Aloe-Weizengras-Thymian- und Salbei-Ziegenmilch-Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kahmie

Aloe-Weizengras-Thymian- und Salbei-Ziegenmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

Hallo liebe Rührgemeinde,

da ich mich nach zwei Versuchen mit einer Freundin am letzten Wochenende endlich auch getraut habe, mich alleine ans Werk zu machen (und das gleich zweimal), dachte ich mir, dass ich die beiden Seifchen auch einstelle. Schließlich ist der Großteil an Know-how aus diesem Forum und dafür möchte ich mich herzlich bedanken! :bussi:

Die Seife in Rosenform ist die Salbei-Ziegenmilchseife:

Die Lauge habe ich mit Milcheiswürfeln angerührt und den Seifenleim mit grüner Tonerde eingefärbt. Als Fette habe ich für den Anfang Pflanzenfett(-stange), Kokosöl, Avocadoöl, Olivenöl, Sheabutter und etwas Bienenwachs verwendet; feste und flüssige Fette zu je gleichen Teilen. Gerebelter Salbei ist drin und beduftet habe ich sie mit ätherischem Salbei- und Verbenaöl.

Die Seife in der Silikonform ist dann folgerichtig die Aloe-Weizengras-Thymian-Seife :)

Die Lauge habe ich mit einem Gemisch aus AloeVera-Saft und Weizengrassaft angerührt. Die Fette waren zunächst dieselben wie bei der anderen Seife, allerdings habe ich Avocado- und Olivenöl zugunsten von Mandelöl je etwas reduziert.
Nach dem Trennen des Seifenleims ist die eine Hälfte mit etwas Titandioxid cremefarben geblieben, während die andere Hälfte mit grüner Tonerde und getrocknetem Thymian eingefärbt wurde. Die beiden Leime ließen sich gut marmorieren und wurden mit ätherischem Thymianöl und Petitgrain beduftet.

Ich bin total gespannt auf die ersten Versuche - aber jetzt heißt es ja erstmal warten... :nail:

Bild

Bild

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Sehr schön aussehen tun sie schon mal. :)
Und bei den Rezepten kann ja nichts schief gehen.
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Alleine-Seifen!

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Kahmie,
toll sieht die Seife aus. Was doch immer für wilde Kreationen entstehen - einfach schön. Auf diese Zusammenstellung wäre ich nie gekommen. Ich freu mich schon aufs Foto mit den geschnittenen Seifenstückchen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh wie wundervoll! Und das sieht nach einer tollen Marmorierung aus in der Kastenform :flower: Die Spannung bleibt übrigens auch nach Jahren des siedens erhalten - Spannung auf die Seifenanschnitte anderer Siederinnen genauso wie auf die eigenen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Stimmt, die Röschen sehen sehr nett aus, aber ich bin auch auf den Anschnitt der Kastenform gespannt. Das Posting ist vom 8. – wir haben jetzt den 10. Muss die nicht mal aus der Form??
Herzlichen Glückwunsch zur 1. Seife, da kannst du wirklich stolz sein.
Viele Grüße
Sommerkind

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

Sommerkind hat geschrieben:...aber ich bin auch auf den Anschnitt der Kastenform gespannt. Das Posting ist vom 8. – wir haben jetzt den 10. Muss die nicht mal aus der Form??
Vielen Dank erst einmal für die netten Postings :)

Ja, ich habe sie am Morgen danach auch schon geschnitten. Die Marmorierung hatte ich mir kräftiger vorgestellt und der Duft ist (noch?!) nasenbetäubend - aber sonst bin ich ganz zufrieden. Die Qualität der Fotos ist leider... aber egal. Auch daran wird noch gearbeitet werden müssen.

Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hübsch ist sie, auch wenn die Marmorierung nicht so kräftig wie erwartet ist. :flower: Und vom Duft verfliegt noch so viel, da darf sie jetzt noch sehr intensiv sein :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

wow, ich find die toll
die röchen sind ja sowas von klasse geworden :!:

pentasilea

Ungelesener Beitrag von pentasilea »

ich finde die Röschen auch sehr schön! Thymian und Petit grain als Mischung ist bestimmt sehr intensiv :D

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Kahmie,
gefällt mir gut die Seife, schön rustikal und handfest. :top: Der Duft verfliegt ja noch etwas und dann wird sie genau richtig sein.
Viele Grüße
Sommerkind

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Das sind schöne, solide Seifen. Die Rosenform gefällt mir gut. In Sachen Duft bin ich auch noch am Experimentieren, da kann ich keinen Rat geben. So wie ich das sehe, tastet man sich am besten an die für einen angenehmste Menge heran.
Liebe Grüsse
Cistrose

Antworten