Ich hab mich mal mit den Inhaltsstoffen meiner momentanen Gesichtspflege beschäftigt in der Hoffung, das man eine Emulsion zaubern kann die dieser gleicht...
Nun kann ich in den INCI nichts finden, das ein Öl enthaltn ist... geht das überhaupt? oder haben die das Öl so verschlüsselt eingebaut, das ich noch nicht in der Lage bin das raus zu lesen?
Hier mal die INCI:
aqua - is klar
squalane - is auch klar (wird das evtl als öl gezählt?)
polyglyceryl 10 stearate - emulgator dermofeel??
polyglyceryl 4 almondate - s.o.
glyceryl stearate -glycerin
bioamine - eiweiß mit hohem aminosäurengehalt? algengel?
sodium hyaluronate - hyalurongel
ich hatte gedacht, das ich mich an eine vorgabe von heike halten wollte und zwar an:
Basisrezeptur K1-CG-L: Feuchtigkeitsfluid, niedrigviskose Lotion
aber ich weiss einfach nicht, wie ich das mit dem öl mache...
für mich rausgesucht hätte ich jetzt jojobaöl oder hanföl mit avocadoöl.
ich hoffe auf eure hilfe
Emulsion ohne Öl?
Moderator: Helga
squalane - is auch klar (wird das evtl als öl gezählt?)

Das ist einwandfrei ein "öl", Schmelzpunkt lt. Wikipedia -38°C.
Die "normalen Öle/Fette" sind chemisch gesehen etwas anderes,
aber: beide Stoffklassen sind sehr hydrophob bzw. lipophil = und finden sich dann gerne in der Ölphase wieder.
aufpassen, das ist nicht Glycerin, sondern ein Ester des Glycerins.glyceryl stearate -glycerin
dekay hat geschrieben:aufpassen, das ist nicht Glycerin, sondern ein Ester des Glycerins.glyceryl stearate -glycerin
ich muss leider mal doof fragen, was das bedeutet...
ich hab die halbe nacht gelesen... jetzt bin ich etwas schlauer 

magts du trotzdem kurz sagenwas es ist? würde mich ja auch interessierenPrinzessinHorst hat geschrieben:ich hab die halbe nacht gelesen... jetzt bin ich etwas schlauer

- Heike
- Administrator
- 18
Meine Kommentare sind rot, meine Links blau. 
Was da oben steht, ist (vermute ich) ein niedrigviskoses Fluid, das nicht fettet. Geeigneter O/W-Emulgator wäre TEGO® Care CG 90, alternativ Montanov™ L oder, gerade frisch für uns erhältlich, TEGO® Emulprot, zu letzterem findest Du aktuelle Basisformulierungen im Portrait oder hier im Rezepte-Teil. Da wären auch Proteine abgedeckt.
Wie wäre eine Ölmischung aus Squalan, Avocado, Jojoba, etwas Hanf?

Squalan ist hier die Ölkomponente. Es ist ein Öl, das sich sehr schnell auf der Haut ausbreitet (spreitet), kaum fettet und daher Emulsionen möglich macht, die sehr leicht wirken. Du kannst es mit den genannten ersetzen, sollstest Dir aber darüber bewusst sein, dass das Hautgefühl schwerer sein wird. Kosmetisch finde ich pures Squalan nicht so klasse, mir würden die wertvollen Fettsäuren und Fettbegleitstoffe fehlen.PrinzessinHorst hat geschrieben:aqua - is klar
squalane - is auch klar (wird das evtl als öl gezählt?)(Squalan)
polyglyceryl 10 stearate - emulgator dermofeel?? (O/W-Emulgator)
polyglyceryl 4 almondate - s.o. (O/W-Emulgator, Veresterung von Glycerin mit Fettsäuren aus dem Mandelöl –Almond – nehme ich an)
glyceryl stearate -glycerin (Emulgator, könnte hier ein kleiner Anteil W/O-Emulgator sein zur Stabilisierung des gesamten Emulsionssystems oder das selbstemulgierende Glycerinstearat SE, ein O/W-Emulgator)
bioamine - eiweiß mit hohem aminosäurengehalt? algengel? (gibt es für Selbstrührer nicht)
sodium hyaluronate - hyalurongel (das Pulver)
ich hatte gedacht, das ich mich an eine vorgabe von heike halten wollte und zwar an:
Was da oben steht, ist (vermute ich) ein niedrigviskoses Fluid, das nicht fettet. Geeigneter O/W-Emulgator wäre TEGO® Care CG 90, alternativ Montanov™ L oder, gerade frisch für uns erhältlich, TEGO® Emulprot, zu letzterem findest Du aktuelle Basisformulierungen im Portrait oder hier im Rezepte-Teil. Da wären auch Proteine abgedeckt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
ja hst recht heike ist eine fluid das eigentlich garnicht fettet sonder nur die haut mit nährstoffen versorgen soll. so wurde es mir als unwissende erklärt. ich benutze es ja wegen meinem rosacea weil mich alles andere dich klebt. prinzessin.horst und ich wollen es morgen mal probieren zusammen zu rühren.Heike hat geschrieben:Meine Kommentare sind rot, meine Links blau.
Squalan ist hier die Ölkomponente. Es ist ein Öl, das sich sehr schnell auf der Haut ausbreitet (spreitet), kaum fettet und daher Emulsionen möglich macht, die sehr leicht wirken. Du kannst es mit den genannten ersetzen, sollstest Dir aber darüber bewusst sein, dass das Hautgefühl schwerer sein wird. Kosmetisch finde ich pures Squalan nicht so klasse, mir würden die wertvollen Fettsäuren und Fettbegleitstoffe fehlen.PrinzessinHorst hat geschrieben:aqua - is klar
squalane - is auch klar (wird das evtl als öl gezählt?)(Squalan)
polyglyceryl 10 stearate - emulgator dermofeel?? (O/W-Emulgator)
polyglyceryl 4 almondate - s.o. (O/W-Emulgator, Veresterung von Glycerin mit Fettsäuren aus dem Mandelöl –Almond – nehme ich an)
glyceryl stearate -glycerin (Emulgator, könnte hier ein kleiner Anteil W/O-Emulgator sein zur Stabilisierung des gesamten Emulsionssystems oder das selbstemulgierende Glycerinstearat SE, ein O/W-Emulgator)
bioamine - eiweiß mit hohem aminosäurengehalt? algengel? (gibt es für Selbstrührer nicht)
sodium hyaluronate - hyalurongel (das Pulver)