Pflanzenportrait Calendula?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Pflanzenportrait Calendula?

Beitrag von Violet »

Heike, mal eine ganz dumme Frage...ich finde bei den Pflanzen kein Portrait über Calendula. Auch bei Ringelblume habe ich vergeblich gesucht. Bin ich zu doof zum Finden? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Heike, mal eine ganz dumme Frage...ich finde bei den Pflanzen kein Portrait über Calendula. Auch bei Ringelblume habe ich vergeblich gesucht. Bin ich zu doof zum Finden? :gruebel:
Nein, sie fehlt noch. :argverlegen:

Sie wird meine nächste sein. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Violet »

Uiiiiiiiii, thx :)
Mach dir aber bloß keinen Stress^^
Nun, mein Gedankengang war folgender: Heikes Logo enthält eine Ringelblume, also hat sie Calendula sicher irgendwo porträtiert. :smilingplanet:
Und ich suchte und suchte und suchte.... :lupe:
Habe mir nämlich Calendulahydrolat und Calendulaölauszug bestellt und hätte mich gerne auf deinen tollen Seiten noch etwas über die Eigenschaften dieser Pflanze schlau gemacht^^. BTW, Maienfelser bietet nun auch ein Calendulaabsolue an. Wäre das eine Alternative zum Mazerat? (Natürlich nur tropfenweise verwendet). Das beim Mazerat verwendete Sonnenblumenöl ist nämlich nicht so unbedingt mein Favorit (wobei andere Firmen sicher auch andere Basisöle verwenden, nehme ich mal an.) :flower:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Violet, die RIngelblume ist eine meiner Lieblingspflanzen, weil es die Hautpflanze schlechthin ist. Guck mal bei heilkräuter.de nach. Da kannst Du das komplette Portrait finden.
Ich habe Mazerat, Tinktur hergestellt, mache daraus Lippenpflegestifte, Cremes und Salben. Bei Hautirritationen, Hautverletzungen und sonstiges hilft sie superschnell. Ich kipp mir immer ein bisschen Tinktur drauf (unverdünnt), wenn ich mich mal geschnitten hab, gepiekst oder sonstwas. Der Schmerz geht schnell weg und am nächsten Tag kann man schon den Heileffekt spüren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Violet »

Danke für den Tipp, Rosamunde. Die Namen Dotterblume und Butterblume kannte ich bisher nur für Hahnefuss, und Studentenblume für Tagetes. ;D
Ich mag Calendula auch sehr gern, deshalb überlege ich, ob ich sie nächstes Jahr nicht mal selber aussäe, um eigenhändig Tinktur und Mazerat herzustellen - obwohl ich ja so gar nicht der Gartenwühler bin. :eek:
Gibt es da wohl verschiedene Sorten, die heilkräftiger und weniger heilkräftig sind?
Rosamunde, in welchem Öl mazerierst du die Ringelblumen?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Beitrag von haselmaus »

Die wachsen wir Unkraut :D , da musst du nur ein paar Samen in den Dreck werfen - mehr Gartenwühlerei wird kaum nötig sein. Sind zudem nämlich noch Lichtkeimer (oder wie nennt man das?).

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Violet - für mich hat die Butter- oder Dotterblume auch eine andere Bedeutung.
Ich ziehe sie jetzt in Olivenöl aus. Hab ich sonst mit Sonnenblumenöl gemacht, aber nach einigen Wochen waren Schlieren im Öl. Ich weiß nicht, ob es am Öl liegt, aber mit dem Olivenöl ist mir das nicht passiert. Du solltest darauf achten, dass auf der Packung der lat. Name "Calendula officinalis" steht. Das ist die heilkräftigste Sorte und die orangenen haben noch den Inaltsstoff Lycopin, der auch besonders heilkräftig wirkt, wie, ist mir momentan entfallen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Ringelblume ein Lichtkeimer ist -bedeutet, dass der Samen nicht mit Erde bedeckt wird.
Du kaufst Dir eine Tüte, ziehst eine Rille, rein mit dem Ringelsamen, Erde drauf und abwarten: alles. Dann hast Du über Jahre immer wieder Ringelblumen.

Ich liebe diese Blume so sehr, weil sie so schön leuchtet, weil sie fast in jedem Monat des Jahres blüht -deshalb auch "calendula" und weil sie auch in der Vase schön aussehen und sich immer so elegant "hinbiegen" wenn man sie ein paar Stunden drin stehen hat.

Mach Dich ran, es lohnt sich!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Beitrag von haselmaus »

Das steht in dem Buch "Balkon und Kübelpflanzen" von Joachim Mayer, erschienen im GU-Verlag. Ich habe aber auch nochmal auf der Packung mit Samen nachgeschaut: da stand 1,5cm tief eingraben und feucht halten :nixweiss: Ich würde annehmen, dass die einfach so robust und voller Lebenswillen sind, dass sie in jedem Fall keimen ;D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Haselmaus - ja, was ist das denn für ein Buch? Lichtkeimer heisst, dass die Samen nicht mit Erde bedeckt werden. weil sie eben nur bei Licht keimen.
Ich musste schmunzeln "in 1,5 cm Tiefe eingraben". Mit dem Spaten? ;D ;D
Aber stimmt schon, die sind sehr robust, haben es aber lieber, wenn sie mit Erde bedeckt sind.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

@ violet - das muss ich Dir nochmal eben schreiben:
Ich hatte am letzten Wochenende einen Verkaufsstand u.a. mit RIngelblumensalbe. Eine Freundin hatte so komische kleine Pickel am Mundwinkel. Sie nahm sich aus dem Probedöschen ein wenig mit dem Spatel heraus und cremte die Stelle ein. Schon am nächsten Tag waren kaum noch Pickelchen zu sehen. Sie hatte mich daraufhin sofort angerufen und war hocherfreut. Solche Rückmeldungen hab ich schon einige bekommen.

Unser Kater hatte neulich ein tiefes, eitriges Loch neben dem Ohr. Er hatte sich wohl geprügelt. Da hab ich ihm die Wunde mit einigen in RIngelblumentinktur getränkten Wattebäuschen gesäubert. Es dauerte etwa 3 Tage, bis die Wunde total verschlossen war.

Das ist doch toll, oder?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Violet »

Rosamunde, das klingt gut!
Vielleicht sollte ich für meine Tochter auch mal eine Calendulacreme machen statt meiner missglückten Anti-Pickel-Emulsion.

Ich habe heute übrigens einen CO-2-Extrakt von Calendula bekommen (von Aroma-Zone), das ist eine ganz dunkelbraune dickliche Paste, die sehr angenehm würzig riecht. Eine winzige Portion habe ich auf dem Handrücken verstrichen, da wird das Braun dann typisch Calendulagelb. Das kommt auf jeden Fall in meinen nächsten Shea-Lippenbalsam mit rein. :)
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Antworten