Heureka, ein Waschgel!

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Heureka, ein Waschgel!

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Seid gegrüßt, Ihr Lieben, mit meinen ermutigenden Resultaten von der tensidischen Front! :yeah:

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich unlängst in einem Beitrag über das Entfettungsdilemma der Hautreinigung nachdachte. Für die Eiligen: Das Rezept, welches ich mit Euch teilen möchte und mit dem ich eine für meine Begriffe erstaunlich hautschonende aber dennoch wirksame Reinigung erzielen konnte, steht im zweiten Teil meines Beitrags. :monsieur:

Konzept

Nach einigen Versuchen der eher mäßig gelungenen Art zog ich folgende Schlüsse:
  1. Die das Tensid begleitenden Inhaltsstoffe müssen es auf den gewünschten Anteil waschaktiver Substanzen einerseits verdünnen und darüber hinaus seine selbst in Verdünnung signifikante Schädigung der Haut entsprechend drosseln.
  2. Es sind daher Wirkstoffe gefragt, welche die Haut straffen, solcherart zumindest für die Dauer der Anwendung ihre Durchlässigkeit vermindern, ihre Barriere stärken, ihre Struktur beschützen und deren Reparaturfähigkeit steigern.
  3. Besagte Inhaltsstoffe müssen diese Eigenschaften bereits beim unmittelbaren Kontakt mit der Haut aufweisen, zumal das Tensid, vor dem sie die Haut beschützen sollen, augenblicklich wirkt.
  4. Die so genannten Anti-Aging-Öle, aus denen ich Argan-, Granatapfelsamen- und Traubenkernöl auswählte, zeigten in meinen Experimenten eine je nach Öl unterschiedlich starke, stets aber deutliche Straffung der Haut, förderten ihre Rückfettung nach dem Waschvorgang und schienen die Hautoberfläche überhaupt so weit zu verdichten, dass die hauteigenen Fette dem Tensid erstaunlich unzugänglich waren. Gleichzeitiges Auftragen von Granatapfelsamenöl beispielsweise machte meine Haut vorrübergehend immun gegen den Gebrauch herkömmlicher Flüssigseife, welche das Öl zwar ganz entfernen konnte, ihre barrierestörende Wirkung jedoch nur kurz und sehr gedämpft zur Geltung kam.
  5. Um besagten Effekt zu optimieren, entschied ich mich für eine Kombination aus Argan- und Traubenkernöl zu gleichen Teilen, verstärkt durch Glycerin, das nach Heikes Portrait die Reizung durch Tenside vermindert, abgerundet mit dem hochwirksamen Granatapfelsamenöl in entsprechend geringer Dosis.
  6. Als zusätzliche "Starthilfe" für die Haut, deren Oberfläche (aber nicht die tieferen Schichten, siehe oben) vom Tensid entfettet wurde, ergänzte ich die Rezeptur um eine winzige Menge Squalan, um den verlorenen Talg gewissermaßen zu ersetzen.
Rezept

Die folgenden Angaben beziehen sich auf eine Probiermenge von 31 Gramm (irgendwo zwischen 30 und 35 Millilitern). Bei Bedarf bitte entsprechend multiplizieren. ;) Man nehme...

10g natives Traubenkernöl
10g natives Arganöl (ungeröstet)
7g Kokosbetain
2g Glycerin
1g natives Granatapfelsamenöl
1g Squalan

Sofern das mir verkaufte Kokosbetain tatsächlich 30% waschaktive Substanzen enthält (wie die Chefin der Kosmetikmacherei auf Rückfrage versicherte), liegt der Anteil waschaktiver Substanzen meines Waschgels bei etwa 6,77%.

Anmerkungen:
  1. Das Gel ist von dicklicher Konsistenz und vermutlich nicht ganz selbstemulgierend - bitte vor Gebrauch schütteln!
  2. Die Rezeptur enthält kein Wasser und sollte daher ausreichend haltbar sein. Falls ich mich irre, bitte Konservierung ergänzen!
  3. Mangels geeigneten Teststreifens konnte ich leider nicht überprüfen, ob es den pH-Wert der Rezeptur zu verbessern gilt. Bitte nach Bedarf justieren!
  4. Die Haut zieht sich durch die Anwendung des Waschgels etwas zusammen und wird danach wieder geschmeidig.
  5. Zur gründlichen Handreinigung reichen zwei bis drei große Tropfen völlig aus.
  6. Das Waschgel lässt sich am besten verteilen, wenn man besagte zwei bis drei Tropfen in die mit Wasser benetzten Handflächen träufelt.
Dass sein rührendes :kichern: Bemühen nicht alleine ihm von Vorteil ist, so wünscht sich sehr und winkt
Harald

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Pflanzenölscheich! :winke:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Das Gel ist von dicklicher Konsistenz und vermutlich nicht ganz selbstemulgierend - bitte vor Gebrauch schütteln!
Hier könnte die Zugabe von 1% Lysolecithin hilfreich sein. :) Ich habe mir das Traubenkern-ReinigungsOel von Lena so häufig so »aufgerüscht«. :)
pflanzenölscheich hat geschrieben:Die Rezeptur enthält kein Wasser und sollte daher ausreichend haltbar sein. Falls ich mich irre, bitte Konservierung ergänzen!
Glycerin ist als hydratisierender Wirkstoff sinnvoller eingesetzt, wenn es sich um eine O/W-Emulsion handelt. Die Zugabe von Wasser wäre in dem Falle - meiner Meinung nach - sinnvoller.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Danke für die Antwort, Katharina! :) :) :)
Katharina hat geschrieben:Hier könnte die Zugabe von 1% Lysolecithin hilfreich sein. :) Ich habe mir das Traubenkern-ReinigungsOel von Lena so häufig so »aufgerüscht«. :)
Ich habe es gerade vorhin benutzt, und es ist noch immer so homogen wie nach dem Anrühren. Anscheinend emulgiert es sich doch weitgehend oder vollständig selbst. Und, ja, das Rezept von Lena war natürlich mein Ausgangspunkt, wie ich freiwillig und vollinhaltlich gestehe. :happy:
Katharina hat geschrieben:Glycerin ist als hydratisierender Wirkstoff sinnvoller eingesetzt, wenn es sich um eine O/W-Emulsion handelt. Die Zugabe von Wasser wäre in dem Falle - meiner Meinung nach - sinnvoller.
Bei einem Produkt, das man auf der Haut lässt, stimme ich natürlich zu, aber dieses Waschgel, so dachte ich mir, wird ja samt seinem Tensid sogleich und möglichst gründlich von der Haut mit Wasser abgespült. In Heikes Basisartikel über die Shampoo- und Duschgelherstellung las ich über hydratisierende Stoffe wie Glycerin und Panthenol: "Ihr Einsatz wird unterschiedlich diskutiert; einige Quellen betonen, dass die Zeit des Einwirkens viel zu gering sei, um einen wirklichen kosmetischen Effekt zu erzielen. Auf der anderen Seite sind die schützenden, austrocknungsmildernden Wirkungen von Sorbit und Glycerin in der Kombination mit Tensiden durch die Forschung belegt.". Somit verstand ich das Glycerin in meinem Fall eher als Austrocknungshemmer denn als aktiven Hydratisierer. Wasser hätte wiederum den Nachteil gehabt, dass zusätzliche Konservierung nötig gewesen wäre.

Mal sehen, ob ich beim nächsten Anrühren etwas verändern werde. Jetzt verwende ich es erst einmal und bin mit der Wirkung noch sehr zufrieden. ;) Die Unzufriedenheits- und neuerliche Optimierungsphase kommt bestimmt kurz vor dem nächsten Anrühren über mich wie ein Virus. :ugly:

Noch ganz aufgerührt :kicher: von seinem jüngsten Rührerfolg grüßt nun sehr und winkt
Harald

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

pflanzenölscheich hat geschrieben: Noch ganz aufgerührt :kicher: von seinem jüngsten Rührerfolg grüßt nun sehr und winkt
Harald
:kicher: Ich kann deine Aufregeung zu gut nachvollziehen.
pflanzenölscheich hat geschrieben: Ich habe es gerade vorhin benutzt, und es ist noch immer so homogen wie nach dem Anrühren. Anscheinend emulgiert es sich doch weitgehend oder vollständig selbst. Und, ja, das Rezept von Lena war natürlich mein Ausgangspunkt, wie ich freiwillig und vollinhaltlich gestehe. :happy:
Ja eigentlich düfte sich auch nichts großartig trennen. Wenn die Komponenten gut vermischt wurden, sehe ich da auch nicht wirklich einen Grund. :)
pflanzenölscheich hat geschrieben:Mal sehen, ob ich beim nächsten Anrühren etwas verändern werde. Jetzt verwende ich es erst einmal und bin mit der Wirkung noch sehr zufrieden. ;) Die Unzufriedenheits- und neuerliche Optimierungsphase kommt bestimmt kurz vor dem nächsten Anrühren über mich wie ein Virus. :ugly:
Wie schaut es danach aus, cremst du noch ein? Möglicherweise kann ein langfristiger Wasserentzug für die Haut auch austrocknend wirken. Sie braucht es nunmal. :) Ich habe für mich feststellen können, dass dauerhafte Ölreinigung ohne das gezielte Zufügen von ausreichend Wasser bei meiner Haut eher kontraproduktiv wirkt. Ölreinigung ja, aber die Pflege danach muss auf Wasserbasis sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Gratuliere, Pflanzenölscheich!

Ich verfolge diesen Thread mit grossem Interresse :)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

butter hat geschrieben:Gratuliere, Pflanzenölscheich!

Ich verfolge diesen Thread mit grossem Interresse :)
Danke schööön und danke sehr! :monsieur:
Jetzt hat natürlich die Phase begonnen, wo ich mit einem halben Auge immer auf der Suche nach einer weiteren Optimierung der bereits guten Hautverträglichkeit bleibe. Das Bessere ist schließlich des Guten Feind. :D

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Nachdem ich es bisher nur fürs Händewaschen benutzte, war gestern die Premiere als Duschgel, wofür ich sonst immer mein Shampoo (derweil noch gekauft - eines nach dem anderen ;)) zweckentfremdet hatte. Nun habe ich also wieder ein separates Duschgel, und wie macht es sich in dieser Funktion?

Es reizte auch die naturgemäß empfindlicheren Körperstellen nicht und brannte nicht in frischen Wunden. Einzig den sich den während des Auftragens ganz kurz entfaltenden Arganölgeruch würde ich gerne noch übertünchen. Wenn das Waschgel in der Flasche ist, riecht man ihn in dieser Form nicht, und beim Abspülen ist er zwar flugs wieder verschwunden und hinterlässt eine geruchsneutrale gereinigte Haut, aber meine Nase sprach, sie sei eben doch ein Feinspitz und wolle diesen gewissen zarten aber deutlichen Hauch von Argan auch während des Auftragens und Verteilens gerne vermeiden.

Dazu nun meine Frage: Welche ätherischen Öle sind denn am reizärmsten und trocknen die Haut am wenigsten oder vielleicht sogar überhaupt nicht aus? In Anlehnung an Lenas Traubenkern-Reinigungsöl habe ich mir Weihrauch und Ylang-Ylang besorgt, will nun aber doch sichergehen, dass ich die Milde meiner Rezeptur nicht durch austrocknende Öle sabotiere. Was meint Ihr?

Neugierig grüßt und winkt
Harald

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nein, du wirst da nichts sabotieren.
Wenn deine Nase es haben kann, würde ich dir Vetiver empfehlen. Sehr sparsam dosiert und mit Petitgrain gemischt ist es sehr, sehr schön.
Dann fällt mir noch Styrax in der Mischung mit Weihrauch und dazu Grapefruit ein. :)
Alles schön reizarm, ich verwende sie auch in Emulsionen fürs Gesicht.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Katharina hat geschrieben:Nein, du wirst da nichts sabotieren.
Wenn deine Nase es haben kann, würde ich dir Vetiver empfehlen. Sehr sparsam dosiert und mit Petitgrain gemischt ist es sehr, sehr schön.
Dann fällt mir noch Styrax in der Mischung mit Weihrauch und dazu Grapefruit ein. :)
Alles schön reizarm, ich verwende sie auch in Emulsionen fürs Gesicht.
Sehr gut! Ich danke Dir schön und werde mich einmal am Weihrauch versuchen, den ich schon vorrätig habe. :)

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung in diesen Dingen, aber ich denke mir, wenn man das Waschgel auf feuchter Haut benutzt, "rührt" man eine Emulsion direkt auf der Haut, statt vorher im Topf. So bekommt die Haut Wasser und vielleicht wirkt das Glycerin dann auch hydratisierend.
Wenn das wirklich so funktioniert, finde ich es enorm praktisch ein konzentriertes Waschgel ohne Konservierer zu haben ohne eine veränderte Wirkungsweise zu haben.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Mariah hat geschrieben:Ich habe noch sehr wenig Erfahrung in diesen Dingen, aber ich denke mir, wenn man das Waschgel auf feuchter Haut benutzt, "rührt" man eine Emulsion direkt auf der Haut, statt vorher im Topf. So bekommt die Haut Wasser und vielleicht wirkt das Glycerin dann auch hydratisierend.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich ginge bei einer Mischung mit einem Tensid eher nicht davon aus, dass sie in Ruhe einwirken kann. Ich würde mir das Kokosbetain lieber rechtzeitig abspülen, weil ich ihm als Hautpflege nicht so ganz vertraue. ;)

Es geht hier vor allem um die Reinigungswirkung der Inhaltsstoffe (besonders des Tensids) und den Schutz der Haut vor dem Reiniger, welcher sie sonst allzu gründlich von ihrer Barriereschicht "reinigen" würde. Laut Heike ist erwiesen, dass Glycerin die Wirkung von Tensiden auf die Haut mindert, aber ob es dabei auch genug Zeit habe, diese zu durchfeuchten, sei in Fachkreisen umstritten.
Wenn das wirklich so funktioniert, finde ich es enorm praktisch ein konzentriertes Waschgel ohne Konservierer zu haben ohne eine veränderte Wirkungsweise zu haben.
Mit 6,7% WAS ist das Waschgel gar nicht mehr so konzentriert, und es geschieht der Haut auch nichts Schlimmes, wenn man es unverdünnt aufträgt und erst dann das Wasser zum Abspülen. Diese Aussage mache ich für meine eher sensible Haut an den Händen. Für normale Haut ist es überhaupt ein Spaziergang. :)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Mein lieber Scheich!

Endlich hat mich die POST aus Austria gestern erreichtt!! :yeah: Voller Ungeduld stürmte ich ins Bad, holte dein Fläschchen heraus, schüttelte ein wenig und es ergoß sich eine dicklich, gelbe "Flüssigkeit" auf meine rauhen Handinnenflächen. Im ersten Moment ein - wie ich glaubte - leicht klebriges Gefühl, doch es war nur geballte Konzentrat-Konsistenz :)
Ich verteilte einen kurzen Moment das Konzentrat in meinen Händen und dann ließ ich Wasser hinzufließen. Es bildete sich augenblicklich ein leichter Schaum und bereits nach einem weiteren kurzen Moment war alles ohne Rückstand abgespült. Das lange Fließen von Wasser (um die in käuflichen Produkten reichlich vorhandenen Tenside abzuspülen) war nicht nötig. Der erste Eindruck, war ein minimalst vorhandenes, leichtes "anspannen", welches aber nach wenigen Augenblicken nachließ. Erstaunlich war die abschließende Wirkung, zu der mir zwei Worte in den Sinn kommen: "Versieglung und Glätte".
Lediglich zwischen den Fingern und an den Fingerkuppen verblieb - allerdings in abgeschwächter Form - eine Rauhigkeit - was allerdings bei meiner Hautbeschaffenheit an den Händen nicht verwunderlich ist.
Ich freue mich aufs Nachbasteln, (Granatapfelsamenöl fehlt allerdings noch als einziger Wirkstoff Originalrezeptur) um abschließend die Langzeitwirkung beurteilen zu können. Das erste Resultat ist jedenfalls überwältigend, da dieses versiegelende, glatte Gefühl sehr ungewohnt ist. :P
Sicher dir schon mal das Patent!! 8)
Für weitere Experimente stehe ich gerne bereit :faxen:
:bussi:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Liebe Diandra, da schlägt mir das Alchemistenherz gleich höher, wenn ich Deinen ausführlichen Bericht lese und ihm entnehme, dass Dir die reinigende und schützende Wirkung ebenso gut behagt wie mir.
:fred:
diandra hat geschrieben:Endlich hat mich die POST aus Austria gestern erreichtt!! :yeah: Voller Ungeduld stürmte ich ins Bad, holte dein Fläschchen heraus, schüttelte ein wenig und es ergoß sich eine dicklich, gelbe "Flüssigkeit" auf meine rauhen Handinnenflächen.
Ergoss? Nicht tropfte? Hast Du etwa den gesamten Flascheninhalt auf einmal über Deine Hände gegossen? :oha: Bitte entschuldige die Wortklauberei, aber Ergießen hört sich für mich nach einem richtigen Schwall an, der sich da ergoss, und es waren ja schließlich nur 20 bis 30ml Waschgel, die ich Dir sandte. ;)
Es bildete sich augenblicklich ein leichter Schaum und bereits nach einem weiteren kurzen Moment war alles ohne Rückstand abgespült. Das lange Fließen von Wasser (um die in käuflichen Produkten reichlich vorhandenen Tenside abzuspülen) war nicht nötig.
Wobei ich die unmäßige Schaumbildung kommerzieller Produkte bei meinem Waschgel nicht vermisse, und wenn mich das gekaufte Geschirrspülmittel noch lange mit seinen Schaumkonvoluten ärgert, rühre ich mir womöglich ein eigenes. :ugly:
Der erste Eindruck, war ein minimalst vorhandenes, leichtes "anspannen", welches aber nach wenigen Augenblicken nachließ. Erstaunlich war die abschließende Wirkung, zu der mir zwei Worte in den Sinn kommen: "Versieglung und Glätte".
Stimmt, es zieht die Haut ein bisschen zusammen, regt sie auch zu Selbstfettung an und macht sie damit glatter. Nach meiner Beobachtung dürfte der Effekt das Waschen überdauern. :)
Ich freue mich aufs Nachbasteln, (Granatapfelsamenöl fehlt allerdings noch als einziger Wirkstoff Originalrezeptur) um abschließend die Langzeitwirkung beurteilen zu können. Das erste Resultat ist jedenfalls überwältigend, da dieses versiegelende, glatte Gefühl sehr ungewohnt ist. :P
Prüfe streng, und mögest Du trotzdem zufrieden sein - oder das Rezept zu Deiner Zufriedenheit ändern und mir neugieriger Nase verraten, was man auf welche Art verbessern kann. :D
Sicher dir schon mal das Patent!! 8)
Aber nein - sanfte Hand- und Körperwäsche für alle! :monsieur:

Freudig grüßt und freundlich winkt
Harald

diandra

...natürlich t r op f t e ....ergoss war eher prosaisch gemeint :faxen:
Ich werde doch deine Kostbarkeit nicht in einem Rutsch aufbrauchen. Da ich allerdings kein Granatapfelöl habe, muss ich schauen, welches meiner vorhandenen Ölchen mir vorübergehend einen ähnlichen Dienst bieten ....
Liebe Grüße aus dem trüben Gelsenkirchen :hallihallo:

butter

Klingt ja toll! Das werd ich bei Gelegenheit für den Freund meiner Tochter nachrühren.
Wenn Ihr Beiden so überzeugt seid davon...

Danke, Pflanzenölscheich, fürs entwickeln, und Danke Diandra, fürs Bestätigen :)

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

diandra hat geschrieben: Da ich allerdings kein Granatapfelöl habe, muss ich schauen, welches meiner vorhandenen Ölchen mir vorübergehend einen ähnlichen Dienst bieten ....
Magst du welches haben? (Hab eh genug bis eher zu viel...) :kicher:
Einfach PN mit Adresse, dann kann ich dir welches schicken!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Da ich allerdings kein Granatapfelöl habe, muss ich schauen, welches meiner vorhandenen Ölchen mir vorübergehend einen ähnlichen Dienst bieten ....
Oder Du zügelst die Ungeduld und spielst einige Runden Rührstabmikado, bis Du Dir welches besorgt hast ;D oder Fortuna ins Füllhorn stößt und Abejita Dir etwas von ihren Vorräten zuschicken lässt. :yeah:

@Butter: Frisch ans Werk! :) :) :)
Die Waschkraft ist für Hand- und Körperreinigung stark genug, außer man bekleckert sich mit unverdünnten Parfümölen so wie ich gestern :pfeifen:. Ich vertrage es sogar im Gesicht, um meinen Bart wieder sauber und geruchsneutral zu bekommen.

Wenn der Freund Deiner Tochter das Arganöl herausschnupert (was eigentlich nur beim Duschen passiert, wenn man sich die Brust damit einseift) und sein Aroma nicht sehr schätzt, kannst Du es behutsam überduften. Ich würde das aber recht vorsichtig tun, damit die Haut nach dem Waschen weiterhin so geschmacks- und geruchsneutral ist wie mit der unparfümierten Rezeptur. :) Ätherische Öle eigenen sich, wie ich erproben konnte, in diesem Falle nicht zur Duftgebung, weil sie sich im ölbasierten Waschgel wohl ein bisschen zu gut lösen, was ihnen die zur Duftentfaltung erforderliche Flüchtigkeit nehmen dürfte.

Voller Freude, auch etwas zum Rezeptsortiment der Rührküche beitragen zu können, grüßt Euch lieb und winkt
Harald aus dem zart verschneiten Wien

butter

Pflanzenölscheich, ich höre, Du hast Dein Rezept etwas verändert, und um Broccolisamenöl bereichert.
Würde es Dir etwas ausmachen, das überarbeitete Rezept zu Posten?
Und vielleicht noch berichten, wie es inzwischen steht, ob zu zufrieden bist, immer noch?

Warte ganz gespannt auf Deine Antwort!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Liebe Diandra und liebe Butter, die mich beide in dieser Reihenfolge dasselbe fragten. :)
butter hat geschrieben:Pflanzenölscheich, ich höre, Du hast Dein Rezept etwas verändert, und um Broccolisamenöl bereichert.
Noch nicht. Falls ich mein Rezept weiter verbessern kann, wird es natürlich umgehend kundgetan. :monsieur:

Das in der Tat auf ganz besondere Weise schützende Broccolisamenöl war mehr ein Experiment, ob man es vorher oder währenddessen auf die Haut bringen sollte. Wenn es vor dem Tensidkontakt schon in die Haut eingezogen ist, scheint mir beim näheren Nachdenken darüber der Schutz noch größer zu sein. Dennoch hat mich das Experiment ermutigt, Rezeptnachbauern, die um die Burg kein Granatapfelsamenöl haben und auch nie nie nie eines bekommen werden, als Plan B zu empfehlen, das Granatapfelsamenöl in meinem obigen Rezept 1:1 durch Broccolisamenöl zu ersetzen. Ich selbst kam bisher noch nicht dazu, diese Variante zu testen, vermag daher bis dato nicht endgültig zu sagen, wie die Öle zusammenspielen werden. Will es jemand anderer versuchen? Das wären dann für 31 Gramm Probiermenge:
10g natives Arganöl (ungeröstet)
7g Kokosbetain
2g Glycerin
1g natives Broccolisamenöl
1g Squalan

Ein weiterer Gedanke, der noch seiner Erprobung harrt, ist, ob man ein Gramm des Arganöls abzwacken und durch Broccolisamenöl ersetzen könnte, um den Schutz vor dem Tensid noch weiter zu steigern. Darüber kann ich aber gegenwärtig nur spekulieren, weil ich auch diese Version noch nicht getestet habe. Variante "experimentell":
9g natives Arganöl (ungeröstet)
7g Kokosbetain
2g Glycerin
1g natives Broccolisamenöl
1g Squalan

Früge man, ob nun Arganöl oder Broccolisamenöl besser schützt, ergäbe sich Variante "hochexperimentell":
10g natives Broccolisamenöl
7g Kokosbetain
2g Glycerin
1g Squalan
Würde es Dir etwas ausmachen, das überarbeitete Rezept zu Posten?
Und vielleicht noch berichten, wie es inzwischen steht, ob zu zufrieden bist, immer noch?
Wie gesagt gibt es noch keine überarbeitete Rezeptur, die ich für eindeutig besser befände als die ursprüngliche aus dem ersten Beitrag. Ich sehe die vielversprechendste Neuerung eigentlich darin, Helenes Zinc Ricinoleate in der Rezeptur zu testen, um sie völlig neutral riechen zu lassen und ihre Geruchstilgungsfähigkeiten weiter zu verbessern.

Zur Zufriedenheit kann ich nur sagen: Ganz egal, wie es meinen Händen geht... damit wage ich immer, mich zu waschen. Es ist sanft zur Haut, reinigt gut und kann für meine persönlichen Anforderungen nur mehr im Detail verbessert werden - siehe oben.

Eifrig grüßt und winkt
Harald - der heute abend auch wieder ein bisschen experimentieren wird

butter

vielen Dank, Pflösch :D :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ich werd mich mal durchlesen und durchstudieren und geb dann bescheid, wenn ich es wage, gell?

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

butter hat geschrieben:vielen Dank, Pflösch :D :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Pflösch... erinnert mich fast an Plüsch. :kichern:
Ich werd mich mal durchlesen und durchstudieren und geb dann bescheid, wenn ich es wage, gell?
Ich warte schon gespannt auf Deine Ergebnisse. :nail:

diandra

Auch ich sag Dank, lieber.........:kicher:...Pflösch :kicher:

Ich hätte große Lust mir für deine Rezepte und meinen (in der PN angedeuteten) Handcremchen einen Tag Urlaub zu nehmen.
Nur ICH und MEINE Küche...seufzzzzzzzz

diandra

Sag noch mal schnell Harald, erwärmst du die Öle/Squlan/Tenside oder mischt du kalt zusammen? :lupe:

butter

Ich glaub, das ist alles kalt, Süsse. Würde doch keinen Sinn machen ?

Na, Pflösch ist jetzt schon ein bisschen dreist gell...aber Plüsch....wohhhw. Das klingt schon sehr samten und - hhhfast ein bisschen Herzklopfen, weiss gar nicht wieso :engel:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

diandra hat geschrieben:Sag noch mal schnell Harald, erwärmst du die Öle/Squlan/Tenside oder mischt du kalt zusammen? :lupe:
Ich mische das Rezept mit einer Ausnahme so, wie es aufgeschrieben ist, "von oben nach unten" und alles kalt. Die einzelnen Zutaten wäge ich in einem 50ml-Becherglas und gieße sie der Reihe nach in mein 100ml-Becherglas. Das Tensid bildet die oben erwähnte Ausnahme und ist immer die letzte Zutat, damit ich die Öle und das Glycerin schon einmal gründlich mischen kann, ohne dass es schäumt - das mag aber reine Geschmackssache sein. :)

Am Schluss muss man mit einem Löffel, Rührstab oder womit auch immer noch eine Minute recht kräftig rühren und fertig.
:yeah:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Wohlan, Ihr Lieben! :hallihallo:

Ich gliedere meine Ausführungen in einen Abschnitt über die Erfahrungen mit meiner Rezeptur und jenen Dingen, die ich inzwischen herausfand, welchem schließlich die neue (in den genannten Einzelheiten angepasste) Rezeptur folgen wird.

Neue Erkenntnisse

Ich habe nach einigen weiteren Versuchen nun folgendes herausgefunden:
1) Brokkolisamenöl schadet zwar nicht direkt, trägt aber zur optimierten Rezeptur eines Wasch- beziehungsweise Duschgels auch nichts bei, was mich überzeugen könnte, diese Zutat beizubehalten. Für Shampoos hat es natürlich seine Berechtigung, aber dort liegen die Dinge anders, weil der Brokkoli-Effekt in diesem Fall eher auf die Haare als auf die Haut wirken soll.

@Butter: In der Probe, die sich auf dem Postweg zu Dir befindet, ist es zu 1/62 enthalten. Die Wirkung sollte sich immer noch viel sanfter anfühlen als bei Kaufprodukten, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Rezeptur ohne Brokkolisamenöl noch schonender zur Haut ist. Der glättende und versiegelnde Effekt, wie ihn Diandra so zutreffend benannte, ist durch das Brokkolisamenöl ein bisschen schwächer.

2) Arganöl ist für die hautschonende Wirkung wichtiger, als ich dachte. Ein isolierter Test mit Avocadoöl, das mir beim Auftragen und Abwaschen mit reinem Wasser hauteigene Emulgatoren auszulaugen scheint, war in der Mischung mit Kokosbetain (2,3 Gramm auf 8 Gramm Avocadoöl) sanfter in der Hautreinigung als Arganöl in besagter Mischung - was mich sofort ermutigte, ein Waschgel zu mischen, in dem ich Arganöl 1:1 durch Avocadoöl ersetzte. Hatte ich mich nun schon gefreut, dass der Geruch des Arganöls in allen Lebens- und Reinigungslagen fehlen würde, musste ich trotzdem feststellen, dass der Schutz der Haut vor Auslaugung durch das Tensid nicht einmal annähernd so gut gegeben war wie mit Arganöl.

3) Glycerin ist als Irritationsdämpfer gegen die Reizwirkung des Tensids tatsächlich erfolgreich. Durch leichtes Erhöhen seines Anteils konnte ich die Verträglichkeit im Gesicht noch etwas verbessern. Mitunter kurz auftretendes leichtes Spannen nach der Reinigung des Bartbereiches fällt hiermit weg. Auch der glättende und versiegelnde Effekt, der an den Handflächen besonders hervortritt, verbesserte sich durch die Erhöhung des Glycerin-Anteils.

4) Ich experimentierte auch mit einer Anhebung des Traubenkernöls, dann vergrößerte ich ebenso die Menge des Granatapfelsamenöls, doch letztlich hat sich nur eine ganz leichte Steigerung des Granatapfels bewährt.

5) Das Arganöl ist, wie beschrieben, nur in gewissen Waschsituationen ganz kurz zu riechen, wird aber meistens durch den Geruch des Kokosbetains maskiert - zu seinem hautverträglichen pH-Wert für mich ein weiterer Grund, vorerst bei diesem Tensid zu bleiben.

6) Die Reinigungswirkung ist sehr sanft zur Haut aber wirksam und steigert sich noch ein bisschen, wenn das Waschgel nicht nur auf die Haut geträufelt sondern förmlich mit dem Schmutz verrieben wird. Egal, um welchen Schmutz es sich handelte: Ich musste nie öfter als einmal nachdosieren, um ihn völlig zu entfernen.

7) Die Beseitigung von Gerüchen ist vorhanden aber begrenzt. Momentan ist mein Erklärungsmodell für diesen Umstand, dass fettlösliche Geruchsstoffe, die sich inzwischen mit dem Hautfett verbunden haben, entsprechend schlechter ausgewaschen werden, wenn das Reinigungsmittel auf geringe Hautentfettung optimiert ist. Mal sehen, ob Helenes TEGO Deo dabei helfen kann, ohne die Hautschonung zu gefährden.

Neue den Erkenntnissen angepasste Rezeptur

Ich gebe die Mengen für eine 100ml-Flasche an, allerdings so, dass sich noch halbwegs "schöne" Werte ergeben.
Natives Traubenkernöl 30,0g (32,26%)
Natives Arganöl (ungeröstet) 27,0g (29,03%)
Kokosbetain 30% WAS 21,0g (22,58%)
Glycerin 7,5g (08,06%)
Natives Granatapfelsamenöl 4,5g (04,84%)
Squalan 3,0g (03,23%)
-----
93,0g, 6,774% WAS
Durch eigene und fremde Versuche (Dank an Butter und Diandra! :bussi:) hat sich gezeigt, dass jedes der enthaltenen Öle eine über sein Fettsäurespektrum hinausgehende Funktion erfüllt. Es lohnt sich daher, das Rezept einmal ohne Veränderung zu testen.

Für Anregungen zur weiteren Optimierung bin ich natürlich sehr empfänglich und wünsche Euch einstweilen einen vortrefflichen Abend.

Solches schreibt beschwingt und winkt
Harald - der freundliche Grüselpflösch
P.S.: Ich kann mir richtig vorstellen, wie eine liebende Mutter das Märchenbuch aufschlägt und ihren Kindern die Geschichte vom freundlichen Grüselpflösch vorliest.
:huhu:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13
Ungelesener Beitrag von pedilu »

Da ich gerade eine behawe-Bestellung lostrete, wollte ich fragen, ob ich mir das richtige Tensid ausgesucht habe.
Kann ich das Betain HT von dort verwenden?
:lupe:

Und ich befürchte, ich muss mir das kaltgepresste Traubenkernöl leisten. Oder würde auch das raffinierte funktionieren? Ich sträube mich gerade noch ein wenig dagegen, dass das Handwaschgel unser aktuell teuerstes Produkt werden soll …
:klimper:

Ich freue mich schon, die Spielplatz-verdreckten Hände meiner Tochter wieder richtig sauber zu bekommen.
:nail:

Ach, und habt ihr eine Idee für einen Spender o.ä., der immer nur die benötigten 2–3 Tropfen ausgibt. Dann kann ich meine Tochter auch alleine Hände waschen schicken, ohne dass das komplette Gemisch im Abfluss landet …
:schocker:
Liebe Grüße, pedilu

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

pedilu hat geschrieben:Da ich gerade eine behawe-Bestellung lostrete, wollte ich fragen, ob ich mir das richtige Tensid ausgesucht habe.
Kann ich das Betain HT von dort verwenden?
:lupe:
Ja, genau das ist es.
Und ich befürchte, ich muss mir das kaltgepresste Traubenkernöl leisten. Oder würde auch das raffinierte funktionieren? Ich sträube mich gerade noch ein wenig dagegen, dass das Handwaschgel unser aktuell teuerstes Produkt werden soll …
:klimper:
Aus heutiger Sicht denke ich, dass es das Lecithin im nativen Traubenkernöl ist, was zusammen mit dessen leichtem Fettsäurespektrum seine Rolle in dieser Rezeptur bestimmt. Hm, klingt nicht so billig, fürchte ich.
:argverlegen:

Anderer Gedanke: Seit ich beim hiesigen Seifentest mitgemacht habe, ist mir klar, dass ich noch kein sanfteres Tensid hatte als eine entsprechend konzipierte Seife, wie ich sie vor ein paar Monaten von meinen lieben Mitrührerinnen probieren durfte. Leider machte der pH-Wert meiner Haut viel Mühe, aber ich weiß, dass ich als Kind selbst mit meiner atopischen Veranlagung, als mich längst schon der Dauerschnupfen und später dann das allergische Asthma plagte, keine Mühe mit dem pH-Wert beliebiger Seifen hatte. Vielleicht wäre das auch eine Option für Deine kleine Maus.
:gruebel:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13
Ungelesener Beitrag von pedilu »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Anderer Gedanke: Seit ich beim hiesigen Seifentest mitgemacht habe, ist mir klar, dass ich noch kein sanfteres Tensid hatte als eine entsprechend konzipierte Seife, wie ich sie vor ein paar Monaten von meinen lieben Mitrührerinnen probieren durfte. Leider machte der pH-Wert meiner Haut viel Mühe, aber ich weiß, dass ich als Kind selbst mit meiner atopischen Veranlagung, als mich längst schon der Dauerschnupfen und später dann das allergische Asthma plagte, keine Mühe mit dem pH-Wert beliebiger Seifen hatte. Vielleicht wäre das auch eine Option für Deine kleine Maus.
:gruebel:
Wie war die Seife denn zusammengesetzt, die du gut vertragen hast?

Die Maus hatte mal Probleme mit einer Seife (mein Mann hatte sie am Waschbecken stehen lassen, und sie wollte wohl mal gründlich ihre Hände waschen :kicher: ). Es war allerdings gekaufte Standardseife, deshalb weiß ich nicht, ob es »nur« der PH-Wert war oder ein zu starkes Tensid. :gruebel:

Die Aleppo-Seife von Behawe war bisher kein Problem, wenn sie die mal in die Finger bekommen hat (allerdings war da die Haut auch immer in einem akzeptablen Zustand). Viel Erfahrung haben wir da aber nicht, weil ich immer dachte, Seife sei »böse«.
:gebete:

Eine Seife, die sie verträgt, wäre mir natürlich am liebsten, weil das so schön Kleinkind-tauglich ist.
Liebe Grüße, pedilu

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Pedilu,
ich bin zwar nicht Pflösch, aber den Seifentest, den er meint, habe ich auch verfolgt, die Rezepte findest Du in diesem Thread, hier geht es zur Auswertung des Tests. Sehr mild sind diese Rezepte alle. :)
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten