Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Mattierende Emulgatoren?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Mattierende Emulgatoren?

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zum Begriff 'mattierend'. In der Emu Tabelle steht bei drei Emulgatoren, dass sie mattierend sind: Emulprot, Bergamuls und Xyliance. In den Rohstoff Portraits von Bergamuls und Xyliance steht 'haptisch mattierend' und beim Emulprot steht zusätzlich noch 'optisch mattierend'.
Mit Emulprot hatte ich auch tatsächlich das Ergebnis, dass es den Glanz meiner schnell fettenden Nase über den Tag hinweg auf eine natürliche Weise reduziert, ohne dass das Gesicht puppenhaft aussieht. Leider nur bei einer EK von 2%, allerdings gefiel mir Konsistenz und Auftragsverhalten der Creme dann garnicht. Bei einer EK von 1% war aber dieser mattierende Effekt nicht mehr da.
Ist Emulprot der einzige Emu, der den Teint abmattiert und 'haptisch mattierend' bedeutet was anderes?
2% Emulprot haben bei mir sogar bessere Ergebnisse gebracht, als 3% Maisstärke.
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2024, 19:32
.. Leider nur bei einer EK von 2%, allerdings gefiel mir Konsistenz und Auftragsverhalten der Creme dann garnicht.
Ja, ich weiß :wink:, es passt nicht immer alles so wie wir uns das als End-Verbraucher vorstellen (wobei die Wunsch-Haptik doch sehr unterschiedlich beschrieben wird), manchmal muss man wählen was einem wichtiger ist :wink:, mir z. B. ist Konsistenz egal, ich würde auch sprühen wenn es nicht anders geht, Hauptsache es ist hautphysiologisch top. Vieles ist aber auch Gewohnheit und die Erinnerung an die Haptik der früheren Kaufcremes lässt nach :-).
Wenn Deine Creme mit 2% mehr mattiert als mit einem Zusatz von 3% Stärke (welcher Emulgator?), dann liegt es vermutlich auch an schnell einziehenden Ölen. Außer Xyliance (weil er schnell einzieht) kenne ich keinen Emulgator der mattiert, der kann aber leicht ein Trockenheitsgefühl hervorrufen, hier im Forum hat er sich in all den Jahren nicht durchgesetzt, zumindest habe ich nicht darüber gelesen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Montag, 21. Oktober 2024, 19:32
Ist Emulprot der einzige Emu, der den Teint abmattiert […]
Das Magnesiumstearat in Emulprot® / Symbioprot® M (es gab mal einen Namenswechsel) nimmt Hautfett auf, gleichzeitig sorgt seine plättchenartige Struktur für ein gleitendes Auftragsverhalten. Das macht diesen Emulgator so besonders. Du könnest jedoch versuchen, ein wenig Magnesiumstearat in einer Testemulsion einzuarbeiten – erst mal nur als Experiment. Ich würde mit 0,5 % beginnen.
Liebe Grüße
Heike

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hallo liebe Helga :) Hab gerade nicht meine Notizen da, aber die Kombi mit der Maisstärke aktuell ist 1% Phospholipon 1% Emul Care CG 99 und 1% Bergamuls. Restliche FP weiß ich nicht auswendig. Also Bergamuls wirkt optisch nicht mattierend?
Und haptisch mattierend heißt dann, dass die Creme schnell wegzieht? Aber nicht unbedingt glanzverringernd?
Hmmm deine Worte zu Haptik und Hautphysiologie bringen mich zum Nachdenken. Ich hoffe zwar immernoch etwas zu finden, das hautphysiologisch supi für meine Haut ist UND toll einzieht :-D aber vllt muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass beides zeitgleich vllt nicht unbedingt geht.
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Heike hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2024, 21:26
Das Magnesiumstearat in Emulprot® / Symbioprot® M (es gab mal einen Namenswechsel) nimmt Hautfett auf, gleichzeitig sorgt seine plättchenartige Struktur für ein gleitendes Auftragsverhalten.
Was für ein interessanter Hinweis! Kann ich das mit in die FP einwiegen? Bei DS steht, man soll es in Öl dispergieren vorm zufügen.
Jetzt kribbelts mir direkt in den Fingern... :-D
Liebe Grüße
Laura

Heike
Administrator
Administrator
17

Montag, 21. Oktober 2024, 22:49
Kann ich das mit in die FP einwiegen? Bei DS steht, man soll es in Öl dispergieren vorm zufügen.
Ja, das würde ich auch machen. Öl benetzt es am besten, da Magnesiumstearat hydrophob ist . :-)
Wenn Du welches zuhause hast, kannst Du auch einmal in der Handfläche eine Winzigkeit in Dein Pflegeprodukt »hinzustäuben«, es dort verrühren und testen. Es geht um einen ersten Eindruck, was haptisch und optisch passiert.
Liebe Grüße
Heike

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Danke dir für den Tipp! :) nein, zuhause habe ich leider keins, aber es ist direkt auf die Bestellliste gewandert an der ich seit zwei Wochen herumdoktere :-D ich hatte mich gefragt, ob das Auftragsverhalten vllt an dem Gelbildner im Symbioprot liegt und ob es nicht irgendeine ähnliche Variante ohne Gelbildner gibt. Das könnte ja jetzt eine Lösung sein. :love:
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Außerdem kann ich dann mal Siligel als Gelbildner ausprobieren. :) zumindest, wenn ich kein Bergamuls verwende, da ist der Gelbildner ja auch direkt mit an Bord und ich mag keine Piddelchen riskieren.
Könnte ich als Emukombi 1% Phospholipon 1% CG 99 0,5% Magnesiumstearat und 0,3% Siligel verwenden? Oder wird mir das instabil :-a
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 21. Oktober 2024, 22:40
.. .. aber die Kombi mit der Maisstärke aktuell ist 1% Phospholipon 1% Emul Care CG 99 und 1% Bergamuls.
Danke für die Info, kann zu dieser Kombi leider nichts sagen :-).

Bergamuls habe ich schon lange nicht mehr verwendet, auch dazu kann ich leider nichts schreiben :wink:, solo habe ich es glaube ich nicht verwendet.

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Dienstag, 22. Oktober 2024, 07:28
... Könnte ich als Emukombi 1% Phospholipon 1% CG 99 0,5% Magnesiumstearat und 0,3% Siligel verwenden?
Kommt auf die Höhe der Fettphase an. Kuck mal im Emulgatorrechner!
LG - Beauté
Carpe diem!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Moment - ich glaub ich hab etwas missverstanden. Magnesiumstearat ist garkein Emulgator, oder? :achso:
Beaute mit dem Emu Rechner meinst du den ganz normalen Kosmetik-Rechner auf ON für Cremes und Lotionen, oder?
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 22. Oktober 2024, 15:23
Moment - ich glaub ich hab etwas missverstanden. Magnesiumstearat ist garkein Emulgator, oder?
Stimmt :-), das ist z. B. ein Bestandteil von diversen Puder. klick

Hier gehts zum Rechner: klick

Helga

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ah ja, der ganz normale Rezept Rechner. Jetzt dachte ich, ich hätte einen speziellen Emulgator Rechner übersehen oder so.
Danke dir, liebe Helga!
Dann plane ich das Magnesiumstearat natürlich nicht als Emulgator ein :huhu:
Liebe Grüße
Laura

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:03
... Hier gehts zum Rechner...
Danke Helga fürs Aushelfen :bluemchen: ! Ist aber der falsche Link :brille: ...
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Dienstag, 22. Oktober 2024, 18:45
Ah ja, der ganz normale Rezept Rechner...
Nein ist es nicht! Es gibt einen Emulgatorrechner! Kuck auf ON!
LG - Beauté
Carpe diem!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ah, jetzt hab ich ihn gefunden! Ja, das ist praktisch, wenn man sich zu einzelnen Emus nochmal das wichtigste ausspucken lassen kann.
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Jetzt muss ich nochmal kurz bei meiner ursprünglichen Frage einhaken, damit ich die Begriffe richtig verstehe:
Optisch mattierend=verringert Glanz
Haptisch mattierend=zieht schnell ein
Kann man das so runterbrechen?
Liebe Grüße
Laura

Heike
Administrator
Administrator
17

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 21:38
Optisch mattierend=verringert Glanz
Haptisch mattierend=zieht schnell ein
Kann man das so runterbrechen?
Mmhh, kann man … fast. :-) In Handcremes nimmt man ja gerne Fettalkohole, damit man nach dem Eincremen schnell wieder unfettige Hände hat. Nun sind Fettalkohole wie Cetylalkohol in der Regel langkettige Moleküle. Sie ziehen nicht real schnell ein, sondern »maskieren« die enthaltenen Fette, indem sie sich an sie binden, mit ihnen Netzwerke knüpfen, sodass diese ihre Öligkeit verlieren. Wir spüren den öligen Charakter einfach nicht nicht mehr.

Das ist bei Bergamuls® ET 1 z. B. anders. Wenn man eine Emulsion mit Bergamuls® ET 1 aufträgt, spürt man am Anfang die Öle sehr »authentisch«, und dann ziehend diese Öle wirklich ein.

Aber im Prinzip hast Du es richtig heruntergebrochen. :ja:
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Tippfehler ausgemerzt
Liebe Grüße
Heike

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Danke für die ausführliche Erklärung!
Haptisch mattierend also im Sinne von 'fühlt sich an, als würde es schnell wegziehen', wobei sich dieses Wegziehen dann ganz unterschiedlich gestalten kann - je nach Rohstoff. Deshalb gefällt mir Bergamuls wohl so. Alles was mir auf der Haut liegen bleibt, kann ich nur schwer ertragen.
Liebe Grüße
Laura

Antworten