Konservierungsstoffe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Re: Konservierungsstoffe

Ungelesener Beitrag von Heike »

nuna hat geschrieben:… ich habe mich mit dem Thema Konservierungsstoffe beschäftigt.
Welche Konservierungsstoffe sind weniger schädlich?
Ich persönlich konserviere gerne mit Alkohol alleine oder mit einer Kombination aus Alkohol und Kaliumsorbat oder A-Kons. Parabene verwende ich selbst nicht. Kennst Du die Portraits auf Olionatura? Dort habe ich notiert, wie ich sie einsetze.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

nuna hat geschrieben:nein, kenne ich leider nicht.
Bin auch ganz neu hier. Ich schaue das mir aber an.
Das macht nichts. :-) Ich weiß halt mittlerweile nicht, ob jemand das Forum separat über eine Suchmaschine entdeckt (was mittlerweile wohl überwiegend der Fall ist) oder über Olionatura.
Die »Rührküche« ist das Forum von Olionatura; dort findest Du sehr viele Informationen zum Selbstrühren von Naturkosmetik. Es gibt dort eine Quicknavigation mit einer Auflistung aller Rohstoffe, so solltest Du am schnellsten finden, was Du genau suchst. Hier wird dann konkret gefachsimpelt, gerührt und geholfen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike weißt du etwas über Rokonsal als Konservierungsmittel?

Ich habe das von Kosmetische-Rohstoffe.de geschenkt bekommen.
Es soll BDIH zugelassen sein.
Es scheint aber niemand zu benutzen :lesen:

Heike
Administrator
Administrator
18

dannyrose hat geschrieben:Heike weißt du etwas über Rokonsal als Konservierungsmittel?
Das habe ich noch nicht gehört. :nein:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ist das so neu? Oder warum kennt das keiner?
Rokonsal ist ein für Naturkosmetik zugelassenes Konservierungsmittel, gemäß er Richtlinien des BDIH "Kontrollierte Natur-Kosmetik" und bringt eine Haltbarkeit in der Industriellen Herstellung kosmetischer Produkte von 30 Monaten. Bei uns Selbstrührern unter "Küchenbedingungen" können wir diese 30 Monate nicht erreichen, aber es wird doch eine deutlich längere Haltbarkeit, als mit den uns in der Vergangenheit zur Verfügung stehenden Konservierungsmitteln, erreicht. Rokonsal eignet sich wegen seiner guten Hautverträglichkeit für den Einsatz in kosmetischen Produkten wie Cremes, Emulsionen, in der dekorativen Kosmetik, für Duschgels und Shampoos. Wichtig ist, dass der PH-Wert des Produktes nicht über 5 liegt. Den sauren Bereichs durch einige Tropfen Zitronensäure (Kalweg) oder Milchsäure herstellen. Es ist verarbeitungsstabil von 0°C bis 80 ° C und hat einen leichten Eigengeruch. Lagertemperatur von 5- 25°C. Einsatzmenge: Kosmetische Produkte 0,3-1%. Tensidische Produkte 0,2%. INCI: Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid, Sorbic Acid.

Heike
Administrator
Administrator
18

dannyrose hat geschrieben:Ist das so neu? Oder warum kennt das keiner?
Rokonsal ist ein für Naturkosmetik zugelassenes Konservierungsmittel, gemäß er Richtlinien des BDIH "Kontrollierte Natur-Kosmetik" und bringt eine Haltbarkeit in der Industriellen Herstellung kosmetischer Produkte von 30 Monaten. … INCI: Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid, Sorbic Acid.
Das sind die INCI von A-Kons, gibt es bei Behawe. :-) Also kein neuer, nur ein anderer Name.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Danke Heike :bluemchen: ,nun kann ich es endlich benutzen :freude:

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ist Bio-Kons wahrscheinlich dasselbe? Gibts bei AoB.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Auf meinem Fläschchen Rokonsal steht aber nur Benzyl Alkohol und Glycerin. Es riecht auch etwas anders als A-Kons.

Anonymous

Christian hat geschrieben:Auf meinem Fläschchen Rokonsal steht aber nur Benzyl Alkohol und Glycerin. Es riecht auch etwas anders als A-Kons.
Ist das denn auch von Kosmetische-Rohstoffe.de ?

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Nein, aus der Kosmetikmacherei in Wien! Die hatten dort Rokonsal und A-Kons, es dürfte also nicht das Gleiche sein.

Heike
Administrator
Administrator
18

Isa L hat geschrieben:Ist Bio-Kons wahrscheinlich dasselbe? Gibts bei AoB.
Biokons basiert meines Wissens auf Phenylethylalkohol, einer Substanz aus dem ätherischen Öl verschiedener Blüten wie Rosen, Geranie usw., der heute synthetisch hergestellt wird. Sie wirkt bakteriostatisch, hat einen rosenähnlichen Duft (den viele als plastikartig künstlich beschreiben) und wird z. B. von Ringana als »Rosenalkohol« deklariert – hört sich nett an, es ist aber ein Konservierungsmittel. CMD führt ihn als DuoKons.

Letztendlich entscheiden die INCI; die ganzen Namen sind Phantasiegebilde. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Nun wollte ich es ja ganz genau wissen, was ich so in mein Gesicht schmiere.
In meinem Rokonsal ist ja "Benzoic acid" drin. Und bei den BJ`s steht im INCI-Lexikon darüber das:
Definition: Benzoesäure, Carboxybenzol Gewinnbar aus Benzoeharz, wird aber meist synthetisch, z.B. durch Oxidation von Toluol, hergestellt. Ist für den Einsatz in Hunde- und Katzenfutter verboten, da für Haustiere bereits kleine Menge tödlich sind. Kritisch: kann Allergien auslösen

Einsatz: chemisches Konservierungsmittel, pH-Regler, UV-B Filter

tödlich :augenwisch:

Was soll ich denn nun davon halten?

Und so etwas soll BDIH konform sein. Ok, im normal Fall will ich die Creme ja auch nicht essen. Aber, ich dachte das wäre irgendwie natürlichen Ursprungs.

Heike
Administrator
Administrator
18

dannyrose hat geschrieben:Und so etwas soll BDIH konform sein. Ok, im normal Fall will ich die Creme ja auch nicht essen. Aber, ich dachte das wäre irgendwie natürlichen Ursprungs.
Ist es auch. Aus preislichen Gründen wird es allerdings synthetisch hergestellt.

Für Hunde ist übrigens Schokolade mit hohem Kakaogehalt lebensgefährlich – ich esse sie mit Genuss. ;-) Solche Dinge sind auf den Menschen eben nicht immer übertragbar, was Tierversuche ja so fragwürdig macht.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

strelka hat geschrieben:
nuna hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mich mit dem Thema Konservierungsstoffe beschäftigt.
Welche Konservierungsstoffe sind weniger schädlich?

Liebe Grüße
NuNa
ja, das habe ich mich auch mal gefragt, hier habe ich ein Artikel "Konservierungsstoffe – gut und böse" gefunden, der allgemein einige Konservierungsstoffe vorstellt.
http://yaacool.de/index.php?id=26&type= ... 028c005dc4

Was hält ihr davon? ist es so, wie da beschrieben wird:?:
LG, strelka
:)
Im Wesentlichen: ja. Die Seite ist noch nicht online, scheint ja stark werbefinanziert zu werden.

Strelka, Du hast Dich vor vielen Wochen schon einmal angemeldet, nicht wahr? Damals kamen drei Neuanmeldungen innerhalb von 2 Minuten, übrigens auch die von Nuna. Interessant, dass Ihr Euch auch für die gleichem Themen als Erstposting interessiert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

strelka hat geschrieben:habe jetzt einen Beitrag geschrieben, und er wurde nicht veröffentlicht, blöde Technik, kenne mich mit den Foren gar nicht aus.
Ich bin hier ganz neu und möchte was lernen, habe noch nie etwas selbst gerührt, brauche und interessiere mich deswegen erst mal für Basiswissen, z. B. Konservierungsstoffe. Wenn man schon die Cremes selber rührt, dann will man ja auch das Beste daraus machen, hoffentlich kann ich es auch bald :ja:
Deinen Beitrag findest hier :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten