Hallo Ihr Lieben,
@Mary

- danke erst einmal, habe mir gerade mal Bilder von Feng shui Gärten angeschaut, mmmhh sehr interessante Anregungen, danke. Auf you tube sind ja wirklich auch tolle Videos zu sehen. Puhhh
@Moonlightgirl

- danke für die Anregungen. Bin gerade mit der Skizze fertig geworden und morgen Vormittag geht es zu einem sehr guten Landschaftsgärtner, dort wollen wir uns beraten lassen. Super Idee. Fühle mich doch ein wenig überforder, so als ehemals Stadtkind! Die Seite ist für mich und meine Sonnenallergie richtig klasse, da dort (durch den benachbarten Wald) ab ca. 16.00 Uhr Schatten ist. Eine Mukkelecke für die Bank haben wir auch schon grob ins Auge gefasst. Ja wahrscheinlich hast Du Recht, bei der Arbeit selbst kommen dann nochmals gute Ideen. War damals beim Häusle bauen auch so.
@Katharina

- super danke. Na da bin ich ja beruhigt, wegen dem nicht reservieren eines Hubschraubers. Vor der Skizzierung der Fläche haben wir nach alter Manier vermessen und waren erstaunt wie sehr wir uns mit der Fläche verschätzt haben. Es sind tatsächlich knapp 200qm. Danke für den Link, lese ich mir gleich mal ganz in Ruhe durch, habe es eben nur überflogen, hört sich sehr interessant an - danke.
@Margitta -

bei der Beschreibung Deines Gartens fällt mir echt nur Eines ein - Foddo büdde! Das hört sich ja richtig toll an, magst Du?
@Anemone

- Du Liebe! Ja ja gieß nur Öl ins Feuer und schelte mich! Mensch hört sich bei Euch richtig klasse an. Das Thema Hochbeet hatten wir eben auch schon, danke gute Idee. Leider kann ich Deinen Link nicht öffnen, bekomme eine Fehlermeldung. Die Kombination aus Gemüse und Kräuter finde ich auch richtig klasse. Leider haben wir dieses Jahr nur eine schwarze Paprika, die wurde heute zum Schlickern mit auf die Arbeit genommen - einfach nur lecker. Ja Tomaten und Gurken bekommen wir dieses Jahr auch sehr viel. Die Kohlrabi muss noch ein bißchen und der Salat ist schon alle - einfach nur lecker! Mein Mann hat meine Kräuterspirale ja während meiner Kur fertig bekommen (Bild folgt, ist allerdings erst heute aus Schweden mit Sohnemann wieder Heim gekommen) er hat nun darin Gurkenpflanzen gesetzt, weil so viel angegangen ist. Also muss ich leider warten bis die fertig ist. Liebste Anemone pn mag ich Dir gerne schicken, danke für das Angebot!
@Alle - einfach nur Danke an Euch

für die tollen Ideen und Anregungen. Im Moment habe ich allerdings ein wenig das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, umso ratloser werde ich. Sooo viele tolle Ideen! Halte Euch aufjedenfall auf Dem Laufenden, versprochen.
Liebe viele Grüße,
Andrea