Pflanzenliste ÄÖ Ausbeutung

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Manuka-Bee

Pflanzenliste ÄÖ Ausbeutung

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

:sport: :hallo:
Ich habe mich gefragt ob es eigentlich schon so eine Liste existiert, wo praktisch die Pflanzen, die fuer ÄÖ-Gewinnung verwendet werden, protokolliert wurden, wieviel und welche so im Schnitt gewinnen laesst und mit welcher Methode am Besten. Welche beispielsweise nur fuer Hydrolate geeignet waeren, wie Hamamelis. Und welche Teile der Pflanze am besten dafuer geeignet waeren, also eine Auflistung wie die hier

Wieviele Wuensche habe ich noch zur Verfuegung? :gruebel: :lach: Hab alle verbraten... :magic:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

naja, im Bluch von Bettina Malle und Helge Schmickl wird dies bei den einzelnen Pflanzenbesprechungen angegeben.
Ich würde vorschlagen es ist einfacher gezielt nachzufragen, welche Pflanze/ Substanz wieviel Ausbeute an ÄÖ liefert.
Was meinst Du dazu :)
Es sei denn , sowas gibts online. Händig auszusuchen und aufzulisten ist nämlich Sysiphusarbeit :gebete: :ugly:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

also zaehlen solche Listen zu "Kostbarkeiten"? Ich kann es voll nachvollziehen, dass solche Listen schon einen Wert darstellen, denn es steckt sicherlich viel Arbeit&Zeit dahinter...hm, also muss man quasi das Rad neu erfinden und eigene, aus eigener Erfahrung erstellen... schon eine Herausforderung :K

das erwaehnte Buch hatte ich eh vor zu kaufen, nur ich denke mir, dass das Thema bzw. die Liste nur oberflaechlich behandelt wird...

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich habe mich gefragt ob es eigentlich schon so eine Liste existiert, wo praktisch die Pflanzen, die fuer ÄÖ-Gewinnung verwendet werden, protokolliert wurden, wieviel und welche so im Schnitt gewinnen laesst und mit welcher Methode am Besten.
ich hab jede pflanze protokolliert, aus der ich schon hydrolat gemacht habe. ;D um das gehts uns, glaube ich zumindest, hier in der rührküche vordergründig :ja:
ändert sich vielleicht, wenn du eine destille hast, manuka- bee.

ich kann dir sagen, was ich heuer für ausbeute (mit der leonardo) hatte :
immortelle, frisch, destilliermenge 300 gr- ein paar tropfen äth. öl ;D
pfefferminze, frisch, destilliermenge 310 gr und nochmals 100 gr destilliert- öl abgezogen, knapp ein 5ml fläschchen gefüllt
salbei, frisch, destilliermenge 255 gr- öl abgezogen, ca 5ml
lavendel, frisch, nur die blütenköpfe, destilliermenge 230 gr- öl abgezogen , ca 4ml
fenchel, frisch/ getrocknet, destilliermenge 70 gr kraut frisch und 150 gr samen getr.- öl abgezogen , ca 4ml
wacholder, getrocknete ästchen, beeren und blätter, destilliermenge 510 gr- ein paar tropfen ;D
bei den orangenschalen, frisch destilliert, waren auch einige tröpfchen drauf
petitgrain hab ich erst gemacht- waren knapp 300 gr mandarinenblätter/ -ästchen/ frische zitronenschale- werde ich abziehen 2-3 ml werdens schon sein

du siehst, an äth. ölen wirst du nicht reich werden ;D , da braucht man schon grosse mengen an pflanzenmaterial.
aber die tollen hydrolate ! :love:

achso, doch, manuka-bee, im schmickl buch gibts schon eine liste mit den "gängigsten" destillierpflanzen:
an erster stelle stehen da anissamen, dann lavendelblüten, dann gewürznelken,...

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

oh, schoen vrana, danke dir fuer die Info :ilovefirefox:
ich schau mal, was sich so ergibt, auf etherische Oele bin ich eher nicht aus, der Gedanke war: mehr Ausbeute an ÄÖ um so intensiver ist Hydrolat, sprich man kann dann die Droge auch reduzieren um ein wohlriechendes Hydrolat zu erhalten. ;D

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

LOL... ich hab den Fredtitel völlig missverstanden. :lach:
Ich dachte du meinst eine Negativliste der ÄÖ's, bei deren Gewinnung Raubbau an den Pflanzen betrieben wird (und die ich doch manchmal mit sehr schlechtem Gewissen kaufe, weil mich einfach der Duft interessiert (Oud) oder weil ich sie so sehr mag (Mysore-Sandelholz)...
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Violet hat geschrieben:LOL... ich hab den Fredtitel völlig missverstanden. :lach:
Ich dachte du meinst eine Negativliste der ÄÖ's, bei deren Gewinnung Raubbau an den Pflanzen betrieben wird (und die ich doch manchmal mit sehr schlechtem Gewissen kaufe, weil mich einfach der Duft interessiert (Oud) oder weil ich sie so sehr mag (Mysore-Sandelholz)...
Same here. :ja: :ja: Man sieht, dass der Mensch dazu tendiert zuerst das Glas halbleer zu sehen. Meine nicht Dich Violet.

Liebe Grüße
Regina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Violet hat geschrieben:LOL... ich hab den Fredtitel völlig missverstanden. :lach:
Ich dachte du meinst eine Negativliste der ÄÖ's, bei deren Gewinnung Raubbau an den Pflanzen betrieben wird (und die ich doch manchmal mit sehr schlechtem Gewissen kaufe, weil mich einfach der Duft interessiert (Oud) oder weil ich sie so sehr mag (Mysore-Sandelholz)...
...und AMBER ! :popohauen:[ externes Bild ]

Antworten