Lipodermin - was kann mal als Ersatz benutzen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rea

Lipodermin - was kann mal als Ersatz benutzen

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo, endlich endlich nach ein paar stressigen Arbeitsmonaten habe ich nun Urlaub und kann mich dem Cremerühren widmen :mrgreen: ...... Ich habe eine Frage zu Lipodermin, da es ja viel angepriesen wird. Aber es wird doch aus Soja hergestellt?? Leider bin ich heftigste Sojaallergikerin und immer und überall auf jedem Produkt, seien es nun Kosmetikprodukte oder Nahrungsmittel, am Nachlesen ob ja nichts sojamäßiges drin ist. Frage ist nun: Wenn in einem Rezept mal Lipodermin angegeben ist, durch was kann man das ersetzen? :gruebel:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Rea

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lipodermin enthält isoliertes Phosphatidylcholin, kein »Lecithin« im umgangsprachlichen Sinne. Ich vermute – leider weiß ich nichts Näheres – dass Kontaktallergien eher gegen Spuren von Sojaprotein entstehen (?). Insofern dürfte Lipodermin kein Problem darstellen.

Es ist als Rohstoff sehr spezifisch in seinen Wirkungen,auch emulsionstechnologisch (Verbesserung der Penetration, Verringerung der fettigen Haptik einer Emulsion oder eines Gels) … wenn Du es nicht hast bzw. sicher bist, dass Du es nicht verträgst, würde ich es weglassen.
Liebe Grüße
Heike

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hmmmm, also ich reagiere auf Sojalecithin und Sojaprotein, das weiss ich bis jetzt .... aber wenn das im Lipodermin gar nicht drin ist, könnte ich es ja doch mal testen .... vor allem weil dem Lipodermin eine so gute Wirkung bei unreiner Haut zugesprochen wird. Ich glaub ich probiers einfach mal aus .... danke für die Antwort, jetzt weiss ich doch schon wieder a bissle mehr über das Lipdermin.

Antworten