisa,
ich denke mal nicht, dass es am Fettanteil liegt, wenn du die Oil Control von Eucerin auch nicht vertragen hast.
Wenn du eine Sonnencreme mit mineralischen Filtern suchst, ich finde die teintausgleichende Sonnencreme von nKm sehr gut und verträglich. Ist die einzige Sonnencreme die ich vertrage, und sie macht meiner zu Akne neigenden Haut keine Pickel und triggert auch nicht meine Rosacea. Von vielen Produkten gibt es da auch Probiergrößen..
LG Bernadette
ich denke mal nicht, dass es am Fettanteil liegt, wenn du die Oil Control von Eucerin auch nicht vertragen hast.
Wenn du eine Sonnencreme mit mineralischen Filtern suchst, ich finde die teintausgleichende Sonnencreme von nKm sehr gut und verträglich. Ist die einzige Sonnencreme die ich vertrage, und sie macht meiner zu Akne neigenden Haut keine Pickel und triggert auch nicht meine Rosacea. Von vielen Produkten gibt es da auch Probiergrößen..
LG Bernadette
- Fidibus
- Rührgeselle
- 1
Hallo Birgitlisa,
ich kenne solche Reaktionen vom Kokusnussöl, das oft in Sonnenschutzpräperaten enthalten ist. Jetzt mache ich einen großen Bogen um dieses Öl.
Lieben Gruß von Sabine
ich kenne solche Reaktionen vom Kokusnussöl, das oft in Sonnenschutzpräperaten enthalten ist. Jetzt mache ich einen großen Bogen um dieses Öl.
Lieben Gruß von Sabine
Ich würde die INCIs vergleichen und auf Gemeinsamkeiten achten, wenn zB alle den gleichen Filter haben, würde ich auf andere wechseln.
Mineralisch fand ich Mádara (kein Weißeln, auch welche mit Tönung als Stick für die Tasche - megapraktisch, die Lotionen sind wirklich dünnflüßig, was ich mag) immer ganz gut, aber gar nicht wasserfest - was sie allerdings auch nicht behaupten.
Liebe Grüße
Jule
Mineralisch fand ich Mádara (kein Weißeln, auch welche mit Tönung als Stick für die Tasche - megapraktisch, die Lotionen sind wirklich dünnflüßig, was ich mag) immer ganz gut, aber gar nicht wasserfest - was sie allerdings auch nicht behaupten.
Liebe Grüße
Jule
-
- Rührgeselle
- 2
Ja, das denke ich inzwischen auch.Bernadette hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. September 2023, 13:20ich denke mal nicht, dass es am Fettanteil liegt, wenn du die Oil Control von Eucerin auch nicht vertragen hast.
Klingt sehr spannend, allerdings mag ich getönte Produkte überhaupt nicht, kommt also leider nicht in Frage...Wenn du eine Sonnencreme mit mineralischen Filtern suchst, ich finde die teintausgleichende Sonnencreme von nKm sehr gut und verträglich. Ist die einzige Sonnencreme die ich vertrage, und sie macht meiner zu Akne neigenden Haut keine Pickel und triggert auch nicht meine Rosacea. Von vielen Produkten gibt es da auch Probiergrößen..
LG Bernadette
Interessanter Hinweis... Hm, ich glaube nicht dass in einem meiner Produkte Kokosöl drin ist (Neutralöl allerdings oft). Bislang habe ich aber Kokos- und Neutralöl immer gut vertragen.
Hab ich im Prinzip versucht. Die Fettbestandteile und Emulgatoren klangen alle soweit vernünftig. Als chemische Sonnenschutzfilter sind jeweils mehrere drin, und wenn ich mich richtig erinnere auch zumindest teilweise die gleichen... Also ja, war ja auch mein Gedanke dass es daran liegen könnte...
Klingt mega interessant, hab ich direkt mal bestellt. Ich mag zwar keine mit Tönung (hab insofern nur die ungetönte Körper-Version bestellt), aber gerade das nicht-wasserfest find ich ausgesprochen gut. Ich verzweifel immer, wenn meine Haut spät abends noch ne hartnäckige Sonnencremschicht hat die ich aggressiv runterschrubben mussMineralisch fand ich Mádara (kein Weißeln, auch welche mit Tönung als Stick für die Tasche - megapraktisch, die Lotionen sind wirklich dünnflüßig, was ich mag) immer ganz gut, aber gar nicht wasserfest - was sie allerdings auch nicht behaupten.
So viel für heute, bin sehr gespannt wie es weitergeht
Freut mich zu hören
Bis bald
Bis bald
ich tippe auf zu fett und okklusiv, abdichtend. Ein einzelnes Öl für eine Unverträglichkeit verantwortlich zu machen - siehe oben - glaube ich eher nicht .birgitlisa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. September 2023, 13:02Frage:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Auf jeden Fall mal eine nur mineralisch basierte Sonnencreme ausprobieren!
Da verhält es sich wie mit Makeup - wer konventionelle Produkte nicht verträgt, ist mit mineralischen weitaus besser aufgehoben.
Anderer Punkt: Vielleicht ist die Reinigung zu aggressiv? Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass das Reinigen ohne Tenside (oder nur mit minimalen) weitaus verträglicher ist, als mit.
Ich dachte nämlich auch, dass ich abends etwas „Kräftigeres“ bräuchte um den (mineralischen) Sonnenschutz wieder abzuwaschen - aber davon bekomme ich schon mal den einen oder anderen Pickel bzw. Unterlagerung…
Liebe Grüße,
Judy
Da verhält es sich wie mit Makeup - wer konventionelle Produkte nicht verträgt, ist mit mineralischen weitaus besser aufgehoben.
Anderer Punkt: Vielleicht ist die Reinigung zu aggressiv? Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass das Reinigen ohne Tenside (oder nur mit minimalen) weitaus verträglicher ist, als mit.
Ich dachte nämlich auch, dass ich abends etwas „Kräftigeres“ bräuchte um den (mineralischen) Sonnenschutz wieder abzuwaschen - aber davon bekomme ich schon mal den einen oder anderen Pickel bzw. Unterlagerung…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Rührgeselle
- 2
Hm, kann zwar sein, aber:
Ich hab ja erst das Pickelproblem bekommen, und dann versucht ob es mit tensidhaltiger Reinigung besser wird. Eigentlich brauch ich sowas nämlich nicht.
Aber der Hinweis ist natürlich völlig richtig!
-
- Rührküken
- 1
Die heißt nur so Ich habe die ungetönte. Es gibt beides. Sie gleicht den Teint tatsächlich etwas aus, auch wenn sie ungetönt ist.birgitlisa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. September 2023, 15:51Klingt sehr spannend, allerdings mag ich getönte Produkte überhaupt nicht, kommt also leider nicht in Frage...