Urea und Lecithin, verträgt sich das?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
17
Wohnort: Großraum Stuttgart

Urea und Lecithin, verträgt sich das?

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Guten Abend,

ich würde gerne in meinen Cremes etwas öfter Urea einsetzen. Nun habe ich aber irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass bedingt durch Urease, z.B. enthalten in Sojabohnen, eine Spaltung stattfindet, durch die wiederum Ammonik entsteht. Da ich mit chemischen Vorgängen so meine Probleme habe bin ich mir nun nicht sicher, ob ich Urea zusammen mit Lecithin bzw. lecithinreiche Ölen verwenden kann. Da ich diese sehr gerne und hauptsächlich verwende, habe ich Urea immer etwas vernachlässigt. Wenn ich in den INCI’s fertiger Kosmetik nachschauen wird in Urea Crems als Emulgator oft Glycerinstearat SE verwendet. Eine Creme habe ich aber auch mit Lecithin gefunden.

Bin nun etwas unsicher. Habe ich chemisch hier was falsch interpretiert / falsch verstanden? Wer weiss mehr und kann es mir erklären?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend

Viele Grüße
Curiosa

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
17
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ich habe in Lecithinhaltigen Crèmes Urea drin und finde es gut. Lecithin ist chemisch gesehen ein Phospholipid. Urease ist ein Enzym (an der Endung -ase im Namen erkennbar) und chemisch was ganz anderes. (ein Protein, dass Urea "zerlegt") Also wenn das Sojalecithin gut greinigt ist, sollte sich keine Urease darin finden lassen. Von daher würde ich sagen: Hau rein. :mrgreen:

Urea ist schon empfindlich, wenn es gelöst ist, da hast Du recht. Ich erinnere mich, dass es in leicht saurer Lösung am längsten hält.. Zumindest riecht es nicht nach Ammoniak, wenn es sich zersetzt.

In diesem Thread ist mehr zur pH-Stabilität von Urea drin.
Liebe Grüsse
Cistrose

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Ich habe immer 10% urea in meinen cremes, egal ob mit lecithin oder was auch immer. Lipodermin ist ja auch ein lecithin und das verträgt sich hervorragend mit urea.

Antworten