Meine Erstlingswerke

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Estrellita

Meine Erstlingswerke

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon so lange hier rumgelesen dass ich jetzt auch mal meine ersten Seifen zeigen möchte.
Vor zwei Monaten bin ich mit dem Sieden angefangen. Die Rezepte zu den Seifen findet ihr auf meinem Blog oder einfach mich fragen :D

I feel blue!
Diese und die nächte Seife sind mit und unter Aufsicht einer Freundin entstanden. Dabei wurde ich in die hohe Kunst des Seife Siedens eingeweiht.
Bild
Gefärbt ist sie mit Titandioxid und Indigoblau und duftet ganz köstlich nach einem leckeren Fruchtmix (Papaya, Kokos, Erdbeer, Lemongras).

Orangentraum
Bild
Entstanden am selben Wochenende wie die erste. Ein bißchen Luxus mit viel Shea und Jojoba. Sie duftet ganz köstlich nach einer Orangenmischung.

Löwenzahnseife
Der üppig blühende Löwenzahn verführte mich zu meiner ersten "Allein"-Seife.
Bild
Wie viele Anfänger wollte ich gleich viel zu viel auf einmal. Anfangs dachte ich, ich kann alles in die Tonne kloppen, da sie Seife gestunken hat und förmlich in Öl geschwommen ist, das hat sich aber zum Glück nach ein paar Wochen gegeben und sie ist doch noch sehr schön geworden. Fürs nächste mal merke: Bei viel frischem Pflanzenmaterial Wasser reduzieren und vielleicht nicht gaaaaanz so viel Pflanzenzeug nehmen.
Das Seifchen hat einen Olivenölanteil von 70% und muss daher noch etwas reifen. Der gelbe Teil ist mit pürierten Löwenzahnblütenblättern und der grüne mit Löwenzahnblättern gefärbt. Ist noch etwas nachgedunkelt. Das ÄÖ Zitrone ist mittlerweile gut durchgekommen. Mein Freund sagt sie riecht nach Toilettenreiniger :stupid:

Strawberry Cream
Bild
Eher unspektakulär. Erster Versuch einer Topfmarmorierung ist relativ misslungen. War Farbe für Gießseifen. Sollte eigntlich Rot sein... Duft sollte Erdbeer sein - auch für Gießseife. Riecht voll künstlich Hubba Bubba mäßig. Einen Versuch wars wert. Naja, die Tochter einer Freundin liebt diese Seife. Gleub ich werde einen Teil demnächst einschmelzen.

Soja-Banane-Honig
Bild
Ein Traum-Seifchen mit Sojamilch Vanille, Banane, Honig und Haferflocken. Die ist sooooooo köstlich! Hat einen ganz sanften Duft von Honig, Banane & Haferflocken. Bisher eindeutig meine Lieblingsseife. Da möchte man garnicht mehr aufhören zu Duschen!

Jetzt kommt die Kräuterseifen Serie. Ich wollte nämlich mein Wissen an einem Siede- und Bastelwochenende gleich an eine Freundin weitergeben, die bisher noch nicht vom Siedevirus heimgesucht wurde :rolleyes: Sie hat besonders Interesse an Kräutern und auch entsprechende Vorräte. So sind die drei nächsten Seifen entstanden.

Lavendel-Gräuel
Bild
Die Namensfindung war nicht schwer, zumal die Seife ziemlich grau geworden ist, was daran liegt dass der Lavendel von der Ernte letzten Jahres ist. Er riecht zwar nach wie vor traumhaft, hat aber mittlerweile seine lila Farbe verloren.
Durch die ganzen Lavendelblüten sieht das Seifchen schön rustikal aus. Beduftet ist sie mit Lavendel und einem Hauch ÄÖ Zitrone. Leider kann ich den "Duft" derzeit garnicht ertragen und hab sie in die letzte (noch luftige) Ecke des Schranks verbannt. Hoffe der Duft verduftet noch etwas.

Salbei-Rosmarin-Seife
Bild
Ein tolles Seifchen mit 55% Olivenöl, selbst eingelegtem Salbei- und Rosmarinöl und getrocknetem Salbei & Rosmarin. Riecht tatsächlich ganz zart nach den Kräutern.

Kräutergarten
Bild
Eine Reste-Seife mit den Ölen die wir noch dahatten. Zum Ausprobieren diesmal ganze 15% überfettet. In dieser Seife sind ganze 10 verschiedene Pflanzen/Kräuter drin: Breitwegerich, Brennessel, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Frauenmantel, Himbeerblätter, Löwenzahnblüten & -Blätter, Salbei, Spitzwegerich, Thymian. Die Farbe kommt von den pürierten Kräutern. Ist das Grün nicht traumhaft? Unbeduftet, riecht leicht krautig.

Milchschokoladenseife
Bild
Und natürlich meine Milchschokiseife mit viel Kakaobutter, weißer Kuvertüre, Honig und reichlich Milchpulver.
An sich bin ich ganz zufrieden, nur das ungelöste Milchpulver stört etwas. Riecht kaum merklich nach Schoki.

Das waren meine ersten neun. Die zehnte schlummert schon und möchte noch fotografiert werden. Ich hoffe das ein oder andere Seifchen gefällt.

LG Irina

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Wow, Irina! Da hast Du aber zugeschlagen! Tolle Seifen sind das geworden! Dagegen ist mein Erstling ja richtig langweilig. Der Orangentraum gefällt mir ganz besonders gut, die anderen Kräuterseifen auch sehr. Ach, sie sind alle schön... :ja:
Carpe diem!

Estrellita

Iris1964 hat geschrieben:Wow, Irina! Da hast Du aber zugeschlagen! Tolle Seifen sind das geworden! Dagegen ist mein Erstling ja richtig langweilig. Der Orangentraum gefällt mir ganz besonders gut, die anderen Kräuterseifen auch sehr. Ach, sie sind alle schön... :ja:
Dankesehr ;D
Aber allein hätt ich die erste Seife auch nicht so toll hinbekommen. Hab ja Hilfe gehabt von einer erfahrenen Siederin.

LG Irina

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

:respekt: Herzlichen Glückwunsch, die sind Spitze!! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mein Favorit ist...Löwenzahn...Soja-Banane...von den ersten beiden ganz zu schweigen... Toll, ich freu mich auf mehr von Dir!

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Wow da bist du aber fleißig am sieden. Ich muß heute erst noch bei 2 shops bestellen und auf die Lieferung warten , dann siede ich erst meine dritte Seife.

Deine Seifen gefallen mir sehr gut besonders die Orangemarmorierte, die grüne Krüterseife ist auch nicht schlecht.
Berichte mal ob die Farbe wirklich sooo bleibt oder braun wird.

Elisabeth

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Hallo Estrellita,

wow - die sind ja super geworden. Also deine ersten beiden gefallen mir am besten!
Ich steh halt mehr auf fruchtige Düfte als auf Kräuter. Deine Schoki ist auch sehr schön.
Nur weiter so! Wie hast du denn die Formen so schön hingekriegt? Hattest du gleich
in Formen gegossen?

LG
Morghaine

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

:schocker: Ui. Das sind wirklich wunderschöne Seifen geworden, Estrellita!

Wenn der Orangentraum und die Soja-Banane-Honig so duften wie ich es mir vorstelle... hm...

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Was für schöne Seifen und das als Erstlinge,Bravo :ja:
LG
:)

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

:brilleputzen: :ohnmacht:
Vor 2 Monate hat sie erst mit dem Sieden angefangen!
Gratuliere zu deinen Erstlinge!
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Estrellita

morghaine hat geschrieben:Hallo Estrellita,

wow - die sind ja super geworden. Also deine ersten beiden gefallen mir am besten!
Ich steh halt mehr auf fruchtige Düfte als auf Kräuter. Deine Schoki ist auch sehr schön.
Nur weiter so! Wie hast du denn die Formen so schön hingekriegt? Hattest du gleich
in Formen gegossen?

LG
Morghaine
Huhu Morghaine,

- die runden (I feel blue, Lavendel & Strawberry Cream) habe ich in Pringlesdosen gegossen
- die quadratischen (Salbei-Rosmarin & Kräutergarten) sind Tetrapacks mit quadratischer Grundform
- die Löwenzahnseife hab in so tolle Plastikdisplays (heißen die so?) aus dem Supermarkt gegossen wo Osterzeugs drin stand - die Form find ich suuuper genial
- die Orangenseife hab ich in eine sechseckige 500g Philadelphia Dose gegossen. Gabs mal irgendwo. Ausgeformt ergibt das 12 hübsche kleine Dreiecke.
- Soja-Banane-Honig und Schoko hab ich selbst mit dem Messer geschnitten. Einen Dividor hab ich nicht, aber ich hab einen recht festen DinA4 großen Karton mit Trennwand in der Mitte und passendem gut schließenden Deckel. Fasst insgesamt ca 1250g und passt perfekt ins oberste Gefrierschrankfach *hehe* Mir scheint der wird noch eine Weile halten. ;D

LG Irina

Estrellita

elli81 hat geschrieben:Wow da bist du aber fleißig am sieden. Ich muß heute erst noch bei 2 shops bestellen und auf die Lieferung warten , dann siede ich erst meine dritte Seife.

Deine Seifen gefallen mir sehr gut besonders die Orangemarmorierte, die grüne Krüterseife ist auch nicht schlecht.
Berichte mal ob die Farbe wirklich sooo bleibt oder braun wird.

Elisabeth
Ich habe auch gerade bestellt, damit die nächsten Seifen auch ein wnig duftiger und bunter werden. hab ja noch fast nichts an Farben und Düften. Als nächstes werd ich mich dann mal an einer schönen Marmorierung wie im Dividor versuchen.
Viel Erfolg bei Deiner Dritten!

LG Irina

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Deine Seifen sind wunderschön geworden, Irina! :yau:
Die ersten beiden Seifen geafllen mir besonders! :hearts:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Fantastisch! Du bist ein Naturtalent. Und endlich gefällt mir auch mal eine orange Seife - Dein Orangetraum sieht prima aus. Kann sie alle riechen. Hoppla, neben mir stehen welche zum Trocknen... :kicher:

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

bombastisch! :schock:

eine schöner als die andere. die sind dir wirklich sehr gut gelungen!
Liebe Grüße
Lotusblume

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Deine Seifen sind alle toll geworden.
Und so viele noch dazu, einfach klasse.

LG

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Bist du sicher, dass das deine ersten Seifen sind. :hoho: Der Orangentraum ist wirklich ein Traum. Ich wünschte, ich könnte nur ansatzweise so nette Seifchen sieden.
Viele Grüße und viel Freude damit
Sommerkind

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wow, die sind ein Traum! :respekt: Erstlinge, aber was für welche!
Liebe Grüsse
Cistrose

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, lauter wunderschöne Seifen! Die 10-Kräuterseife ist ja wundervoll! Dieses grün - herrlich! :kleeblatt:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten