Instabile Creme verwenden? Ein Patientenbericht.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Natya

Instabile Creme verwenden? Ein Patientenbericht.

Ungelesener Beitrag von Natya »

Hallo miteinander

Ich muss eine etwas längere Geschichte loswerden. Meine letzte Creme. Gerührt nach dem Basisrezept K4 (40% FP/ 60 % WP) mit Avocado-, Jojoba-, Aprikosenkernöl, Xyliance, Cetylalkohol, Sheabutter, Sorbit, Aloe Vera 10fach, Tocopherol, Urea. (Mir ist ein bisschen zuviel Öl ins Glas geraen, vielleicht ist das relevant für das Nachfolgende…)

Da ich sie als All-in-one-Produkt für Gesicht und Körper wollte, habe ich zum ersten Mal eine recht grosse Menge (200 gr) gerührt. Alles war zunächst gut: Wasser- in Fettphase, 4 Minuten emulgiert (Handrührgeräte mit 1 Knethaken, höchste Stufe), runtergeschaltet auf Stufe 1 – die Creme wurde wunderschön opak und kompakt. Dann passierte das, was immer passiert: So wie ich weiter rühre und die Creme etwas abkühlt, trennen sich die Phasen. Habe dann den Rest Wasser mit den Wirkstoffen zugefügt, nochmal ordentlich aufgedreht, und sie fügte sich wieder zusammen. Blieb zum Schluss nur noch die Konservierung - mit dem Konservierungsrechner ermittelte 12.8 gr 96%iger Weingeist. Rein damit, weitergerührt, und…aaaahhh… sie fiel erneut auseinander. :eek: Meine Nerven… Mit verschiedenen Geschwindigkeiten weitergerührt -- no go. Das wird nix mehr, dachte ich mir, und stellte die Patientin beiseite um Abschied zu nehmen. :cry: So nach 10 Minuten, als ich sie eigentlich schon aufgegeben hatte, startete ich einen letzten trotzigen Belebungsversuch mit dem Rührgerät – und siehe da, sie erwachte wieder, zwar etwas wacklig auf den Beinen, aber insgesamt stabil. Soll heissen: die Masse war zwar nicht so schön kompakt und verbunden wie zu Anfang, sah aber halbwegs aus wie eine Creme, und nicht wie Guacamole schonmal gegessen. :)

Leider hat die Geschichte kein Happy End, denn mein Sensibelchen verliert von Tag zu Tag an Stabilität. Bei Kontakt trennen sich die Phasen auf der Haut, verbinden sich dann wieder beim Verreiben. Eine von zwei Portionen habe ich gestern entsorgt, nachdem ich mit dem Spatel nochmal durchgerührt hatte, was einen in Öl schwimmenden Fettklumpen ergab. Die zweite Portion schwächelt ebenfalls, hält aber bisher und ist angenehm aufzutragen. Es passiert auch nichts Schlimmes auf der Haut, also keine Reizungen, woraus ich schliesse dass kein Inhaltsstoff verdorben ist. Sie sieht einfach nur nicht schön aus.

Lange Rede, kurze Frage: Spricht etwas dagegen, so eine Creme noch zu verwenden?

Und woran kann es liegen, dieses Hin-und-Her von Trennung und Verbindung? Habe ich vielleicht nicht lange genug oder nicht hochtourig genug emulgiert? Kann zuviel Luft in der Emulsion sein, da ich bis zum Schluss nur mit dem Handrührgerät, nicht mit einem Spatel gerührt habe? Oder hätte ich den Alkohol nach und nach, und nicht auf einmal reingeben sollen?

Liebe Grüsse
Natya

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Instabile Creme verwenden? Ein Patientenbericht.

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mögliche Gründe für Instabilitäten können sein:

• sehr häufig: zu geringe und unterschiedliche Temperaturen der Phasen (jeder Emulgator hat seinen optimalen Temperaturbereich)

• falsche Phasenverhältnisse (die alkoholische Tinktur gehört zur Wasserphase und muss von dieser abgezogen werden)

• Ingredienzen, die eine Emulsion instabil machen können, wie Säure (Milchsäure, Aloe-Vera-Gel usw.), Salze, auch Alkohol kann destabilisieren. Bei den Basisrezepturen habe ich allerdings mit Alk konserviert.

Die K4 ist ein sehr »solides« Rezept; ich vermute einen Verursacher eventuell bei den Temperaturen oder dem Aloe-Gel.

Ich würde die Creme als Badezusatz verwenden oder, mit etwas Tensid vermischt, als Duschcreme … oder für die Füße. ;-)
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Tja, die Füße müssen immer für alles herhalten... :mrgreen:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

TaraFairy hat geschrieben:Tja, die Füße müssen immer für alles herhalten... :mrgreen:
Ich habe mittlerweile sehr schöne Füße. :monsieur:
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Geht mir ja auch nicht anders, meine Füsschen waren noch nie so weich! :grinsevil:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten