Erstlingswerke

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
lenalatina

Erstlingswerke

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

Hallo meine Lieben

Vor knapp einem Jahr nahm ich im privaten Rahmen an einem Siedekurs zweier Rührerinnen teil. Dort entstand unter anderem meine erste eigene Seife und machte gleich gehörig Lust auf vieeeel mehr Seifen :mrgreen: Ich kam dann aber erst im Oktober 2008 dazu, eine Seife ganz alleine zu sieden. Die misslang ziemlich, ich kam während der Herstellung total ins Schleudern, hatte zuletzt viel zu wenig NaOH in der Seife (Überfettung geschätzte 35% :eek: ), dafür viel zu viel Flüssigkeit, das "Ding" blieb monatelang schmierig-weich und schäumte nie wirklich. Zum Glück hatte ich für den ersten Versuch eher günstige Öle / Fette verwendet und auch Duft und sonstige Zusätze weggelassen. Künftig bereitete ich mich besser auf die Siedesessions vor, und siehe da, ab der zweiten Seife klappte es zunehmend besser. Nach viel Lesen hier im Forum (und im NSF) bin ich laaangsam soweit, dass die Seifen eher mal das machen, was ich ursprünglich auch geplant hatte :lach: Aber seht selber :blume: Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht "erschlagen" vom laaaangen Post 8)

Mother Earth
Am erwähnten Rührkurs und "unter Aufsicht" entstanden. Jede Teilnehmerin erhielt 200 Gramm Seifenleim, den sie nach Lust und Laune verarbeiten durfte.
Bild
Rezept: Sholivia aus Claudia Kaspers Buch. Olive, Kokos, Rizi, Shea, 7% ÜF. Gefärbt hatte ich mit Pigment rotbraun, beduftet mit PÖ Mother Earth, an Zusätzen hats drin Honig und Ghassoul-Lavaerde.

Nachtisch-Variationen
Bild
Links oben eine meiner ersten "Allein"-Seifen: Kakaobutterseife "Schokolade". Nach dem ersten Rührdesaster war die Freude gross über die gelungene Schichtseife. Gleichnamiges Rezept aus Claudia Kaspers Buch. Kokos, Palm, Raps, Kakaobutter, Olive, 7% ÜF. Dunkler Teil mit Kakaopulver gefärbt und mit PÖ Pure Vanilla beduftet, heller Teil unbeduftet. Zusatz: Seidenprotein.

Rechts die Süsse Verführung, eine weitere Schichtseife. Hier machte ich erstmals Bekanntschaft mit PÖ's, die das Andicken beschleunigen und den Seifenleim dunkel verfärben. Phasenweise spachtelte ich den Seifenleim mehr in die Form, als dass ich ihn giessen konnte. Rezept: Schoko-Vanille mit Sahne aus Claudia Kaspers Buch. Kokos, Palm, Olive, Raps, Kakaobutter, Macadamia, Mandel, Rizi, 9 % ÜF. Seifenleim in 3 Teile geteilt, dunkelsten Teil gefärbt mit Kakaopulver, beduftet mit PÖ Milk Chocolate; hellsten Teil beduftet mit PÖ Caramel und Dulce de Leche (50/50); Rest mit 1 TL Titandioxid vermischt, beduftet mit PÖ's Vanilla Bean (sollte nicht verfärben) und Buttercream (das verfärbte, hatte leider zuwenig vom Vanilla Bean) (75/25). Zusatz: Sahne.

Links unten die Nag-Champa-Seifenbälle. Entstanden aus einer eingeschmolzenen Olivenölseife. Zum Einschmelzen gab ich viel zu viel Flüssigkeit dazu, die Seifenbälle waren kaum formbar und brauchten Monate, um einigermassen formstabil zu werden... Gefärbt mit Pigment rotbraun, beduftet mit PÖ Nag Champa. Zusätze: Ghassoul Tonerde, Honig. Hier merkte ich, dass ich Seifenbälle total unpraktisch finde, sie liegen mir schlecht in der Hand. Anfangs fand ich die Idee toll, werde es nun aber eher nicht wiederholen.

ex-Bananenseife
Ich wollte unbedingt eine Seife mit richtiger Banane drin, und natürlich mit Bananenduft, obwohl vor Bananen-PÖ im Zusammenhang mit Andicken gewarnt wurde :evil: Ich schlug alle Warnungen in den Wind, es kam wie es kommen musste... Die misslungene Seife schmolz ich gleichentags noch ein. Da die ganze Wohnung nach der mehrstündigen Aktion nach Banane roch, konnte ich den Duft nicht mehr ertragen. Ich beduftete also gleich noch anders. Das ist dabei herausgekommen
Bild
Das Ursprungsrezept war Claudia Kaspers Joghurtseife mit Bananen aus ihrem Buch. Erdnuss, Palm, Kokos, Sonnenblume, Jojoba, Rizi, 6 % ÜF. Zusätze: Joghurt, Banae frisch, PÖ Sweet Banana. Nach dem Einschmelzen im Ofen fügte ich der Masse noch hinzu: Honig, Ghassoul Lavaerde. Umbeduftet mit den PÖ's Scottish Blossom Honey, Kokos, Dark Chocolate. Zuletzt wurde ein schön cremiges Seifchen daraus, das ich dann dank eigentlich ungewolltem OHP-Verfahren grad anschliessend benutzen konnte - angenehmer Nebeneffekt. Bis heute habe ich mich übrigens nicht nochmals an das PÖ Sweet Banana getraut ;D

Lavendelseife
Da ich Lavendelduft sehr gerne mag, durfte diese schlichte Seife natürlich nicht fehlen. Anfangs roch sie (und die ganze Wohnung) dermassen stark nach Lavendel, dass ich dem Duft beinahe abschwor. Viel zu schnell verflog dann leider der Duft, heute würde ich ihn unbedingt mit einem geeigneten (haltbaren) ÄÖ verankern, damit die Seife auch nach ein paar Monaten noch angenehm nach Lavendel duften würde.
Bild
Gleichnamiges Rezept aus Claudia Kaspers Buch. Olive, Kokos, Raps, Sonnenblume, 5 % ÜF. Beduftet mit Lavendel Barreme. Zusatz: Zitronensäure (war ein Test wegen sehr kalkhaltigem Wasser in unserer Gegend).

Kaffeeseifen
Ich koche leidenschaftlich gerne und musste natürlich unbedingt ausprobieren, ob sich mit Kaffeeseife tatsächlich alle Küchengerüche von den Fingern entfernen lassen.
Bild
Die hellere vorn war die erste Kaffeeseife, ich hätte sie mir etwas dunkler gewünscht. Rezept: Kaffeeseife mit Mandelöl aus Claudia Kaspers Buch. Kokos, Palm, Margarine, Raps, Mandel, 5% ÜF. Zusätze: Kaffeepulver (hätte etwas mehr sein dürfen), Seidenprotein, Zitronensäure (wegen kalkhaltigem Wasser in unserer Gegend). Lauge mit seeeeehr starkem Kaffee angerührt. Bedüftet mit PÖ's Black Coffee, Chocolate Truffle und Vanilla Bean. Der Duft verlor sich erwartungsgemäss nach kurzer Zeit in der Seife. Die Seife gibt einen wunderbar-cremigen Schaum, der die Hände auch nach mehrmaligem Händewaschen kurz hintereinander nicht austrocknet. Diese tolle Seife war im Nu aufgebraucht, eine neue musste her.

Da ich Abwechslung liebe, siedete ich die zweite Kaffeeseife (hinten, mit Wellenschnitt) nach dem andern Kaffeeseifenrezept in Claudia Kaspers Buch (Kaffeeseife "Maria Theresia"). Die wurde genauso dunkel, wie ich mir das bei der ersten schon gewünscht hätte. Der Schrubbeleffekt war dank etwas höher dosiertem Kaffepulver ein wenig mehr als bei der ersten. Insgesamt mögen aber meine Hände die erste mit Mandelöl lieber, pflegt einfach mehr! Rezept: Palm, Kokos, Raps, Olive, Kakaobutter, Bienenwachs. Lauge mit seeeeeehr starkem Kaffee (noch vieeel stärker als bei der ersten) angerührt. Zusätze: Sahne, Kaffeepulver. Beduftet mit ÄÖ Orange (soll entfettende Wirkung haben und ja - entfetten tut sie wirklich :mrgreen: ).

Sholivia-Variationen
Immer wieder siedete ich Seifen auf der Grundlage des Mother-Earth-Rezeptes (Sholivia aus Claudia Kaspers Buch). Je länger sie gelagert werden, desto angenehmer werden sie. Ich habe jeweils portionenweise Seifenleim abgefüllt, und rumprobiert mit verfärbenden PÖ's, Peelingzusätzen, Marmorierungen etc. Dabei entstanden unter anderem diese Seifen
Bild

Fusspeelingseife
Der Peelingzusatz hätte gemahlene Luffagurke werden sollen. Da ich die blöde Gurke (tschuldigung) einfach nicht klein kriegte, weder mit Mahlen im trockenen Zustand noch Pürieren im eingeweichten oder tiefgekühlt etc. etc. (habe alle Tips, die ich zum Thema fand, erfolglos ausprobiert), gab ich schlussendlich Olivenkern-Mandelstein-Granulat dazu. Peelt für meinen Geschmack an den Füssen zu wenig - und ich mag eigentlich lieber sanftes Peeling - kitzelt dafür umso mehr.
Bild
Rezept: angelehnt an Claudia Kaspers Fussbadseife mit Luffa aus ihrem Buch. Palm, Kokos, Raps, Kakaobutter, Sonnenblume, Rizi, 7 % ÜF. Lauge mit starkem Lavendel-Pfeffermiztee angerührt. Beduftet mit ÄÖ's Pfefferminze, Teebaum und Atlaszeder. Duftete anfangs heftigst, verlor sich aber nach kurzer Zeit. Heute würde ich mehr reinhauen. Zusätze: Algen pulverisiert, Olivenkern-Mandelstein-Granulat, Meersalz.

Shampooseife
Mein bislang erster und einziger Versuch einer Shampooseife. Mochte mein Haar nicht. Damals wusste ich noch nicht, dass selbstgerührte Haarpflege (Seife oder Flüssigshampoo) ein kompliziertes Thema ist. Zwischenzeitllich habe ich einiges ausprobiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich werde sicher wieder einmal eine Shampooseife sieden - geht ja auch mit nur ein paar Probestückchen (in meinen Anfängen siedete ich immer Berge, bis ich drauf kam, die Rezepte runterzurechnen :unknown: )
Bild
Rezept: Rosmarin-Lavendel-Shampooseife für normales Haar aus Claudia Kaspers Buch. Olive, Kokos, Rizi, Traube, Distel, Jojoba, 7% ÜF. Beduftet mit ÄÖ's Lavendel und Rosmarin. Zusätze: Rosmarin gemahlen, Zitronensäure (wegen kalkhaltigem Wasser in unserer Gegend). Gefärbt mit Kosmetikpigment brillantrosa von Dragocolor.

Olivenölseife mit grünem Ton
Das hätte eine wunderbar grün-marmorierte Olivenölseife mit Babypuderduft werden sollen. Leider liess ich die färbende Wirkung der Parfümöle ausser acht...
Bild
.... und so wurde eine doch eher eintönige, bräunlich-langweilige Seife draus. Okay, wenigstens roch sie so, wie ich das geplant hatte 8) Rezept: Olivenölseife mit rotem Ton aus Claudia Kaspers Buch. Olive, Rizi, Kokos, Kakaobutter, 7 % ÜF. Seifenleim in zwei Teile geteilt, einen Teil mit grüner Tonerde vermischt. Misslungene Topfmarmorierung (sah nach nichts aus... schon vor der Braunverfärbung der fertigen Seife nach einigen Tagen nicht). Beduftet mit PÖ's Baby Magic und Baby Bee. Zusätze: Zitronensäure (wegen kalkhaltigem Wasser in unserer Gegend), Seidenprotein. Aus einem Teil dieser Seife wurden die Nag-Champa-Kugeln (siehe oben).

Dann wagte ich mich an die ersten Milchseifen und weitere Zusätze, die ich bislang noch nie verarbeitete... Bei Milchseifen empfinde ich den Ammoniakgeruch (auch bei Seifen mit Milchpulver drin) als doch sehr dominant. Noch nach Monaten nehme ich den in den fertigen Seifen wahr. Nicht mehr so störend wie grad nach dem Sieden, aber trotzdem. Wegen dem wunderbar cremigen Schaum versuche ich mich weiterhin hie und da an Milchseifen.

Wake me up
Eine cremige Milchseife mit sehr sanftem Peelingeffekt (gemahlene Kamille). Zu ihrem Namen kam die Seife, weil ich - als sie in unserem Schlafzimmer ruhte zum Trocknen - nicht mehr schlafen konnte wegen dem doch sehr belebenden Duft :lach: Sie wurde dann ins Büro ausquartiert.
Bild
Erstes eigenes Rezept: Olive, Kokos, Avocadoöl grün, Kakaobutter, Lanolin, Traubenkern, Rizi, 8 % ÜF. Lauge mit starkem Kamillentee angerührt. Gefärbt (Seifenleim war allerdings eh schon sehr grün wegen Avocado- und Olivenöl) mit wenig grüner Tonerde und Pigment grün. Beduftet mit ÄÖ's Citronella, Lemongrass, Litsea, wenig Lavendel. Zusätze: gemahlene, getrocknete Kamillenblüten, Muttermilch (in angedickten Seifenleim gekippt).

Von der Ziege
Trotz irreführendem Begleitschaf auf dem Bild, sind das Seifen mit Ziegenmilch :D
Bild
Links die dank vermiedener Gelphase hell gebliebene Ziegenmilchseife mit Mandelöl nach gleichnamigem Rezept aus Claudia Kaspers Buch. Kokos, Palm, Olive, Raps, Margarine, Sonnenblume, Mandel, Rizi, ÜF 6 %. Lauge angerührt mit Ziegenmilcheiswürfel. Beduftet mit ÄÖ Lavendel, Muskatellersalbei und Fenchel. Zusatz: Honig.

Rechts die Marmorierte Ziege, nach einem Rezept von Ruth aus dem Naturseifenforum. Palm, Kokos, Olive, Sonnenblume, Raps, Rizi, Erdnuss, Macadamianuss, Kakaobutter, Shea, Bienenwachs, ÜF 7 %. Lauge angerührt mit Ziegenmilcheiswürfeln. Den Seifenleim in zwei Teile geteilt, den hellen Teil mit PÖ Hafer-Milch-Honig beduftet, den dunklen Teil gefärbt mit Kakaopulver und beduftet mit PÖ's Scottish Blossom Honey und Honey Comb. Zusätze: Seidenprotein, Honig. Ich befüllte zwei Formen mit Seifenleim, versuchte mich an verschiedenen Marmoriertechniken. Beim Wellenschnitt-Stück Topfmarmorierung - na ja... Bei den kleinen Stücken vorne goss ich erst den hellen Seifenleim in die Form, dann aus grosser Höhe den dunklen unter Hin- und Herbewegung rein. Diese Form füllte ich zuerst, da war der Seifenleim noch recht dünnflüssig, daher vermutlich die filigrane Marmorierung. Bei der Topfmarmorierung war der Seifenleim schon ziemlich angedickt, daher vermutlich eher bescheidenes Ergebnis.

Hafer-Peeling-Schaf
Und wieder hat sich das falsche Tierchen aufs Bild geschliechen, ist nämlich definitiv eine Seife mit Schafmilch :mrgreen:
Bild
Nach Claudia Kasper Rezept Hafer-Schafmilchseife mit Lanolin aus ihrem Buch. Kokos, Olive, Raps, Palm, Kakaobutter, Lanolin, 11 % ÜF. Lauge angerührt mit Schafmilcheiswürfeln. Beduftet mit PÖ's Hazelnut, Vanilla Sugar und Dark chocolate (insgesamt zu wenig, Schaf hat Duft geschluckt 8) ), eigentlich ungefärbt, PÖ's haben für leicht dunkle Farbe gesorgt (auf dem Bild scheints heller, als es ist). Zusätze: Hafermehl, Honig, Seidenprotein.

Ringelblumenseife
Von einer liebe Freundin habe ich letzten Sommer ganz viele getrocknete Ringelblumenblütenblätter erhalten. Daraus entstand diese Seife
Bild
Olive, Kokos, Shea, Rizi, Palm, Weizenkeim, 11 % ÜF. Beduftet mit ÄÖ's Geranium, Orange, Petit Grain, Lavendel, Ylang Ylang, Atlaszeder und Weihrauch. Zusatz: Ringelblumenblütenblätter getrocknet (im Seifenleim püriert).

Frühlingserwachen
Entstanden an einem kalten Januarsonntag. Die Sehnsucht nach dem Frühling war gross, daher die Frabwahl. Nachdem ich hier soviel über die Trichtertechnik gelesen hatte, musste ich das natürlich unbedingt ausprobieren. Vom Ergebnis war und bin ich begeistert - es werden weitere getrichterte folgen :ja:
Bild
Das Rezept Entstand nach einer Anregung von Su-Shee aus dem Naturseifenforum. Olive, Raps, Kokos, Jojoba, Shea, 15 % ÜF. Seifenleim in 2 Teile geteilt. Gelben Teil gefärbt mit Pigment gelb, beduftet mit einer Mischung aus ÄÖ's Grapefruit, Limette, Petitgrain, Litsea, Citronell, Muskatellersalbei, Amyris und Ylang Ylang; Zusätze Orangenschale gemahlen, Weizenkeimöl, Seidenprotein. Grünen Teil gefärbt mit Pigment grün, grüner Tonerde, Avocadoöl grün; beduftet mit einer ÄÖ-Mischung aus Basilikum, Bergamotte, Rosmarin, Fenchel, Lavendel, Lavandin, Geranium, Patchouli, Bay, Pfefferminze; Zusätze: Veilchenwurzelpulver und gemahlene Kamillenblüten. An dem Duft habe ewig und zwei Tage rumgetüftelt. Liest sich eventuell etwas "wild", duftet aber recht harmonisch nach Zitrus und Kräuter. Das Trichtern klappte toll, und es war die erste Seife, auf die ich so richtig richtig stolz war, und die im grossen ganzen so rauskam, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jedes Seifenstück sieht dank Trichtern hinten und vorne anders aus. Durch die hohe Überfettung war der Seifenblock tagelang sehr weich. Da ich Ungeduld in Person bin, formte ich zu früh aus, und schnitt den Block schon an. Das gab dann recht hässliche, "unscharfe" Schnittstellen. Den Rest schnitt ich erst nach zwei Wochen, da gings besser.

GärtnerInnenseife und ihre Verwandte
Eine Schichtseife, ebenfalls im Januar gesiedet, damit sie auf den Start der Gartensasison Einsatzbereit war. Die beiden Stücke vorn entstanden aus übriggebliebenem Seifenleim der obersten Schicht der GärtnerInnenseife.
Bild
Rezept nach Claudia Kaspers Gärtnerseife aus ihrem Buch. Olive, Raps, Kokos, Palm, Margarine, Rizi, Bienenwachs, 15 % ÜF. Lauge mit starkem Kräutertee (Kamille, Lavendel, Zitronenmelisse) angerührt. Seifenleim beduftet mit Lavendel, Lavandin, Geranium, Ylang Ylang, Rosenholz. Leim in 3 Teile geteilt. Ersten Teil (unterste, gelblich-cremefarbene Schicht) vermischt mit fein gemahlenem Dinkelmehl. Zweiten Teil (mittlere Schicht) gefärbt mit Pigment "maigrün", vermischt mit getrocknetem/r/n, gemahlenem/r/n Lavendel, Kamillen- und Ringelblumenblüten sowie frischer, pürierter Zitronenmelisse. Dritten Teil (zuoberst und einzelne Seifen) vermischt mit Mohnsamen. Eine wunderbar schrubbelige Seife, die ich auch gerne für die Füsse (nicht nur erdige) benutze. Einziger Wermutstropfen: die Schichten waschen sich unterschiedlich schnell ab, die oberste mit dem Mohn am langsamsten, die unterste mit dem Dinkelmehl am schnellsten. Das Seifenstück sieht nach einer Weile in Gebrauch etwas verfranst aus 8)

Nach langem Einlesen wagte ich mich im Frühling endlich an eine Salzseife...

Grünes Wunder
Ursprünglich sollte sie ganz normal "Salzseife" heissen. Nachdem ich aber beim Ausformen mein "blaues Wunder" erlebte, beschloss ich in Anlehnung daran, die Seife umzutaufen :mrgreen: Ich hatte erst kurz vor dem Sieden über Probleme beim Ausformen von Salzseifen aus den Milky-Way-Formen gelesen. Das ignorierte ich dummerweise und dachte, ich bringe dann die guten Stücke schon wieder aus den Formen. Falsch gedacht, es warten immer noch mehrere Seifen aufs Ausformen. Mittlerweile sind sechs Wochen ins Land, so langsam wird dann wohl der Verdunstungsprozess seinen Teil dazu beigetragen haben, und ich kann die restlichen Seifen hoffentlich bald einmal ausformen!
Bild
Auf dem Bild ist es gut zu sehen: die ovalen, kleinen Seifen aus den Silikonformen liessen sich sehr gut ausformen (schon nach ein paar Stunden, trotz ausgebliebener Gelphase). Oben in der Mitte, viereckig, Seifenleim mit grobem Meersalz liess sich auch gut ausformen. Rechts muschelförmig, mit ganz feinem Meersalz, da klebte einiges an der Form. Unten mitte-links sollte eine Meerjungfrau sein, mitelgrobes Meersalz, da blieb am meisten hängen.
Das Rezept stammt hier aus dem Forum von amalfi (sie entlehnte es Liliane). Da amalfi das wunderschöne Muschelbild postete, dachte ich halt, das kriege ich bestimmt auch locker wieder aus der Form... Rezept: Babassu, Avocadoöl grün, Rizi, Lanolin, 15 % ÜF. Lauge mit starkem Lemongrass-Kamillentee angerührt, mit Zucker (Schaum) ergänzt. Seifenleim grün gefärbt mit Pigment maigrün, Orangenschale gemahlen dazu, damit Duft länger halten soll. Seifenleim in 3 Teile geteilt. Jeden Teil mit anderm Meersalz vermischt (2fache Menge Salz), von fein über mittel bis ganz grob. Teil mit feinem Meersalz beduftet mit ÄÖ's Lavendel, Lavandin, Ylang Ylang und Citronell. Teil mit mittelgrobem Meersalz beduftet mit ÄÖ's Litsea, Petit Grain, Bergamotte, Muskatellersalbei, Palmarosa, Citronell und Basilikum. Teil mit grobem Meersalz beduftet mit ÄÖ's Petit Grain, Rosmarin, Pfefferminze, Teebaum und Zeder. Ein erstes Anwaschen hat gezeigt, dass die Seifchen zögerlich schäumen. Könnte etwas mehr sein, aber eventuell wirds mit zunehmender Lagerung noch besser.

Das Salz-Experiment hat mir sehr gut gefallen, gelegentlich möchte ich noch mit weniger Salz testen. Und eine Soleseife möchte ich unbedingt mal sieden. Bin gespannt, was meine trockene, empfindliche Haut lieber mag.

Arganseifen
In Cremen und Bodylotion mag ich Arganöl weniger, darum machte ich lieber feine Sefchen daraus
Bild
In Anlehnung an ein Rezept von Gi. Arganöl, Shea, Palmkern, 15 % ÜF. Schafmilchpulver und Quark in angedickten Seifenleim. Dann Masse geteilt, einen Teil völlig unbeduftet gelassen, das sind die hellen Seifen. Durch das Arganöl riechen sie trotzdem lecker nussig, bin gespannt, ob das so bleiben wird. Den zweiten Teil des Seifenleims habe ich mit den PÖ'S Hazelnut und Black Coffee sowie gemahlenen Haselnüssen vermischt. Die Parfümöle haben die Seifen sehr dunkel gefärbt.

und noch das jüngste Werk

Würzige Hanocado
Eine "Reste"-Seife, Hanf- und Avocadoöl (grün) wollten noch aufgebraucht werden.
Bild
Rezept nach einer Idee von Su-Shee aus dem Naturseifenforum. Avocadoöl grün, Hanföl, Olive, 12 % ÜF. Seifenleim gefärbt mit Pigment maigrün und Titandioxid, beduftet mit ÄÖ's Limette, Weisstanne, Linaloeholz, Elemi, Vetiver, Patchouli, Zitronengras. Zusätze: Veilchenwurzelpulver, Milchpulver, Tonerde grün.

:D Ich gebe zu, es hat mich gepackt. Demnächst steht mal richtiges Marmorieren auf dem Programm. Und auf Palm(kern)öl möchte ich künftig verzichten, sobal ich meine Vorräte aufgebraucht habe, es gibt ja so viele andere Möglichkeiten.

Damit das nächste Post nicht wieder so lange wird, werde ich künftig wohl fleissiger Bilder reinstellen :mrgreen:

Und falls jemand bis hierher durchgehalten hat: danke für das Interesse :flower:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lenalatina hat geschrieben:Die misslang ziemlich, ich kam während der Herstellung total ins Schleudern, hatte zuletzt viel zu wenig NaOH in der Seife (Überfettung geschätzte 35% :eek: ),
:kichern: Das kenne ich. 37% ÜF – mit einer Olivenölseife. Sie hat 8 Monate gebraucht um fest zu werden. Ich habe natürlich immer behauptet, es sei pure Absicht gewesen.

Lanalatina, danke dir für die anschauliche Beschreibung und die schönen Bildern :blumenstrauss:.
Freundlich grüßt
Katharina

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow :eek: - warst du aber fleißig!!! Tolle Seifen, schöne Formen und Farben und die Düfte lesen sich oft sehr verführerisch :flower:
Olive, Raps, Kokos, Jojoba, Shea, 15 % ÜF. Durch die hohe Überfettung war der Seifenblock tagelang sehr weich..
Das liegt nicht an der Überfettung, sondern an den verwendeten Fetten. :wink: Nur Kokos und Shea werden schnell fest, Olive braucht ein paar Tage länger und davon scheint recht viel enthalten zu sein. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

lenalatina

Katharina hat geschrieben:Ich habe natürlich immer behauptet, es sei pure Absicht gewesen.
Da warst du mutiger als ich, bislang habe ich die "furchtbare" Seife nämlich der Öffentlichkeit vorenthalten :mrgreen: Sieht auch überhaupt nicht ansprechend aus, Wascheigenschaften ebenfalls eher :flop: Irgendwann entsorge ich sie wohl, bislang brachte ich es noch nicht übers Herz :cry:
Katharina hat geschrieben:Lanalatina, danke dir für die anschauliche Beschreibung und die schönen Bildern :blumenstrauss:.
Ist gern geschehen, freue mich, wenn jemand schauen mag :ja:

lenalatina

lavendelhexe hat geschrieben:
Olive, Raps, Kokos, Jojoba, Shea, 15 % ÜF. Durch die hohe Überfettung war der Seifenblock tagelang sehr weich..
Das liegt nicht an der Überfettung, sondern an den verwendeten Fetten. :wink: Nur Kokos und Shea werden schnell fest, Olive braucht ein paar Tage länger und davon scheint recht viel enthalten zu sein. :)
Ja genau, natürlich auch noch am vielen Olivenöl (50%), danke lavendelhexe :ja:

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Deine Seifen sind wunderschön! Sehen absolut toll aus und Düfte und Öle hören sich wunderbar an. Und ich bewundere Deine Experimentierfreude. So viele verschiedene Farben und Zusätze. Ich habe bisher fünf Seifen gesiedet und alles mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip und an eine Milchseife habe ich mich immer noch nicht getraut. Aber Deine Bilder machen so richtig Lust aufs Sieden, ich geh gleich mal Milch einfrieren :D

lenalatina

Kakapo hat geschrieben:Deine Seifen sind wunderschön! Sehen absolut toll aus und Düfte und Öle hören sich wunderbar an. Und ich bewundere Deine Experimentierfreude. So viele verschiedene Farben und Zusätze. Ich habe bisher fünf Seifen gesiedet und alles mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip und an eine Milchseife habe ich mich immer noch nicht getraut. Aber Deine Bilder machen so richtig Lust aufs Sieden, ich geh gleich mal Milch einfrieren :D
Herzlichen Dank, Kakapo :freude: Freut mich, wenn dich die Bilder zum Sieden animieren :D Manchmal bin ich vielleicht ein wenig zuuu experimentierfreudig, aber falls es mal schiefgeht, weiss ichs wenigstens fürs nächste Mal besser :mrgreen:

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

So viele Seifen - toll! :)

Besonders die 'Wake me up' mit der Verbindung von Kamille und Milch liest sich interessant.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Wow, wirklich tolle Seifen! Und so viele! :eek:

Neulich habe ich in einem Seifenshop unter "Duschbutter" Seifen mit 40% Überfettung gefunden.

Hach, habs gefunden. Das ist der Shop von Windspiel.

lenalatina

Kahmie hat geschrieben:So viele Seifen - toll! :)

Besonders die 'Wake me up' mit der Verbindung von Kamille und Milch liest sich interessant.
Danke, Kahmie. Die Wake me up hat einen zarten, feinporig-cremigen Schaum und peelt nur sanft, genauso wie ich Peeling gerne mag. Der Duft ist recht schwach geworden, anfangs beduftete ich wohl etwas zu zögerlich :/ Aber alles in allem war ich vom Ergebnis auch mehr als angenehm überrascht :ja:

lenalatina

Netti hat geschrieben:Wow, wirklich tolle Seifen! Und so viele! :eek:

Neulich habe ich in einem Seifenshop unter "Duschbutter" Seifen mit 40% Überfettung gefunden.

Hach, habs gefunden. Das ist der Shop von Windspiel.
Danke Netti :) Ich sehe schon, mein "misslungenes Erstlingswerk" hätte ich nur anders an die Frau / den Mann bringen müssen :mrgreen: Duschbutter liest sich viel professioneller :loldev:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Lenalatina, Du bist Spitze! In die 'Süße Verführung' könnte ich gerade reinbeißen. Und kleine 'Unebenheiten' beim Entwickeln der Seifensiedesucht gehören einfach dazu. Ich hoffe, wir sehen noch viel von Dir! (Wir teilen auch ne Vorliebe für gewisse Formen.)

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Tolle Seifen die du da gemacht hast.
Farben und Formen sind auch sehr schön.

LG

lenalatina

Anemone hat geschrieben:Lenalatina, Du bist Spitze! In die 'Süße Verführung' könnte ich gerade reinbeißen. Und kleine 'Unebenheiten' beim Entwickeln der Seifensiedesucht gehören einfach dazu. Ich hoffe, wir sehen noch viel von Dir! (Wir teilen auch ne Vorliebe für gewisse Formen.)
:balloon: Danke Anemone. Welche Formen mögen wir noch gemeinsam? *ganzneugierigbin* Auf deiner Seite habe ich schon Schafe, Sonnenblumen und Wellenschnitte entdeckt, nebst gaaanz vielen Formen, die mir sehr gut gefallen (zum Bsp. die Form der jungen Salzseifen im Korb mit dem Seifenvorrat, oder die Form der "geschwungenen" rechts vorn - grüne Wonne? Superschön!). Ich könnte wohl bergeweise Seifenformen kaufen, wäre da nicht eine gewisse finanzielle Beschränkung vorhanden :mrgreen:

lenalatina

Diana hat geschrieben:Tolle Seifen die du da gemacht hast.
Farben und Formen sind auch sehr schön.

LG
Auch dir vielen Dank, Diana :schaf: Beim Durchsehen der Bilder dachte ich erst, boah, ist ja voll langweilig, all diese eher erdigen oder grünlichen Farben. Aber irgendwie mag ich die Farben doch am liebsten, ich werde wahrscheinlich nur zwischendurch mal was Farbiges sieden. Ob dann allerdings die Farbe so wird, wie ich möchte?! :D

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo lenalatina,

schöne seifen hast du da gemacht.ich muß zugeben, dass ich nicht alles durchgelesen habe. das liegt aber nicht an deinem schreibstil, den mag ich. ich bin noch nicht richtig wach :)
ich bin auf weitere seifen von dir gespannt, ich selber habe eine kleine siedepause eingelegt :ja:

liebe grüße von barbara

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

schön, lenalatina ! :love: und danke für die ausgiebigen beschreibungen !!! :ja: gratuliere- eine schöner als die andere !!!!

lenalatina

moorhexe hat geschrieben:hallo lenalatina,

schöne seifen hast du da gemacht.ich muß zugeben, dass ich nicht alles durchgelesen habe. das liegt aber nicht an deinem schreibstil, den mag ich. ich bin noch nicht richtig wach :)
ich bin auf weitere seifen von dir gespannt, ich selber habe eine kleine siedepause eingelegt :ja:

liebe grüße von barbara
Danke, Barbara :kaffe: Machst du grad eine schöpferische Siedepause oder eher eine, weil du keinen Platz für neue Seifen hast, wenn ich so neugierig fragen darf? Bei mir gibts manchmal "Zwangspause", wenn ich unbedingt sieden möchte, aber die Zeit grad nicht reicht. Ist (bei mir) vermutlich besser, sonst wär die Wohnung bald voll mit Seife :loldev:

vrana hat geschrieben:schön, lenalatina ! :love: und danke für die ausgiebigen beschreibungen !!! :ja: gratuliere- eine schöner als die andere !!!!
Freut mich, dass dir die Seifen auch gefallen und danke für das Kompliment :grinsevil:

lenalatina

lenalatina hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Lenalatina, Du bist Spitze! In die 'Süße Verführung' könnte ich gerade reinbeißen. Und kleine 'Unebenheiten' beim Entwickeln der Seifensiedesucht gehören einfach dazu. Ich hoffe, wir sehen noch viel von Dir! (Wir teilen auch ne Vorliebe für gewisse Formen.)
:balloon: Danke Anemone. Welche Formen mögen wir noch gemeinsam? *ganzneugierigbin* Auf deiner Seite habe ich schon Schafe, Sonnenblumen und Wellenschnitte entdeckt, nebst gaaanz vielen Formen, die mir sehr gut gefallen (zum Bsp. die Form der jungen Salzseifen im Korb mit dem Seifenvorrat, oder die Form der "geschwungenen" rechts vorn - grüne Wonne? Superschön!). Ich könnte wohl bergeweise Seifenformen kaufen, wäre da nicht eine gewisse finanzielle Beschränkung vorhanden :mrgreen:

uuups, Anemone, ich meinte natürlich die Dahlienform, war grad etwas durcheinander :les:

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Wunderschöne Seifen, lenalatina! :bluemchen:
Bei mir ist demnächst auch wieder Sieden angesagt, eine Schafmilchseife will das Licht der Welt erblicken.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich mache ne siedepause, weil ich mich sonst jahrelang nur noch waschen müßte :ja: ,ich habe aber meine eigenen fast alle verschenkt. jetzt nehme ich die ertauschten und dann siede ich nur noch kleine mengen. das geht aber bald los, denn ich möchte eine sheabutterseife machen.

liebe grüße von barbara

lenalatina

TaraFairy hat geschrieben:Wunderschöne Seifen, lenalatina! :bluemchen:
Bei mir ist demnächst auch wieder Sieden angesagt, eine Schafmilchseife will das Licht der Welt erblicken.
Danke für die Blumen, TaraFairy :flower: Schafmilchseife liest sich interessant, aber du zeigst sie uns zur gegebenen Zeit bestimmt :magic:

lenalatina

moorhexe hat geschrieben:ich mache ne siedepause, weil ich mich sonst jahrelang nur noch waschen müßte :ja: ,ich habe aber meine eigenen fast alle verschenkt. jetzt nehme ich die ertauschten und dann siede ich nur noch kleine mengen. das geht aber bald los, denn ich möchte eine sheabutterseife machen.

liebe grüße von barbara
Ich siede auch nur noch Kleinstmengen, so 4 bis 6 Seifen :ja: ausser vielleicht wieder mal ne getrichterte, die wird schöner bei etwas mehr Menge. Eine mit viel Shea möchte ich auch mal sieden, eventuell Shea / Babassu, hatte noch keine Inspiration :smilingplanet:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

GIGANTISCH :lol:
Wunderschöne Seifen...
LG :)

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wow, soo viele! :eek: Und eine schöner als die andere. :respekt: Ich schaue immer gerne in die Seifengalerie, da ist soviel Kreativität im Spiel. :love:
Liebe Grüsse
Cistrose

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Unglaublich, so viele wunderschöne Seifen. Die sind dir alle sehr gut gelungen! :ja:
Viele Grüße
Sommerkind

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Da schließe ich mich gerne an, ganz ganz feine Seifen!

Und
ich mag Deine Präsentation - schöööne Fotos :love:

lenalatina

@all: Herzlichen Dank für die lieben Kommentare und die vielen Komplimente :love:

Ich lasse mich in der Seifengalerie immer gerne inspirieren, drum dachte ich, es wäre wirklich auch mal an der Zeit, ein paar Seifen vorzustellen. Umso grösser ist meine Freude, dass euch die Seifen auch gefallen. Dachte schon, die gefallen bestimmt nur mir - so wie mit den eigenen Kindern, die finden die meisten Mütter ja auch am Schönsten :D

@amalfi: wegen den Fotos hatte ich erst echt Bedenken, da hats immer so wunderbare in der Seifengalerie, teilweise richtige Stilleben, wunderschön halt. Meine kommen ja eher schnörkellos daher, freut mich umso mehr, dass du die schönen Fotos ansprichst :)

Antworten