Natürlicher Duft in Seifen z. B. Ölauszug?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Natürlicher Duft in Seifen z. B. Ölauszug?
Hallo,
ich kann leider noch nicht in allen Unterforen lesen/schreiben, daher hoffe ich es ist ok, wenn ich die Frage hier stelle.
Vor kurzem habe ich das erste Mal Seife gesiedet und finde das total spannend.
Um Seifen zu bedurften, benötigt es aber entweder ziemlich viel an ätherischen Ölen (auch teuer und irgendwie eine "Verschwendung") oder aber synthetische Düfte (und das kommt für mich nicht in Frage).
Deshalb meine Frage: kann ich z. B. einen Vanilleduft durch einen Ölauszug in die Seife bekommen? Also wenn ich ein Warmauszug aus Sonnenblumenöl oder Olivenöl mit Vanille mache, bleibt dann der Duft in der Seife erhalten oder verschwindet wer auch die Zugabe der Lauge?
Danke schön!
Sabine
ich kann leider noch nicht in allen Unterforen lesen/schreiben, daher hoffe ich es ist ok, wenn ich die Frage hier stelle.
Vor kurzem habe ich das erste Mal Seife gesiedet und finde das total spannend.
Um Seifen zu bedurften, benötigt es aber entweder ziemlich viel an ätherischen Ölen (auch teuer und irgendwie eine "Verschwendung") oder aber synthetische Düfte (und das kommt für mich nicht in Frage).
Deshalb meine Frage: kann ich z. B. einen Vanilleduft durch einen Ölauszug in die Seife bekommen? Also wenn ich ein Warmauszug aus Sonnenblumenöl oder Olivenöl mit Vanille mache, bleibt dann der Duft in der Seife erhalten oder verschwindet wer auch die Zugabe der Lauge?
Danke schön!
Sabine
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 2
Hallo Sabine,
habe das Seifen sieden auch als neues Hobby entdeckt. Ich habe eine ähnliche Frage bereits im Unterforum gestellt und leider wird das nicht funktionieren.
Ich habe bereits ebenfalls Lavendel mazeriert und Seife daraus hergestellt mit wenig duftendem Erfolg. Aber für die Optik ist es natürlich trotzdem schön.
habe das Seifen sieden auch als neues Hobby entdeckt. Ich habe eine ähnliche Frage bereits im Unterforum gestellt und leider wird das nicht funktionieren.
Ich habe bereits ebenfalls Lavendel mazeriert und Seife daraus hergestellt mit wenig duftendem Erfolg. Aber für die Optik ist es natürlich trotzdem schön.
Viele Grüße
Heike
Heike
Hallo Bonita,
Danke für die rasche Antwort. Schade eigentlich. Aber ich dachte es mir schon fast.
Naja, wir werden beide viel experimentieren mit den Seifen glaube ich
Liebe Grüße,
Sabine
Danke für die rasche Antwort. Schade eigentlich. Aber ich dachte es mir schon fast.
Naja, wir werden beide viel experimentieren mit den Seifen glaube ich
Liebe Grüße,
Sabine
Liebe Beauté,
ich achte bei ganz vielen Produkten darauf auf synthetische Düfte zu verzichten. Das ist einmal eine Nasensachen und einmal eine Einstellungssache.
Und besonders wichtig ist mir das bei allem was an die Haut kommen kann: Seifen, Kosmetik aber auch Waschmittel. Und auch Putzmittel.
Ich achte schon seit Jahren bei gekaufter Naturkosmetik / Reinigungsmitteln darauf welche Arten von Duftstoffen verwendet werden. Und wenn ich mir schon die Mühe mache selber diese Dinge zu rühren, dann achte ich natürlich auch auf die von mir verwendeten Rohstoffe.
Das bedeutet nicht, dass ich alle "synthetischen" Rohstoffe ablehne, Konservierungsmittel finde ich äusserst sinnvoll. Aber künstliche Duftstoffe eben nicht.
Viele Grüße,
Sabine
ich achte bei ganz vielen Produkten darauf auf synthetische Düfte zu verzichten. Das ist einmal eine Nasensachen und einmal eine Einstellungssache.
Und besonders wichtig ist mir das bei allem was an die Haut kommen kann: Seifen, Kosmetik aber auch Waschmittel. Und auch Putzmittel.
Ich achte schon seit Jahren bei gekaufter Naturkosmetik / Reinigungsmitteln darauf welche Arten von Duftstoffen verwendet werden. Und wenn ich mir schon die Mühe mache selber diese Dinge zu rühren, dann achte ich natürlich auch auf die von mir verwendeten Rohstoffe.
Das bedeutet nicht, dass ich alle "synthetischen" Rohstoffe ablehne, Konservierungsmittel finde ich äusserst sinnvoll. Aber künstliche Duftstoffe eben nicht.
Viele Grüße,
Sabine
Es gibt auch Parfumöle für Naturkosmetik, zum Beispiel Manske hat so etwas. Vielleicht kommt das für dich in Frage.
Liebe Grüße
Simone
Simone
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Das mit dem Duft wurde eh schon kommentiert, ich würd noch gerne ergänzen, dass Vanille (in fast jeder Form) die Seife braun färbt. Das ist nicht schlimm, man sollte es nur wissen.daresa hat geschrieben: ↑Sonntag, 15. Dezember 2024, 15:32
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
Liebe Iris,
Danke - das ist ein guter Punkt. Also eher bei dunklen Seifen verwenden.
Liebe Grüße,
Sabine
Danke - das ist ein guter Punkt. Also eher bei dunklen Seifen verwenden.
Liebe Grüße,
Sabine
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
ich unterscheide zwischen ätherischen ölen für seife und hochwertigen ätherischen ölen für naturkosmetik....
ausserdem gibt es unterschiedliche äö bezüglich der laugenstabilität und es gibt basisnoten, die ewig halten und zudem auch noch als fixierer fungieren (zb benzoe siam, vetiver, weihrauch, atlaszeder, patchouli, nelke)
zitrusöle sind meist sehr flüchtig, aber es gibt öle mit zitrischen düften, die in der seife sehr lange halten (zb lemongrasszitronenmyrte, litsea cubeba, zitronenverbene)
äö aus kräutern halten auch in der seife sehr lange ( lavendel, rosmarin, salbei, basilikum, beifuss, wacholder usw)
es gibt auf einer naturseifen-seite eine übersicht mit vielen ätherischen ölen und auch mit erfahrungsberichten bezüglich der haltbarkeit in seifen
ausserdem gibt es unterschiedliche äö bezüglich der laugenstabilität und es gibt basisnoten, die ewig halten und zudem auch noch als fixierer fungieren (zb benzoe siam, vetiver, weihrauch, atlaszeder, patchouli, nelke)
zitrusöle sind meist sehr flüchtig, aber es gibt öle mit zitrischen düften, die in der seife sehr lange halten (zb lemongrasszitronenmyrte, litsea cubeba, zitronenverbene)
äö aus kräutern halten auch in der seife sehr lange ( lavendel, rosmarin, salbei, basilikum, beifuss, wacholder usw)
es gibt auf einer naturseifen-seite eine übersicht mit vielen ätherischen ölen und auch mit erfahrungsberichten bezüglich der haltbarkeit in seifen
liebgruss~*
@artemisia: vielen Dank für den Link und Deine Hinweise. Da werde ich mich auf jeden Fall noch durchwühlen.
Viele Grüße,
Sabine
Viele Grüße,
Sabine
Liebe Beauté, ich bin verwirrt: was sind natürliche Parfümöle? Bisher kenne ich nur synthetische Parfümöle und natürliche ätherische Öle.
Viele Grüße und schöne Festtage!
Sabine
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
vielleicht macht es auch sinn im entsprechenden bereich hier im forum, der Siedeküche, eine kleine sammlung anzulegen von äth. ölen, die gut in seifen halten; vielleicht auch von äth. öl-mischungen für seife....
du musst dann nur noch fleissig posten, damit du freigeschaltet wirst dafür
liebgruss~*
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Darauf hat Dir Simone schon einen Hinweis gegeben; s.o. Ich verwende sie z.B. in Shampoobars, da ich keine ätherischen Öle in rinse-off Produkten verwende. Es gibt sicher noch Infos hier im Forum. Einfach mal die SuFu anwerfen...
LG - Beauté
Carpe diem!
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
ich zitiere mal aus dieser quelle:Beauté hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Dezember 2024, 12:28Darauf hat Dir Simone schon einen Hinweis gegeben; s.o. Ich verwende sie z.B. in Shampoobars, da ich keine ätherischen Öle in rinse-off Produkten verwende. Es gibt sicher noch Infos hier im Forum. Einfach mal die SuFu anwerfen...
LG - Beauté
Diese natürlichen Duftölen auf pflanzlicher Basis werden ausschließlich aus reinen ätherischen Ölen und aromatischen Isolaten hergestellt, die ausschließlich aus natürlichen, rohen botanischen Quellen stammen. Diese natürlichen Duftöle sind ideal für die Verwendung in Bade- und Körperprodukten (einschließlich Schmelz- und Gießseifenbasis, Kaltseifen, Lotionen, Cremes, Shampoos und Bodysplash) sowie für Duftanwendungen zu Hause (Lufterfrischer, Oberflächenreiniger, Potpourri, Kerzenbeduftung), bei denen kostengünstige Düfte erforderlich sind und synthetische Inhaltsstoffe nicht erwünscht sind.
es handelt sich also um parfümöle oder duftöle, die im labor produziert werden aus natürlichen quellen, nichtsdestotrotz handelt es sich um parfümöle und nihct um ätherische öle, daher verwende ich sie nihct, aber wie Sabine schon schrieb, ist das eine subjektive sache der jeweiligen nase und ausserdem einstellungssache.
liebgruss~*
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 27. Dezember 2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße
Simone
Simone
Artemisia war schneller. Dann hast du ja jetzt auch drei Bezugsquellen
Liebe Grüße
Simone
Simone
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
nur, damit nihct der eindruck ensteht, ich sei dogmatisch: für drei freundinnen mache ich (auf ausdrücklichen wunsch) auch seifen mit parfümölen.....allerdings hab ich dafür extra-zubehör, denn diese parfümöle krallen sich förmlich in silikonformen und plastikbecher......
dann riecht es hier im haus solange nach Casmir, bis ich die seifen versende....und die versende ich so schnell als möglich
dann riecht es hier im haus solange nach Casmir, bis ich die seifen versende....und die versende ich so schnell als möglich
liebgruss~*
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Geht mir genauso
Außer eine Seife die nach Lindenblüten roch
(hatte ich von Kunstblume ) die durfte ganz lange meiner Wäscheschublade wohnen weil sie so gut roch.
Ich bin ein Fan von unbedufteten Seifen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
ich kann nun einen erfolg vermelden zum thema natürlicher duft in seife!
ich hatte ende november beschlossen, nochmal tonka-seife zu machen, im sommer hab ich eine gemacht aber der duft war mir entschieden zu schwach.....
deshalb habe ich 4 tonkabohnen mit der muskatreibe bearbeitet, bis nur noch ein hölzerner kern übrig blieb, diesen duftenden staub habe ich dann in 100 ml jojobaöl gegeben, zum fixieren noch benzoe siam und etwas vetiveröl sowie ein paar tropfen patchouli. ich habe die flasche ins bad gestellt und immer mal wieder geschpüttelt.....und natürlich auch dran geschnuppert - ein kräftiger tonkaduft! am 24.12. habe ich dann die seife mit alpakavlies gemacht, 80 g von dem jojobaöl mit tonka hatte ich ins rezept gerechnet.....es duftete beim rühren schon sehr gut. am nächsten tag habe ich die seife aufgeschnitten und trotz ammoniakduft vom alpakavlies roch ich auch tonka........
ich hab dann trotzdem erst noch ein paar tage gewartet, aber die seife stand im kalten schlafzimmer und mich umgab immer eine tonka-wolke, wenn ich den raum betrat -herrlich! es hat geklappt. deshalb hat mich dieser thread hier auch so angesprochen - aber ich wollte mir erst sicher sein, bevor ich davon berichte.
den bodensatz in der flasche (benzoe siam und tonka) habe ich wieder mit jojobaöl augefüllt bis zur hälfte, denn das duftet so intensiv, dass ich damit sicherlich nochmal eine seife beduften werde......
ich hatte ende november beschlossen, nochmal tonka-seife zu machen, im sommer hab ich eine gemacht aber der duft war mir entschieden zu schwach.....
deshalb habe ich 4 tonkabohnen mit der muskatreibe bearbeitet, bis nur noch ein hölzerner kern übrig blieb, diesen duftenden staub habe ich dann in 100 ml jojobaöl gegeben, zum fixieren noch benzoe siam und etwas vetiveröl sowie ein paar tropfen patchouli. ich habe die flasche ins bad gestellt und immer mal wieder geschpüttelt.....und natürlich auch dran geschnuppert - ein kräftiger tonkaduft! am 24.12. habe ich dann die seife mit alpakavlies gemacht, 80 g von dem jojobaöl mit tonka hatte ich ins rezept gerechnet.....es duftete beim rühren schon sehr gut. am nächsten tag habe ich die seife aufgeschnitten und trotz ammoniakduft vom alpakavlies roch ich auch tonka........
ich hab dann trotzdem erst noch ein paar tage gewartet, aber die seife stand im kalten schlafzimmer und mich umgab immer eine tonka-wolke, wenn ich den raum betrat -herrlich! es hat geklappt. deshalb hat mich dieser thread hier auch so angesprochen - aber ich wollte mir erst sicher sein, bevor ich davon berichte.
den bodensatz in der flasche (benzoe siam und tonka) habe ich wieder mit jojobaöl augefüllt bis zur hälfte, denn das duftet so intensiv, dass ich damit sicherlich nochmal eine seife beduften werde......
liebgruss~*
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Hört sich sehr lecker an.
Lieben Gruß
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Ja großartig! Das freut mich für dich! Ich hab Tonka-Jojoba ´mal für eine Bodylotion und eine Gesichtscreme verwendet - himmlisch!artemisia hat geschrieben: ↑Montag, 30. Dezember 2024, 20:09
deshalb habe ich 4 tonkabohnen mit der muskatreibe bearbeitet, bis nur noch ein hölzerner kern übrig blieb, diesen duftenden staub habe ich dann in 100 ml jojobaöl gegeben, zum fixieren noch benzoe siam und etwas vetiveröl sowie ein paar tropfen patchouli. ich habe die flasche ins bad gestellt und immer mal wieder geschpüttelt.....
Sag, verfärbt Tonka die Seife (so wie Vanille) oder bleibt sie damit hell?
Herzlich,
Iris
Iris
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Hörst sich wirklich gut an (ich liebe Tonka und auch Benzoe) - mich würde aber noch interessieren, ob das auch alleine durch die Verwendung des Tonkabohnen-Mazerats duften würde. Jetzt sind ja noch andere ÄÖs und das Benzoe dabei.
Liebe Grüße
Bine
Bine