meine allererste Creme habe ich nach diesem Rezept gemacht - und war fasziniert, daß ich nur 4 Zutaten brauchte:
80ml Avocadoöl mit
7.6 g WWA und
7.6 g Bienenhonig erhitzen bis es glasig wird.
Dann auf Handwärme abkühlen lassen und 100m Aloe Vera Gel hinzutun.
Das Aloe Vera Gel sollte NICHT erhitzt werden, um die Wirkstoffe nicht zu zerstören. Meine erste Creme habe ich mit gekauftem Gel gemacht, daß schon konserviert war. Die Creme fand reißend Abnehmer und war lange haltbar. Ich selbst habe sie im Gesicht nicht so gut vertragen und bekam wieder Neurodermitis - war wohl zu fettig.
Nun habe ich die Creme mit einer Freundin, die die Creme wieder haben wollte, in Spanien nachgerührt. Besagte Freundin hatte viele Aloe Vera im Garten, so daß wir das frische Gel verwendet haben. Eine wiederlich glibbrige, stinkende Masse - und nicht flüßig. Mit dem Pürierstab habe ich das dann klein gemacht, Alkohol zur Konservierung beigesetzt (88g Gel, 12g Alkohol). Das Ganze sah mehr nach geschlagenem Eiweiß aus und hatte wenig Ähnlichkeit mit dem Gel von Spinnrad

Nunja, besagte Creme ist wieder schön homogen geworden, ABER: total fest!
Irgendwie auch logisch, denn das Frischgel hat eine festere Konsistenz als das Flaschengel, und ich hätte wohl viel weniger WWA nehmen sollen.
Und nun meine Frage: wie kriege ich das wieder was flüßiger, ohne alles zu Erwärmen?
Gruß,
gigi