Meine beiden "Neuesten"

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Meine beiden "Neuesten"

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Hallo an alle,

*endlich* schaffe ich es, Euch meine beiden "jüngsten" Seifen, die ich im Juni und Juli machte, mal gebührend vorstellen:

Die erste ist eine Oliven-Kokosmilchsoleseife, gesiedet in der Nacht vom 20 auf den 21. Juni. Zum ersten Mal habe ich Tetrapacks als Formen benutzt. Das wollte ich einfach einmal ausprobieren. Ich hatte eine 500ml Packung mit Kokosmilch und kam nicht dazu, sie anderweitig zu verbrauchen, also nahm ich sie her um eine Sole zu machen.

1900g Olivenöl
800g Sole, aus ca. 500g Kokosmilch (mit 14% Fettanteil), 131g dest. Wasser fürs Ausspülen der Packung und 170 nicht iodiertem Kochsalz
Ueberfettung ca. 15%, Kokosfett mit eingerechnet
Ungefärbt und unbeduftet

Einen kleineren Teil machte ich als CP, die sah beim Ausformen nach 12 Stunden so aus:
Hier entlang

Das Schneiden ging gut. Das pH war noch bei 11.5 und sank nach zwei Tagen auf 10. Die muss ich noch anwaschen.

Den Rest habe ich OPH-verseift, die war deutlich heller und hatte zunächst einen leicht "brenzligen" Geruch, der nun aber verflogen ist.
Bitte schön

Sie wirkt etwas heller, als sie tatsächlich war. Diese bröckelte bereits beim Schneiden. Bruchstücke habe ich angewaschen, sie ist wenig schäumend, aber gerade unter der Dusche angenehm. Mit dem Schaum habe ich sogar mal mein Gesicht gewaschen, was gut ging. Es wäre nicht für jeden Tag, aber wenn wirklich mal viel Staub drauf ist, geht es. Die Seife fühlt sich im nassen Zustand glitschiger an als die bisherigen. Bin gespannt, wie sie in einem halben Jahr sein wird.

Bei dieser Seife musste ich sicher fünfmal mit dem Pürierstab ans Werk gehen, ehe sie andickte. Das sei aber typisch für so einen hohen Olivenölanteil. Aber - Experiment gelungen! :D

Die nächste ist die Avocado-OHP Seife, zu der ich damals hier einen Thread gestartet habe. Gesiedet habe ich sie am 21.7. und herausgekommen ist das hier.

Ich war mal wieder ungeduldig, die Seife war beim Ausformen nach 2-3 Tagen noch weich, darum sind die Herzen eingedellt. :argverlegen: Die Minis fror ich nach 2-3 Wochen ein, und siehe da, sie flutschten aus der Form: Da sind sie nun.

400g Avocadoöl grün
400g Olivenöl
300g Kokosfett
240g Sheabutter
200g Rapsöl

Zur fertigen Seife hinzugegeben:
1 Avocado, püriert
2 EL weisse Tonerde
2 grosse EL Crème fraîche

Ueberfettung angepeilt 10%, mit Avocado und Crème fraîche sicher 15%

Duftmischung aus folgenden äOe:
10ml Petitgrain Bigarade
10ml Lavendel fein
10ml Rosengeranie
6 Tr Patchouli
3 Tr Rose Bulgarien 10% in Alkohol,
mehrere Wochen vorher angesetzt
Wasser nicht reduziert, da OHP-verseift.

Beim Verseifen roch sie noch recht unangenehm, aber mit der Duftmischung ergab es etwas Harmonisches. Und die Seife wurde wieder fliessfähig und schön grün bei der Zugabe der Crème fraîche und den restlichen Zutaten.

Die Seife schäumt schön und ist angenehm im Duft und zur Haut.

Ich freue mich, dass auch dieses Experiment gelungen ist. :)
Liebe Grüsse
Cistrose

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O Cistrose, Du bist ja auch im Seifensiederwahn! - Ich habe diese Woche auch ein paar kg gesiedet und gestern noch rechtzeitig zum WE die Aufhübschungsarbeiten beendet. Sie dürfen jetzt so durchtrocknen wie sie sind. - Dein Avocadorezept finde ich toll, werde ich dann wahrscheinlich so ähnlich und mit Magerquark vollenden, zu dem ich momentan eine besondere Beziehung habe... Super!!!

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

oh ja , cistrose- deine seifen sind sicher suuuperpflegend !!! die beiden kokosmilchseifen schaun so "sauber" aus. schön !!! :love:
warum ist denn die avocadoseife so lange weich geblieben ? 2-3 wochen ! wow, du hast ja geduld !!! :zustimm:

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Danke, und freut mich, dass sie Euch gefallen. :ja:

Das ehrt mich, Anemone, dass Du sie nachsieden willst. Mir gefällt sie, ich habe ein Reststück und eins der Minis zu Hause im Gebrauch.

Vrana, ich vermute drei Faktoren: Einerseits war eine gute Menge flüssiger Oele im Rezept, dann habe ich den Wasseranteil nicht reduziert, und zu guter letzt war noch die pürierte Avocado, die etwa 180g wog und die Crème fraîche. Die zwei grossen EL Crème fraîche waren so grosszügig, dass ich sicher die halbe 200g-Packung versenkt habe.. :rolleyes: Die Minis brachte ich einfach nicht aus der Form. Die Mini-Formen nahmen ja nicht so viel Platz weg, so liess ich sie einfach mal stehen, nachdem die grösseren Stücke fest genug waren fürs "Umlagern". Das Einfrieren (2 Tage) brachte dann den Erfolg mit dem Rauslösen.
Liebe Grüsse
Cistrose

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das hört sich ja gut an, Cistrose, und gut sehen sie aus.

Die Zutaten - lecker.

Ich weiß nur im Moment nicht, wohin mit all meinen Prachtstücken. Da liegen sie nun, fix und fertig verpackt, aber das Weihnachtsfest naht und beim Erntefest in unserer Kirche werde ich einige spendieren zum Verkauf.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Cistrose hat geschrieben:Die Minis brachte ich einfach nicht aus der Form. Die Mini-Formen nahmen ja nicht so viel Platz weg, so liess ich sie einfach mal stehen, nachdem die grösseren Stücke fest genug waren fürs "Umlagern". Das Einfrieren (2 Tage) brachte dann den Erfolg mit dem Rauslösen.
ja, dafür sind sie jetzt umso schöner ! ach ja- deinen duft werde ich mir auch gleich notieren- ich glaube, der würde mir auch gefallen :love: , vor allem die 3tropfen rose am schluss finde ich interessant ;D

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schöne Seifen, Cistrose, und die Rezepte klingen ganz wunderbar! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Cistrose, Du machst Dir immer so liebevoll Gedanken um Deine Schätzlein.
Dann können sie auch nur toll werden :ja:
Am Besten gefällt mir die Avocadoseife, aber daß sie so weich blieb :gruebel:
Mir gefällt das auch so gut, jede neue Seife ist ein kleines Projekt für mich, das bringt viele Freude.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Sehr edle Seifen, Cistrose! Die Duftmischung hört sich super an! :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten