Veilchenduft "konservieren"

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Veilchenduft "konservieren"

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

weiss jemand wie man den wundervollen Duft von Veilchen einfangen kann? Als Tinktur würde ich mir vorstellen, dass der Alkohol den feinen Duft vollkommen erschlägt. Enfleurage muss ich sagen, ist mir momentan etwas zu aufwändig. Kommt der Duft bei einer Mazeration deutlich zur Geltung oder gibt es besseres? Muss dazu sagen, soviele sind es nicht also z.B. ein Hydrolat kommt mit dieser Menge nicht in Frage. Es soll eine kleine Menge ergeben ca. 5 ml

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und eine bewährte Methode gefunden?

Gruss Curiosa

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo curiosa.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber: Ich habe seit Jahren ein paar Duftveilchen im garten. Sie wachsen zwischen Terrassensteinen und Holzbegrenzung. Nun hab ich ein paar herausgenommen und in ein Beet gepflanzt und sie vermehren sich wunderbar. Und stell Dir vor. Ich höre immer "Duftveilchen, Duftveilchen". Und gerade vor ein paar Tagen habe ich mir mal ein BLütchen abgepflückt und erstmals in meinem Leben dran geschnuppert. Dieser Duft. Und ich habe mich natürlich gefragt, weshalb ich erst jetzt diese Dufterfahrung mache. Ich kann gut verstehen, dass Du den Duft einfangen möchtest. Gibts den eigentlich auch als ÄÖ? Weiß ich gar nicht. irgend etwas hab ich mal drüber gelesen. Ich werd mal stöbern gehen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Tuberose
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Ich habe vor 2 Wochen die Enfleurage versucht - der Geruch war schon nach 1 Durchgang super erhalten, das Fett auf der Haut verrieben hinterließ einen schönen Veilchenduft.

Leider habe ich viel zu spät angefangen - Anfang April. Und nun gibt es nur noch voll aufgeblühte Veilchen, die ausgelaugt sind und kaum mehr riechen. Nächstes Jahr wiederhole ich das Ganze im zeitigen März :-)

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Da hätte ich mich nicht rangetraut. Du musst ja Unmengen von Veilchen haben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

Rosamunde hat geschrieben:Hallo curiosa.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber: Ich habe seit Jahren ein paar Duftveilchen im garten. Sie wachsen zwischen Terrassensteinen und Holzbegrenzung. Nun hab ich ein paar herausgenommen und in ein Beet gepflanzt und sie vermehren sich wunderbar. Und stell Dir vor. Ich höre immer "Duftveilchen, Duftveilchen". Und gerade vor ein paar Tagen habe ich mir mal ein BLütchen abgepflückt und erstmals in meinem Leben dran geschnuppert. Dieser Duft. Und ich habe mich natürlich gefragt, weshalb ich erst jetzt diese Dufterfahrung mache. Ich kann gut verstehen, dass Du den Duft einfangen möchtest. Gibts den eigentlich auch als ÄÖ? Weiß ich gar nicht. irgend etwas hab ich mal drüber gelesen. Ich werd mal stöbern gehen.
schau mal hier
Liebe Grüße
Lotusblume

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

ja ich glaube es gibt sogar ein äth. Öl, allerdings soviel ich weiss Veilchenblätter und nicht Blüten.

Leider habe ich noch nicht soviele Veilchen, habe erst letztes Jahr von meiner Mama einen "Ableger" bekommen. Daher muss ich sparsam umgehen. Aber wie ich gerade erst gesehen habe bin ich wohl auch schon zu spät dran.

@Tuberose: Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast, mit der Enfleurage, sollte ich vielleicht die Mühe doch nicht scheuen und es mal ausprobieren. Welches Fett hast Du denn genommen? Und hast Du danach das Fett genommen, ohne es in Alkohol zu lösen. Das wäre dann super, denn eigentlich ist es das Lösen in Alkohol das ich irgendwie scheuen... keine Ahnung warum, wahrscheinlich, weil ich einfach nicht genau weiss, wie ich das am besten anstelle.

Danke nochmals für die Inspiration es doch zu versuchen.

Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Veilchen zum Vorschein :ja:

Grüsse von Curiosa

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Lotusblute, ich hab mir mal den Link angeguckt. "Veilchen-Duftöl". Das kommt ja leider aus dem Chemiebaukasten. Das möchte ich gar nicht gern schnuppern.

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

Rosamunde hat geschrieben:Lotusblute, ich hab mir mal den Link angeguckt. "Veilchen-Duftöl". Das kommt ja leider aus dem Chemiebaukasten. Das möchte ich gar nicht gern schnuppern.
da hast du recht, ich habe aber noch kein äö veilchen gefunden.
hast du schon mal hydrolat aus den veilchen gemacht? würde mich interessieren ob der duft rauskommt und wenn ja, ob blüten oder blätter?
Liebe Grüße
Lotusblume

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nein Lotusblume, ich hab leider noch keine Destille. Ich träume davon. :rolleyes: :rolleyes:
Bei http://www.heilkraeuter.de steht einiges über das Veilchen und da wird auch von einer Veilchen-Blütenessenz gesprochen. Da werden die BLüten einfach in Wasser gelegt. Ich hab das mal mit Rosenblüten gemacht. Das Wasser hat wunderbar nach Rosen geduftet und sich wunderbar Rot verfärbt.
Es käme auf den Versuch an.
bei dragonspice gibts dieses ÄÖ Veilchen für 30 Euro - 1 ml. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde,
vor 2 Tagen setzte ich eine Veilchentinktur an. Eben roch ich mal kurz, na ja, wohl hätte ich besser Vodka genommen anstatt Melissengeist. Denn nur diesen rieche ich heraus. Vielleicht wirds ja noch :rolleyes:
liebe Grüße
silky

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

silky - ich glaube nicht, dass diese Schnäpse den Veilchenduft duften lassen. Der Eigengeruch ist einfach zu stark, aber: Versuch macht kluch 8)

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Meines Wissens gibt es bestimmte Blütendüfte, deren Duft man bis nicht "einfangen" und konservieren kann, dazu gehören Veilchen, Maiglöckchen und Flieder. ;(
Bei angebotenen Ölen handelt es sich immer um synthetische Parfümöle. Diese Parfümöle erinnern mich immer an meine Jugendzeit (inklusive Patchouli), der Nachklang der Hippiezeit.... hach.... :freude:
Ich persönlich mag sehr gerne den eher herben, "grünen" Duft des Veilchenblätteröls, davon gibt es ein ätherisches Öl.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Veilchen, Maiglöckchen, Jasmin, Flieder, Hyazinthe kann man duftmäßig schon einfangen, allerdings nur durch kalte Enfleurage (Methode googlen). Diese Methode ist so extrem aufwändig und teuer, dass sie nur noch selten verwendet wird. Ich würd's mal mit ner kleinen Mischung aus 70% Shea (möglichst geruchsarme, also eher raffinierte Qualität) und 30 % Jojoba (erwärmt und wieder abgekühlt!) statt tierischer Fette und in kleinen gut verschließbaren Glasdöschen probieren und die Blüten darin täglich wechseln, so lange irgend möglich. Dann hat man wenigstens ein schönes Parfüm, auch ohne Ethanolauszug des puren Duftes. Wie der funktioniert, weiß ich als Laie ehrlich gesagt sowieso nicht.

Tuberose
Rührküken
Rührküken
16

NEIIN :( ich hatte gerade eine ellenlangen text zum thema geschrieben, aber der wurde nicht gesendet :evil: ich hab 20 minuten geschrieben :nein:

vllt. schreib ich dann nächste tage nochmal alles neu :/ jetzt hab ich gerade keine lust mehr

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuberose, das ist frustrierend. :knuddel: Du kannst das vermeiden, indem Du die Option »Bei jedem Besuch anmelden« wählst. Grund für die Situation ist, dass Du für das System inaktiv bist, wenn Du tippst. Deine Session läuft ab (also der in einem Cookie gespeicherte Zustand deiner Aktivität), und Du bist plötzlich nicht mehr angemeldet.

Was Du machen kannst (ich mache das so):

1. nach dem Schreiben alles im Antwortfenster aktivieren (Strg + a bzw. Apfeltaste + a) und damit in die Zwischenablage kopieren,

2. auf »Vorschau« klicken, Dich neu anmelden, das Antwortfenster erscheint wieder (bis dahin leer),

3. den Cursor ins Antwortfenster setzen und mit Strg + v bzw. Apfeltaste + v den Inhalt der Zwischenablage wieder einsetzen.

Nun kannst Du den Beitrag in der Vorschau betrachten, vervollständigen, editieren oder absenden.
Liebe Grüße
Heike

Tuberose
Rührküken
Rührküken
16

ja, danke, das werde ich beim nächsten mal machen! vllt. geb ich mir morgen noch ne chance :-)

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Tuberose
gebe uns die Chance :wink:
Sicher ist es wieder sehr interessant was Du uns zu sagen hast.
liebe Grüße
silky

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuberose hat geschrieben:ja, danke, das werde ich beim nächsten mal machen! vllt. geb ich mir morgen noch ne chance :-)
Und man kann die Texte neuerdings speichern. Aber da besteht vermutlich auch die Gefahr, sie zu verlieren? :gruebel: Ja, sowas ist ärgerlich. Mir ist das auch schon passiert; für mich war der Abend gelaufen. :/
Liebe Grüße
Heike

Tuberose
Rührküken
Rührküken
16

aaalso: besser spät als garnicht. Jetzt hab ich Zeit alles nochmal neu zu schreiben.
Rosamunde hat geschrieben:Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Da hätte ich mich nicht rangetraut. Du musst ja Unmengen von Veilchen haben.
Ja, bei uns in der Nähe, auf einem verwilderten Gartengrundstück ist ein ganzer Veilchen-Hain. Den kennt aber kaum einer, und weil ich ein Forscher bin, hab ich die Stelle dort entdeckt. Das sind bestimmt 12 Quadratmeter!
Curiosa hat geschrieben: @Tuberose: Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast, mit der Enfleurage, sollte ich vielleicht die Mühe doch nicht scheuen und es mal ausprobieren. Welches Fett hast Du denn genommen? Und hast Du danach das Fett genommen, ohne es in Alkohol zu lösen. Das wäre dann super, denn eigentlich ist es das Lösen in Alkohol das ich irgendwie scheuen... keine Ahnung warum, wahrscheinlich, weil ich einfach nicht genau weiss, wie ich das am besten anstelle.
Auf die Veilchen kann man es ja nun nicht mehr beziehen, aber es kommen ja noch ganz tolle Blüten, wie Robinie etc. aktuell versuche ich mich an Maiglöckchen. Als Fett habe ich nach langem Testen letztendlich das "Palmin soft" genommen. Nicht gekühlt ist es super streichzart und man braucht nicht extra Kakaobutter schmelzen, das Glas damit beschichten und den Vorgang x-mal zu wiederholen. Bis jetzt habe ich nur die fertigen Pomaden, ohne sie in Alkohol zu waschen. Das lässt sich aber schnell ändern ;-) Möchtest du mehr Informationen zu dem Vorgang?
silky hat geschrieben:Rosamunde,
vor 2 Tagen setzte ich eine Veilchentinktur an. Eben roch ich mal kurz, na ja, wohl hätte ich besser Vodka genommen anstatt Melissengeist. Denn nur diesen rieche ich heraus. Vielleicht wirds ja noch :rolleyes:
silky
Also den zarten Blüten mit Alkohol auf die Spur zu gehen, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was ist denn daraus geworden? Der Duft ist sowas von zart, ich glaube nicht, dass der das durchhält.
Violet hat geschrieben:Meines Wissens gibt es bestimmte Blütendüfte, deren Duft man bis nicht "einfangen" und konservieren kann, dazu gehören Veilchen, Maiglöckchen und Flieder. ;(
Bei angebotenen Ölen handelt es sich immer um synthetische Parfümöle. Diese Parfümöle erinnern mich immer an meine Jugendzeit (inklusive Patchouli), der Nachklang der Hippiezeit.... hach.... :freude:
Ich persönlich mag sehr gerne den eher herben, "grünen" Duft des Veilchenblätteröls, davon gibt es ein ätherisches Öl.
Dein Kommentar fasse ich jetzt mal als Aufhänger für die Diskussion um ätherische Öle, die es "nicht gibt" und die es "gibt" und um den Mythos "Veilchenblüten- oder Veilchenblätteröl" .
Ich habe so viel verschiedenes in Büchern gelesen. Unter anderem, dass man von dir genannten Öle nicht einfangen kann, auch den von Hyazinthen nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: man kann einfach nur selber ausprobieren und danach Urteilen. Meine Erfahrungen sind:

Veilchenblüten: durch die kalte Enfleurage habe ich eine stark riechende Pomade erhalten, leider waren die kostbaren Blüten meine Jungfernfahrt ins Sachen Enfleurage, und ich hatte zuerst Schweineschmalz benutzt. Als es noch kühl war, hatte es keinen Eigengeruch. Nachdem ich die Blüten am anderen Tag kontrollieren wollte, kam mir ein bombastischer Veilchenduft entgegen, der sich ganz schnell in geräucherten Speck verwandelte! Was für eine Enttäuschung! Später habe ich das Palminfett entdeckt, jetzt muss ich ein ganze Jahr warten, aber das macht nichts . . . wenigstens weiß ich jetzt schon einmal, dass man aus Veilechenblüten ein Veilchenöl bzw. wenigstens eine Pomade herstellen kann. Dies kann man mit

Flieder: leider anscheinend nicht! Das Fett nimmt überhaupt keinen wirklichen Duft an. Wer weiß, wie oft man den Vorgang wiederholen muss. Wahrscheinlich enthält Flieder somit noch weniger Öl, als die teuersten Absolues . . . .

Hyazinthe: Das hat mich wirklich überrascht! Entgegen aller Beschreibungen in der Literatur haben diese Blüten eine bombastische Pomade gebildet! Und das nach nur 3 Durchgängen. Wenn man da mit Hilfe einer Lavage kein gelöstet Absolue herstellen kann, dann weiß ich's auch nicht! Die Pomade duftet wirklich einmalig auf der Haut und orginal nach Hyazinthen, Wahnsinn!

Maiglöckchen: Hat mich noch nicht übverzeugt. Es ist schon der 3 Durchgang und nur bei Öffnen des Glases riecht es kurz nach Maiglöckchen. Ich glaube das wird ähnlich wie bei Flieder nichts! Wer andere Erfahrungen gemacht hat, lasst hören.

Jetzt zu der Sache mit dem käuflichen Veilchenabsolue: Es wird immer betont, der Duft käme aus den Blättern. Rennt doch mal alle schnell in den Garten und zerreibt ein Paar Veilchenblätter: Da kommt NICHTS rüber. Das riecht einfach nur nach Gras. Da ist doch kein ätherische Öl drin!? Ich frage mich, wo die Annahme herkommt. Allerdings gab es früher bei Primavera sogar Absolue! Irgendwas muss doch dran sein. Es roch ganz klar nach Veilchenpastillen! Ich hab keine Ahnung . . . :-)
Anemone hat geschrieben:Dann hat man wenigstens ein schönes Parfüm, auch ohne Ethanolauszug des puren Duftes. Wie der funktioniert, weiß ich als Laie ehrlich gesagt sowieso nicht.
Ihr seid doch alle Rührer, oder? Das ist einer der leichtesten Vorgänge, bei der Gewinnung von ätherischen Ölen, neben der Wasserdampfdestillation ;-)

So, dann legt mal los.

LG Tuberose :D

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Tuberose - das beeindruckt mich kolossal, was Du Dir für Mühe gibst. Nun gut, hätte ich die Massen an Pflanzen da, würde ich es vielleicht ausprobieren.
Die Öle sind wohl doch (auch) in den Blättern, denn wie soll sonst Veilchenblätter-ÄÖ in die Flaschen kommen? Ich hab dieses Blätteröl auch noch nirgends zu schnuppern bekommen.
Hast Du schon mal in Büchern geblättert? Mal gucken, ob ich da etwas finde zu diesem Thema.
Danke für Deine Mühe und dass Du uns an dem Ergebnis teilhaben lässt...

Tuberose
Rührküken
Rührküken
16

Rosamunde hat geschrieben: Hast Du schon mal in Büchern geblättert? Mal gucken, ob ich da etwas finde zu diesem Thema.
Danke für Deine Mühe und dass Du uns an dem Ergebnis teilhaben lässt...
Gern geschehen! Also in Büchern steht immer Extrakt aus den Blättern! Aber sie riechen überhautp nicht :-(

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Tuberose hat geschrieben: Veilchenblüten: durch die kalte Enfleurage habe ich eine stark riechende Pomade erhalten, leider waren die kostbaren Blüten meine Jungfernfahrt ins Sachen Enfleurage, und ich hatte zuerst Schweineschmalz benutzt. Als es noch kühl war, hatte es keinen Eigengeruch. Nachdem ich die Blüten am anderen Tag kontrollieren wollte, kam mir ein bombastischer Veilchenduft entgegen, der sich ganz schnell in geräucherten Speck verwandelte! Was für eine Enttäuschung! Später habe ich das Palminfett entdeckt, jetzt muss ich ein ganze Jahr warten, aber das macht nichts . . . wenigstens weiß ich jetzt schon einmal, dass man aus Veilechenblüten ein Veilchenöl bzw. wenigstens eine Pomade herstellen kann.
Schade!! Ich bin gespannt auf deinen Versuch nächstes Jahr! :)
Tuberose hat geschrieben: Flieder: leider anscheinend nicht! Das Fett nimmt überhaupt keinen wirklichen Duft an. Wer weiß, wie oft man den Vorgang wiederholen muss. Wahrscheinlich enthält Flieder somit noch weniger Öl, als die teuersten Absolues
Meine enfleurierte Sheabutter riecht zwar, aber eben nicht wie der blühende Flieder, sondern leicht muffig. Tote Fliederblüten eben. Satz mit x. :mrgreen:
Tuberose hat geschrieben: Hyazinthe: Das hat mich wirklich überrascht! Entgegen aller Beschreibungen in der Literatur haben diese Blüten eine bombastische Pomade gebildet! Und das nach nur 3 Durchgängen. Wenn man da mit Hilfe einer Lavage kein gelöstet Absolue
herstellen kann, dann weiß ich's auch nicht! Die Pomade duftet wirklich einmalig auf der Haut und orginal nach Hyazinthen, Wahnsinn!
Toll, Tuberose! Wie entwickelt sich der Duft auf der haut? Hält er lange?
Hyazintenabsolue gibt's übrigens zu kaufen, hab's bei Maienfelser entdeckt. Steht auf meiner "Haben-will"-Liste. :D
Tuberose hat geschrieben: Jetzt zu der Sache mit dem käuflichen Veilchenabsolue: Es wird immer betont, der Duft käme aus den Blättern. Rennt doch mal alle schnell in den Garten und zerreibt ein Paar Veilchenblätter: Da kommt NICHTS rüber. Das riecht einfach nur nach Gras. Da ist doch kein ätherische Öl drin!? Ich frage mich, wo die Annahme herkommt. Allerdings gab es früher bei Primavera sogar Absolue! Irgendwas muss doch dran sein. Es roch ganz klar nach Veilchenpastillen! Ich hab keine Ahnung . . . :-)
[/quote]

Mein Veilchenblätterabsolue ist von Radicula und wird sogar durch Enfleurage gewonnen. Ich liebe diesen "grünen" Geruch, mit einem süßlichen Veilchenblütenduft würde ich ihn aber nicht unbedingt in Verbindung bringen. Es gibt einen leckeren Sauvigon Blanc aus Südtirol, dessen "Nase" mich immer an dieses Veilchenblätteröl erinnert....
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Antworten