Kräuterspirale

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky

Kräuterspirale

Ungelesener Beitrag von silky »

Ihr Lieben,
so ein Ding überlegen wir uns in unsere Streuobstwiese zu integrieren.
Mal für Euch zur Vorstellung eine kurze Beschreibung.
Diese Wiese befindet sich draußen auf dem Lande, eingezäunt , umgeben von anderen Streuobstwiesen und Wald.
Darauf sind Logischerweiße mehrere Obstbäume, ein toller Walnussbaum ein süßer Bauwagen.
Also recht ursprünglich. Es gibt kein Wasser dort.
Auch hegen wir den Verdacht daß so manches Mal sich dort Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Durch so manch` Loch im Zaun kommen kleinere Bewohner des Waldes recht gut. :ja:
Nun überlegen wir schon geraume Zeit ist es dort überhaupt möglich eine oben genannte Spirale anzubauen???
Bedenken habe ich in der Hinsicht, daß die Pflanzen vertrocknen können, manchmal sind wir Wochenlang nicht dort( besonders im Winter)
Andererseits bietet die Spirale ja auch Feuchtgebiete- je nach Baumaßnahme.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :/
Was meint Ihr zu dieser Idee, ist sie völliger Humbug???
liebe Grüße
silky
muß jetzt zum Frauentagfrühstück- bekam gerade eine Tankstellenrose :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe silky, Deine Bedenken hätte ich genau so. Die Kräuterspirale ist ja auch schon Arbeit beim Anlegen. Und da gibt es vielleicht noch zweibeinige Tiere, die besonders gerne Kräuter mögen, nachdem sie sie entdeckt haben. Hasen und Wild sind wahrscheinlich schon Kräuterfans, kann frau ihnen ja eigentlich nicht verdenken. :wink: Am Donnerstag, den 12.03.2009, kommt in der ersten Stunde "Kaffee oder Tee" zwischen 16:05 – 17:00 Uhr der Beitrag: Mein Grüner Daumen: Wie baut man eine Kräuterspirale? Vielleicht hast Du dann Zeit, Dir das im 3. Programm des Südwestfernsehens anzuschauen.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Danke für den TV-Tipp, Anemone!
Liebäugele auch mit einer solchen Kräuterspirale, allerdings im Vorgarten.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gern geschehen, Tara Fairy! Hier ist übrigens das Ganze noch ganz toll als Marke Eigenbau dokumentiert. Da kann man auch einschätzen, welche Steine, Folie, usw. dazu benötigt werden! Einfach chronologisch durch die Bilder klicken; die Unterschriften sind sehr aufschlussreich.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Wau Anemone,
Danke für Deine Tipps. Tja, die Sendung am Donnerstag wäre schon eine "Pflichtveranstaltung" für mich. Mal sehen was sich machen lässt.
Die Dokumentation ist sehr schön, hier sieht man, ja es steckt Arbeit dahinter und Geld.
Deswegen fällt es mir auch schwer es einfach mal schnell aus zu probieren
Daß die Kräuter den Tieren munden, glaube ich auch.
:geniesser: Habe schon oft von Weinbergbesitzern gehört, daß deren Mauerbepflanzungen besonders in den Wintermonaten von Rehen u.s.w. verputzt wurden.
Also Tara Fairy, wenn ich einen Garten hätte würde ich sofort mit dem Bau anfangen. Es sieht klasse aus, riecht gut. Und alle Kräuter sind schön versammelt je nach Bedarf der Bodenbeschaffung und der Gleichen.
Auch würde ich einen kleinen Miniteich integrieren für Sumpfpflanzen.
Oh schwelg :wolke: :hanf:
liebe grüße
silky

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

das mit reh und hase kann ich bestätigen... allerdings haben sie auf meinem kräuterhügel nur den lavendel abgebissen. ich betone "gebissen" nicht gefressen... die stängel lagen daneben. (ich musste ihn nicht mehr zurückschneiden...).
alles andere bleibt von den kräutern heil und verschont.

viel spass beim gartenl auf jeden fall!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Naturextrakt
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Naturextrakt »

Hallo,
sehr schöne Kräuterspiralen kann man sich auch selbst aus Weiden bauen. Das würde evtl. sehr schön zu eurem Garten passen.
Liebe Grüße
Anne

Antworten