Ich muss eine etwas längere Geschichte loswerden. Meine letzte Creme. Gerührt nach dem Basisrezept K4 (40% FP/ 60 % WP) mit Avocado-, Jojoba-, Aprikosenkernöl, Xyliance, Cetylalkohol, Sheabutter, Sorbit, Aloe Vera 10fach, Tocopherol, Urea. (Mir ist ein bisschen zuviel Öl ins Glas geraen, vielleicht ist das relevant für das Nachfolgende…)
Da ich sie als All-in-one-Produkt für Gesicht und Körper wollte, habe ich zum ersten Mal eine recht grosse Menge (200 gr) gerührt. Alles war zunächst gut: Wasser- in Fettphase, 4 Minuten emulgiert (Handrührgeräte mit 1 Knethaken, höchste Stufe), runtergeschaltet auf Stufe 1 – die Creme wurde wunderschön opak und kompakt. Dann passierte das, was immer passiert: So wie ich weiter rühre und die Creme etwas abkühlt, trennen sich die Phasen. Habe dann den Rest Wasser mit den Wirkstoffen zugefügt, nochmal ordentlich aufgedreht, und sie fügte sich wieder zusammen. Blieb zum Schluss nur noch die Konservierung - mit dem Konservierungsrechner ermittelte 12.8 gr 96%iger Weingeist. Rein damit, weitergerührt, und…aaaahhh… sie fiel erneut auseinander.
Leider hat die Geschichte kein Happy End, denn mein Sensibelchen verliert von Tag zu Tag an Stabilität. Bei Kontakt trennen sich die Phasen auf der Haut, verbinden sich dann wieder beim Verreiben. Eine von zwei Portionen habe ich gestern entsorgt, nachdem ich mit dem Spatel nochmal durchgerührt hatte, was einen in Öl schwimmenden Fettklumpen ergab. Die zweite Portion schwächelt ebenfalls, hält aber bisher und ist angenehm aufzutragen. Es passiert auch nichts Schlimmes auf der Haut, also keine Reizungen, woraus ich schliesse dass kein Inhaltsstoff verdorben ist. Sie sieht einfach nur nicht schön aus.
Lange Rede, kurze Frage: Spricht etwas dagegen, so eine Creme noch zu verwenden?
Und woran kann es liegen, dieses Hin-und-Her von Trennung und Verbindung? Habe ich vielleicht nicht lange genug oder nicht hochtourig genug emulgiert? Kann zuviel Luft in der Emulsion sein, da ich bis zum Schluss nur mit dem Handrührgerät, nicht mit einem Spatel gerührt habe? Oder hätte ich den Alkohol nach und nach, und nicht auf einmal reingeben sollen?
Liebe Grüsse
Natya