Grüner Zweig gesucht

Propanediol - Übermaß?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Grüner Zweig gesucht

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche seit geraumer Zeit auf einen grünen Zweig zu kommen, komme aber nicht weiter.

In meiner rührfreien Zeit habe ich irgendwann dieses Produkt gekauft. Es ist seither nicht mehr wegzudenken - so simpel es auch ist.

2 Tropfen davon im Gesicht machen bei mir eine furchbar schöne, glatte, ruhige Haut. Ich brauche eigentlich nichts drüber. Nunja. Die enorme Höhe an Propanediol (das wohl zur Lösung der Salicylsäure dient) machen‘s möglich. Der saure pH Wert war ja schon immer etwas, womit meine Haut am zufriedensten war.

Ich finde das Produkt unglaublich teuer für das, was drin ist und würde gerne eine Alternative rühren. Jedes Mal, wenn ich drangehen will, schreckt mich aber wieder der unfassbar hohe Propanediol-Gehalt ab. Und jedes Mal die Frage, ob das für die Haut so toll sein kann.

Ist es die Feuchtigkeit, die meiner Haut so gut tut? Mit den üblichen Hydratisierer-Konzentrationen (und Rohstoffen) habe ich es nie so „ruhig“, „unklebrig“ und „glatt“ hinbekommen. Die keratolytische Wirkung mal unbeachtet - die benötige ich in Form von AHA und BHA sowieso seit Jahren.

Das Gefühl ist durch das Propanediol „wie geölt“ - klar. Nur wird die Haut bei Ölen sofort (!) unruhig, unterlagert und entwickelt innerhalb von 24h tiefliegende Pickel.

Wenn ich das Produkt weglasse ähnliches. Trocken, Pickel, fettig schuppend (ähnlich der seborrhoischen Dermatitis).

Das Gefühl sagt also: alles richtig, alles gut!
Der Verstand zweifelt ob der Menge Propandiol.

Und die Frage, ob die längerfristige Anwendung die Haut so gestört hat, dass sie ohne nicht mehr klarkommt? :skeptisch:

Ich freue mich, wenn ihr mit mir in die Diskussion einsteigt und mir mit euren Gedanken dazu ein bisschen weiterhelft. :-a
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 09:35
Hallo ihr Lieben!

Ich versuche seit geraumer Zeit auf einen grünen Zweig zu kommen, komme aber nicht weiter.

In meiner rührfreien Zeit habe ich irgendwann dieses Produkt gekauft. Es ist seither nicht mehr wegzudenken - so simpel es auch ist.

2 Tropfen davon im Gesicht machen bei mir eine furchbar schöne, glatte, ruhige Haut. Ich brauche eigentlich nichts drüber. ..............................................
...............................

Ich freue mich, wenn ihr mit mir in die Diskussion einsteigt und mir mit euren Gedanken dazu ein bisschen weiterhelft. :-a
Der hohe Gehalt an Probandiol ist sicher nötig um SALICYLIC ACID löslich zu halten, da es in Wasser wieder ausfällt

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen. Außer vielleicht das es doch gar nicht so teuer ist, falls du wirklich nur 2 Tropfen benötigst. :lupe:
Viel Glück :cool-sun:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 11:51
Außer vielleicht das es doch gar nicht so teuer ist, falls du wirklich nur 2 Tropfen benötigst. :lupe:
Viel Glück :cool-sun:
:knuff: Danke Birgit für deine Meinung!
So gesehen hast du recht. Ich gebe xxx Euros für Rohstoffe aus und knapse dann bei der Industrie, wenn die zu viel nehmen. :kicher:

2 Tropfen reichen auf feuchter Haut dicke, das stimmt und ich komme auch ewig aus. Mich treibt halt die Wirkung von so viel Propandiol um…
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

ich weiß, es ist eine Kosmetikverklopfseite, dennoch finde ich die hier bereitgestellten Infos nicht uninteressant. Diese österr. Händlerin gibt an: Einsatzbereich 2-10%, als LV bis 40%
Nun, als LV kommt Propanediol genauso auf die Haut, halt in deutlich höherer Konzentration, und die Haut darf trotzdem keinen Schaden nehmen; sonst müssten die Rohstoffhändler und -produzenten wohl warnen (hoffe ich halt). Ich denke, so kann man das bei diesem Peeling-Produkt auch betrachten (ein Propanediol-Hersteller stellt eine Formulierung für einen Deostick zur Verfügung mit 45% Propanediol)
Kann natürlich auch sein, dass diese meine Gedanken dazu kompletter Bullshit sind.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

pfeifferische hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 13:10
Einsatzbereich 2-10%, als LV bis 40%
Nun, als LV kommt Propanediol genauso auf die Haut, halt in deutlich höherer Konzentration, und die Haut darf trotzdem keinen Schaden nehmen; sonst müssten die Rohstoffhändler und -produzenten wohl warnen
Hallo Iris!

Ich danke dir fürs Mit-Draufrumdenken. So hab ich das tatsächlich auch noch nicht gesehen. Und in der Industrie wird ja gerne auf Reizärme und Verträglichkeit gegangen.
Kann natürlich auch sein, dass diese meine Gedanken dazu kompletter Bullshit sind.
Bestimmt nicht. :drueck:
Du lieferst mir ganz wunderbar wertvolle Denkanstöße, die ich durch die fehlenden Recherchen und Selbsttests der letzten Jahre ganz aus den Augen verloren habe. Danke dafür!

Für mich bleibt nur folgendes Aber:
Es ist ja auch bekannt, dass seitens der Industrie zB viel zu aggressive Reinigungsmittel (Gesicht, Shampoo etc) vertrieben und eingesetzt werden (SLS ist nur ein Beispiel, die inflationäre Nutzung und Konzentration ebenfalls).

Was bedeutet so ein Einsatz also dauerhaft?
Weißt du, wie ich meine? :argverlegen:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Gibt an: Einsatzbereich 2-10%, als LV bis 40%
..........
Das deckt sich mit den Information die ich gefunden habe. Mein Eindruck ist das sie von einander abgeschrieben haben, z. T. der gleiche Wortlaut.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ha!

Hier hab ich was gefunden.

Zwar nur bis zu ner EK von 15%, aber immerhin!
The humectants significantly improved skin hydration and reduced TEWL throughout the 8-h time course. The increase in 1,3-propanediol concentration, as well as its combination with glycerol, provided a greater benefit to the skin, improving both hydration and the skin barrier function.
Das könnte immerhin ein leiser Hinweis darauf sein, dass höhere Konzentrationen sich nicht zwangsläufig negativ auswirken. Leider nur das Abstract…
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Als ich mir letztes mal ein BHA-Gel mixte, habe ich zuerst recherchiert, wieviel Alk man braucht, um Salicylsäure zu lösen. Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich glaube, es war so etwa BHA 1 : Alk 10. (Ethanol, in dem Fall. Zu anderen Alkoholen habe ich nichts gefunden.)
Das ergab bei mir dann auch eine klare Lösung, aber kaum kam Wasser dazu, flockte es wieder aus.
Was ich damit sagen will: Irgendeinen alkoholischen Tod müssen wir sterben. Ob Ethanol, Propanediol, Penty...

Zweiter Punkt: Wenn es deiner Haut damit gut geht, kann es doch nicht schlecht sein.

Und endlich: 6,45 € für 125 ml finde ich alles andere als teuer. Ich lasse meine Rezeptrechner meistens auch die Kosten ausrechnen und komme bei vielen Produkten (meist Lotionen) locker auf 4-8 € für 30-50 ml. (OK, da ist auch immer richtig viel richtig gutes Zeug drin, anders als in der meisten KK.) Und der Airless-Spender ist da noch gar nicht mit drin.
Für den Balea-Preis lohnt sich selbermachen nicht wirklich. Schweinereien sind auch nicht drin, die ein Selberrühren angeraten scheinen lassen. Also wenn es guttut, nimm es doch einfach weiter.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Huhu Monacensia!

Danke dir :heart:!
Ich glaube, so einen „Rat“ habe ich gerade dringend gebraucht!
monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 15:21
Ich lasse meine Rezeptrechner meistens auch die Kosten ausrechnen und komme bei vielen Produkten (meist Lotionen) locker auf 4-8 € für 30-50 ml. (OK, da ist auch immer richtig viel richtig gutes Zeug drin, anders als in der meisten KK.)
Ja, so hab ich es auch gesehen - also im Vergleich dazu, was wirklich drin ist. Aber stimmt schon. Für mich würde vermutlich schon ein 30ml Gebinde dicke reichen :D
Zweiter Punkt: Wenn es deiner Haut damit gut geht, kann es doch nicht schlecht sein.
Ja, Kopf und Herz und so :knutscher:
Danke für den Zuspruch!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Elin »

Liebe Augenweide,

Ich habe mal die chemischen Formeln von Propanediol gegenüber Glycerin verglichen und sehe, dass sich die beiden Stoffe bis auf eine -OH-Gruppe anstelle eines Wasserstoffatoms nicht unterscheiden.Glycerin hat also eine Alkohlgruppe da, wo Propanediol nur ein Wasserstoff hat. Wenn man zugrundelegt, dass Glycerin ein völlig unbedenklicher Stoff ist denke ich, dass vor dem Hintergrund der häufigen und hohen Verwendung von Propanediol in KK deine Sorgen unbegründet sind.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man immer einfach so einen Stoff als unbedenklich ansehen sollte, der nur so geringfügige Unterschiede zu einem anderen unbedenklichen Stoff aufweist. In diesem Fall würde ich das aber absolut so sehen :brille:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

...
Der Verstand zweifelt ob der Menge Propandiol.
...
Hallo liebe Augenweide,
mal eine vielleicht blöde Frage von mir: was lässt dich denn überhaupt an dem Stoff Propanediol (Propylenglykol) zweifeln? Es ist ein wirklich harmloser, seit Jahrzehnten in Pharmazie, Lebensmitteln und Kosmetik eingesetzter Hilfsstoff mit feuchthaltenden Eigenschaften. :gruebel:

Und dann noch was zum "wahnsinnig teuren Preis", da komme ich jetzt nicht dran vorbei :D :
Nehmen wir die 6,45 € für eine 125 -ml-Flasche. Da bleiben nach Steuerabzug 5,42 € netto.

Jetzt nehmen wir mal an, der Rohwarenpreis für den Inhalt läge bei 30 ct; die Flasche kostet in der Massenproduktion nicht sehr viel, ist aber individuell bedruckt, nehmen wir nochmal 30 ct. Nun muss ja die Rezeptur noch hergestellt und abgefüllt werden. Bevor du das Produkt im Laden kaufen kannst, müssen Bestellungen bearbeitet, die Ware für den Versand vorbereitet, selbiger durchgeführt, das Produkt bei DM ins Regal gestellt und sein Bestand in das Warensystem eingebucht werden. Herstellungs-, Lager-, Transport- und Energiekosten allokiere ich jetzt mal mit 85 ct pro Flasche. Das sind dann 1,45 € netto für das Produkt. Jetzt nehmen wir noch pauschal 10 % Overhead (Verwaltung, EDV, EU-konforme Doku etc.) dazu und - auch wenn es eine Eigenmarke von DM ist, müssen die natürlich intern auch dafür bezahlen - den Hersteller-Verkaufsaufschlag von 25 % (geht natürlich zum Freundschaftspreis ;-)). Letztlich zahlt deine Filiale für das Produkt ans Mutterhaus total 1,45 € + 10 % Overhead + 25 % Marge = 1,99 € netto.

Ein Quadratmeter Einzelhandelsfläche kostet auch in nicht-Toplage in meiner Stadt Berlin schon gerne 100 € - und nicht jeder Quadratmeter ist mit Verkaufsware gefüllt! Natürlich wollen auch die Fachverkäuferinnen bezahlt werden, das sind zusammen mehrere zehntausend Euro, die monatlich allein für die Deckung aufgebracht werden müssen, ohne dass hier ein Gewinn einkalkuliert ist.

Nehmen wir jetzt die Zahlen von oben, eine durchschnittliche DM-Filiale mit 600 m² Fläche, 3 Vollzeit-Angestellten (Tarif, Sozialabgaben ...), dann sind wir bei monatlich rund 75.000 € netto -Grundkosten. An deinem Fluid werden nun 5,42 - 1,99 = 3,43 € Erlös (VK - EK) erzielt. Würde DM nur dieses eine Produkt verkaufen, müsste diese Filiale davon also rund zweiundzwanzigtausend Stück pro Monat verkaufen (das sind immerhin knapp 800 am Tag), um die Grundkosten zu decken (!ohne Gewinn!). ...

Ich finde, DM bietet hier ein ja ganz offenbar prima Produkt einfach zum Spottpreis an :D

Grüessli Nine

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ach, ihr seid einfach toll! :heart:

Danke, danke, danke!
Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 17:23
Hallo liebe Augenweide,
mal eine vielleicht blöde Frage von mir: was lässt dich denn überhaupt an dem Stoff Propanediol (Propylenglykol) zweifeln?
Der Stoff an sich hat mich nicht verunsichert. Nur die Dosierung. Auf Dauer. Ich glaube, da schwirrte irgendwo im Hinterkopf die Diskussion um zu viel Glycerin und eine Annahme einer austrocknenden Wirkung mit. Und zack. Da waren sie, die Zweifel :D
Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 17:23
Ich finde, DM bietet hier ein ja ganz offenbar prima Produkt einfach zum Spottpreis an :D
Jahaaaaa! Der Zaunpfahl kam gerade durchs Fenster geflogen. :hoho:
Elin hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 17:07
…dass vor dem Hintergrund der häufigen und hohen Verwendung von Propanediol in KK deine Sorgen unbegründet sind.
Danke, liebe Elin! Da freue ich mich doch gleich auf die Abendbehandlung :knutscher:

Schön, dass es euch gibt!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Mittwoch, 10. April 2024, 18:50
...
die Diskussion um zu viel Glycerin und eine Annahme einer austrocknenden Wirkung mit.
...
Was´n Glück, dass ich jetzt Feierabend mache - sonst bekämst du, liebe Augenweide, mindestens nochmal soviel Text wie oben von mir mit dem Inhalt "GLYCERIN TROCKNET NICHT AUS; NIEMALS NIE NICHT!!!" So bleibt´s bei der kurzen Variante :rofl: :huhu: :rofl:

Nine :bussi:

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 10. April 2024, 18:56
…sonst bekämst du, liebe Augenweide, mindestens nochmal soviel Text wie oben von mir mit dem Inhalt "GLYCERIN TROCKNET NICHT AUS; NIEMALS NIE NICHT!!!" So bleibt´s bei der kurzen Variante :rofl: :huhu: :rofl:
:rofl: jetzt ist da MEIN Monk. Moment. Ich muss den Thread suchen!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ha! Gefunden

Für alle, die hier erst einsteigen:
Nine hat das schon mal erklärt. Kurz: Glycerin (und wohl auch Propanediol/Propylenglycol) trocknen nicht aus. :D
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Mittwoch, 10. April 2024, 19:24
...
Nine hat das schon mal erklärt. ...
Hat sie wohl, die Nine :rofl:

Und weil mir eben bei der Suche nach was anderem mein eigener Post von vor 4 Jahren zufällig über den Weg gelaufen ist, erlaube ich mir, ihn hier einfach nochmal zu zitieren :brille: :
Hallo zusammen,

ehrlich, ich weiß auch nicht, warum Glycerin so einen schlechten Ruf hat.....

Was zu dem Thema "entzieht der Haut Feuchtigkeit" geschrieben wird, ist grundsätzlich Quatsch, entschuldigt, wenn ich das so deutlich sage. So wenig , wie Wärme spontan von Kalten zum Warmen fließt (und den lauwarmen Kaffee immer heißer werden ließe), so wenig kann ich Feuchtigkeit (also Wasserdampf) zum Nassen hin transportieren - ich habe also immer einen Transport vom Feuchten zum Trockenen, egal, ob das ein nasses Handtuch ist, das trocknet, oder ob es unsere (im Normalfall nahezu gesättigte) "nasse" Haut ist, die Feuchtigkeit an die Umgebung abgibt, das tut sie nämlich ständig genauso wie ein schrumpelnder Apfel.

Wenn ich nun zusätzlich eine feuchtigkeitsbindende (hygroskopische) Substanz wie Glycerin in die Haut bringe, so hält sie dort den Wasserdampf fest und verlangsamt die Wasserabgabe an die Umgebung. Eine Beschleunigung des Feuchtigkeitstransportes, indem es - so scheint mir die landläufige Vorstellung zu sein - Wasser aus dem Gewebeinnern aufsaugt und dann in die andere Richtung abgibt, ist stofftransporttechnisch bzw. thermodynamisch nicht möglich, es würde eine Art Perpetuum mobile sein: geht nicht!

Kurzfassung: Haut trocknet immer gegen Luft aus (außer bei Luftfeuchtigkeit = 100%, was selbst bei Regen nicht erreicht wird), hygroskopische Stoffe wie Glycerin verlangsamen immer das Austrocknen und wirken feuchtigkeitshaltend.

Liebe Grüße,
Nine
Und nochmal liebe Grüße von mir :knuddler:

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Als ich mir letztes mal ein BHA-Gel mixte, habe ich zuerst recherchiert, wieviel Alk man braucht, um Salicylsäure zu lösen. Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich glaube, es war so etwa BHA 1 : Alk 10. (Ethanol, in dem Fall. Zu anderen Alkoholen habe ich nichts gefunden.)
Das ergab bei mir dann auch eine klare Lösung, aber kaum kam Wasser dazu, flockte es wieder aus.
Was ich damit sagen will: Irgendeinen alkoholischen Tod müssen wir sterben. Ob Ethanol, Propanediol, Penty...

Und endlich: 6,45 € für 125 ml finde ich alles andere als teuer. Ich lasse meine Rezeptrechner meistens auch die Kosten ausrechnen und komme bei vielen Produkten (meist Lotionen) locker auf 4-8 € für 30-50 ml. (OK, da ist auch immer richtig viel richtig gutes Zeug drin, anders als in der meisten KK.) Und der Airless-Spender ist da noch gar nicht mit drin.
Für den Balea-Preis lohnt sich selbermachen nicht wirklich. Schweinereien sind auch nicht drin, die ein Selberrühren angeraten scheinen lassen. Also wenn es guttut, nimm es doch einfach weiter.
Ich sehe das wie monacensia, bei diesen Gegebenheiten würde ich das Produkt auch weiter benutzen. Ein gutes Kaufprodukt, mit dem man zufrieden ist, muss man nicht selbst nachbauen. Wahrscheinlich werde ich das Peeling auch mal testen.

Interessant finde ich den Hinweis vom Hersteller, mit was man das Peeling nicht kombinieren sollte: Vitamin C, Retiniol (Vitamin A). Ob das auch für ein Vitamin C Derivat in einer Creme gilt, die man nach dem Peeling benutzt?

Ich hatte mir zwar auch mal Salicylsäure bestellt, die liegt aber noch in der Rohstoff-Kiste.
In Sachen Löslichkeit steht beim Drachen folgendes:
Wasser, kochend: praktisch unlöslich 0,2g in 100ml
Ethanol/Weingeist 96 % : gut löslich 7g in 100ml
Octyldodecanol: gut löslich 8g in 100ml
Glycerol 85 % und Mittelkettige Triglyceride (Neutralöl): 4,8g in 100g
Erdnussöl, Olivenöl, Mandelöl: 2,2–2,5g in 100ml
Rizinusöl: 12g in 100ml
Mein Favorit wäre Rizinusöl in einem Ölgel. Da müsste ich mich aber erst mal schlau machen, wie die Salicylsäure im Öl aufgelöst wird.
Herzliche Grüße
Mathew

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Mittwoch, 10. April 2024, 13:56

[...] Für mich bleibt nur folgendes Aber:
Es ist ja auch bekannt, dass seitens der Industrie zB viel zu aggressive Reinigungsmittel (Gesicht, Shampoo etc) vertrieben und eingesetzt werden (SLS ist nur ein Beispiel, die inflationäre Nutzung und Konzentration ebenfalls).

Was bedeutet so ein Einsatz also dauerhaft?
Weißt du, wie ich meine?
Also bei mir ist es so, dass meine Gesichtshaut sehr unmittelbar reagiert, wenn ihr etwas nicht taugt (etwa 1x eincremen mit Phospholipon als Emu und sie bildet sofort schuppende Stellen; Tonic mit Ethanol konserviert brennt sofort höllisch etc.). Es klingt für mich nicht so, als würde deine Haut negativ auf das Produkt reagieren. Ich denke, es ist also alles gut! Ich sehe da jetzt, natürlich mit meinem Erfahrungshintergrund bei meiner Haut, keinen Grund, das Propanediol in dieser Konzentration nicht zu verwenden.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2024, 11:42
Interessant finde ich den Hinweis vom Hersteller, mit was man das Peeling nicht kombinieren sollte: Vitamin C, Retiniol (Vitamin A). Ob das auch für ein Vitamin C Derivat in einer Creme gilt, die man nach dem Peeling benutzt?
Huhu Mathew :hallo:
Ich denke, das kommt daher dass ja beide Hauptinhaltsstoffe als Enhancer gelten und das v.a. bei Retinol in die Hose gehen kann. Ich vermute einfach, der Hersteller geht hier auf Nummer sicher. Weißes aber nicht wirklich.
Sonntag, 14. April 2024, 16:49
Es klingt für mich nicht so, als würde deine Haut negativ auf das Produkt reagieren.
Das ist absolut so, Iris! Die Haut ist sehr zufrieden :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Antworten