Und das kam so...
Heute Nachmittag suchte ich die Rohstoffe zusammen und stellte alles bereit. Da ich kein Montanov habe, nahm ich Xyliance. Andere Rohstoffe genau nach Rezept. Habe noch im Xyliance-Portrait nachgelesen, weil ich bislang nur Lame und Emu kannte. Nix speziell ausser "sollte sanft gerührt werden" - *imgeistenotiert*
Stunden später also gerührt, und nicht so recht glücklich.
Nachdem ich die heisse Wasserphase in die Fettphase geleert hatte, rührte ich mit dem Knethaken des Handmixers los. Leider hatte ich zwischenzeitlich das "sanft rühren" vergessen und emulgierte kräftig
Falsch gedacht. Nach dreieinhalb Minuten trennte sich die schöne Creme. Ich hörte dann endlich mit Mixen auf
Weil ich dann überhaupt nicht mehr weiter wusste, gab ich unter Rühren mit dem Spatel noch den restlichen Teil der Wasserphase (mit Glycerin etc.) dazu. Alles wurde wieder sämiger.
Habe das Ganze jetzt mal im Becherglas zugedeckt beiseite gestellt. Mein Kontrollblick vorhin zeigte, dass sich am Boden kleine Ölseechen gebildet haben. Die ganze Creme sieht auch nicht mehr so wunderbar cremig aus wie in den ersten beiden Minuten beim Emulgieren. Ist wohl nicht so gelungen, denke ich...
Was ist schief gelaufen? Habe ich zu kräftig gerührt, ist das nix für Xyliance? Oder zu lange emulgiert? Oder könnte es am Rosenwasser liegen? Der CH-Lieferant versicherte mir allerdings auf meine telefonische Anfrage vor Bestellung, das sei unkonserviert. Also sollte es auch kein Salz (wäre ja Konservierer) drin haben, oder habe ich das falsch verstanden?
Was meint ihr? Bin etwas geknickt und würde mich über Tips und Hinweise freuen, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Danke
Ach ja, noch was letztes. Habe kein ÄÖ / Absolue Tonkabohne (und weiss auch nicht, wies riecht), wodurch könnte ich das ersetzen? Ginge Benzoe Siam? Oder ist das völlig anders?