Wirkstoff in Lipodermin einarbeiten mit herkömmlichen Stabmixer ?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nijscha
Rührküken
Rührküken
1

Wirkstoff in Lipodermin einarbeiten mit herkömmlichen Stabmixer ?

Ungelesener Beitrag von Nijscha »

Hallo zusammen

Da ich erst (wieder) mit dem Selberrühren beginne verfüge ich leider noch nicht über guten Homogenisator. Ich würde gerne einen Wirkstoff in Liposomen einarbeiten um diesen später in einer Creme weiter zu verwenden, zum Beispiel Ceramide in Natipide.
Nun meine Frage: Ich kann mir vorstellen, dass dafür genügend Scherkräfte vorhanden sein müssen. Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt das Vorhaben schon in Angriff zu nehmen, wenn ich erst über einen herkömmlichen Stabmixer verfüge (und keinen richtigen Homogenisator). Ich wäre froh, wenn mir jemand dazu Antwort geben könnte..

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Nijscha
Angesichts der Menge "Lipoderminmix", die Du herstellen müsstest, die ein Stabmixer packt, nämlich rund 50 ml, würde ich jetzt eher raten, die Wirkstoffe konventionell einzuarbeiten. Maaannn, wasn Satz... :D Kommt allerdings auf den Stabmixer an. Rührt der kleine Mengen? Die Power ist kein Problem.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Für Compounds und kleine Mengen in eine Vormischung unterrühren verwende ich so einen Minimixer: klick.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 28. Januar 2024, 20:30
Für Compounds und kleine Mengen in eine Vormischung unterrühren verwende ich so einen Minimixer: klick.
Nur damit keine Verwirrung entsteht. Zum vermischen ist der geeignet für die Verkapselung von Wirkstoffen braucht es aber hochtourig. Das kann der nicht, oder doch?
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 28. Januar 2024, 22:41
.. Nur damit keine Verwirrung entsteht. Zum vermischen ist der geeignet für die Verkapselung von Wirkstoffen braucht es aber hochtourig. Das kann der nicht, oder doch?
Gut, dass Dir das aufgefallen ist :), nein - das kann er nicht. Ich hatte mich gedanklich nur auf die kleine Menge konzentriert :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nijscha
Rührküken
Rührküken
1

Danke für eure antworten. Ja, genau an so einen Minimixer hab ich gedacht, da mein grösserer Stabmixer so kleine Mengen nicht kann. Was meinst du denn unter konventionellen Einrühren?
Liebe Grüsse

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Nijscha hat geschrieben:
Montag, 29. Januar 2024, 04:35
... Was meinst du denn unter konventionellen Einrühren?
Du wolltest ja Wirkstoffe verkapseln. Diese kannst Du auch einzeln einrühren ins handwarme Produkt. So wie die anderen halt.
LG - Beauté
Carpe diem!

Nijscha
Rührküken
Rührküken
1

Ah so, das meinst du :)

Antworten