Womit rasiert Ihr Euch?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

butter

Womit rasiert Ihr Euch?

Ungelesener Beitrag von butter »

Na schön, dann eben ein neuer Thread: :D

Ich würde gern wissen, womit Ihr Euch rasiert (abgesehen von Klingen und Wasser)

Was sind Eure Favoriten und weshalb? Seife sieden kann ich aber nicht, also andere Möglichkeiten?
Ich habe gestern sehr lange gesucht und ausser schnelle-Klinge nichts gefunden, wofür mir aber offenbar wichtige Zutaten fehlen.

Bitte lasst mich nicht hängen. Seid Ihr alle in den Ferien? Oder rasiert sich hier niemand? :K

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Das Shampoo oder Duschgel zweckentfremden langt bei mir völlig, wenn ich keine Seife zur Hand habe. :D
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Und das irritiert Deine Haut nicht?

Mir fallen die Beine ab wenn ich es so mache. Aber vielleicht muss ich erst eigenes Dusch/Shampoo rühren, dann ist es evtl anders?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Anschließend einölen, dann passt es schon. Ich habe noch zwei davon - also Beine. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Beine rasiere ich trocken (Rasierer von Braun). Das hat mir der Hautarzt empfohlen, weil es die Haut weniger reizt. Für Achseln und Bikinizone verwende ich mein Duschgel zum Einschäumen und Klinge. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, was anderes zu benutzen - es ist so schön bequem, wenn man unter der Dusche steht, eh schon eingeschäumt ist, dann geht das Rasieren in einem Aufwasch.

Vor einigen Jahren wurde in einem anderen Forum mal über Rasieröl diskutiert. Vielleicht ist das auch eine Alternaive - muss ja nicht immer Seife sein.

butter

Danke Gitta :) Rasieröl suche ich mal.

Das mit Duschgel funktioniert bei mir nicht, reizt zu sehr, ich brauche etwas gleitendes.
Für Seife gilt dasselbe.

Im Sommer muss ich meine Beine jeden Tag rasieren; starker Haarwuchs. Mir würden die Beine auf jeden Fall zerbröseln :K

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

wolltest Du nicht Seife sieden?? :D

Zwar stellte ich eine Rasierseife her, dennoch reichts mir meist auch unter der Dusche mit dem sonstig vorhandenen Schaum zu rasieren. Die Rasierseife ist mir oft zu kompliziert, bis ich diese gewässert und mit Pinsel aufgetragen habe bin ich mit der Klinge rasiert :happy:

butter

@Silky:

Klar WOLLTE ich Seife sieden. Aber erst muss ich mit dem Rühren ein bisschen klarer kommen :K

Nein, definitiv nicht mit Duschzeug. Wie gesagt, bröckelbröckel

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich benutze meine selbstgesiedete Rasierseife. Sie schäumt sehr schön. Der Schaum ist trotz Stearin & Schweineschmalz nicht so standfest, wie ich mir das gewünscht hätte. Da die Klinge aber super gleitet, bin ich dennoch zufrieden. :yeah:
Wenn Du magst, schicke ich Dir mal ein Stück, butter! :-*
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

butter

Liebe, das ist sehr süss von Dir! :bussi: :bussi: :bussi:

ist sie denn überfettet, Deine Rasierseife? Weil normale Duschsachen oder Seifen (sprich Weleda, Logona etc) schafft meine Haut wie gesagt nicht.

Wenn Du meinst, das ist was für total trockene, weissgeschuppte, reibeiserne, lederungegerbte totale Schrotthaut:

Ich liiieeebe Geschenke!

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Hallo butter,
ich habe mal Heikes Badeöl https://olionatura.de /_rezepte/index.p ... _reinigung "umfunktioniert".

(Wollte es unbedingt ausprobieren :auslachen: obwohl ich noch nicht mal ne Badewanne habe...)
Daher verwende ich es (allerdings ohne die äth. Öle, die habe ich - noch - nicht) als Duschöl. Bei mir funktioniert das Rasieren damit super gut. Und ich muss mich nachher noch nicht einmal mehr eincremen.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Ach ja, wie funktioniert das mit dem Verstecken von den Links? Das kriege ich leider noch nicht hin...

butter

WAAAAH :schocker: Links verstecken?
ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst :K

Aber der Tip mit dem Badeöl ist super! Das probiere ich aus, nina (das Ding fehlt mir schon wieder :D )

Wenn Du jemals baden möchtest, Süsse, Du bist jederzeit herzlich wilkommen! Meine ich ganz ernst. Anruf genügt. Hihi.

Modernes Bad mit Lehmwänden, Lerchenholz, Meditationsbildimmonsterformat, Kerzen, Sekt- Du wirst ja dann nicht heimfahren wollen, oder? Nur übernachten müsstest Du auf dem Sofa. Oder im Bett meiner Tochter. Oder meines Sohnes? Na, jetzt wirds aber grotesk. Vergiss es. Aber Baden jederzeit. :D :D

abejita

:bussi: Danke für das nette Angebot mit dem Baden - hört sich super an!
Pass bloß auf, sonst komme ich noch darauf zurück :D

Äh, und das mit den Links habe ich - glaub ich zumindest - gerade gefunden...
Probiere mal eben, ob ich das Richtig verstanden habe. :gruebel:
Bin gleich wieder da...!

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

So funktioniert es ;D

Spaß beiseite. So sieht das ganze versteckt aus: [ url=https://olionatura.de
/_rezepte/index.php?id=11&menue=k_reinigung]So funktioniert es ;D[/url ] Die Leerzeichen hinter der ersten und letzten "eckigen" Klammer mußt Du dann natürlich nicht machen, sonst wird es kein Link. Aber um es hier zu zeigen, mußte ich die machen. Versteht mich hier noch einer :monsieur: ?

abejita

Also, sowas meine ich: und wie das funktioniert habe ich hier gefunden!
Schau mal bei den FAQ unter "Wie kann ich andere Webseiten verlinken"
:yeah:

abejita

Mariönsche hat geschrieben:So funktioniert es ;D

Spaß beiseite. So sieht das ganze versteckt aus: [ url=https://olionatura.de
/_rezepte/index.php?id=11&menue=k_reinigung]So funktioniert es ;D[/url ] Die Leerzeichen hinter der ersten und letzten "eckigen" Klammer mußt Du dann natürlich nicht machen, sonst wird es kein Link. Aber um es hier zu zeigen, mußte ich die machen. Versteht mich hier noch einer :monsieur: ?
Jaaaaaaa! :fred:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

abejita hat geschrieben:Jaaaaaaa! :fred:
:yeah:

Tinemine

Ungelesener Beitrag von Tinemine »

Selbst gerührt hab ich zum Rasieren noch nichts, ich benutze Momentan die Weleda-Rasiercreme, die finde ich bislang am Besten.

alecel

Ungelesener Beitrag von alecel »

Hallo butter,
ich glaube, da sind wir Rüherinnen nicht anderes als der Rest der weibliche Bevölkerung, selbstverständlich muß runter, was
stört. Mittlerweile habe ich 3 Methoden, um mich von lästigen Häärchen zubefreien, einmal die schnelle Variante: Duschöl,
wenn man schon duscht und Klingenrasur, dann die etwas schmerzhaftere Variante: Epilation im Steinbock, bei abnehmenden
Mond und die neuste dritte Variante: Laserepilation im Steinbock. Die letztere ist ein Selbstversuch, um Eckdaten für meine
Kunden zusammeln, um diese Dienstleistung effektiv an bieten zu können. Dazu mußten meine spährlichen Armhaare herhalten.
denn dort wurde noch nie Rasur oder ähnliches gemacht. Das wird nun konsequent bis Juni durch gezogen, vielleicht hat sich
diese Frage für mich ganz und gar erledigt.
LG alecel

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ok, ich opfere mich und traue mich zu fragen. :yeah: Was ist eine
alecel hat geschrieben: Epilation im Steinbock, bei abnehmenden
Mond
und eine
alecel hat geschrieben: Laserepilation im Steinbock.
Warum und vor allem wie funktionieren diese Epilationen anders, als eine beliebige Epilation oder Laserepilation? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

alecel hat geschrieben:dann die etwas schmerzhaftere Variante: Epilation im Steinbock, bei abnehmenden
Mond
Für mich wäre es eine Epilation bei abnehmendem Mut, zumal es sicher die schmerzhafte Variante ist, einen Steinbock an meinem Barte weiden zu lassen. :kichern: Entschuldige den unverschämten Ulk! Ich bin schon wieder still. :engel:

abejita

pflanzenölscheich hat geschrieben: Entschuldige den unverschämten Ulk! Ich bin schon wieder still. :engel:
Oh nein, bitte nicht still sein!
Deine wahrhaft köstlichen Kommentare genieße ich sehr! :kichern:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

pflanzenölscheich hat geschrieben:... zumal es sicher die schmerzhafte Variante ist, einen Steinbock an meinem Barte weiden zu lassen.

Ich überlege gerade ernsthaft, wie groß dein Kinn wohl sein mag, wenn du diese Variante auch nur im Ansatz in Erwähgung ziehen würdest. :gruebel:
Bist du es Michael Schumacher?

Allerdings interessiert es mich wirklich, ob es Unterschiede gibt. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Katharina ich lass mir zum Beispiel nur bei abnehmendem Mond im Steinbock den Zahnstein entfernen, weil der sich dann nicht mehr so stark nachbildet. Das mach ich seit ca. 4 Jahren und meine Zahnärztin hat nicht mehr viel zu tun.
Mein Mondkalender ist mein treuer Begleiter.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Creamy

Ungelesener Beitrag von Creamy »

nachdem ich eine Zeit lang Rasierseife mit dem Pinsel aufgeschlagen habe bin ich dazu übergegangen ein selbstgemachtes Rasiergel zu verwenden. Ich hab erstmal das Rezept verwendet das ich in einem alten Hobbythek Buch gefunden hab.
Sicher lässt sich daran noch etwas anpassen oder verbessern, aber schon jetzt kann ich sagen dass ich auf Rasierseife keine Lust mehr habe. Auch wenn Seife traditionell verwendet wurde und einige Leute drauf schwören weil ja sowieso früher alles besser war: Meine Haut ist dankbar wenn ich sie nicht mit aggressiver Seife im stark alkalischen Bereich quäle.
Und was noch viel besser ist: Mit dem Rasiergel gleitet die Klinge auch wesentlich besser. ein richtiges "gleitgel"

Bestandteile weiß ich nicht auswendig aber es ist im Grunde eine einfache Mischung aus Tensiden, etwas Öl (Jojoba), Emulgator (Mulsifan), Verdickungsmittel (Rewoderm, ich hab zusätzlich etwas Sanfteen zugegeben, das verdickt ja auch) und Wasser

Creamy

Ungelesener Beitrag von Creamy »

achja, meine Barthaare wachsen nicht gerade und sind auch nicht allzu dünn. Außerdem verhornt meine Haut ziemlich stark.
Folglich hab ich leicht mal Probleme mit einwachsenden Haaren. Wer das Problem nicht hat sei froh, es ist eine sehr lästige Angelegenheit. Und die Standardratschläge bringen nur mäßigen Erfolg. Seitdem ich das Rasiergel und keine Seife verwende ist es jedenfalls auch schon merklich besser !
Ich möchte mir nun ein mildes Rasierwasser selbermachen welches Allantoin enthält. Davon erhoffe ich mir ein selteneres Einwachsen von Haaren. Hoffentlich funktioniert das ! Hat vielleicht schon jemand in ähnlicher Richtung experimentiert ? ist wohl vorwiegend für Männer interessant :)
Falls das was taugt kenne ich bereits eine ganze Reihe von Abnehmern...

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich verwende gerne einen winzigen Klecks Haarspülung zum Rasieren (momentan von Alverde). Funktioniert wunderbar. Lässt die Klinge gleiten und entfettet nicht so stark wie Duschgel, was ich früher benutzt habe.
Wieso man zum Rasieren Tenside braucht ist mir bis heute ein Rätsel... eigentlich soll doch nur die Klinge gleiten... da reicht ein Gel doch völlig aus. (auch wenn Seife ebenfalls die Klinge gleiten lässt) Im Zweifelsfall ein bisschen Ölzusatz für die Pflege und gut.
Die "schnelle Klinge" habe ich früher auch gerne verwendet, aber nachdem sie mir einmal verdorben ist, habe ich Abstand genommen. Sicherlich kann man sie aber auch mit dampfsterilisiertem Cellulosegel statt Leinsamengel rühren. Momentan bin ich nur zu faul :D

butter

@ cramy
Eingewachsene Haare kenne ich bis zum Absz...äh, Exzess- leider! Halt mich bitte auf dem Laufenden, das mit dem Allantoin klingt interressant!

@Haselmaus
das mit den Tensiden seh ich auch nicht ein. Seh das genauso wie Du- es muss gleiten und nicht zusätzlich reizen. Haarkur merke ich mir für den Fall, dass ich das noch brauche. Ich habe mir die schnelle-Klinge neu gerührt, mit Natrosol statt Pfuibahleinsamenschleim, und bin im Moment grad total begeistert!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Eingewachsene Haare kenne ich auch. Deshalb steige ich eigentlich auch sum Sommer hin auf andere Methoden als Rasieren um. Die letzten 2 Jahre ging das aber wegen des Trockenheitsekzems nicht.
Man hat das Problem zwar trotzdem, aber nicht so häufig wie beim Rasieren, finde ich. An Allantoin hatte ich auch schon gedacht. Bin also auch gespannt.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

abejita

Schnabulinchen hat geschrieben:Bin also auch gespannt.
Hah, ich auch!
Habe zwar keine Probleme mit dem Rasieren an sich, aber eingewachsene Haare kenne ich auch - und mag ich nicht :ugly:
Wäre doch toll da mal was gegen zu finden!

Antworten