Aloeveraseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Estrellita

Aloeveraseife

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Ich wollte einen Teil meines Aloe Vera Gels verseifen. Heraus kam dieses schlichte edle Stück:

Bild

Die Lauge habe ich mit dem Wasser angerührt. Hat ziemlich lange gedauert bei der geringen Menge und ich musste noch einen extra Schuss hinzugeben. Das Aloe Vera Gel habe ich im Puddingstadium zusammen mit den Überfettungsölen untergerührt. Da mir der Seifenleim noch nicht grün genug erschien habe ich noch mit etwas Farbe nachgeholfen.
Aloe Vera Gel soll ja wegen seiner Wirkstoffe nicht über 30 Grad erhitzt werden, so habe ich die Seife in der Form kurz in den Gefrierer und später in den Kühlschrank gestellt. Leider habe ich sie zu früh rausgeholt. Als ich sie mir etwa eine Stunde später anschaute breitete sich ein dunkelgrüner Fleck von der Mitte her aus. Na super. Gelphase. Ich hab sie dann weitergelen lassen, da ich die Farbe einheitlich wollte. War auch nicht so sehr warm. Ich hoffe die Wärme hat den Wirkstoffen nicht geschadet. Nach einer Woche war das gute Stück fest genug zum Ausformen.

Rezept und Info:

275 g Olivenöl (55%)
125 g Kokosnussöl (25%)
100 g Avocadoöl Grün (20%)
Gesamtgewicht 500 g

Überfettung 10% 65,89 g
Verwendete Flüssigkeitsmenge: 100 g Wasser & ca. 60 g Aloe Vera Gel

Duft: beduftet mit Green Tea, kommt aber nicht durch
Farbe: grün, mit etwas Farbe verstärkt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ein schönes Seifchen und eine wunderbare Rezeptzusammenstellung :)

Ich fürchte allerdings, dass die feinen Stoffe der Aloe durch die Lauge zerstört wurden.... Es ist ja nicht nur die Wärme - bei allem, was wir dem Seifenleim vor der Verseifung zufügen ist das NaOH noch sehr aktiv. Auch die sog. Überfettungsöle werden gnadenlos anteilig mit verseift.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wunderschönes Rezept :gut:
lavendelhexe hat geschrieben: Ich fürchte allerdings, dass die feinen Stoffe der Aloe durch die Lauge zerstört wurden.... Es ist ja nicht nur die Wärme - bei allem, was wir dem Seifenleim vor der Verseifung zufügen ist das NaOH noch sehr aktiv. Auch die sog. Überfettungsöle werden gnadenlos anteilig mit verseift.
Ich hab mich garnicht getraut das zu schreiben, weil ich nicht schon wieder der klassische Überbringer der schlechten Botschaft sein wollte. Estrellita, leider isses so. Aber trotzdem sehr gelungen und schön. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Miri

Ungelesener Beitrag von Miri »

Ich seh keine Seife! :cry: :cry: :cry:

Edit: jetzt seh ich sie... :mrgreen:

Vielleicht ist ihr ja wegen dem PÖ so warm geworden?

LG, Miri

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

also ich find deine aloe versa seife zum anbeissen
:lol:
war grad auf deinen blog schauen, mahh du machst ja tolle seifen
mein favorit währ ja sowieso "orangentraum" weil ich orange liebe und deine seife einfach sowas von toll ist echt schön mamoriert usw.
also mach weiter so, ich guck wieder "versprochen" :lach:

Estrellita

lavendelhexe hat geschrieben:Ein schönes Seifchen und eine wunderbare Rezeptzusammenstellung :)

Ich fürchte allerdings, dass die feinen Stoffe der Aloe durch die Lauge zerstört wurden.... Es ist ja nicht nur die Wärme - bei allem, was wir dem Seifenleim vor der Verseifung zufügen ist das NaOH noch sehr aktiv. Auch die sog. Überfettungsöle werden gnadenlos anteilig mit verseift.
Huhu,

ich bin natürlich keine Chemikerin, hatte da allerdings auch Befürchtungen und hab mich daher auch in einigen anderen Foren darüber schlau gemacht. Im Naturseifen-Forum wude das Thema schon einige Male durchdiskutiert und dort wurden auch schon einige Seifen mit Aloe Vera Gel gesiedet. Ich fand dort auch die Aussage dass Aloe Vera Gel zwar sehr empfindlich gegenüber Wärme, aber sehr viel weniger empfindlich gegenüber Lauge sei. Dass es nichts bringt empfindliche Stoffe in der Puddungphase zuzugeben weiß ich natürlich, aber ich mochte die Lauge nicht mit dem Gel anrühren *glibber*, obwohl einige sogar DAS machen :ja:

Wenn mir jetzt ein Chemiker sagt da bleibt nichts über ist es auch nicht so schlimm. Gut aussehen, klingen und anfühlen kann sich das Seifchen ja trotzdem, nech? Ich habs halt einfach mal ausprobiert weil das Aloe Vera Gel dringend weg muss :wink:

LG Irina :D

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Estrellita,
Tja, diese Frage... was bleibt übrig von den guten Stoffen..
erst aber mal, schöne Seife, Farbe sieht klasse aus...( Aloevera liegt bei mir auch noch rum :D
ich mache nun fast nur noch OHP's und schmeiße nach der Verseifung das ÜF Öl rein, aaaaaber...
die Suppe ist sooo heiß, das ich mal denke , die Temperatur macht auch alles platt, naja fast...
Frau bildet sich aber ein , das noch was gutes drin ist :mrgreen: :mrgreen:
LG :)

Estrellita

zauberfee hat geschrieben:hallo, Estrellita,
Tja, diese Frage... was bleibt übrig von den guten Stoffen..
erst aber mal, schöne Seife, Farbe sieht klasse aus...( Aloevera liegt bei mir auch noch rum :D
ich mache nun fast nur noch OHP's und schmeiße nach der Verseifung das ÜF Öl rein, aaaaaber...
die Suppe ist sooo heiß, das ich mal denke , die Temperatur macht auch alles platt, naja fast...
Frau bildet sich aber ein , das noch was gutes drin ist :mrgreen: :mrgreen:
LG :)
OHP wollte ich auch gerne mal ausprobieren. Aber ich fürchte das fällt bei mir flach da wir nur einen Mini-Ofen haben und der ist nur auf 100 Grad und aufwärts einstellbar. Oder geht das auch bei 100 Grad?

LG Irina

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo, Estrellita,
ich mache die Topf in Topf Methode :D auf dem Herd, da ist die Kerntemperatur zwischen 60-70 ° C. Bei 100 trennen sich die Öle!!!! , wenn ich richtig informiert bin. Bei Gelphasen passiert ja auch, solche Trennung wenn zu heiß, zu heiß darf es auch nicht sein...Hanföl sollte auch nicht über 40 ° .Man kann es drehen und wenden, irgendwo hakt es immer... was solls..
ich mache viel OHP, auch wenn man nicht so schön marmorieren kann... mir gefällt es und liegen bleiben diese Seifen auch mindestens 4 Wochen, obwohl sie ganz fix gut sind...
LG
sibylle

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Aloa eh hin oder her :lach:
Schön ist sie, pflegen wird sie.
Herrliche Fettzusammenstellung
liebe Grüße
silky

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Sie ist wunderschön! So edel und schlicht mit einer tollen Farbe.
Womit hast Du sie geschnitten, dass die Kanten so schön glatt sind? Ich habe bis jetzt nur Einzelformen genommen und weiß nicht so recht, womit man die Seifen am besten schneiden kann, wenn man eine größere Form nimmt.
Carpe diem!

Estrellita

Iris1964 hat geschrieben:Sie ist wunderschön! So edel und schlicht mit einer tollen Farbe.
Womit hast Du sie geschnitten, dass die Kanten so schön glatt sind? Ich habe bis jetzt nur Einzelformen genommen und weiß nicht so recht, womit man die Seifen am besten schneiden kann, wenn man eine größere Form nimmt.
Dankeschöööön :bussi:

Ich schneide meine Seifen immer mit einem langen Küchenmesser, ist nicht mal sonderlich scharf aber klappt sehr gut :ja: Diese Seife war beim Schneiden übrigens ziemlich gefrohren, hab sie nämlich über Nacht im Gefrierschrank vergessen :argverlegen: so konnte ich sie sehr gut schneiden obwohl sie eigentlich noch relativ weich war. Probiers doch auch mal.

LG Irina

EDIT: Die Klinge sollte nicht zu breit sein. habs mal mit einem breiteren Messer versucht und das ging garnicht gut. Das was ich benutze ist nicht viel breiter als ein normales Kartoffelschälmesser, nur eben länger.

Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Estrellita hat geschrieben:Probiers doch auch mal.
Das werde ich machen. Dankeschön!
Carpe diem!

lenalatina

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

Ui, superschöne Seife :blume: Sie sieht sehr edel aus :flehan:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

deine aloeveraseife ist toll geworden, estrellita ! :zustimm: mir gefallen alle deine seifen sehr gut :ja:

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

...mir gefällt sie auch sehr gut. :gut:
Schöne gleichmäßge grüne Farbe! und pflegen wird sie sicher auch sehr gut. :ja:
LG
Elanora

Antworten