Hallo zusammen,
Ich hatte als Teenager mal so einen Lipgloss mit angeblichem Plump-Effekt durch Pfefferminz oder so ähnlich. Ich glaub richtig funktioniert hat das nicht, es war einfach so ein billiges Drogeriemarkt Produkt für junge Mädels und ob es wirklich Pfefferminz enthalten hat weiß ich nicht
Aber wie sieht das denn in selbstgerührten Lippen Produkten aus?
Kann man auf den Lippen überhaupt einen Plump Effekt herstellen und wäre ätherisches Pfefferminzöl geeignet oder ist das eher nicht möglich?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Laura
Plump-Effekt Lippen Balm
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Plump-Effekt Lippen Balm
Liebe Grüße
Laura
Laura
- Heike
- Administrator
- 17
Ja, so etwas gibt es wohl auch im NK-Bereich. Meistens sind geringfügig reizende Stoffe enthalten wie Zimt, Chili, Pfeffer oder Pfefferminze. Der Effekt dauert jedoch nie lange an. Optisch effektiver finde ich Schminktechniken mit einer feinen hellen Linie um den Mund (sorgfältig verblendet), dann einer farbigen Kontur und einem hellen Lippenstift, vielleicht Glanz. Das ist aber ein ganz anderes Konzept und soll Dich auch nicht abhalten zu tüfteln.LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Montag, 6. Mai 2024, 16:53Kann man auf den Lippen überhaupt einen Plump Effekt herstellen und wäre ätherisches Pfefferminzöl geeignet oder ist das eher nicht möglich?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Liebe Heike,
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, ist mir irgendwie durchgerutscht. (Und warte schon dauernd gespannt, wann sich jemand meldet, oh Mann)
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin nicht so die Schminkmaus tatsächlich... Einen Plump-Effekt braucht es auf gut gepflegten Lippen eh nicht so, denke ich, aber aus Nostalgie Gründen werde ich es trotzdem mal probieren glaube ich
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, ist mir irgendwie durchgerutscht. (Und warte schon dauernd gespannt, wann sich jemand meldet, oh Mann)
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin nicht so die Schminkmaus tatsächlich... Einen Plump-Effekt braucht es auf gut gepflegten Lippen eh nicht so, denke ich, aber aus Nostalgie Gründen werde ich es trotzdem mal probieren glaube ich
Liebe Grüße
Laura
Laura
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Ich habe es jetzt auch probiert und einen Plump-Effekt hatte es nicht, aber es macht so ein brennendes Gefühl auf den Lippen und das mag ich irgendwie erinnert mich an den Lipgloss von früher.
Und mit Mandarine rot gemischt ist der Geruch erstaunlich gut.
Und mit Mandarine rot gemischt ist der Geruch erstaunlich gut.
Liebe Grüße
Laura
Laura