Basis dafür war Claudie Kaspers Seidenseifenrezept (runterscrollen)
Meine Aenderungen: 1.5-facher Ansatz, Sojaöl statt Distelöl, weil ich kein einwandfreies mehr hatte, 2 EL Honig und 115g Natriumcitrat ins Laugenwasser gegeben (das wurde knallorange und dann orangebraun), 15g Rohseide, am Schluss noch 28g Olivenöl dazu, Ueberfettung am Ende knapp 14%. Die Seife ist eine OHP, der Leim war durch den Honig geschmeidig. Einen Teil habe ich eingefärbt, eigentlich war es Violettpigment, aber da hat sich die Seife was anderes ausgedacht. Seht selber:
Gesamtansicht 1
Es wurde olivgrün. Das passt aber zum Grundfarbton, der doch einiges dunkler ausgefallen ist als ursprünglich gedacht. Ich hatte den Honig vor der NaOH-Zugabe im Laugenwasser gelöst, ich vermute, dass sie darum so dunkel wurde und dann die Seife entsprechend färbte. Dann noch ein Ueberblick:
Gesamtansicht 2
Hier kommen die "Minis" ins Bild, bei denen sieht man die Farbgebung noch schöner. Wegen dem rustikalen Aussehen habe ich sie "Rustica" genannt.

Bitteschön!
Trotz hoher Ueberfettung schäumt sie schön. Ein Reststück ist in Gebrauch, und sie ist sehr angenehm. Die Feuchtigkeit bleibt zurück, vermutlich wegen dem Honig. Bin sehr gespannt, wie sie in ein paar Wochen ist.
So, jetzt muss ich,