Schüssler Salz Creme trennt sich

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
bastiwast

Schüssler Salz Creme trennt sich

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr,
mal wieder benötige ich Eure fachfrauische Hilfe. Ich habe eine Schüssler Salz Creme gerührt.
Folgendes Rezept habe ich gemacht:

12-15 ml Pflanzenöl nach Wahl ( macht insg. 14g-so habe ich es abgewogen)
hier habe ich Avocadoöl (10g) und Nachtkerzenöl (4g) genommen
5g Tegomuls
2g Bienenwachs
3g Sheabutter
50ml dest. Wasser ( macht doch 50g oder?)
4 Stck Schüssler Salz Tabletten ( ich habe Silicium genommen )
Konserviert habe ich mit Biokons HT
Die Creme hat insg. ein Gewicht von 74g
Nicht beduftet.

Nun ist mir folgendes passiert. Bis dato, wo die Creme im Badezimmer stand, war Alles in Ordnung. :) Nun war ich gestern im Fitnessstudio und habe den Cremetiegel in die Sporttasche gesteckt. Dabei ist der Cremetiegel natürlich umgefallen. Gestern Abend wieder ins Badezimmer gestellt und wupps war die Creme heute morgen von der Optik her ganz anders! :cry:
Die meiste Creme war in eine Ecke verrutscht und auf der anderen Seite war Wasser. :/
Die Creme selbst vertrage ich supi gut und würde diese perfektionieren. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich falsch gemacht habe?
Mir ist im Vorfeld schon aufgefallen, dass die Creme wahnsinnig viele Luftbläschen enthält. Ich habe sie mit dem Pürierstab gemacht und danach vorsichtig versucht die Luftblasen raus zu rühren.
Im Wasser- und Fettphasenrechner hat er mir keine Fehlermeldung gegeben. Was nun?
Ich danke Euch aufjedenfall schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du hast eine Fettphase von ca. 32%. Dafür ist der Emulgator nicht konzipiert. Tegomuls eignet sich eher für Fettphasen in den Bereichen um die 20%.

Die Füllstoffe der Tabletten tuen ihr übriges. 1% Kieselerde in die Wasserphase reingerührt wäre sinnvoller.
Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, dass es tief genug eindringt um überhaupt etwas zu bewirken.
Freundlich grüßt
Katharina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ohje, schade, bastiwast !!! :cry:
du kannst aber tegomuls mit emulsan halb/halb kombinieren, dann klappt es auch wieder...oder hast du auch andere emulgatoren ?
schau mal DA hat heike eine emulgatorenliste erstellt :ja:

bastiwast

Hallo Ihr Lieben,
@Katharina - und schon ist das Problem gelöst - habe einfach vergessen, den Fettanteil zu errechnen und den richtigen Emulgator zu nehmen. ;D
Und ob es so tief eindringt, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich habe die Tabletten hier stehen und dachte mir, schaden kann das auch nicht. Fühlt sich in jedem Fall supi toll auf der Haut an und nachdem sie eingezogen ist, fühlt sich die Haut ganz supi weich an

@Vrana - ja, Du hast Recht. Ich habe ja auch noch andere Emulgatoren. Lamecreme z. B. oder Lanolin. Aber bei den beiden habe ich immer das Gefühl, dass mein Gesicht so glänzt und als Tagescreme finde ich das nicht sooo schön. Darum Tegomuls. Die Liste werde ich mir unter Favoriten einspeichern und vorher immer drauf gucken - hab vielen Dank

Wisst Ihr denn noch einen tollen Emulgator, der nicht auf der Haut so einen Glanz hinterlässt, aber für supi empfindliche Haut geeignet ist?

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
Andrea

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Also Tego & Emulsan zusammen finde ich immer sehr gut. Emulsan sollte auch für empfindliche Haut gut geeignet sein.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

bastiwast hat geschrieben:...... ich habe die Tabletten hier stehen und dachte mir, schaden kann das auch nicht. Fühlt sich in jedem Fall supi toll auf der Haut an und nachdem sie eingezogen ist, fühlt sich die Haut ganz supi weich an
So geht es mir auch mit meiner Schüssler Mischung. Keine Ahnung, ob es wirkt, aber das Hautgefühlt ist toll. :)

bastiwast

Hey nixe1970,
das ist ja total cool!!!
Kannst Du mir dann mal Dein Rezept zukommen lassen? Vielleicht klappt das ja wesentlich besser als Meines.
Darüber würde ich mich riesig freuen - danke :D
Liebe Grüße
Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben:Wisst Ihr denn noch einen tollen Emulgator, der nicht auf der Haut so einen Glanz hinterlässt, aber für supi empfindliche Haut geeignet ist?
Ist in den Portraits der Emulgatoren vielleicht was für dich dabei?
Mir fallen spontan Lysolecithin oder Emulmetik ein. :) Zu letzterem musst du vorerst die Suchfunktion bemühen, da er erst seit kurzem im Handel erhältlich ist und Heike das Portrait noch nicht eingestellt hat. :)
Freundlich grüßt
Katharina

nixe1970

bastiwast hat geschrieben:Hey nixe1970,
das ist ja total cool!!!
Kannst Du mir dann mal Dein Rezept zukommen lassen? - danke :D
Hallo Andrea,
habe Dir gerade beide Rezepte per Mail gesendet. :)
LG Nicole

bastiwast

Hallo Zusammen,
@Katharina - danke für die Verlinkung. Ja, daraus hatte ich mir ja schon was rausgesucht. Habe damals sogar alles ausgedruckt und einen Ordner angelegt. Vielleicht sollte ich mir das vorher doch immer wieder durchlesen. Faulheit mmmhh so isses wohl
@nixe - danke für die Rezepte, das ist total lieb von Dir. Sind gut angekommen und werden am Wochenende mal gerührt. Vorallendingen mit dem Mandelöl, sehr gut - da habe ich nämlich Alles da.
Vielen herzlichen Dank.
Halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass Ihr heute nicht allzu sehr am Schwitzen seid?
Liebe Grüße,
Andrea

nixe1970

bastiwast hat geschrieben: ..... und hoffe, dass Ihr heute nicht allzu sehr am Schwitzen seid?.....
Ich habe mich vorhin vom Büro verabschiedet. Hab es ehrlich gesagt nicht mehr ausgehalten. Ich liebe den Sommer sehr, aber mein Büro ist einfach nur Sauna und so sitze ich jetzt mit Laptop auf dem Balkon. :schreiben:
„Gut Rühr“ am Wochenende.

bastiwast

Freitags kann man ja eh eher gehen, da wird man dann ja auch nicht doof angeguckt. Und wenn es so unerträglich ist, kann man ja eh nicht mehr optimal arbeiten.
Ruhe mich jetzt auch aus
Danke
Liebe Grüße
Andrea

Antworten