Kamillen, wann ernten?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Auguste

Kamillen, wann ernten?

Ungelesener Beitrag von Auguste »

Hallo,

heute habe ich 200g Kamillenblüten gesammelt und will damit ein schönes Hydrolat mit der Rundschüsselmethode machen.

Jetzt habe ich aber an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass der Erntezeitpunkt der Blüten sehr wichtig sei, um die optimale Menge ätherischer Öle zu erhalten, und zwar soll es der 3. bis 5. Tag nach Beginn der Blüte sein, danach nimmt die Konzentration der Öle wieder ab.

Weiß jemand, woran ich das erkenne? Die Farbe des Blütenbodens variert von grüngelb bis leuchtend dunkelgelb, auch sind die Randblättchen unterschiedlich weit nach hinten gebogen.

Wie soll die Blüte also aussehen, damits optimal wird, oder ist's vielleicht doch nich so wichtig?

Lieben Dank und viele Grüße

Auguste

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo Auguste!

Ich kann mich noch gut dran erinnern, fruehrer als ich so 8-9 war, habe ich fuer unsere bekannte Apothekerin Kamillenblueten gesammelt, das war immer in Sommerferien - ich wuerde behaupten Ende Juni bis Ende Juli. :gruebel: Sicher bin ich mir nicht, aber so habe ich es in Erinnerung.

Nachtrag: Ich habe meine Mutter gefragt, sie sagte mir es war eher Ende Juli bis Ende August.

Auguste

Ungelesener Beitrag von Auguste »

Danke Manuka-Bee,

ja, wenn's richtig heiß ist mach ich das ganze bestimmt nochmal. Aber hat deine Mum auch was über den Reifezustand der Blüte gesagt (siehe oben)? Die, die jetzt blühen, sind ja im Juli längst verblüht.

Oh mann, ich bin mal so gespannt, ob ich blaues ÄÖ auf dem Hydrolat haben werde, das stell ich mir so toll vor, schwärm.

Gruß
Auguste

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich denke, die damals gepflueckte Kamillenblueten bzw. Koepfe waren fuer Extrakte bestimmt. Wann Oelgehalt der Pflanze am hoechsten ist kann ich dir echt nicht sagen - meist wird die Kamille fuer Mazerate bzw. alk. Extrakte verwendet, wegen den Wirkstoffen.
Kann man die Pflanze nach Oel pruefen in dem man Probeblueten nimmt die im Taschentuch zerdrueckt, trocknen laesst und dann gegen das Licht das Tuch betrachten - so koennte man vielleicht erkennen wie gehaltvoll die Blueten sind.

Bin keine Hilfe wie es scheint 8)

Auguste

Ungelesener Beitrag von Auguste »

Manuka-Bee, ich bin ein Fan von dir! Du hast eine unnachahmliche Art, die Dinge anzugehen. Analytisch und doch unglaublich praxisbezogen und simpel bei der Suche nach Lösungen, das gefällt mir :respekt:

Klar, da die Kamillen direkt vor meiner Tür stehen, wird das getestet.

Gute Nacht erstmal
Auguste

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Manuka-Bee, Dein Kommentar erinnert mich an meine Kindheit. Es war Ende der Fünfziger, da schritten wir Kinder über die Wiesen und sammelten die Kamillenblütenköpfchen in einen Margarinekarton. Sie mussten dort schön ausgebreitet liegen, damit sie trocknen konnten und wir verkauften sie auch an unseren Apotheker. Und wir bekamen immer 50 Pfennig dafür. Ich weiß nur noch, dass es immer so kurz vor der Mittagszeit sein musste. Deshalb konnten wir nur an den Wochenenden sammeln Der Tipp mit dem Taschentuch
ist super. Muss ich mal ausprobieren. Leider wächst hier weit und breit keine Kamille. Ich hab vor ein paar Wochen welche in meinem Gemüsegarten ausgesät. Da kommen jetzt vereinzelte kleine Pflänzlein zum Vorschein. Sehen witzig aus so als Keimling. Ganz besonders.
Die Schafgarbe hat ja auch das Chamazulen, welches auch in der Kamille enthalten ist und blau aussieht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Hallo,

ich habe dazu folgendes gefunden:
"Empfohlener Erntezeitpunkt:
Wenn der Rörchenblütenkranz bereits im zweiten Drittel des gewölbten Blütenbodens offen ist
ACHTUNG: je weiter die Blüte fortschreitet, desto geringer wird der Gehalt an ätherischem Öl und an Chamazulen. Späte Ernte kann auch zum Zerfall der Blütenköpfchen führen."
Ich habe mal, um das Alter von Tabakblüten genau zu wissen, die Blüten am Blütenstil mit Fäden markiert. Alle Knospen, die Montag aufgeblüht sind, hatten dann rote Fädchen, die von Dienstag blaue, usw. Und konnte dann gezielt Blüten ernten, die z.B. 3 Tage alt waren. :D Aber ich denke das oben beschriebene Kriterium spart viel Zeit und Nerven.
Ich hoffe das hilft Dir.

Liebe Grüße
Schnabulinchen
PS: Interessant finde ich, dass das Chamazulen, das dem Öl die blaue Farbe gibt, in der Blüte so eigentlich nicht vorhanden ist sondern während der Destillation entsteht. Wieder was gelernt dank Deiner Frage. :)
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Auguste

Ungelesener Beitrag von Auguste »

Oh danke Schnabulinchen, das hilft mir sehr :bussi:

Ich glaube, ich weiß sogar, was die meinen. Mit Blütenmarkierung könnte ich sehen, ob sich das mit der Beschreibung deckt, und dann noch Manuka-Bees Taschentuchtest.

Jippie, der zweite Durchlauf wird perfekt dank eurer Hilfe!

Liebe Grüße
Auguste

Antworten