Gesichtscreme für trockene, schuppige, reife Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Tanja

Gesichtscreme für trockene, schuppige, reife Haut

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo,

Ist das Rezept so okay oder gibts da was besseres? Hab ich alles richtig gemacht oder sind da vielleicht Felhler drin so von der Menge der Wirkstoffe oder anderes.
Ist jemand von euch mal so lieb und checkt das Rezept ab?

Fettphase:

Basisöle
1gr Aprikosenkernöl
2gr Avocadoöl

Konsistensgeber
1,5gr Babassu
2gr Sheabutter

Wirkstofföle
3,5gr Borretschöl
1gr Nachtkerzenöl

Emulgator
2gr LL

Wasserphase
16,30gr Rosenwasser

Wirkstoffe
0,6gr Aloe Vera Konzentrat
0,6gr D-Panthenol
0,6gr Urea
0,1gr Hyalorongel

Konservierung
1,3gr Wildrosenextrakt Vol 70%

40 % Fettphase (13gr)
60% Wasserphase ( 19,5gr)
6,2% Emulgator (2gr)
Gesamtmenge 32,5gr

Ich hatte oben jetzt Rosenwasser geschrieben. Was ist denn jetzt besser Rosenwasser oder soll ich lieber Rosenhydrolat nehmen?

LG Tanja

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tanja hat geschrieben:Ist das Rezept so okay oder gibts da was besseres? Hab ich alles richtig gemacht oder sind da vielleicht Felhler drin so von der Menge der Wirkstoffe oder anderes.
Das ist in sich in Ordnung. Folgende Vorschläge sind also nur Gedanken, die Du aufgreifen kannst, aber nicht musst – es wird so funktionieren, wie Du möchtest. :-)
Ich würde eventuell die Anteile an Basis- und Wirkstoffölen verändern und den Basisölen mehr Raum zuweisen. Im Moment, bei diesen Temperaturen und der geringeren Luftfeuchtigkeit, profitierst Du von nicht trocknenden Ölen mit niedrigerer Jodzahl, und das sind vor allem ölsäurebetonte. In Deiner Rezeptur hast Du mehr linolsäurebetonte drin (Borretsch, Nachtkerze), die auch in kleineren Dosierungen ihre regenerierende Wirkung erzielen. Borretsch und Nachtkerze sind zudem beide Gamma-Linolensäure-reich; vielleicht kombinierst Du eines davon mit einem Alpha-Linolensäure-Öl wie Wildrose, Sacha Inchi, Hanf (!), Johannisbeersamenöl? Das macht die Auswahl »runder«.
Ansonsten hast Du durch Avocado auch Palmitoleinsäure enthalten, die für trockene Haut optimal ist. Babassu würde ich weniger, dafür mehr Shea nehmen – tut im Winter gut. :-)
LL könntest Du zunächst mit 5 % auf gesamt (ca. 1,6 gr) dosieren und, falls notwendig, kalt nachdosieren, aber es ist auch nicht tragisch, etwas mehr zu nehmen.
Wichtig: etwas kühler (zumindest nocht in einem gut geheizten Raum) über Nacht entwickeln lassen, damit sie Struktur bekommt, sonst bleibt sie fluidig.

Edit und Nachtrag: Rosenwasser meint oft Hydrolat; wichtig ist, dass es nicht das nach DAB aus der Apotheke ist, weil es dort in der Regel mit synthetischem Rosenöl verschüttelt wird. Es sollte zumindest mit naturreinem Rosenöl verschüttelt sein (wie das Rosenwasser von Behawe) oder echtes destilliertes.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen liebe Tanja,
Konsistensgeber
1,5gr Babassu
2gr Sheabutter
Babassu ist leider kein Konsistenzgeber. Du kannst es aber prima zur Fettphase zufügen.
Wirkstofföle
3,5gr Borretschöl
1gr Nachtkerzenöl
Die Menge des Borretschöls als Wirkstofföl ist sehr hoch. 1 gr reicht in dem Fall völlig aus.
Emulgator
2gr LL
:ja: Aber deutlich weniger. 5% der Gesamtmenge reichen wirklich völlig aus.
Es empfiehlt sich auch noch als zusätzlichen Konsistenzgeber in die Wasserphase Guarkernmehl mit einzuarbeiten, da LL ja keine Konsistenzgibt und ganz gerne von einem Gelgerüst umgeben ist. Cetylalkohol in der Fettphase kann auch nicht schaden, muss aber nicht.
Ich hatte oben jetzt Rosenwasser geschrieben. Was ist denn jetzt besser Rosenwasser oder soll ich lieber Rosenhydrolat nehmen?
Das bleibt im Grunde dir überlassen. Ich bevorzuge das Hydrolat, aber du kannst auch Rosenwasser nehmen. Was besser oder nicht ist, entscheidest du allein ;D

Ansonsten: sehr schönes Rezept!
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Tanja

Hallo Heike, hallo Katharina,

Zuerst möchte ich mich für eure schnelle Hilfe und die Verbesserungsvorschläge bedanken. Ich habe das Rezept jetzt abgeändert. Allerdings zeigt mir der Fett- und Wasserphasenrechner bei 1,6gr LL , das zuwenig Emulgator drin ist. Deshalb bin ich jetzt bei 2gr geblieben. Ansonsten sieht das Rezept jetzt so aus.

Fettphase

Basisöle

1,5gr Aprikosenkernöl
3,0gr Avocadoöl
0,5gr Babassu

Konsistensgeber

3,0gr Shea

Wirkstofföle

1,0gr Borretschöl
1,0gr Wildrosenöl
1,0gr Nachtkerzenöl

2,0gr LL

Wasserphase

16,30gr Rosenhydrolat
0,15gr Guarkernmehl

Wirkstoffe

0,6gr Aloe Vera Konzentrat
0,6gr D-Panthenol
0,6gr Urea
0,1gr Hyalorongel

Konsevierung

1,3gr Wildrosenextrakt Vol. 70%

40,8% Fettphase (13,5gr)
59,2% Wasserphase (19,6gr)
6% Emulgator ( 2gr)
Gesamtmenge33,1gr

Ist das Rezept jetzt rund oder hab ich noch was übersehen?

LG Tanja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:gut: Klasse!
Das Rezept ist jetzt kugelrund :smilingplanet:

Allerdings komme ich auf eine Menge von 32,6 Gramm

Lieben Gruß von Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Tanja hat geschrieben:Ist das Rezept jetzt rund oder hab ich noch was übersehen?
:gut:

:fluesterei: 0,6 gr UdA macht sich immer gut bei trockener, schuppiger, reifer Haut. Zusätzlich. :engel:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Tanja

Hallo ihr beiden,

Danke für eure schnelle Antwort. Das geht ja runter wie Öl...
Also wenn ich jetzt noch 0,6gr UdA dazugebe, reduziert sich die Wasserphase von 16,30gr auf 15,70gr. Oder?

Katharina schreibt: Allerdings komme ich auf eine Menge von 32,6 Gramm

Ich komme mit diesen Rechnungen gar nicht klar. die 33,1gr hat mir der Rechner rausgegeben. Wenn ich 13,5gr + 19,6gr + 2gr rechne komme ich auf 35,1gr. Aber vielleicht habe ich da auch einen denkfehler. In Mathe war ich zu meinem beschämen noch nie besonders gut. Deshalb bin ich echt froh, das es hier so schöne Rechner gibt, die meine defizite ausgleichen...

LG Tanja

Heike
Administrator
Administrator
18

Tanja hat geschrieben: Danke für eure schnelle Antwort. Das geht ja runter wie Öl...
Also wenn ich jetzt noch 0,6gr UdA dazugebe, reduziert sich die Wasserphase von 16,30gr auf 15,70gr. Oder?
Ja, das kannst Du so rechnen. Ich muss zugeben, bei meiner Sheamilch habe ich das UdA einfach drauf gegeben, auch wenn das die Fettphase leicht nach oben schraubt. ;-)

Ich habe mal Deine bisherigen Anhaben in den Fett- und Wasserphasenrechner eingegeben (wenn Du UdA dazu nimmst, kannst Du ihn zur Fettphase zählen, egal wo: es wird alles zusammengezählt):

Bild

Es werden folgende Phasen berechnet:

Bild
Liebe Grüße
Heike

Tanja

Hallo Heike,

Ich hatte das Guarkernmehl dazu gerechnet.
Ich wußte auch gar nicht, das Babassu kein Konsistengeber ist, weil er bei Behawe unter den Konsistensgebern aufgelistet ist... Hatte mich einfach darauf verlassen. UdA hätte ich jetzt bei den Wirkstoffen reingezählt.
Nur gut, das ich hier so viel lernen kann und so kompetente Hilfe bekomme.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.

LG Tanja

Heike
Administrator
Administrator
18

Tanja hat geschrieben:Ich hatte das Guarkernmehl dazu gerechnet.
Stenge genommen würde man es dazu zählen. Nur wiege ich es nie, sondern gebe es pi mal Auge dazu. :-)
UdA hätte ich jetzt bei den Wirkstoffen reingezählt.
Nur gut, das ich hier so viel lernen kann und so kompetente Hilfe bekomme.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.
Es ist anfangs auch verwirrend (und nicht immer logisch). Zum Beispiel werden neben Ölen, Pflanzenbuttern, Phospholipiden (Lecithin) und Phospholipiden (UdA, Wollwachs, Lanolin) auch Tocopherole zu den so genannten Lipiden gezählt (lipos ist griechisch und bedeutet »Fett«). Üblich ist es dennoch, Tocopherol (also Vitamin E) als Wirkstoff zur Wasserphase zu rechnen, auch wenn es ein Lipid ist. Logisch ist das, wie Du siehst, wirklich nicht. ;-D

Eine gute Orientierung ist,

Öle
Pflanzenbutter
Wachse
Cetylalkohol/Walratersatz
Lecithine
Wollwachsalkohol/Lanolin/Unverseifbares (UdA usw.)
Emulgatoren (da auf Lipiden basierend)
Squalan (auch ein Lipid)

zur Fettphase zu rechnen.
Habe ich etwas vergessen? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:Stenge genommen würde man es dazu zählen. Nur wiege ich es nie, sondern gebe es pi mal Auge dazu. :-)
So, so...
Heike hat geschrieben:Unverseifbares (UdA usw.)

zur Fettphase zu rechnen.
Oh, ich ziehe es immer von der Wasserphase ab, wie alle Wirkstoffe. :/ Na, wieder was dazu gelernt :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

nika

Ungelesener Beitrag von nika »

Hallo,ihr Lieben :)
Da ich mein LL und UdA gestern frisch bekommen habe,dachte ich--rühre ich mal diese Creme hier nach.Sie ist gut geworden und das Hautgefühl unvergleichlich.So glatt und einfach nur schön.Was mich nur etwas irritiert--sie ist eine Lotion geworden,sodas ich sie in einen Flakon füllen musste(was aber überhaupt nicht schlimm ist).Oder sollte die Creme etwas dünnflüssiger sein?

Heike
Administrator
Administrator
18

nika hat geschrieben:Hallo,ihr Lieben :)
Da ich mein LL und UdA gestern frisch bekommen habe,dachte ich--rühre ich mal diese Creme hier nach.Sie ist gut geworden und das Hautgefühl unvergleichlich.So glatt und einfach nur schön.Was mich nur etwas irritiert--sie ist eine Lotion geworden,sodas ich sie in einen Flakon füllen musste(was aber überhaupt nicht schlimm ist).Oder sollte die Creme etwas dünnflüssiger sein?
Ja, Nika, LL hat von sich aus gar keine konsistenzgebenden Eigenschaften. Es macht nicht mal Pudding. ;-) Ich nehme bei geringeren Fettphasen daher gerne Pflanzengel oder ein wenig Guarkernmehl, dann ist es ein Cremefluid. 24 Stunden braucht eine Emulsion dann, bis sie ausgereift ist – zumindest wenn ich Guarkernmehl nehme.
Konsistenz gibt es mit hohen Fettphasen, Cetylalkohol, Wachsen (die mit LL völlig anders wirken, also weder wachsig noch unangenehm stumpf), mit höherem Butteranteil.
Du kannst Dein Fluid also noch nachdicken (1 gute Löffelspitze Guarkernmehl pro 30 ml Emulsion): Guarkernmehl mit ein paar Sprühstößen Alkohol in einem desinfizierten Becherglas verrühren, Emulsion noch einmal hineingeben, gut aufrühren, abfüllen. Morgen hast Du ein schönes Cremegel. :ja:
Du kannst LL auch mit Lanolin, Wollwachsalkohol, klassischen Emus mischen, es verändert alle Emulsionen positiv.
Liebe Grüße
Heike

nika

Vielen Dank liebe Heike :)
:knuff:

Heike
Administrator
Administrator
18

nika hat geschrieben:Vielen Dank liebe Heike :)
:knuff:
:knuddel:
Liebe Grüße
Heike

nika

Ich muss jetzt nochmal was zu der Creme sagen
Sie ist himmlisch.Danke an Tanja :) Meine Haut ist soooo glatt,zufrieden und einfach perfekt!Heute habe ich sie üppiger aufgetragen-als Maske sozusagen.Wahnsinn!!!!Übrigens habe ich Heike's Rat befolgt und 0,6 gr UdA mit hinein gegeben. :wink: Das Stöffchen ist super-klasse ;D

Heike
Administrator
Administrator
18

nika hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal was zu der Creme sagen
Sie ist himmlisch.Danke an Tanja :) Meine Haut ist soooo glatt,zufrieden und einfach perfekt!Heute habe ich sie üppiger aufgetragen-als Maske sozusagen.Wahnsinn!!!!Übrigens habe ich Heike's Rat befolgt und 0,6 gr UdA mit hinein gegeben. :wink: Das Stöffchen ist super-klasse ;D
Hast Du denn jetzt eine Lotion? :lupe: :D
Liebe Grüße
Heike

Tanja

Hallo Nika,

Ich bin einfach mal die einzelnen Öle durchgegangen und habe überlegt, welche am besten passen könnten. Dann habe ich das gleiche mit den Wirkstoffen gemacht. Aber ohne Hilfe hätte ich es auch nicht geschafft. Die Tips hier sind wirklich Gold wert.
Allerdings warte ich noch auf meine Bestellung und konnte die Creme noch nicht machen.
Aber es macht mich schon ein bischen stolz, das das Rezept dir gefällt.
Wie ist denn die Creme so von der Konsistenz?

LG Tanja

nika

Die Creme ist eher eine Lotion.Ich habe sie in einen Pumpspender abgefüllt und sie ist wirklich oberklasse. ;D Meine Schwester habe ich eine kleine Menge abgefüllt und sie war begeistert davon.Morgen werde ich massig davon rühren müssen*freu*

Tanja

Eigentlich war sie ja mehr als Creme für einen Tiegel gedacht...
Wenn ich jetzt mehr Guarkernmehl nehme, müßte sie doch fester werden oder?
Beeinträchtigt das dann die Wirkung oder bleibt alles gleich, nur , das eben alles fester wird?

LG Tanja

nika

Ich habe das Guarkernmahl weggelassen.Könnte mir vorstellen,das es damit etwas fester wird.Mir ist aber aufgefallen,das die Lotion nachgedickt ist.Man könnte sie jetzt sogar in einen Tiegel umfüllen.Morgen werde ich noch Cetyl und Walrat mit dazurühren(und Lanolin).Bin momentan auch ein wenig am testen.Dieser Emulgator ist einfach klasse.Er macht die Haut wirklich einzigartig samtig.

Heike
Administrator
Administrator
18

Tanja hat geschrieben:Beeinträchtigt das dann die Wirkung oder bleibt alles gleich, nur , das eben alles fester wird?
Sorry, Tanja, ich habe Deine Frage verpennt. :/

Wegen der Wirkung musst Du Dir keine Sorgen machen. Gelbildner wie Guarkernmehl z. B. bilden ein sehr lockeres Netz aus, das Wirkstoffe gut freigibt. Außerdem nimmst Du immer nur eine sehr geringe Menge, denn zuviel verändert das Hautgefühl negativ.

Tipp für die nächste Emulsion: Wenn Du Guarkernmehl kurz (!) aufkochst, bekommt Du direkt ein konsistenzgebendes Gel und musst nicht warten, bis Du seine Viskosität erkennen kannst, da es sonst erst u. U. am nächsten Tag fertig angedickt ist. Man verschätzt sich anfangs gerne in den Mengen und hat dann Beton in der Flsche. :-D
Liebe Grüße
Heike

Tanja

Hallo Heike,

Das mit dem Aufkochen ist eine gute Idee. Kann ich das zusammen mit dem Rosenhydrolat aufkochen?

LG Tanja

Heike
Administrator
Administrator
18

Tanja hat geschrieben:Kann ich das zusammen mit dem Rosenhydrolat aufkochen?
Ja, es reicht ja, ganz kurz aufzukochen.
Liebe Grüße
Heike

Tanja

Super, dann werde ich das in Zufunft so machen. Dann weiß ich gleich, welche Konsistenz die Creme hat.

LG Tanja

Antworten