Ich bin ganz neu und habe noch wenig Erfahrung aber ich wollte ganz gerne mal eigenes Badekonfekt herstellen. Also habe ich mich ein bißchen hier durchgelesen und meinen ersten Versuch gewagt mit folgendem Rezept:
50g Kakaobutter
50g Sheabutter
10g Mandelöl
12g Lysolecithin
etwas PÖ
Das Ergebnis war nicht besonders zufriedenstellend was die Optik betrifft aber emulgiert hat es gut, auch mit der Konsistenz bin ich zufrieden. Mich stört halt in erster Linie diese pissgelbe Farbe vom Lysolecithin. Ich hätte es gerne mindestens Vanillefarben wenn nicht sogar weiss.
Naja, also habe ich einen zweiten Versuch gewagt nachdem ich mir dann Lebensmittelfarbe und Titandioxid bestellt habe. Das Verhältnis von Kakaobutter zu Sheabutter habe ich noch etwas abgewandelt und los gings.
Und diesmal ist das Ergebnis katastrophal. Die Optik ist zwar so wie ichs mir vorgestellt habe aber benutzen kann man die Teile jetzt dafür nicht. Ich habe nämlich solche Unmengen von Titandioxid benötigt um es überhaupt annähernd weiss zu kriegen sodass dann beim baden die gesamte Wanne weiss wird und man richtig putzen muss um die Pigmente wieder zu entfernen,es bildet komischen Schaum und abgesehen davon noch Bröckchen im Wasser. Auch die Variante mit der Lebensmittelfarbe hat ähnliches ergeben so dass ich jetzt eher wieder in die Richtung tendiere Farbe und Pigmente komplett wegzulassen. Und meine ganzen Bestände habe ich bei der blöden Aktion auch noch gehimmelt...

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen wie ich Badekonfekt hinkriege mit LL und trotzdem eine ansprechende Farbe ohne Titandioxid und ähnliches? Ich habe extra schon weiße Kakaobutter benutzt und auf LL würde ich eigentlich ungern verzichten da ich gelesen habe dass es halt immer noch viel besser emulgiert als Milchpulver. Wäre echt super wenn mir da ein paar erfahrene konfekthersteller ein paar Tipps oder Rezepte geben könnte.