Wasserlose Körperbutter

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Svenska

Wasserlose Körperbutter

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Hallo an alle

Ich möchte eine wasserlose Körperbutter herstellen, emulgatorenfrei. Ich habe dazu unraffinierte Mangobutter, Avocadoöl und Wildrosenöl zur Verfügung.

Wie lange wird sich die Butter ohne Emulgatoren halten? Ich muss dazu sagen, ich bin Einsteigerin und dies wird mein erstes eigenes Projekt. Ich hab mich hier informiert über Spreitverhalten, etc. Aber keine Infos zur wasserlosen Herstellung gefunden.

Vielleicht weiss jemand Rat?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Svenska hat geschrieben:Ich möchte eine wasserlose Körperbutter herstellen, emulgatorenfrei. […] Wie lange wird sich die Butter ohne Emulgatoren halten?
Ganz verstehe ich die Frage nicht :gruebel: – Emulgatoren beeinflussen nicht die »Haltbarkeit« im chemischen Sinn. Ein Kosmetikum rein auf Fettbasis kann vor allem ranzen (sich also oxidativ verändern), bisweilen auch Schimmel oder Keime durch Restfeuchte entwickeln.

Als Herstellungsverfahren eignet sich behutsames Schmelzen der Fette im Wasserbad und geduldiges Kaltrühren.

Unraffinierte Mangobutter kenne ich persönlich nicht, würde sie aber gerne mal ausprobieren. :-) Darf ich fragen, wo Du sie gekauft hast?
Liebe Grüße
Heike

Svenska

Ah... so verhält sich das mit dem Emulgator, logo. Super, meine Frage bereits geklärt. Danke!
Ich werde nur eine kleine Menge herstellen zu Beginn, die ist dann schnell aufgebraucht.

Die Mangobutter habe ich bei Allerlei-Praktisches.ch gekauft. Den Link habe ich hier gefunden. Leider liefert nicht jeder Anbieter in die Schweiz. Aber mit dem umfangreichen Sortiment werde ich bestimmt auch glücklich.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »