Haare brechen - wegen Argan-Hafer-Maske?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Amanda
Rührküken
Rührküken
1

Haare brechen - wegen Argan-Hafer-Maske?

Ungelesener Beitrag von Amanda »

Hallo,

Ich war heute bei meiner Naturfriseurin und bin jetzt ratlos. Sie meinte, dass meine Haare sehr dünn / kaputt seien und es so aussähe, als käme das von „Chemie“. (Sie benutzt culumnatura-Produkte).
Ich wasche meine Haare allerdings seit Jahren mit Wascherde und hatte bis vor ein paar Monaten immer sehr dicke volle Haare. Vor ein paar Monaten habe ich dann mal angefangen, ca 1 Mal pro Monat die Argan-Hafer-Haarmaske als Pflege zu benutzen. Und es stimmt, meine Haare sind wirklich viel dünner, als sonst. Das war mir auch schon aufgefallen…

Nun meine Frage: könnte es wirklich an der Argan-Hafer-Haarmaske liegen? Welche „Chemie“ / Inhaltsstoffe darin könnten dafür verantwortlich sein?
Die Maske hat meine Haare sehr weich und glänzend gemacht - was ich egtl sehr mochte. Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Könnte es einen Zusammenhang zu Haarausfall / Brechen der Haare und der Maske geben?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hier mal die Inhaltsstoffe der Argan-Hafer-Maske :
Aqua, Cetearyl Alcohol, Sodium PCA, Betaine, Argania Spinosa Kernel Oil, Avena sativa (Oat) Kernel Oil, Panthenol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Cetearyl Glucoside, Lactic Acid, Benzyl Alcohol, Benzoic acid, Sorbic acid

Danke!!

Viele Grüße

Amanda
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 17. Juni 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

In der Maske ist nichts, was Haare (Keratin) brechen lässt. Sie kann bei häufigem Gebrauch die Haare sehr weich machen. Wenn ich sie mir hin und wieder rühre, nehme ich einen kidneybohnengroßen Klecks für meine schulterlangen Haare, einmal im Monat. Das reicht.

Was tödlich für jede Haarstruktur ist, ist – auf Dauer – Wascherde. Die kleinen Partikel rauen durch ihre scharfkantige, unregelmäßige Oberflächenstruktur nach und nach die Cuticula der Haaroberfläche auf; irgendwann brechen die Haare. Es ist eine Frage der Zeit – daher merken manche Frauen, je nach Haarstruktur, erst nach Monaten oder Jahren, dass ihre Haare immer dünner werden.

Ich färbe meine Haare mit Pflanzenhaarfarben, und auch da achte ich wegen der Partikel sehr stark darauf, die »Pampe« so sanft wie möglich aufzutragen und keinerlei reibenden oder schmirgelnden Bewegungen zu machen.
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich hatte spontan den gleichen Gedanken wie Heike. Die Wascherde ist "schuld". Das Haar wird aufgerauht. Die Haarschuppen stehen ab. Das einzelne Haar wirkt dicker.

Durch die Haarmaske legen sich die Haarschuppen wieder glatt an, wodurch das einzelne Haar dünner wirkt. In Summe hat man so den Eindruck, weniger Haar zu haben. In Wirklichkeit wird das Haar jedoch gesundet und sollte mehr glänzen.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Amanda
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Amanda »

Oh das ist ja sehr sehr interessant. Vielen Dank! Ich habe bisher nur Positives über die Wascherde gelesen und bisher bei mir auch nichts gemerkt. Zugegeben liebe ich die Wascherde auch wirklich sehr.
Aber es macht total Sinn, was ihr schreibt.
Was würdet ihr zur möglichst natürlichen Reinigung empfehlen? Ein Shampoo von Heike? Dazu ist mir aufgefallen, dass in vielen Rezepten Glycerin drin ist. Meine Naturfriseurin hat mir erklärt, dass Glycerin ein großes Problem für Haare sei.
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt und verunsichert.

Danke nochmal für die super schnellen hilfreichen Antworten!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Amanda
Hier ein - ich weiss - etwas kritischen Hinweis. Kein Angriff auf Dich oder Deine Naturcoiffeuse!

Das Konzept der Herstellung von (Natur)Kosmetik von Olionatura basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Du kannst darauf gehen, dass auf ON nur fundierte Aussagen zu finden sind. Hier im Forum haben wir auch diesen Anspruch. Du kannst Dich auf ON und hier über die Suchfunktion seriös informieren. (Such mal nach Glycerin; Du wirst staunen!).

Im Internet kursieren viele haltlosen Informationen und bedenkliche Rezepte. Auch das Fachwissen von "natürlichen" Personen ist teilweise, sagen wir - lückenhaft. Wichtig ist, nicht alles für bare Münzen zu nehmen. Lass Dir solche Aussagen begründen und kuck hier, ob Du die belegt findest oder komm mit diesen Argumenten. Eines kann ich Dir schon sagen: dass Glycerin schädlich für die Haare sein soll, ist einfach nur falsch.

Deshalb meine Empfehlung: Wenn Du seriös rühren willst und auf Deine Fragen fundierte Antworten willst, bist Du hier richtig. In diesem Fall husch auf die Mutterseite und zieh Dir alles rein; das Grundwissen muss reingezogen werden. Bei Fragen kommst Du einfach.

LG - Beauté

PS Nimm für Deine ersten Produkte (also Shampoo) ein Rezept von ON !
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Amanda hat geschrieben:
Montag, 17. Juni 2024, 19:16
Ich habe bisher nur Positives über die Wascherde gelesen und bisher bei mir auch nichts gemerkt. Zugegeben liebe ich die Wascherde auch wirklich sehr.
Aber es macht total Sinn, was ihr schreibt.
Was würdet ihr zur möglichst natürlichen Reinigung empfehlen? Ein Shampoo von Heike?
Ich habe früher selbst viel mit Wascherde gewaschen, aber immer darauf geachtet, dass ich niemals reibe oder massiere. Das Pulver habe ich relativ flüssig mit kochendem Wasser angerührt, so dass ich die Mischung - nach zwei-stündiger Standzeit - über den Kopf gießen konnte. Die Haare habe ich mit den Händen dann gar nicht groß berührt, sondern mit einer Duschhaube verpackt die Wascherde 1/2 Stunde wirken lassen, dann ausgespült. Mit Haarbruch hatte ich in dieser Zeit kein großes Problem- allerdings waren die Haare manchmal sehr trocken, deshalb habe ich den Blütenwachs-Haarbalsam für die Längen und Spitzen verwendet.

Inzwischen wasche ich seit mehreren Jahren fast durchgehend mit einem ayurvedischen Haarwaschpulver, das deutlich einfacher in der Anwendung ist, als Wascherde, da es nicht lange einwirken muss- ich rühre es am Vorabend oder morgens eine halbe Stunde vor dem Duschen an (2 TL mit kochendem Wasser) an (etwa Joghurtkonsistenz), trage es unter der Dusche auf die nassen Haare auf, dusche den restlichen Körper und spüle zum Schluss die Haare wieder aus- fertig. Vielleicht ist das etwas für Dich. Eine Haarkur brauche ich trotzdem ab und zu.

Edit: Zum Abschluss mache ich immer eine Apfelessigspülung - der saure PH-Wert tut Kopfhaut und Haaren gut. Die Shampoos von Heike sind auch zu empfehlen... das Jojoba-Shampoo aus dem Buch Naturkosmetik selber machen verwende ich ca. 1 x alle 4 Wochen.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Amanda hat geschrieben:
Montag, 17. Juni 2024, 19:16
.. Meine Naturfriseurin hat mir erklärt, dass Glycerin ein großes Problem für Haare sei.
Hallo liebe Amanda, der Einfachheit halber hier der Link zum Rohstoffportrait Glycerin :-): klick

Deine Friseurin wird sich vermutlich nicht beeindrucken lassen :leisekichern: - aber vielleicht gibt es zumindest Dir Sicherheit :wink:.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten