schwarzkümmelöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Anonymous

schwarzkümmelöl

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

kann mir vielleicht jemand etwas genaueres über schwarzkümmelöl sagen (vor allem zusammensetzung, spreitverhalten ). ich finde diese information leider nirgends und das wäre zwecks ölkombination gut zu wissen. :gruebel:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Stimmt Heike!

Es gibt davon gar kein Portrait bei Olionatura! Ts ts tss!

Dabei ist es doch so ein tolles Öl mit so tollen heilenden Eigenschaften.

Hast du da schon was drüber?

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Stimmt - da hat die Heike gar nichts :-)

Heike ich schicke dir mal unsere Produktspezifikation per separater Email und ein Muster zum Verkosten :-( brrrrrr

Eine Kollegin leidet unter allen möglichen Allergien .-) und trinkt jeden Tag !
ein Teelöffel von diesem Öl :-) brrr- es schüttelt mich schon wieder :-)

Man gut , dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. :-)

Schönen Abend euch allen :-)

LG Corinna

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hi Alex,
Hilft dir das hier

Inhaltsstoffe: 30 bis 35 % fettes Öl davon 50 % Linolsäure und Tocopherole, Phytosterole, Gamma- Linolensäure
0,4 bis 2,5 % ätherisches Öl mit alpha-Hederin (Triterpensaponin), Thymochinon und Nigellon, Kämpferol und Quercetin, das Alkaloid Nigellin.

ein wenig weiter?

Hier meine Quelle: http://www.biothemen.de/Heilpflanzen/st ... gella.html

lG
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe auch mal Schwarzkümmelölkapseln für meine HAut genommen. Jetzt verwende ich es manchmal für meine Neurodermitiscremen. Nur sagen dann immer alle ich rieche nach Pizza! :/

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Nur sagen dann immer alle ich rieche nach Pizza!
Welche Sorte Pizza :lach:

lG
Katharina

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

:gruebel: Pizzaman :?: ich dachte du bist unser Stearicman [ externes Bild ] ...;D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Stimmt Heike!

Es gibt davon gar kein Portrait bei Olionatura! Ts ts tss!

Dabei ist es doch so ein tolles Öl mit so tollen heilenden Eigenschaften.

Hast du da schon was drüber?
:argverlegen: Mpfffff… öhm … nö.

:knuddel: AAAber Motte Corinna :bussi: gibt mir den entscheidenen Anstoß, im Eigenversuch sensorische und haptische Qualitäten des genannten Öls zu testen, unter dem Einfluss meiner Eindrücke nach Dissertationen, Projektberichten und anderen seriösen wissenschaftlichen Quellen zu suchen und sie verständlich zusammen zu fassen. Auf dass das Wissen meiner Lieben in der Rührküche samt eigenem vorzüglichst gedeihe und wachse. :scherzkeks:

Das kommt dann in meine Heike-Spezial-Mischung für die innerliche Einreibung: Sacha Inchi (Omega 3, 6 und 9), Weizenkeim (Vitamin E) und Sanddorrnfruchtfleischöl (Carotinoide). ;D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Alex, HIER hab ich mal Wissenswertes über das Schwarzkümmelöl zusammengetragen und auch eine Tabelle mit den wichtigsten Fettsäuren ist da nachzulesen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

So, meine Lieben, in Kürze zusammen getragen, Quellen werden selbstverständlich im offiziellen Portrait ergänzt ;-):


Foto der Blüte -> hier

Schwarzkümmelöl (Nigellia sativa L.), gehört zu den Ranunculaceae, also den Hahnenfußgewächsen. Anbau vorwiegend in Westasien und Südeuropa. Die kleinen Samen (gerne auf Fladenbrot gestreut) ergeben ein gelbes bis grünbraunes Öl mit würzigem, charakteristischem Geruch und scharf-bitterem Geschmack. Nach der Reife werden die Pflanzen abgemäht, auf Tüchern getrocknet und ausgedroschen, anschließend bevorzugt kalt gepresst.

Jodzahl:
115–130, halbtrocknendes Öl (nach Römpp), Wirkstofföl (W3, Spezialöle nach der ->Ölgruppen-Liste)
Verseifungszahl: 182–197

Fettsäurespektrum:

Myristinsäure (C14:0) 1.00 %
Palmitinsäure (C16:0) 10-14 %
Palmitoleinsäure (C16:1) 1.00 %
Stearinsäure (C18:0) 4.00 %
Ölsäure (C18:1) 20- 30.00 %
Linolsäure
(C18:2) 50-60.00 %
Alpha-Linolensäure (C18:3) 4.00 %
Arachinsäure (C20:0) 1.00 %
Eicosensäure (C20:1) 1.00 %
Eicosadiensäure (C20:2) 3.50 %
Erucasäure (C22:1) 1.50 %

Weitere Inhaltsstoffe: ätherisches Öl (0,5–1 %, darin die Monoterpe Thymochinon, Thymol- p-Cymen), Phytosterine (Sitosterol, Cholesterol, Stigmasterol, Campesterol), Vitamin E, Flavonoide, Saponine (Melanthin, Hederaginin, Hederidin) und Alkaloide (Nigellamine).

Vom Fettsäurespektrum her nicht außergewöhnlich (Öl-/Linolsäure vergleichbar Sonnenblumenöl), die Besonderheit ist das ätherische Öl mit seinen Inhaltsstoffen. Ich konnte noch nicht herausfinden, wie die Tocopherolzusammensetzung ist (stoffwechsel- und kosmetisch aktives Alpha- oder Gamma-Tocopherol bzw. andere).

Wirkungen: entzündungshemmend, schmerzlindernd, blutfettsenkend (durch die so genannten Nigellamine), antiallergisch, immunregulatorisch, günstig bei Dermatosen, Asthma, Allergien, Schuppenflechte, Bronchialasthma, Husten, Blähungen.

Anmerkung:
Wirkstofföl, sollte nicht langfristig, sondern nur vorübergehend eingenommen werden (wegen des Gehalts an ätherischen Ölen).

Zwei Quellen vorweg für Neugierige:
Eine interessante Quelle (englischsprachig) ist ->hier, werde ich auswerten.
Das -> PTA-Forum ist immer eine gute Quelle für Pflanzenportraits (deutsch).
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

wow, super! danke, danke, danke!!! :flehan: :bluemchen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Motte Corinna hat geschrieben:
Eine Kollegin leidet unter allen möglichen Allergien .-) und trinkt jeden Tag !
ein Teelöffel von diesem Öl :-) brrr- es schüttelt mich schon wieder :-)
und hilft ihr das denn auch? ich hab nämlich auch diverseste allergien, und das wäre vielleicht einen versuch wert.....

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Hallo Alex,

unsere Christina schwört schon seit Jahren auf dieses Öl... sie hat
sogar auf unsere Geldmünzen ( DM + Euro ) allergisch reagiert.

Solltest du es mal ausprobieren wollen, mache aber bitte vorher einen Verkostungstest.. es gibt so viele unterschiedliche Qualitäten.. die
mildesten Qualitäten sind aus dem Ursprung Ägyten und für meinen
Geschmack leider immer noch zu scharf.

.. oder du weichst auf Öl in Kapseln zurück.. am besten vom Hersteller Scherer oder Caelo ( Apotheke ) ...da ist unser mildes Öl enthalten :-). Hoffe mal ,dass diese Deutschen Verkapsler auch in Östereich in den Apotheken vertreten sind.

... oder sprich einfach mal nächste Woche mit Heike , denn ich schicke Ihr eine Probe von unserem selbstverpressten Öl :-)

Wie alle Naturheilmittel tritt die Wirkung natürlich nicht sofort ein, aber nach ca. 2 Wochen sollte eine Besserung eintreten :-)

Wünsche dir einen schönen Tag und schicke sonnige , aber eiskalte Grüße
aus Bremen

Corinna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

wow, sogar auf münzen? die arme! bei mir ist es gottseidank nicht ganz so arg, ich hab halt im sommer immer probleme mit den pollen und bin auf alle tierhaare und staub allergisch, aber letztere lassen sich ja relativ gut meiden. unter umständen, würd ich das vielleicht echt mal ausprobieren wenn dann die pollensaison wieder anfangt, oder muss man damit schon früher beginnen?

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Hi Alex,

wann du damit beginnen solltst kann ich dir leider nicht sagen, aber hier im
Forum bekommst du bestimmt noch einen fachärztlichen Rat :-)

.. aber probieren würde ich es auch auf alle Fälle... Lieber Natur als Chemie in meinen Körper :-)

Hatte selber vor kurzer Zeit eine Rheumadiagnose gestellt bekommen.. mir schwellen bei jeder kleinen körperlichen Anstrengung die Hände extrem an..
wollte mich damit aber nicht abfinden.. weil es eben keine 100 % ige Diagnose war und ich es vermeide so weit möglich irgendwelche Tabletten zu schlucken... bin dann durch " Hörensagen " auf eine Frau aufmerksam geworden ,die das 2. Gesicht besitzt und Krankheiten durch einen Blick in die Augen sehen kann... bin ich mit einem mulmigen Gefühl hin... denn ich glaube überhaupt nicht an solche " Sachen "..... aber .. die gute Frau hat mir so viele Sachen gesagt, die Sie einfach nicht wissen konnte... weil ich natürlich nichts gesagt habe :-)... langer Rede- kurzer Sinn.. ich nehme jetzt seit 4 Wochen 3 x am Tag Berberizte ( für die Nieren ) und kann seit ca. 2 Wochen auch Staubsaugen :-) und im Garten wirbeln ohne das mir die Hände großartig anschwellen :-).

Ich vertraue unserer Natur... und Ihrer heilenden Wirkung mehr als irgendwelchen Tabletten mit minimalen Wirkstoffen und vielem anderen was meinem Körper nicht guttut :

Lieben Gruß Corinna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ja das verstehe ich gut. ich nehm auch nur im äußersten notfall tabletten und probiers zuerst immer mit natürlichen heilmitteln. in wahrheit waren unsere vorfahren uns weit voraus in punkto naturheilkunde und ich find es schade, dass so viele alte weise menschen ihr wissen über sogenannte "hausmittelchen" mit ins grab nehmen, weil es heutzutage keinen interessiert.....zum glück ist ja wenigstens noch einiges an wissen gerettet worden :blume: :lehrer: und ich glaube zu bemerken, dass der trend langsam wieder richtung natur geht :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

So, ich habe nun einiges zusammengestellt. Schwerpunkt, wie immer, die dermatologische/kosmetische Sicht … die üblichen Histörchen kann man dann in den unten angegeben Quellen vertiefen. ;-)

Hier geht es zum Portrait über -> Schwarzkümmelöl.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

danke heike! :bluemchen:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schwarzkümmelöl ist zwar nicht der Hit beim Duft aber toll in Cremes (kleine Anteile) und Seifen (10-15 % der Fette), letztere besonders auch mit Ziegenmilch. Ich bin überzeugt, das ist prima für Neuro-Haut, und man kann es ja auch überduften mit ÄÖ z.B, wenn man die verträgt. Einnehmen würde ich selbst das Zeug eher als Kapsel, wenn's denn unbedingt sein müsste.

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Liebe Heike,

das Muster ist am Freitag rausgegangen und ich bin gespannt was dein Näschen und deine Geschmacksnerven dazu sagen.. habe extra eine sehr milde Charge rausgesucht , für mein Nase und Gaumen allerdings immer noch zu scharf, verschickt... :-)

Deine " Dokumentation " ist mal wieder klasse !

LG Corinna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Motte Corinna hat geschrieben:Liebe Heike,

das Muster ist am Freitag rausgegangen und ich bin gespannt was dein Näschen und deine Geschmacksnerven dazu sagen.. habe extra eine sehr milde Charge rausgesucht , für mein Nase und Gaumen allerdings immer noch zu scharf, verschickt... :-)

Deine " Dokumentation " ist mal wieder klasse !

LG Corinna
Ich recherchiere doch so gerne. Klasse ist die Möglichkeit, bei Google Books uralte Literatur digitalisiert einzusehen – meine Hinweise auf Jesaja und Plinius konnte ich sozusagen original betrachten und musste nicht Zitate zitieren. Oh, ich könnte stundenlang dort stöbern und lesen. :love:

Alex und Christian werden versorgt … Ich muss nur noch die Fläschenfrage lösen, das dauert immer ein paar Tage.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ui, das Ölportrait ist mal wieder klasse! :zustimm:

Und das Öl finde ich auch sehr interessant. Wenn ich's recht kapiert hab, liegt die Besonderheit im Gehalt an ätherischem Öl.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob jemand von Euch das ätherische Schwarzkümmelöl kennt und eventuell schon benutzt hat? Bin nämlich drauf und dran, mir was zu bestellen ...

Grüßle,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo ihr lieben!

ich hab mir gestern was fürs gesicht gerührt, mit schwarzkümmelöl drin. also ich muss sagen, ich finde den duft ja super! allerdings ist der voll dominant, auch in der fertigen creme setzt der sich noch sehr stark durch. wie beduftet ihr denn cremen mit diesem öl drin? ich hab bergamotte und rosenholz reingegeben. es riecht aber immer noch wie essen..

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Deswegen isses ja nicht so beliebt aber trotzdem einfach supergut. Reduzier mal die Dosis beim nächsten Mal (wieviel % hast Du drin?), wenn Du es nicht mit äth. Ölen totschlagen willst. - Auch in Seifen in kleinen Dosen ganz prima.

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:59
16
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von edith »

Hallo ihr Lieben,
Schwarzkümmelöl verwende ich innerlich (wirkt bronchienerweiternd) und äußerlich. Für alle die den Geschmack nicht mögen ein Tipp:
Schwarkümmelöl in der Mitte der Zunge plazieren, Wasser drauf und runter damit. :mrgreen:
Damit vermeidet man den dirketen Kontakt an den Geschmackssensoren.
Für alle die gerne Brot selber Backen:
Ein Schüsschen Schwarzkümmelöl in den Teig gibt sehr guten Geschmack.
LG
Edith
Grüße aus Linz

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das ist eine gute Idee Edith.

Welche Menge ist ein Schüsselchen :?:

Ach ein Schüsschen, muss mal Brille putzen ;D

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:59
16
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von edith »

Hallo Margit!
Welche Menge ist ein Schüsselchen

Ach ein Schüsschen, muss mal Brille putzen
Ich nehme mal an so ca. 2 Esslöffel!

LG
Edith :wink:
Grüße aus Linz

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone hat geschrieben:Deswegen isses ja nicht so beliebt aber trotzdem einfach supergut. Reduzier mal die Dosis beim nächsten Mal (wieviel % hast Du drin?), wenn Du es nicht mit äth. Ölen totschlagen willst.
hm ja ich hab glaub ich schon ein bisschen sehr viel reingetan.. 6 %..
das nächste mal werd ich sicher weniger reintun. hab die creme erst 2mal benutzt, aber hab ein gutes gefühl. seifen mach ich bis jetzt noch keine.. das wird aber auch mal noch kommen, denk ich.. :fred:
Ein Schüsschen Schwarzkümmelöl in den Teig gibt sehr guten Geschmack.


das ist auch eine gute idee.. falls ich dann doch plötzlich genug hab von pizza im gesicht
:D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Frosch hat geschrieben:... das ist auch eine gute idee.. falls ich dann doch plötzlich genug hab von pizza im gesicht :D
Das gefällt mir. Pizza mag ich ja.... :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das gefällt mir. Pizza mag ich ja.... :mrgreen:
:leisekichern: ich auch. ist aber nicht von mir, sondern von christian:
Nur sagen dann immer alle ich rieche nach Pizza!
übrigens stimmt die angabe oben nicht, hatte falsch gerechnet, ich hab nicht 6 % schwarzkümmelöl eingesetzt, sondern 3. setzt sich aber trotzdem voll durch.

Antworten