Hygel flockt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hygel flockt

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Was ist denn nun los?

Jeweils 1 Msp. Hysäure, Xanthan, Sorbit, Urea in ein paar Tropfen Alk aufgelöst
20 g Nerolihydrolat dazu und gelen lassen.
Dazu 4 g Traubenkernöl, 2 g Lipodermin und jeweils 10 Tropfen Calendulaextrakt, Aloe Vera 10fach und Panthenol.

Hab das Gel schon zigmal gemacht und heute schwimmt an der Oberfläche eine Pampe die aussieht wie geronnener Joghurt :gruebel:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Hab das Gel schon zigmal gemacht und heute schwimmt an der Oberfläche eine Pampe die aussieht wie geronnener Joghurt :gruebel:
:gruebel: Anders verarbeitet? Aloe anders dosiert? Manchmal ist der Wurm drin. Ich bin Dir keine Hilfe, sorry. ;(
Liebe Grüße
Heike

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ist mir auch gerade passiert.
Identisch zu meinem fettfreien Gel sind die Hysäure, Urea, Nerolihydrolat, Lipodermin und Panthenol.
Weitere Bestandteile: Nicotinamid, Yams- und Süßholzwurzelextrakt (Alk) Milchsäure und A-C-E-Fluid.

Das Einzige, was ich diesmal geändert habe war das Hydrolat (sonst Rose, Lavendel oder/und Cistrose und Eibischgel) und die Beigabe von zwei Tröpfchen Neroli-Äö. Jetzt wabert so eine helle Schicht wie flockiger Schaum auf dem klaren Gel, lässt sich aber leicht unterschütteln. Das Gel ist dann trübe aber homogen und fühlt sich genauso an wie immer und zieht sofort weg. Kein Gefühl von festen Bestandteilen. Es dauert auch Stunden, ehe es sich wieder trennt.

Gibt es etwas, was wir über Orangenblüten nicht wissen? :lach:

Einmal in Ruhestellung

Bild

Geschüttelt, nicht gerührt

Bild

Normalerweise ist es klar! :augenwisch:

Kann mir nur vorstellen, dass ich die Hyaluronsäure nicht genug dosiert habe um das Eibischgel zu ersetzten, und das Gel dadurch nicht alle Bestandteile halten kann.

Antworten