Hilfe, mein Macadamiaöl hat kleine weiße Pünktchen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Claudia.

Hilfe, mein Macadamiaöl hat kleine weiße Pünktchen

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Hallo, ich wollte gerade eine Creme rühren und mein Macadamianussöl aus dem Keller holen, da seh ich kleine weiße Pünktchen rum schwimmen, hab mir gedacht macht nichts ich hab ja noch eine original verschlossene Flasche hier, aber leider hat auch diese die Pünktchen. Da dachte ich das wär die Kälte und hab die Flasche in die Küche gestellt, aber die Pünktchen gehen nicht weg, muss ich die jetzt alle weg werfen? :nein:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Claudia. hat geschrieben:Da dachte ich das wär die Kälte und hab die Flasche in die Küche gestellt, aber die Pünktchen gehen nicht weg, muss ich die jetzt alle weg werfen? :nein:
Bei Zimmertemperatur sollte das Öl keine festen Bestandteile mehr haben. :/ Wie riecht es? Hast Du eine Geschmackprobe genommen?
Liebe Grüße
Heike

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

riecht gut und schmeckt gut :nein:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Claudia. hat geschrieben:riecht gut und schmeckt gut :nein:
Mmmh … abfiltern und beobachten. Eventuell sind festere Fettsäuren auskristallisiert. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

wenn die kristallierte Fette nicht bei Zimmertemperatur verschwinden, heisst entweder :

-das Öl ist älter als du denkst
-Öl wurde zu lange kuehl/gefroren gehalten

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:wenn die kristallierte Fette nicht bei Zimmertemperatur verschwinden, heisst entweder :

-das Öl ist älter als du denkst
-Öl wurde zu lange kuehl/gefroren gehalten
Du meinst, doch lieber weg damit? :/
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

das hatte ich doch mal mit passionsfruchtfleischöl ... habs fälschlicheweise entsorgt, ich habe es im kühli gelagert - avocadoöl kristalisiert auch etwas aus im kühlschrank - vielleicht ist bei euch im keller einfach nur kalt?

allerdings nicht das maccadamianussöl, das habe ich auch im kühli und da kristalisiert nix aus :nixweiss:

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Stimmt, jetzt wo du das sagst, die letzte Flasche hatte ich auch im Kühli und die sah genau so aus, das ist übrigens das Öl von Plus

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich vermute, daß es einfach nur ein bißchen kühl gelagert war.
Bei Zimmertemperatur müßten sich die weißen Flöckchen dann auch wieder auflösen.
Solange es frisch und normal riecht, würde ich es problemlos verwenden.

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

in unserer hütte in den bergen gefriert das olivenöl auch schon hin und wieder - und hat dann viele viele weiße pünktchen. ich denke, dein öl hatte es wirklich zu kalt - ich fände es interessant zu wissen, ob sich an der beschaffenheit des öls dadurc etwas ändert - also ob es sich in der seife dann irgedwie bemerkbar machen würde, wenn mans zum verseifen hernimmt. essen mag ichs nimmer.

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen es in Seife zu kippen, wenn es dann komisch reagiert schmeiß ich eben die Seife weg, aber einfach 5 Flaschen in die Tonne zu hauen (die auch noch ein gutes MHD haben) bring ich nicht übers Herz, aber ins Gesicht mag ich es mir auch nicht mehr schmieren.

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

magst du mir berichten, wie es sich in der seife macht? dann muss ich meines auch nicht wegschmeißen :-) wär nett!

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ich konnte es heute nicht glauben, ich hab eine Flasche in der Küche stehen gelassen und nun sind tatsächlich alle weißen Pünktchen weg, also war das Öl doch nur zu kalt. :mixine: :mixine: Yuhu, da freu ich mich

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

die Oele sollten auf dem Boden stehend aufbewahrt werden (falls man keinen Keller hat) - in der Kueche oder in der Abstellkammer - immer auf dem Boden, weil der Boden optimale Kuehlung mitbringt (Hitze sammelt sich bekanntlich oben) - so ist man auf der sicheren Seite :D

Antworten