Luxusseife "Rustica" (OHP)

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Luxusseife "Rustica" (OHP)

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wieder ein Seifchen.. diesmal etwas spezieller.

Basis dafür war Claudie Kaspers Seidenseifenrezept (runterscrollen)

Meine Aenderungen: 1.5-facher Ansatz, Sojaöl statt Distelöl, weil ich kein einwandfreies mehr hatte, 2 EL Honig und 115g Natriumcitrat ins Laugenwasser gegeben (das wurde knallorange und dann orangebraun), 15g Rohseide, am Schluss noch 28g Olivenöl dazu, Ueberfettung am Ende knapp 14%. Die Seife ist eine OHP, der Leim war durch den Honig geschmeidig. Einen Teil habe ich eingefärbt, eigentlich war es Violettpigment, aber da hat sich die Seife was anderes ausgedacht. Seht selber:

Gesamtansicht 1

Es wurde olivgrün. Das passt aber zum Grundfarbton, der doch einiges dunkler ausgefallen ist als ursprünglich gedacht. Ich hatte den Honig vor der NaOH-Zugabe im Laugenwasser gelöst, ich vermute, dass sie darum so dunkel wurde und dann die Seife entsprechend färbte. Dann noch ein Ueberblick:

Gesamtansicht 2

Hier kommen die "Minis" ins Bild, bei denen sieht man die Farbgebung noch schöner. Wegen dem rustikalen Aussehen habe ich sie "Rustica" genannt. :grinsevil: Dann noch die Minis von näher.

Bitteschön!

Trotz hoher Ueberfettung schäumt sie schön. Ein Reststück ist in Gebrauch, und sie ist sehr angenehm. Die Feuchtigkeit bleibt zurück, vermutlich wegen dem Honig. Bin sehr gespannt, wie sie in ein paar Wochen ist.

So, jetzt muss ich, :lachundweg: Meine Oliven-Kokosmilch-Sole-Seife ist noch im Ofen und ein Teil als CP schon in der Form. Auf die bin ich auch gespannt.
Liebe Grüsse
Cistrose

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow - was für eine Menge :eek: Und du hast die niedlichen Ikea-Eiswürfel-Formen, die auf meiner Wunschliste stehen. :D Rustikal, aber sicher sehr angenehm beim waschen :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

lenalatina

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

Gibt sicher ein richtiges Pflegeschätzchen :blume: Und der Name passt perfekt. Mir gefallen "naturfarbene" Seifen gut, die Seife wollte wohl einfach keine violetten Farbteile haben :mrgreen:

Da ich OHP ich bislang erst zweimal ungewollt (zum Einschmelzen) gemacht habe, hätte ich noch eine Frage dazu. Du schreibst, du bist gespannt, wie die Seife in ein paar Wochen sein wird. Reifen dann diese Seifen auch noch nach, oder verändert sich einfach das Waschverhalten, weil sie eventuell noch trockener werden, oder wie kann ich mir das vorstellen? Bislang dachte ich eben immer, eine Seife ist nach OHP schon gebrauchsfertig und braucht eigentlich nicht noch gelagert zu werden.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke für die Kommentare. :blume:

@Lavendelhexe, ja, es ist viel geworden, ich will einen Teil verschenken. Sie ist sehr angenehm, ich denke, das ist ein Rezept zum Nachsieden. Und wenn die Stücke angewaschen sind, wird die Oberfläche ganz fein. Sie hält auch schön die Feuchtigkeit. Wie sie sich am Körper verhält, probiere ich noch aus, bisher habe ich die Hände damit gewaschen. Die Eiswürfelformen sind vom schwedischen Möbelhaus, das stimmt. :ja: Bei meinem letzten Einkauf dort konnte ich nicht widerstehen.. :argverlegen:

@Lenalatina, es scheint so, dass die Seife lieber Naturfarbe wollte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was passierte, als ich das Pigment untermischte. Aber eigentlich passt es ja perfekt zur Grundfarbe. :) OHP ist gebrauchsfertig nach dem Abkühlen, das stimmt. Aber sie verliert noch Wasser bei der Lagerung und härtet nach. Ich bilde mir ein, dass auch eine OHP mit der Zeit noch milder wird und mehr schäumt. Bei einer neuen Seife habe ich nun einen Teil CP und einen Teil OHP gemacht um zu sehen, wie sie sich unterschiedlich entwickelt. Bewusst ohne Duft und Farbe. (Fotos folgen noch)
Liebe Grüsse
Cistrose

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Gerade sehe ich, dass ich etwas vergessen habe zu erwähnen: In meinem Rezept waren noch 49g Parfümöl Dragon's Blood von SOS drin. Ich nahm das Weizenkeimöl um es "vorzulösen" und gab das Ganze nach der erfolgten Verseifung zur heissen Masse. Dann nahm ich einen Teil ab und färbte ihn, ca. 1/3, dann wieder in den Topf und "marmoriert".
Liebe Grüsse
Cistrose

Antworten