Fusscreme gegen Schwitzfüße

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Annette

Fusscreme gegen Schwitzfüße

Ungelesener Beitrag von Annette »

Hallo,

ich bin gebeten worden, für ein 4-jähriges Mädchen eine Fußcreme gegen ihre stark schwitzigen Füsse zu rühren. Hier im Forum habe ich von Sternenfunke das folgende Rezept gefunden:
Das grüne Fußwunder

40g unraff. Sheabutter
40g Lanolin anhydrid
40g fettes Lorbeeröl

64g Hydrolat oder gutes Quellwasser

11g Urea (separat aufgelöst in 20g der Wasserphase)
2g Tocopherol
2g Rügener Heilkreide
2g Zinkoxid
2g Panthenol
20 Tropfen Alpha-Bisabolol
20-40 Tropfen Milchsäure

20-40 Tropfen Teebaumöl
10-20 Tropfen Manukaöl
und bei Pilzproblemen noch zusätzlich 12 Tropfen Neemöl
3,2g Weingeist zum Konservieren
Was meint Ihr - ist das für ein 4-jähriges Mädchen geeignet?
Habt Ihr Gedanken zu diesem Thema, die für mich hilfreich sein könnten?

Lieben Dank!

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18
Ungelesener Beitrag von margaris »

Nimm lieber Lavendel und Zypresse. Auch beim Lorbeeröl und der Milchsäure wäre ich vorsichtig.

Die ätherischen Öle max. 1%, weil sie erst 4 ist. Bei Erwachsenen kannst Du höher gehen.

Alternativ kann sie ja Fussbäder mit Lavendel und Zypresse machen.

Aber:
Wen stört der Fussschweiss? Das Kind oder die Mutter?
Kinder haben stark schwitzige Füsse, weil die Schweissdrüsen viel enger stehen, als bei uns Erwachsenen.

Uns haut's auch immer wieder um, wenn Töchterchen die Schuhe auszieht :D , aber mei, das ist Natur und gibt sich. Wichtiger ist eigentlich, dass die Strümpfe täglich gewechselt werden und aus Baumwolle sind. Der Rest verwächst sich.
Liebe Grüsse
Margaris

Annette

Liebe Margaris,

danke schön für Deine Antwort!

Ich kenne weder das Mädchen noch die Mutter persönlich. In einem Kreativtauschforum hat mich jemand um diese Creme gebeten. Dachte erst, die Creme sei für die Tauscherin selbst, bis sie dann erzählte, die sei für ihre 4-jährige Nichte...

Ich werde Deine Antwort mal entsprechend an meine Tauschpartnerin weiterleiten. Ich habe selbst keine Kinder und wusste das mit den Schweißdrüsen deshalb nicht.

Dir noch einen schönen Tag!

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Meiner Meinung nach ist die Menge an Urea und Teebaumöl für Kinderfüße auch zu hoch gewählt.

Kinderfüße sind generell viel wärmer als die der Erwachsenen. Bei uns haben sich reine Baumwollsocken, tägliches Wechseln der Socken (!) ;D und öfters mal ganz ohne Socken auch im Winter in der Wohnung gut bewährt.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Und evetuell die Füsschen in Salbeitee baden, das hilft ein wenig und schadet bestimmt nicht.
move your ass and your mind will follow

Annette

Ich danke Euch für die Tips und werde diese weitergeben! :ja:

Antworten